Xenonbrenner AFL+
hallo gemeinde,
bei meinem vectra verabschiedet sich das rechte xenonlicht. jetzt habe ich natürlich über die sufu einiges gelesen und bin schon etwas schlauer.
habe mich eigentlich für die osram d1s 66144cbi xenarc coolblue intense entschieden.
jetzt wollte ich wissen ob ich wirklich d1s habe (fin wolozcf6851003958) und ob mir jemand sagen kann wie es sich mit dem licht in der dunkelheit bei regen verhält.
habe mal irgendwo gelesen, dass blaues helles licht da nicht so toll sein soll und man besser warmes licht nehmen sollte...?
kann da jemand was zu sagen?
schon mal vielen dank für die hilfe
mfg holger
Beste Antwort im Thema
DAS sollte jeder Vectra C & Signum Fahrer haben......
Gruß
Daniel
46 Antworten
nach 2000h hast Du noch etwa 60% der ursprünglichen Lichtleistung .
Ist dann immer noch doppelt so viel wie bei Halogen .... aber ...... 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
150000 km .... die Hälfte mit Licht .... 75000 km mit 75 km/h im Schnitt , dann hast Du 1000 h weg
Fährst Du immer mikt Licht, hast Du die 2000h schon weg .
Schaffst Du die 75km/h im langjährigen Schnitt nicht , bist Du den 2000h auch näher ....
häufiges ein/ausschalten verkürzt die Lebensdauer nochmals ....
nur mal so als Rechenbeispiele...
.....Jup, ich bin gerade am rechnen.😁
Ich muss sagen, dass ich "damals" (2009) absolut überrascht vom Xenon des Vectra´s war. Ok, ich kam vom Golf III mit H1-Scheinwerfern, da war es auch nicht schwer für ein Aha-Erlebnis zu sorgen. Aber mittlerweile, gerade im Regen usw. fühle ich mich relativ "nachtblind". Ich schob es bis Dato auf meine schlechter werdende Sehleistung😁. Aber wenn nun doch mal wieder der Vectra dran Schuld ist, umso besser....😰. Wobei die Osram Nightbraker schon ganz schön zu buche schlagen.....
die müssen ja auch nicht sein 😉
Wenn Deine Brenner über 2000h drauf haben, sind auch normale Osram oder Philips erstmal wieder "Boah" 😉
Und eventuell die Linse mal schön säubern, bei manchen war die schon sehr matt.
Geht aber fast nur von hinten, also nur die Innenseite der Linse .. das reicht aber meistens schon aus.
Ähnliche Themen
Achja 😁
AFL+ gibt es beim Vectra-C/Signum nicht
**KLUGSCHEISSER MODUS AUS**
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht150000 km .... die Hälfte mit Licht .... 75000 km mit 75 km/h im Schnitt , dann hast Du 1000 h weg
Schaffst Du die 75km/h im langjährigen Schnitt nicht , bist Du den 2000h auch näher ....häufiges ein/ausschalten verkürzt die Lebensdauer nochmals ....
HI
Na da bin ich mit meinen ja noch weit entfernt, habe in 5 Jahren/ 4 Monaten erst 58.000Km auf der Uhr und bis jetzt hat er immer noch ein top Licht.
Da kommt der neue C-Max vom Kumpel nicht ran und der hat auch BiXenon, aber kein Kurvenlicht.
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von andi.36
HIZitat:
Original geschrieben von ulridos
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht150000 km .... die Hälfte mit Licht .... 75000 km mit 75 km/h im Schnitt , dann hast Du 1000 h weg
Schaffst Du die 75km/h im langjährigen Schnitt nicht , bist Du den 2000h auch näher ....häufiges ein/ausschalten verkürzt die Lebensdauer nochmals ....
Na da bin ich mit meinen ja noch weit entfernt, habe in 5 Jahren/ 4 Monaten erst 58.000Km auf der Uhr und bis jetzt hat er immer noch ein top Licht.
Da kommt der neue C-Max vom Kumpel nicht ran und der hat auch BiXenon, aber kein Kurvenlicht.Gruß André
anderes Rechenbeispiel :
Immer mit Licht fahren , sehr viel innerorts ... und schon kommt man nur auf einen Durchschnitt von 30km/h auf lange Sicht .
und schon bist Du mit Deinen 58000km den 2000h schon sehr nahe 😉
Ein Xenonbrenner brennt nicht wie eine Halogenlampe durch , er altert und verliert immer mehr Leuchtstärke und irgendwann kommt es zum Colorshift wo die FArbe dann ins rötliche wechselt und man trotz Licht an fast nix mehr sieht .
Einen Brenner wechselt man also nicht erst wenn er nicht mehr leuchtet , sondern nach etwa 1500-2000 Betriebsstunden , weil man durch die schleichende Verschlechterung ja nicht wirklich bemerkt wieviel Licht man schon verloren hat.
(Übrigens , eine HAlogen hat etwa 450h bevor sie durchknallt .... hat da noch etwa 80% ihrer ursprüngl. Lichtleistung )
Ich denke das viele "Ein & Aus" bei Kurzstrecken und die Lichtautomatik bei Unterführungen, Tunnel, etc....
Wenn ich nur kurz halte, lasse ich den Motor laufen und das Licht brennen.
Ich sehe Genug die fahren 10m aus der Tiefgarage, stellen Motor und Licht ab, werfen 1 Flasche in den Glascontainer und fahren dann weiter 😛
Das geht alles auf den Brenner 😎
Also meine alten waren 13 Jahre alt und weitestgehend OK. Waren uralte Philips 85122 ohne + oder CM. BMW Standard halt. Die neuen sind aber nach einiger Einbrennzeit durchaus deutlich besser. Was man aber auch sagen muß - ein 13 Jahre alter Xenon ist noch immer besser als ein 2 Jahre alter H7.
Ist es beim Vectra VL auch noch so das die Front abgebaut werden muss? Ich meine doch das ~2004 neue EU Richtlinien kamen in denen genau so eine "Abzocke" verhindert werden sollte. Nämlich das der Kunde für eine Lampe in die Werkstatt muß.
Ja muss man immer noch, weil diese Richtlinie ja nur für neue Modelle galt.
FL definiert Opel bzw. auch jeder andere Hersteller aber nicht auf dem Papier als neues Modell, wohlwissentlich um solchen Vorschriften aus dem Weg gehen zu können.
Gleiches hat Mercedes doch gerade mit der EU am laufen wegen dem neuen Kühlmittel, was sie eigentlich hätten einführen müssen.
Hallo Leute,
Ich grab mal den alten Thread aus um eine ganz einfache Frage zu stellen (auf die ich so noch keine Antwort finden konnte):
Kann man die AFL auf die Helligkeit der AFL+ bringen?
Hintergrund: bin/war viel mit dem Insi vom Frauchen unterwegs, und da kommt mein Signum einfach nicht mit! Brenner wurden beim Kauf gewechselt (vor 8 Monaten/25tkm, Original Opel).
Ich fühl mich trotzdem relativ blind mit meinem... ist sogar ein scheinwerfer komplett neu, aber kein Unterschied zum alten erkennbar...
Sind die Zubehörbrenner (welche egal, da gibts ja genug Threads) also auch heller wie NEUE Opelbrenner?
Hi
Ich habe letztens meine Brenner gegen neu getauscht die mit 6000K deutlich heller wirken. Im Stadtverkehr ist das Licht auch wirklich von Vorteil. Aber den nächsten Tagen werde ich die NBU von Osram verbauen. Die sind deutlich heller als die Standardbrenner von Opel u. a. Außerdem ist die ausgeleuchtet Fläche deutlich gleichmäßiger bei meinen jetzigen Brennern. Das fällt zwar wirklich bei absoluter Dunkelheit auf einer Überlandfahrt auf, aber ich möchte immer mit dem möglichst besten Licht unterwegs sein. Deshalb die NBUs von Osram. Es gibt zwar gleicht gute Brenner von Bosch, Phillips und GE, aber ich habe bisher mit Osram Leuchtmitteln sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber auf das Niveau von AFL+ wird man wohl nicht wirklich kommen. Leider.
Glück Auf!
Die Standard Brenner sind halt okay .. etwas mehr Licht bzw. auch anderes Licht bekommst du z.B. mit den CBIs von Osram, leuchten halt weißer mit etwas mehr Blaustich.
Die neuen NightBreaker Unlimited sind vielen zu gelblich, wenn du also auf weißes Licht stehst würde ich eher zu den CBIs raten.
So "hell" wie das AFL+ vom Insignia wird es aber auch damit nicht, die Lichtspezis entwickeln ihre System natürlich auch weiter was Linsen und Reflektor Optimierung betrifft.
Ja danke, zu den Brennertypen ist ja schon genug geschrieben worden in anderen Threads...
Ich hab mir nur gedacht: wenn die Standardbrenner im AFL+ so gutes Licht machen, müssten bessere Brenner im AFL da doch rannkommen! So nach dem Motto: ich chip meine 120Ps möhre damit ich dem Kumpel mit 150ps nachkomme 😉
ob Gelblich oder bläulich ist für mich schon entschieden, bin zwar "tuner", aber Beruflich viel Nachts bei schlechtem Wetter, da werden die Night breaker wohl ihre Stärke ausspielen.
80% der Insignias blenden auch.. ich würd einfach mal behaupten, das wenn ich am Vectra die Scheinwerfer auf 0% einstelle (was notwendig ist um so dämlich zu blenden), ists Licht auch "besser"..
Aber meine Lichteinstellung ist auch etwas.. im Bereich der Toleranz, aber ohne Blendfaktor für andere (außer an stellen wo man eh blendet)
Die Osram Birndl san scho gut. Für die schönere Optik gäbs noch die Phillips Xtreme, die hab ich im VFL :-). Die Farbtemperatur geht noch.