ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Xenonlicht flackert

Xenonlicht flackert

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. April 2012 um 17:24

Hallo Q3 Fahrer !

Ich bin seit Dezember Besitzer von Q3 TSFI 211 PS.

Nun ist mir schon öfters aufgefallen wenn ich bei Nacht mit Licht , auf einer holprigen Staße b.z.w.über Gleise fahre,

habe ich ein flackern in den Scheinwerfern.

War beim Freundlichen, der mir nach seinen Erkundigungen sagte, man weiß von diesen Problem,

aber zur Zeit gibt es keine Lösung.

Bei einem Auto das an die 50.000 Euro kostet für mich nicht ganz verständlich!

Feundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz. Die Scheinwerfer werden eingestellt wie herkömmliche, müssen aber dann per VAG.com neu abgespeichert werden, da die LWR nur einen gewissen Laufweg haben und diese sonst in den Notlauf auf tiefste Stellung fahren.

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 5. April 2012 um 17:39

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei meinem A4 (B8) beobachtet. Allerdings konnte hier schnell ermittelt werden, dass die "Xenonlampe" nicht mehr richtig zündet. In dem Fall konnte der Lichtbogen, der bei Xenon gebildet wird, nicht mehr zur anderen "Diode" übergreifen, so dass höchstens mal ein Flackern bei den Scheinwerfern zustande kam. Ich habs extra in Anführungszeichen gesetzt, da bei Xenon ja nicht wirklich mit einer Birne gearbeitet wird.

Nochmal allgemein zu dem Problem: Sicherlich ist das ärgerlich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und so langsam wird mir auch etwas mulmig, wenn ich all die Problemthreads hier lese. Nächste Woche soll der Q3 nämlich beim Händler stehen und ich habe wirklich Angst, dass ich ein Montagsauto erwische. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Halte uns hier bitte mal auf dem Laufenden, sobald sich etwas bei dir tut.

Hallo,

Das"Flackern" hab ich auch.

Aber ich glaube nicht, dass es am Xenon selbt liegt.

Bei mir tritt es auch nur auf, wenn ich auf sehr holpriger Strasse unterwegs bin.

Meiner Meinung nach flackert es nicht wirklich, ich glaube, die Servos, die das Kurvenlicht steuern haben etwas Spiel, oder insgesamt, die Leuchteinheit hat Spiel.

Das sieht somaus, als ob es flackert.

 

Ich hatte zuvor nen MB mit Xenon und das hat wirklich geflackert.

Wenn das Xenon ausgeht, dauert es nämlich ne ganze Zeit bis es wieder zündet. So ca. 500ms bis 1000ms.

Das nenn ich Flackern.

Gruss

Buzz

am 6. April 2012 um 10:52

Sprechen wir jetzt von wackeln oder flackern? Meines wackelt auch etwas, aber es bleibt an, flackert also nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dth29

Sprechen wir jetzt von wackeln oder flackern? Meines wackelt auch etwas, aber es bleibt an, flackert also nicht.

Also ich spreche von "wackeln", das man als "flackern" wahrnehmen könnte.

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:50

Hallo!

Ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgdrückt, mit flackern meinte ich eher wackeln,

und dies immer an beiden Aussenlichträndern.

Mein Freundlicher sagte durch das Rütteln vom Fahrzeug her, kommt der Lichtbogen in

Schwingung, dadurch das wackeln. Habe kein Kurvenlicht.

Grüsse und schöne Ostern aus Österreich

am 6. April 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von mandl2391

 

Mein Freundlicher sagte durch das Rütteln vom Fahrzeug her, kommt der Lichtbogen in

Schwingung, dadurch das wackeln.

Zu geil. Haben die bei Audi eigentlich eine Abteilung, die sich solche haarsträubenden Ausreden ausdenkt. Und könnten die nicht stattdessen besser Ingenieuer einstellen, die richtige Autos konstruieren? Der Lichtbogen wackelt, der ist wirklich gut *rofl*.

Da wackelt schlichtweg die automatische Leuchtweitenregelung bzw. wird die Regelung instabil.

Amen

Habe Xenon ohne KL und keine Probleme

Zitat:

 

Da wackelt schlichtweg die automatische Leuchtweitenregelung bzw. wird die Regelung instabil.

Amen

Exakt so ist es!

"Wackelnder Lichtbogen" - lange nicht so gelacht.

Mußt auch aufpassen, dass der Fahrtwind ihn nicht auspustet ....

am 6. April 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von mandl2391

Hallo!

 

Ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgdrückt, mit flackern meinte ich eher wackeln,

und dies immer an beiden Aussenlichträndern.

...

Das wackeln gibt´s auch beim A4 8K. Beim A4 ist das leider Stand der Technik.

Dort wackelt eher der Lichtschein in der Mitte wenn man über Unebenheiten fährt.

Im A4 Forum gibt´s auch threads dazu.

Mit Leuchtweitenregulierung hat das Phänomen nichts zu tun.

Das kann man davon sehr gut unterscheiden.

 

am 10. April 2012 um 20:00

Hab genau dasselbe Problem. Ich denke es liegt an den Reifen.

Also grundsätzlich sagt der :) "an den Reifen kanns immer liegen".

Zitat:

Da wackelt schlichtweg die automatische Leuchtweitenregelung bzw. wird die Regelung instabil.

selbes Problem seit 2 Jahren am unserem A3 SB S-Line. Lt. Audi anscheinend Stand der Technik und reparierbar:confused:

Gruß Daniel

Hallo, ist ganz normal, bei schlechten Strassen kann die mech. Blende leicht springen, sie wird beim Auf- u. Abblenden bewegt..

Gruß Franz

...Möchte mal um Zuge dessen fragen, ob außer mit noch jemand zumindest subjektiv den Eindruck hat, dass die Xenonscheinwerfer zu tief eingestellt sind obwohl sie laut audi richtig justiert sind?! Ich bilde mir ein, das die im Superb deutlich mehr Reichweite bei Abblendlicht hatten.

.. es wäre möglich dss sie nicht korrekt eingestellt sind, ich habe sie auch bei einem Club kontrollieren lassen, waren aber ok, die Grundeinstellung kann manuell verstellt werden..

Deine Antwort