ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Xenonlicht

Xenonlicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. November 2006 um 21:59

hi!

irgendwie habe ich den eindruck, dass die automatische leuchtweitenregulierung am a8 im eimer ist. ist es nicht normal so, dass wenn man das licht anstellt, das licht erstmal hoch und runter "gefahren" wird bis die richtige einstellung gefunden ist? so ist das zumindest bei dem anderen wagen...der audi macht das irgendwie nicht mehr und im vergleich ist das abblend licht miserabel, das leuchtet keine 10 meter mehr vor den wagen!?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mh, eigentlich kommt bei einem Defekt der ALWR eine Meldung im FIS. Wie du schon sagst, wird das Licht bei Einschalten der Zündung einmal hoch- und runtergefahren, um die Funktion der LWR zu testen. Wenn die Leuchtweite sich plötzlich verschlechtert hat, kann ja nur etwas defekt sein. Also ab in die Werkstatt und mal checken lassen. Es könnte beispielsweise sein, daß die Stellmotoren der Scheinwerfer ein falsches Signal der Achssensoren erhalten und dann vorsorglich nach unten fahren, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Nur noch mal zur Verdeutlichung: das Testen der ALWR passiert beim Einschalten der ZÜNDUNG, nicht des Lichtes.

Somit sieht man diese 'Bewegung' der Scheinwerfer nicht wenn man erst den Motor startet und erst ein paar Sekunden später das Licht anstellt.

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Nur noch mal zur Verdeutlichung: das Testen der ALWR passiert beim Einschalten der ZÜNDUNG, nicht des Lichtes.

Somit sieht man diese 'Bewegung' der Scheinwerfer nicht wenn man erst den Motor startet und erst ein paar Sekunden später das Licht anstellt.

ah deshalb sieht man das bei dem anderen wagen immer beim anschalten - ist n schwede, die haben ja bekanntlich immer licht eingeschaltet.

werde dann mal das licht vorm anlassen anschalten - mal sehen! auf jeden fall danke für die info - aber so schlecht wie das licht ist - da muss da was kaputt sein!

..auch mein Lichtfinger strahlt die Autobahn links zu wenig weit aus. Werde mal die konservative Grundeinstellung anheben, wenn das mit Werkzeug machbar ist..

Aus meiner Sicht hat der A8 auch mit Xenon Plus eine zu geringe Leuchtweite, alles war mehr als 10-15 m entfernt ist verschwindet im Dunkeln..

am 28. November 2006 um 20:52

Na wunderbar, ich dachte schon das Läge an mir.

Hatte letztens nen 4.0 TDI BJ. 05 (Probew.) und hatte irgendwie das Gefühl mit dem Licht stimmt was nicht.

Muss auch sagen, dass das Licht vom A8 beim entgegenkommen nicht so blau aussieht wie bei anderen und nicht so stark blendet.

Aber ich hatte auch schon das Gefühl, dass das Licht mind. doppelt soweit reichen müsste.

Kann man das mal irgendwo nachmessen/vergleichen lassen?

und jetzt sagt bitte nicht bei Audi...*g*

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Aus meiner Sicht hat der A8 auch mit Xenon Plus eine zu geringe Leuchtweite, alles war mehr als 10-15 m entfernt ist verschwindet im Dunkeln..

Scheint ein bauartbedingtes Problem der A8-Scheinwerfer zu sein. Als wir vor einem Jahr einen 4E Facelift hatten, war das Licht zwar nicht ganz so schlecht wie von dir beschrieben, aber super war es auch nicht. Aber 30-40m hat das Licht definitiv gepackt.

Schön blau leuchten die Scheinwerfer, aber leider nicht sehr hilfreich auf unbeleuchteten Landstraßen ;)

Das Fernlicht dagegen ist dann so bombastisch geraten dass man eine ganze Weide damit ausleuchten könnte.

Das Abblendlicht beim A8 leuchtet mir einfach zu stark auf den Boden, der Strahl kommt nichtmal über die kleine Erhebung in meiner Auffahrt, vor der der A8 im Carport steht, damit ist die Reichtweite natürlich nicht sehr zufriedenstellend.

Bei meinen 3,3 stand das Licht definitv zu niedrig und ich habe es korregieren lassen. Mal sehen wie es nun beim Neuen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Mal sehen wie es nun beim Neuen ist.

Hast du dir jetzt eigentlich einen 4.2tdi bestellt, Max? Schreib mal ein bißchen zur Ausstattung. Bin da immer recht neugierig. :D

 

PS: Bist du eigentlich gar nicht mehr bei Audi4Ever? Hab dort in der Fahrerdatenbank geschaut und deinen A8 nicht mehr gefunden. :(

am 29. November 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Hast du dir jetzt eigentlich einen 4.2tdi bestellt, Max? Schreib mal ein bißchen zur Ausstattung. Bin da immer recht neugierig. :D

 

PS: Bist du eigentlich gar nicht mehr bei Audi4Ever? Hab dort in der Fahrerdatenbank geschaut und deinen A8 nicht mehr gefunden. :(

ich glaube aus diesem thread ergibt sich die antwort, dass sich max noch im bestellvorgang *g* befindet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

bez. der ausleuchtung vom abblendlicht.

ging mir genau so.

ich habs dann besser eingestellt und seitdem passts., serienmäßig leuchtets aber nur wenig aus

aber das fernlicht ist wirklich eine wucht bei xenon plus.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Hast du dir jetzt eigentlich einen 4.2tdi bestellt, Max? Schreib mal ein bißchen zur Ausstattung. Bin da immer recht neugierig. :D

 

PS: Bist du eigentlich gar nicht mehr bei Audi4Ever? Hab dort in der Fahrerdatenbank geschaut und deinen A8 nicht mehr gefunden. :(

Wenn Du im Forum öffendlich wegen a4e fragst: als mod war ich seit ca. August 2002 dabei, als User seit April 2002. Mit einem der Webmaster hatte ich mal wieder einen Disput. Er hat mich dann wie er das nennt deshalb "gebannt". Gusman habe ich später dann gebeten mich komplett zu löschen. Deshalb steht unter meinem Account "Gast".

Da mein Leasing nun für den 3.3 abläuft, wird es wieder einer mit 4 Ringen und ein klein wenig Ausstattung.

Zur Einstellung des Abblend-lichtes: Nachdem mir ein freundlicher und inkompetenter Service-MA vom AZ-S sagte, das die Justierung nur übers Steuergerät erfolgen kann, habe ich nach einem Blick unter die Motorhaube die entsprechenden Stellschrauben entdeckt. Diese sind weiss und lassen sich per Imbus leicht verstellen. Der

Effekt in der Höhenjustierung ist einfach erkennbar. (Hauswand in 50m Entfernung)

Ich werde es jetzt links soweit anheben, das der Gegenverkehr noch nix zu meckern hat (Selbsttest).

Für die Besserwisser: jaja, beim nächsten Werkstattbesuch laß' ich es nochmal mit den üblichen Meßeinrichtungen kalibrieren. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder selbst nach belieben rumschraubt....-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen