ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. xenonlicht ja oder nein?

xenonlicht ja oder nein?

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:46

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag habe ich meinen neuen Oktavia II 2.0 FSI Elegance bestellt, unteranderem auch mit Xenonlicht. Der Verkäufer meinte, dass wenn man einmal mit Xenon gefahren ist, dann fährt man niewieder ohne. Vorrangig habe ich es wegen des Sicherheitsaspektes genommen.

Wie ist eure Meinung bzw. sind eure Erfahrungen?

Gruß

Fing fang

31 Antworten
am 23. April 2006 um 10:01

Re: xenonlicht ja oder nein?

 

vorteile:

- bestes licht was es gibt fürs auto

- wartungsfrei

nachteile:

- bei xenon ist eine scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben und im winter muss darauf geachtet werden das der plastikschtz vor dem scheinwerfer das frostschutzmittel aus der waschdüse abkann

- nicht umstellbar für england-fahrten

- immer häufiger hört man von ausfällen... ...dann wird es extrem teuer

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:17

ich dachte eher, dass xenon nicht kaputt geht. genaue preise sind dir aber nicht bekannt? muss dann nur eine glühlampe ausgetauscht werden, oder ist das ein riesiger akt?

danke im voraus

fährst du auch mit xenon?

am 23. April 2006 um 10:24

hab mich damals beim neuwagenkauf vorher umgehört im bekanntenkreis und foren, da ich evtl. damals in meinem neuen xenon wollte, hab dann aber abstand davon genommen

rep.kosten kann ich nicht sagen, kenn es nur aus dem bekanntenkreis, da musste die ganze einheit gewechselt werden, sagte nur das es sau teuer war. hier bei motor-talk stand auch mal was. mal am besten in den foren hier suchen.

hatte xenon beim mietwagen, geiles licht!

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:50

vielen dank für deine antwort.

nun hoffe ich, dass es bei mir nicht kaputt geht

Zitat:

nicht umstellbar für england-fahrten

Es ist umstellbar. Kann aber nur in der Werkstatt durchgeführt werden (siehe Handbuch).

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:38

hat denn nochjemand erfahrung mit xenon oder weiß was wissenswertes?

am 23. April 2006 um 14:32

Natürlich kaufe ich meinen neuen Octavia mit Xenon. Der RS hat serienmäßig Xenon :-) - hätte er es nicht, würde ich es bestellen.

Fahr doch einfach mal bei Nacht mit Xenon - dann erübrigt sich deine Frage.

Die Frage nach Reparaturkosten verstehe ich sowieso nicht, denn wer fragt heute noch, ob elektr. Spiegel, Schiebedach, Fensterheber oder die Elektronik kaputt gehen und was das dann kostet.

Noch ein Tipp:

Nimm die Anschlussgarantie, dann hast du für vier Jahre ausgesorgt.

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:41

danke für den tipp mit der anschlussgarantie.

natürlich hast du recht, wenn du fragst, was das mit den reperaturkosten soll. ich befürchte nur, dass im zweifelsfall der ganze scheinwerfer ausgetauscht werden muss. außerdem würde mich interessieren, wie groß die wahrschienlichkeit ist, dass ein xenon licht kaputt geht. inzwischen hört es sich so an als ob dies häufiger vorkommt

die xenontechnik ist doch bei den aktuellen autos schon sehr ausgereift.. früher sind die brenner gerne mal durchgeraucht, heutzutage hört man doch kaum mehr von problemen mit der "hardware" - meist nur elektronische fehler.

am 23. April 2006 um 16:19

Hallo,

na klar wirst Du immer häufiger von kaputten Xenon hören. Es sind ja auch immer mehr im Einsatz. Um daraus etwas schließen zu können müsste man die prozentuale Quote kennen. Hast Du schon eine Lampe gesehen die nicht irgendwann mal defekt war?

Zu den Kosten muß man sich die Frage stellen wieviel einem die gute Nachtsicht Wert ist.

Viele Grüße

Olaf

am 24. April 2006 um 2:57

Hallo fing fang,

Du hast nach Meinungen / Erfahrungen gefragt:

So wie Du´s gemacht hast ist es richtig!

Ich sehe im Mercedes Forum oft, dass die Leute denken, sich bei der Neuwagenbestellung das Xenon zu sparen. Die Umrüstung von H7 zu Xenon ist aber eine häufig gestellte Frage, da die meisten das bereuen..."Ich hätt es doch bestellen sollen!"

In der Tat geht auch einal ein Xenon Brenner kaputt (eine Xenon-Birne sozusagen), die kostet bei Mercedes ca. 150 Euro.

Ein Steuergerät für das Xenon kostet ca. 500 Euro.

Das deshalb für ein Vermögen die gesamte Lampeneinheit getauscht werden muss halte ich für ein Gerücht bzw. war dies vielleicht früher vor vielen Jahren so.

Natürlich hört man öfter von kaputten Xenon Brennern, da diese jetzt öfter verbreitet sind. Mein Mercedes hat 206 000 km und die ersten Xenon-Brenner und Steuergeräte an Bord.

Allerdings ist das Licht im Vergleich zu neuen dunkler, ich fahre auch immer das ganze Jahr mit Licht. Verzichten wollte ich trotzdem nach Möglichkeit nichtmehr darauf.

Allerdings würde ich darauf verzichten, wenn ich bei zwei Gebrauchtfahrzeugen die vergleichbar sind, die Wahl hätte, und der Wagen ohne Xenon einige tausender günstiger wäre.

Sehr schön finde ich den Vergleich oben mit anderen Extras wie z. B. Aussenspiegel. Früher nur von Hand oder mechanisch einstellbar. Heute gerne elektrisch einstellbar, beheizt, mit Blinker integriert, lackiert und elektrisch anklappbar ist so ein Ding im Falle eines Falles schnell 1000 Euro und mehr bei einer Reperatur teuer!

Also: Beim Xenon bleiben und geniessen und sich über das gute Licht und ein sehr sinnvolles Extra freuen!

Viele Grüsse

Daniel

Xenon ist nur in der Werkstatt umstellbar wenn man nach GB fährt???

Ist doch wohl ein Witz, oder? Kann man das nicht alleine machen?

Wie soll ich denn bis zur Fähre nach Rotterdam kommen mit Scheinwerfern die auf Linksverkehr eingestellt sind, bzw. wie gleich bei Ankunft in England eine Werkstatt finden die das umstellt???

am 24. April 2006 um 6:01

Hallo,

stand vor der selben Problematik und habe mich gegen Xenon entschieden. Grund:

Laut Händler halten diese Lampen locker 100.000 km bzw. die ersten kaputten sind nach fünf Jahren bekannt geworden. Was mich etwas nervös gemacht hat ist die Tatsache des auf uns zukommenden Tagfahrlichtes. Die Fahrzeuge für die ich mich interessiert habe hatten keine extra Lampen für Tagfahrlicht, da wäre dann auch über Xenon geregelt worden.

Als weitere Information wurde mitgeteilt, dass die Birnen immer paarweise getauscht werden. Da würde dann mit den zuvor genannten Zahlen 300,- + Arbeitsaufwand ausmachen. Das entspricht in etwa auch den Informationen, die ich von den Händlern erhalten habe. Dort wurde von 350,- bis 400,- gesprochen, da diese Lampen wohl noch eingestellt / eingemessen werden müssen.

Da ich bei Nacht eher langsam unterwegs bin und in 6 Jahren nur eine einzige H1 Birne "verbraten" habe (5,- €) habe ich mich trotz des umwerfend guten Xenon Lichtes gegen diese Technik entschieden - zu hohe zu erwartende Wartungskosten. Darüber hinaus werden auch die "standard" Birnen weiter entwickelt und sind derzeit mit 50% "mehr Licht" (laut Werbeaufdruck) zu haben.

Mal sehen wie ich es empfinde wenn ich meinen Wagen habe. Die Fahrt im Boxter S eines Kollegen mit Xenon und der anschließende Umstieg auf meinen derzeitigen Wagen war schon interessant. Xenen ist ein ganzer Arsch voll mehr Licht!

Es sei noch erwähnt dass eine Umrüstung von H irgendwas auf Xenon unverhältnismäßig teuer ist. Also wenn Xenon, dann ab Werk.

Helle Grüße,

Neugierde

Zitat:

Original geschrieben von Neugierde

Da ich bei Nacht eher langsam unterwegs bin und in 6 Jahren nur eine einzige H1 Birne "verbraten" habe (5,- €) habe ich mich trotz des umwerfend guten Xenon Lichtes gegen diese Technik entschieden - zu hohe zu erwartende Wartungskosten. Darüber hinaus werden auch die "standard" Birnen weiter entwickelt und sind derzeit mit 50% "mehr Licht" (laut Werbeaufdruck) zu haben.

Hallo Neugierde,

da muß ich was zu sage: die "50%" mehr, die da beworben werden, gehen oft zu Lasten der Lebensdauer der Glühlampe und sind mit der Lichtausbeute von Xenon nicht zu vergleichen. Leider!

Da ich auch sehr Lichtempfindlich bin (bzw. "dunkelempfindlich") wünsche ich mir eine gute Straßenausleuchtung, egal wie schnell oder langsam ich unterwegs bin. Denn wenn man den Fußgänger am Straßenrand nicht sieht, ist es egal, ob ich den langsam anfahre oder schnell...

Aus dem Grund habe ich die "Xenon-Look +50%" ausprobiert. War von der Farbtemparatur her auf Xenon abgestimmt, war auch heller, als normales Licht. Dummerweise hielt die Lampe nur ein paar tausend Kilometer. So ca. 20.000... Das ist mir bei weitem zu wenig!

Ferner habe ich aus meinem Bekanntenkreis noch nie etwas über verbrannte Xenon-Lampen (oder andere Defekte) gehört, also hatte ich das noch gar nicht so thematisiert. Ich bin zwar davon ausgegangen, daß das mal kaputt gehen kann, aber nicht in dem normalen Leben eines PKWs... Und wenn, dann ist das wahrscheinlich genauso Pech, wie ein kaputtes Getriebe...

Also ich würde immer Xenon nehmen, wenn ich kann!

Deine Antwort