1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. xenonlicht ja oder nein?

xenonlicht ja oder nein?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag habe ich meinen neuen Oktavia II 2.0 FSI Elegance bestellt, unteranderem auch mit Xenonlicht. Der Verkäufer meinte, dass wenn man einmal mit Xenon gefahren ist, dann fährt man niewieder ohne. Vorrangig habe ich es wegen des Sicherheitsaspektes genommen.

Wie ist eure Meinung bzw. sind eure Erfahrungen?

Gruß

Fing fang

31 Antworten

Servus fing fang,

mein C- Vecci ist der erste, den ich mit AFL incl. Bi-Xenon geordert habe. Die Lichtausbeute sowie die Ausleuchtung sind schon sehr imposant was die Reichweite sowie die Ausleuchtung am Fahrbahnrand anbelangt. Xenon entspricht am ehesten der Intensität des Taglichtes und wird deshalb als äusserst angenehm empfunden. Hintergrundinfo ist auch hier: Xenon Top erklärt.

Das Fernlicht ist einfach nur brutal und wird von mir kaum gebraucht.

In dieser Qualität kannte ich das bisher nicht, obwohl die Vorgängerfahrzeuge jedesmal mit gutem H7 +50% ausgestattet waren. Diese haben sich , obwohl jedesmal Phillips Lampen verwandt wurden (Satz Preis lag bei ca. 25 € - Rabatt), meist nach ca. 1 1/2 Jahren verabschiedet, zumindest je eine Seite. Vermutlich liegt der Verschleiß an der Vielfahrerei.

Missen möchte ich die Xenons auf keinen Fall mehr. Im Forum hat es zur Lebensdauer schon Postings gegeben, von einer Lebensdauer unter 5 Jahren war jedoch nie die Rede, die Erfahrungen gingen jeweils mehr in die Richtung 7-8 Jahre, ebenfalls Vielfahrer.

Interessanterweise ist die Lampenleistung auf 35W bei Xenon und bei H7 auf 55W geregelt!

Die Kosten wurden hier bereits mehrfach angesprochen, allerdings etwas unrichtig. Neue Erstausrüster Brenner von Osram, sind bei 1..2..3.. zwischenzeitlich als Satz Osram D2S-Brenner zu haben, nur mal als Beispiel! 😉

Damit sind Ersatz Brenner nicht mehr so weit von guten H7 Lampen entfernt und wie ich denke verschmerzbar!

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen! 😛

So Long!
PW

tja mein vater hatt in seinem A3 Xenon das licht ist wirklich umwerfend ich würde es auch bzw. habe es auch wenn ich mir meinen O2 RS bestelle haben.

also mein Vater hat den wagen jetzt 4 jahre und nie probleme gehabt habe bisher auch nur sehr wenig von problemen mit xenon gehört.

@quippy

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht mit den H7 +50%. Da diese auch von Phillips sind, habe ich vermutet, sie würden ebenso lange halten wie normale Lampen. Leider weiß ich es jetzt besser, werde es aber trotzedem ausprobieren, da ich leider kein Xenon bestellt habe :-(

Die Information über die Haltbarkeit der Xenon Brenner habe ich von einer Fachwerkstatt, die nach 100.000 km bzw. etwa 5 Jahren die ersten "häufungen" (???) von defekten Xenons festgestellt hat. Bleibt zu wünschen, dass diese wirklich ein Autoleben lang halten - allerdings sprechen die Angebote bei 3..2..1... wohl dagegen.

Gruß,
Neugierde

Der letztens in einem tollen Wagen aus Zuffenhausen mit Xenon mitfahren durfte und sich schier in den Popo beißen mag, dass er KEIN Xeneon bestellt hat
ARGH!

es ist sehr hilfreich, so viele verschiedene meinungen zu erfahren.

doch hier nun noch eine andere frage:

bis jetzt fahre ich einen octi 1 2.0 combi (115 ps) ohne xenon. ich habe mir angewöhnt auch tagsüber mit licht zu fahren, da ich dies vom motorrad fahren gewohnt bin. wie verhält es sich bei xenon? ist diese angewohnheit unschädlich für die lebensdauer oder sollte man eher darauf verzichten? auf der Seite, die panzerwiesel empfiehlt habe ich gelesen, dass xenon einen geringeren stromverbrauch hat als halogen. also scheint, der stromverbrauch kein argument zu sein.

gruß fing fang

hmm, das zünden braucht mehr strom als eine halogen, aber wenns an ist dann braucht xenon weniger, das einschalten ist immer "stress" fürs system und leuchtmittel, egal ob halogenlampe oder xenon.

ach noch was: ein kumpel von mir hat nen alten bmw mit xenon, war einer der ersten autos überhaupt mit xenon (bmw waren die ersten mit xenon), ist noch das alte, extrem blau leuchtende xenon. da ist jetzt eine seite kaputt. es gibt dafür keinerlei ersatzteile mehr, es ist nur der umbau auf neues xenon oder halt halogen möglich. was sau teuer ist.

..aber das nur mal am rande, die aktuellen systeme dürften lang genug verfügbar sein

heute kam die auftragsbestätigung für meinen neuen octi II wieder 2.0 FSI combi elegance. soll im juli da sein. inzwischen freue ich mich schon sehr auf das xenon licht.

in wie weit kann man den taglicht nachrüsten und welcher aufwand ist damit verbunden?

gruß fing fang

Die Golf-5 Plattform verfügt serienmäßig über Tagfahrlicht. Es muß nur im Steuergerät aktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Die Golf-5 Plattform verfügt serienmäßig über Tagfahrlicht. Es muß nur im Steuergerät aktiviert werden.

Und was leuchtet dann tagsüber - ein separates Tagesfahrlicht oder das normale Abblendlicht z. B. die Xenon?

Bei Skoda Schweiz gibt es serienmäßig Tagesfahrlicht. Ich gehe mal davon aus, dass bei Tag dann nicht die Xenon an sind, sondern ein zusätzliches Licht.

Hab keine Ahnung. Bei Audi leuchtet gedimmt (Thyristorsteuerung) das Fernlicht. Die Dimmung lässt sich auch konfigurieren.

Hab einen Octi 1 L&K mit Xenon gehabt, nach einer Pleite mit Golf IV war es eine erhebliche Erleichterung. Bei km-Stand von 150.000 km keine Probleme mit Xenon gehabt.
Als Viel-Nachtfahrer möchte es auch nicht mehr missen.
Jetzt habe ich einen Fabia Elegance mit Xenon - auch superzufrieden.

CU

Vitus

@czhans

na das ist ja mal eine tolle neuigkeit. da ich aber keine ahnung davon habe, fage ich nun, was man da genau machen muss? mit sicherheit geht das aber nur in der werkstatt. wie groß ist beim aktivieren der aufwand?

gruß fing fang

Das sollte jede Werkstatt machen können. Falls du über VAGCom verfügst kannst du es auch selber machen. Das gelbe "aktiviert werden" ist ein Link zu de.OpenOBD.org. Da steht, was alles umcodiert werden muss.

weißt du was das in der werkstatt kosten kann. ein vagcom habe ich leider nicht. für mich ist der inhalt der seite ein klassisches böhmisches dorf :-)

gruß fing fang

Ich denke du solltest mit ca 15€ rechnen. Manche 🙂 machen es auch um sonst.

das ist ja erfreulich.

es ist nur die frage, ob dies auch mit xenon geht und ob die xenon-leuchten gedimmt werden oder das fernlicht? welche lampe leuchtet denn dann bei taglicht und xenon, wenn man über die programmierung tglicht einstellt?

gruß fing fang

Deine Antwort