XENON Wechseln

Audi A4 B7/8E

Hallo Miteinander,

mein linker Xenon-Brenner flackert in der Anfangsphase. Laut meinem 🙂 wird dieser bald den Geist aufgeben und diesbezüglich hat er mir ein Angebot gemacht, 200 Euro. Ist der Preis nicht zu HOCH?

Laut meiner Reschärsche kostet der Brenner allein 60 Euro und die Installation dauert ca. 30 min....

Deswegen will ich diesen Tausch selber durchführen.

Kann mir jemand sagen welchen Typ der A4 Bj02 hat? (Normaler Xenon ohne Fernlicht)

Folgende Typen habe ich im Netz gefunden: D2S, D2R.....

Gruß
Greg

17 Antworten

Hallo!
Ich würde auch dazu raten, beide zu tauschen.
Dass ich hier mehrfach gelesen habe, dass ihr bei BJ.'02 D2S-Brenner drin habt, wundert mich sehr. Meiner ist Bj. 7/03 und hat D1S-Brenner drin. Das sind die, die am Sockel so nen dicken Klotz haben.
Die teuren sind die D1S-Brenner. Hier kosten die D1S-Brenner als Satz 199 €, während die D2S nur 105 € kosten.
Diesen Händler kann ich absolut empfehlen. Schnell, korrekt und kulant und beantwortet auch vorab gestellte Fragen ausführlich.

Gruß
Rowdy

@Rowdy_ffm:
sind die denn überhaupt legal?
Bei den K Werten würde ich sagen nein. Der Absatz unter dem Produkt bezieht sich ausserdem auf Vorschaltgeräte bzw. D2 Brenner.
Schön das der Shop Betreiber es gänzlich dem Käufer überläßt sich zu entscheiden, ob die jeweiligen Leuchtmittel legal sind oder nicht 😉.
Der Shop macht auf mich leider einen sehr unseriösen Eindruck.

Gruß,
Thilo

Welche davon legal sind, wird sicherlich die Firma auf eine Email hin zuverlässig verlauten lassen. Dass die lilafarbenen nicht legal sind, sollte jedem klar sein. Eine gesetzliche Beschränkung auf 4200K gibt es IMHO nicht und Hauptsache weiss. Stimmt, die unten aufgeführten Beispiele für E-Prüfungen beziehen sich auf D2S/R-Brenner und auf die Steuergeräte. Passt in dem Fall nicht für D1S-Brenner. Deswegen würde ich nachfragen.
Mir ging es auch mehr um die Tatsache, dass die D1S-Brenner deutlich teurer sind, als die D2S und dass die B6-Modelle IMHO alle mit D1S-Brennern ausgerüstet sind. D2S gab es IMHO erst ab B7.
Dass ich so oft "IMHO" benutze heisst, dass ich mir nicht 100% sicher bin, aber zu 99%.
Noch was zur Erklärung: Das S bzw R bei D2S oder D2R bedeutet: S für Scheinwerfer mit Linsenscheinwerfer und R für Scheinwerfer im Freiflächenbauweise. Bei den Audis kommen meines Wissens nur Scheinwerfer mit Projektionstechnik, also Linse, zum Einsatz. Demnach kommen auch nur D1S- oder D2S-Brenner zur Anwendung.
Auf Nachfrage gibt es bei oben genannter Firma auch einen Adaptersockel, mit dem man die günstigeren D2S-Brenner in D1S-Scheinwerfer einbauen kann. Das Ding nennt sich dann "D2S to D1S Convertor" und kostet im Satz (2 Stk) 65 € ohne Mwst.
Aber ihr könnt natürlich kaufen, wo ihr wollt. Von Anbietern fernöstlicher Herkunft wäre ich generell vorsichtig, dann lieber etwas mehr beim 🙂 ausgeben.
Gruß
Rainer

Deine Antwort