Xenonbirne durchgebrannt

Opel Vectra C

Hi,@all!

Wollte nur mal kurz was zu Xenons erzählen.
Gestern ist mir der rechte Xenonscheinwerfer ausgefallen, heute morgen war ich in der OPEL-Werkstatt zur Diagnose. Nach einem fast halbstündigem Ausbau des Luftfilterkastens und des Scheinwerfers (der wurde gelockert um besser daran arbeiten zu können), fand man den Ursprung. Die Glühbirne war geplatzt, wäre eher seltener sagte der Mechaniker. Glück im Ünglück war es wohl dennoch, denn diese Birne kostet nämlich "nur" 140€, während Module/Steuergeräte der Leuchteinheit locker bis zu 300€ verschlingen können, sagte er.
Also Birne rein, Luftfilterkasten und Lampe wieder ein und nach etwas mehr als einer Stunde war ich dann alles inklusive (Fehlerspeicher Reseten etc.) um die 220€ los.
Also, ich wünsche allen die mit Xenon unterwegs sind, das die Dinger ewig brennen!
So long und schönes Wochenende!

38 Antworten

Hi

Mich würde interessieren nach wieviel Jahren bzw wieviel KM die Birne aufgegeben hat.

Gruß

Gibt es bei Xeneons eigentlich ein "Haltbarkeitsdatum" ???
Oder sind die dafür ausgelegt ewig zu halten?

Ich kann mir gut vorstellen das die bei 150000 anfangen den Geist aufzugeben. Hab bis her aber noch keine Praxisberichte gehört.

Also meine waren die ersten, aktuell 84.000km und Bj.04/2003.
Denke es gibt kein Haltbarkeitsdatum dafür und ewig halten sie auch nicht, mir fallen öfter auch andere Fabrikate auf die "Einäugig" durch die Gegend fahren.
Man sagt das Xenons durch die hohe elektrische Spannung bei jedem Zündvorgang der Lampen ein paar Minuten Lebensdauer einbüssen.
Aber inwiefern diese These sich bestätigen lässt, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Johann07

Ich kann mir gut vorstellen das die bei 150000 anfangen den Geist aufzugeben. Hab bis her aber noch keine Praxisberichte gehört.

Ich denke die Km Grenze kann man vernachlässigen. Manchen fahren die in 1 oder 2 Jahren. Andere wie ich brauchen 10 Jahre dafür.

Ähnliche Themen

MJ03 144tkm immernoch die erste Lampen und fahre viel mit Licht

Also bei Xenon sagt man sie haben eine Lebensdauer zwischen 4000 und 6000 Stunden....

Mein Signum hat 158tkm runter, da sind immer noch die ersten drinne...

Xenon soll man erkennen, wenn sie zu neige gehen, das die Farbe sich verändert... sprich von "weiß" ins "gelb" wechselt...

Aber durch Gespräche mit anderen Xenonfahreren, halten die Dinger eigentlich ewig und wenn nicht, dann werden sie halt ausgetauscht und dann kann man wieder ein paar Jahre sorgenfrei fahren 🙂

Ich fahre mit der Lichtautomatik. Stimmet es jetzt das die Dinger duch häufiges ein-/ausschalten (Tunnel etc.) an Lebensdauer verlieren bzw. schneller hinüber gehen können ? An die, die immer noch die ersten drin haben, fahrt ihr ebendfalls mit der Lichtautomatik ?

Fahre einen Vectra GTS Bj 2003 mit Xenon. Auto hat jetzt 155tkm runter. Fahre meist mit Licht. Sind die ersten Brenner sowie Vorschaltgeräte.

Zitat:

Original geschrieben von timerider1

Hi,@all!

Wollte nur mal kurz was zu Xenons erzählen.
Gestern ist mir der rechte Xenonscheinwerfer ausgefallen, heute morgen war ich in der OPEL-Werkstatt zur Diagnose. Nach einem fast halbstündigem Ausbau des Luftfilterkastens und des Scheinwerfers (der wurde gelockert um besser daran arbeiten zu können), fand man den Ursprung. Die Glühbirne war geplatzt, wäre eher seltener sagte der Mechaniker. Glück im Ünglück war es wohl dennoch, denn diese Birne kostet nämlich "nur" 140€, während Module/Steuergeräte der Leuchteinheit locker bis zu 300€ verschlingen können, sagte er.
Also Birne rein, Luftfilterkasten und Lampe wieder ein und nach etwas mehr als einer Stunde war ich dann alles inklusive (Fehlerspeicher Reseten etc.) um die 220€ los.
Also, ich wünsche allen die mit Xenon unterwegs sind, das die Dinger ewig brennen!
So long und schönes Wochenende!

Hast du wirklich jetzt 140 Euro für einen Brenner ausgegeben ??? :S

Ich habe mir 2 neue Brenner gekauft, die etwas blauer sind als die Originalbrenner und habe dafür lediglich 60 Euro bezahlt.

Zitat:

Man sagt das Xenons durch die hohe elektrische Spannung bei jedem Zündvorgang der Lampen ein paar Minuten Lebensdauer einbüssen.

Richtig interessant wird das Ganze in Verbindung mit dem Lichtsensor.

Zitat:

Ich fahre mit der Lichtautomatik. Stimmet es jetzt das die Dinger duch häufiges ein-/ausschalten (Tunnel etc.) an Lebensdauer verlieren bzw. schneller hinüber gehen können ? An die, die immer noch die ersten drin haben, fahrt ihr ebendfalls mit der Lichtautomatik ?

Ich denke schon, dass das extrem auf die Haltbarkeit geht und würde deswegen gerne mal Erfahrungsberichte hören 😉

Zitat:

Original geschrieben von drogero

Zitat:

Hast du wirklich jetzt 140 Euro für einen Brenner ausgegeben ??? :S

Ich habe mir 2 neue Brenner gekauft, die etwas blauer sind als die Originalbrenner und habe dafür lediglich 60 Euro bezahlt.

Ja,habe für eine einzelne Birne bei Opel als Orginialteil 140€ bezahlt!Fand das auch Krass,aber ich wusste das sie irgendwo in dem Bereich liegen.
Wo hast du denn deine her,@drogero?😕

Schau mal z.B. bei 3.2.1 nach. Dort gibts auch Markenbrenner (z.B. von Philips) für weniger als die 140,- vom FOH .

Meine haben 150.000km runter und seit 90.000km immer mit Licht an. Werde meine aber demnächst tauschen da sich die Farbe langsam ändert.

Ich sollte mir vielleicht mal 2 Stck.auf Lager legen😁😉

Zitat:

Original geschrieben von timerider1

Zitat:

Original geschrieben von drogero

Ja,habe für eine einzelne Birne bei Opel als Orginialteil 140€ bezahlt!Fand das auch Krass,aber ich wusste das sie irgendwo in dem Bereich liegen.
Wo hast du denn deine her,@drogero?😕

Von einem Autozulieferer aus Köln, der auch meinen FOH beliefert.

Ich hab auch die rechte Radnabe meines Vectra austauschen müssen.

Mein FOH wollte 340 Euro nur für die Radnabe,

hab dann beim Autozulieferer nachgefragt und der wollte nur 129 Euro.

Einbauen lassen hab ichs dann von nem guten Freund, der beim FOH arbeitet und er meinte, dass das genau das Teil ist, welches auch

Opel bietet.

Ich such dir mal die Nummer raus und schick Sie dir dann mal.

Deine Antwort