Xenonnachrüstung ist doch legal möglich

VW Golf 1 (17, 155)

Hi liebe Golf Fans!!!!

Zum bedauern muss ich auch mal feststellen das manche Leute(auch Admins) absolut keine Ahnung von Technik haben.
Ich hatte in meinem Golf 2 Edition One GTD(war mal nen 16V und hatte zum schluss Vollaussatttung) echtes BI-Xenonlicht von Hella(was zum nachrüsten gedacht war) eine Scheinwerferreinigungsanlage und auch eine Automatische Leuchtweitenregulierung.
Die Scheinwerferreinigunsanlage war orginal VW und die Bi-Xenonscheinwerfer waren wie auch die Leuchtweitenregulierung von Hella.
Wenn man alles neu Kaufen würde kommt es ca auf 1500€( ich hatte Glück bei Ebay und es kam zusammen auf ca 600€) wo dann eventuell der Einbau hinzukommt, wenn man nicht so das geschick hat. Das einzigste was man machen muss, ist eine Halterung für die Universal BI-Xenonscheinwerfer zu bauen, wo die Xenons eine festen Sitz haben und nicht wackeln. Dann wenn alles richtig funktioniert ist der Tü-Prüfer auch zufrieden. Und das alles ist eintragungsfrei weil die ganzen Teile eine E1-Prüfung haben, aber wenn man es vom Tüv eintragen lässt schadet es auch nicht.
Wenn jemand die Teilenummern für die Bi-Xenonscheinwerfer und die Automatische Leuchtweitenregulierung braucht, der soll mir einfach mal mailen. Die Reinigungsanlage gibts auch von Hella oder halt bei VW.

128 Antworten

Gut, umso mehr umso besser, am Besten alle G2/3 Fahrer hier. Bis den das Postfach überläuft und die denken ohne das Xenon-Komplettkit gehen Sie pleite *grins*

Laut diesem TÜV Schreiben müssen doch nur alle KFZ mit SRA und aLWR ausgerüstet sein, wenn sie nach BJ2000 sind. Das trifft allerdings auf keinen Golf II oder III zu. Deswegen müsste es doch rein theoretisch so sein, dass wir ohne das fahren dürften.

Warum sperrt ihr Euch eigentlich so gegen SRA und aLWR? Die aLWR mit einzubauen ist ja nun wirklich kein Problem, und die SRA für sich alleine ist schon Show. Weglassen ist doch sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Warum sperrt ihr Euch eigentlich so gegen SRA und aLWR? Die aLWR mit einzubauen ist ja nun wirklich kein Problem, und die SRA für sich alleine ist schon Show. Weglassen ist doch sinnlos.

Ich sträube mich nicht, es geht mir nur um's Theoretische. Einbauen würde ich mir das wahrscheinlich schon, allerdings sind das natürlich auch Kosten, die auf einen zukommen.

Ähnliche Themen

Hab auch mal ne email an hella geschrieben. und ich kann nur alle die das lesen bitten das ebenfalls zu tun. es sollte ja keinem von uns hier weh tun mal eine unverbindliche email zu schreiben ....

Mfg Dominik

Zitat:

Original geschrieben von querys

Laut diesem TÜV Schreiben müssen doch nur alle KFZ mit SRA und aLWR ausgerüstet sein, wenn sie nach BJ2000 sind. Das trifft allerdings auf keinen Golf II oder III zu. Deswegen müsste es doch rein theoretisch so sein, dass wir ohne das fahren dürften.

die eintragung wäre aber nach 2000. da stellt sich dann die frage ob es auf die fahrzeugzulassig ankommt oder auf die erneute erteilung der betriebserlaubnis

Laut dem TÜV Schreiben K23/01 (Link auf Seite 4) gilt dies nur für Autos mit Baujahr 2000

Zitat:

Diese Vorschriften sind auf Kraftfahrzeuge anzuwenden, die ab dem 1. Juli 2000 erstmals in Verkehr gekommen sind.

Da dieses Schreiben aber schon von 2001 ist kann sich natürlich auch wieder was verändert haben.

Trotzdem würde ich ersteinmal versuchen ohne aLWR und SRA durch den TÜV zu kommen. Nachrüsten kann man sowas ja immer, braucht ja auch nicht mehr abgenommen werden, da e-Zeichen.

mmh in der aktuellen vw scene ist wieder ein g2 mit xenon aber auds nem aud a4 ind klarglasschienwerfer vom golf 2

Hier mal die anderen Emailadressen von Zubehörscheinwerfer-Lieferanten an die wir schreiben können, damit die ein Komplettkit entwickeln:
info@mhw.de
service@in-pro.de
service@fk-automotive.de

Wär cool wenn jeder mal schreibt an die !
Dann bewegt sich vielleicht mal was.
Thomas

Irgendwie ist Hella "etwas" träge...................

Oder die Antworten gar nicht mehr..........🙁

Zitat:

Original geschrieben von sennini1980

hier nochmal ein bild von meinem geliebten zweier

ich wusste es..

konntest ja nur du sein,.. der den bei ebay vertickt hat.

erst nur zum schauen, was er bringen würde.. und dann war der wagen nochmals.. und nochmals bei ebay zum erwerb...

ich persönlich fand den nicht so schick,.. zumal der fahrersitz auch schon total heruntergehaust war :b

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Hier mal die anderen Emailadressen von Zubehörscheinwerfer-Lieferanten an die wir schreiben können, damit die ein Komplettkit entwickeln:
...
Wär cool wenn jeder mal schreibt an die !
Dann bewegt sich vielleicht mal was.
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Irgendwie ist Hella "etwas" träge...................
Oder die Antworten gar nicht mehr..........🙁

Vielleicht sollte dann auch noch jemand von der

Bosch-Lichttechnik

z.B über dieses

Kontaktformular

angesprochen werden.

Bisher haben die sich immer um mich gekümmert, auch wenn es z.B. nur eine nette Absage war, dass ein Teil nicht mehr hergesteltt wird.

Jo, genau die auch !

zu dem user pooh möchte ich hier auch nochmal offiziel neben den pn mal etwas sagen..es hat auch keiner verlangt das dir dieses auto gefallen muss...jeder hat seinen eigenen geschmack und nur weil ich hier anderen mit dem xenonlicht helfen möchte, würde ich dich doch einfach bitten beim thema xenonlicht zu bleiben oder einfach deine blöden nichtpassenden kommentare sein zu lassen
hier gibt es nämlich user die interessieren sich wirklich für das xenon und wollen was erklärt haben und nicht deine persönliche meinung hören wie du mein auto fandest

Guten Tag Herr Threadersteller,..

mir ging es nicht dadrum, wie ich oder andere dein Auto fanden.

Mein Beitrag sollte lediglich ausdrücken,.. dass ich deine Karre so schlecht in Erinnerung hatte (verbastelt wo das Auge hinschaute),.. dass ich mir nicht vorstellen konnte, .. dass die Xenon-Geschichte an dem von dir verkauften Wagen wirklich haltbar war.

Dass die Xenon-Selbstbauten kritisch zu betrachten sind, wurde im Thread bereits geäußert.

So wirklich legal ist Xenon am G2 einfach nicht realisierbar.

Deine Antwort