1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon zittert. Kennt das jemand?

Xenon zittert. Kennt das jemand?

Audi A6 C7/4G

Hi zusammen,

leider zittert mein linker Scheinwerfer relativ stark, so dass Nachtfahrten alles andere als angenehm sind.
Klar fällt dieses Zittern bei Xenons stärker als bei Halogen auf, da die Hell/Dunkel-Grenze schärfer ist.
Bei meinem 4F haben die Xenons auch ein wenig gezittert, aber absolut tolerabel und beide gleich.

Aber wie sieht es bei euch aus? Hat jemand sowas schon bemerkt?

Wie gesagt... das ist auf der linken Seite total unangenehm!

Beste Antwort im Thema

Dann ist wohl die Frage, wozu benötigt man überhaupt ein Auto, wenn man nur 10.000km/a fährt? 🙄

Ich setze noch einen drauf : Es ist ein Diesel! 😰

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chefffuscher

Hallo,
...
Der :-) hat ja das Problem das er keine Testfahrt im Dunkeln machen kann da der Betrieb ja da schon zu hat uns somit man immer ein leichtes Schulterzucken nur sieht und der guckt auf den Scheinwerfer und sagt flackert nicht.

... und im Stehen machen die Pirellis auch keinen Lärm. Da stört nur das Lärmen der Festplatte ... 😰 Aussagen gibt`s ...

Meine XENON zittern auch, kommt wahrscheinlich vom Fahrtwind --> Stand der Technik ... Müßten die LED`s nicht auch flackern ? So im Luftstrom der verbauten Lüfter 😕 arrrghhhhh ...

Gehe gleich raus, nochmal kontrollieren. Jetzt, wo es grad mal dunkel ist ... 😎

Zitat:

Original geschrieben von Chefffuscher

Hallo,
ich hole diesen doch recht alten Beitrag mal wieder hoch da ich bei meinem neuen genau das gleich Problem habe was sich sehr gut auf Kopfsteinpflaster nachstellen lässt.
Somit die Frage an die letzten beiden habt ihr eine Lösung gefunden oder lebt ihr mit dem Zittern einfach ?
Der :-) hat ja das Problem das er keine Testfahrt im Dunkeln machen kann da der Betrieb ja da schon zu hat uns somit man immer ein leichtes Schulterzucken nur sieht und der guckt auf den Scheinwerfer und sagt flackert nicht.

wie, er kann keine Testfahrt im Dunkeln machen...? hier ists um 18:00 oder 07:00 morgens noch stockdunkel.

ansonsten nen Service orientierten Händler suchen, ich hab meinen einfach über Nacht dort gelassen damit er mal 230+ fahren gehen kann

Meine Adaptivlight zittern auch beim überfahren von Kanaldeckeln oder ähnlichem...
Werde beim Winterrädertermin( 4.Nov.) mal nachfragen

Meine Xenon´s haben auch merklich gezittert. Nachdem ich die Scheinwerfer leicht(!) höher eingestellt und damit die Hell/Dunkel-Grenze etwas in Richtung Horizont verschoben habe, stört es nicht mehr - sowohl mich als auch die Entgegenkommenden.

Die Einstellung macht (richtigerweise) Dein Händler mit dem entsprechenden Diagnosegerät oder (hilfsweise) Du selbst mit einem Inbusschlüssel im Dunkeln vor der weißen Hauswand.

Ja, mir ist bewusst, dass die Verstellung der Scheinwerfer auf gar keinen Fall selbst mittels Schraubenschlüssel vorgenommen werden sollte und die daraus resultierenden Gefahren für den Straßenverkehr sowie den Weltfrieden erheblich sind.

...scheint wohl ein Audi Problem zu sein, hatte ich bei meinem A5 auch und das Thema wurde soweit ich weiss auch schon im A5 Forum behandelt.
Lösung: Keine :-)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Das macht mein Fahrradlicht auch - ob's was mit Physik zu tun hat 😕 bzw. das "presense magic stabilizing light" kann noch erfunden werden - vielleicht vom Daimler ... 😉

Problem! Das fahrwerk funktioniert nur bei tageslicht, nicht im dunkeln. 😁

Wie soll denn das licht funktionieren?

Das zittern ist nicht nur bei Audi, aber konzernübergreifend 😉 (ob bei den anderen hersteller auch, keine ahnung. Die werden aber teilweise auch diese probleme haben)

Das Problem gibt es sich beim 4F und komischerweise meist auf der Beifahrerseite.
Kann mit den federngehaltenen Spiegeln zu tun haben die beim BiXenon aufklappen.
Warum nur auf der Beifahrerseite ?? Keine Ahnung !! 🙁

Hatte ich bei meinem BMW 3er Coupe E46 damals auch. Denke das Problem hat was mit den Xenonlampen und der korrekten Einstellung zu tun. Hat mich damals nicht wirklich gestöhrt.

Es hat oft mit etwas spiel in der dynamischen Verstellung der Scheinwerfer zu tun. Fertigungstoleranzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Es hat oft mit etwas spiel in der dynamischen Verstellung der Scheinwerfer zu tun. Fertigungstoleranzen 😉

Zu ca 90% auf der rechten Seite ? (Beifahrerseite)

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Wenn das Fertigungstoleranzen sein sollen und vom Hersteller in der Serie bei der Kontrolle nicht selbst korrigiert wird, dann ist die Bezeichnung Premium verwirkt. Vor einer halben Stunde und 100km im Hyundai I40 haben die Xenonbrenner (adapt. Licht) nicht ansatzweise gewackelt oder gezittert. Das hätte auch gar nicht zum Rest des Wagens gepaßt ... 😰

Zitat:

Original geschrieben von alegend

...scheint wohl ein Audi Problem zu sein, hatte ich bei meinem A5 auch und das Thema wurde soweit ich weiss auch schon im A5 Forum behandelt.
Lösung: Keine :-)

Hi Zusammen,

richtig, schon bei meinem A6 4B gab es keine Lösung, und das Zitterlicht hatte auch den Gegenverkehr gestört - und Audi-typisch: auch 10 Jahre später gibt´s das immer noch.
Neben Gründen, bei Audi zu bleiben, waren das die Gründe, zu wechseln.
Offensichtlich haben die Serienfehler wenig Bedeutung für die Umsätze, so bleiben sie halt über Jahre ungelöst ...

Gruss doc100

Moin,

ist ja witzig....oder auch nicht. Und ich dachte schon, unser A6 wäre der einzige mit den Problemen.

Bei unserem Allroad ist auch dieses Zittern im Xenon-Licht, meist beim Überfahren von Fugen oder Schlaglöchern (nicht unbedingt bei Bodenwellen) oder Gullideckeln oder..... Ich habe es jetzt aber auch nur auf der Fahrerseite bemerkt. (Der Vergleich mit einem Teelicht schoß mir da auch kurz in den Kopf. Aber das wird wohl keiner vernünftigen Argumentationskette standhalten.....😉 )

Da dieses Jahr noch die 30.000er ansteht, soll der Händler dann mal dabei schauen.

Bei den bisherigen BMW´s und Volvos ist das Zittern nie vorgekommen.

Aber mal schauen was der Händler so sagen wird.

Gruß aus dem Westerwald
Stefan

Deine Antwort