Xenon - wann tauschen?
Hallo liebe CLK-Gemeinde,
Ausgangssituation CLK mit Xenon, Baujahr 2000, 130.000 km gelaufen, beide Xenon arbeiten auf den ersten Blick einwandfrei und haben auch keine unterschiedliche Färbung und auch keinen Rotansatz -
nun stellt sich mir die Frage, wie kann man erkennen ob es sinnvoll ist die Brenner zu tauschen bzw. wie kann man feststellen ob die Lichtleistung (Lichstrom) nachgelassen hat.
Ich hoffe auf ein paar Antworten - habe keine Lust Geld in den Gully zu werfen und einen unnötigen Austausch vorzunehmen.
Gruß CLK-OPA
Beste Antwort im Thema
Tauschen wenn sie kaputt sind, ansonsten zufrieden sein.
62 Antworten
Hi,
ja das ist mal eine gute Anregung, weis jemand was neue Reflektoren und deren Einbau kosten?
Gruß
Guten Morgen,
wollte ja darüber berichten, wie die neuen Brenner sind. Daraus wird leider erstmal nichts, da von autoteilemann die falschen Brenner geliefert wurden. Auf der Verpackung stand noch die richtige Artikelnr. (85126CM), der Blick auf den Sockel entlarvte sie als 85122+, also D2S-Brenner mit niedrigerer Lichtfarbe und für 28,91€ im Angebot...mal schauen, wie das so mit der Rückabwicklung klappt...
Schade,
Gruß
Felix
Die sind da recht schnell, hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit "autoteilmann"
Hallo Leute,
habe mir gestern Philips Xenon UltraBlue Brenner D2R - 85126UB mit Unverwechselbares bläuliches Licht und mit 6000 K bei
Autoteilemann GmbH
Kurfürstendamm 237
10719 Berlin
Tel. (0049) 30-8866788-66
Fax. (0049) 30-8866788-22
email: info@autoteilemann.de
bestellt, mal gespannt ob ich die richtigen bekomme und nicht wie bei Felix2310 statt D2R die D2S im Karton, werde berichten.
Ähnliche Themen
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch die 85126CM geholt, bin zufrieden, vor allen Dingen zugelassene Brenner und D2R.
Hier habe ich meinen Bericht dazu, vielleicht hilft es dir weiter.
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch die 85126CM geholt, bin zufrieden, vor allen Dingen zugelassene Brenner und D2R.Hier habe ich meinen Bericht dazu, vielleicht hilft es dir weiter.
Herzlichen Dank - der Bericht bringt im direkten Wortsinn Licht ins Dunkle (Eigentlich wie von Dir gewohnt)- auf Basis dieser Infos habe ich meine Entscheidung getroffen und werde die Phillips UB 6000 Kelvin nachrüsten.
Ich bedanke mich bei allen die durch Fragen und Beiträge zur Lösung des Problems beigetragen haben.
CLK-OPA
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Herzlichen Dank - der Bericht bringt im direkten Wortsinn Licht ins Dunkle (Eigentlich wie von Dir gewohnt)- auf Basis dieser Infos habe ich meine Entscheidung getroffen und werde die Phillips UB 6000 Kelvin nachrüsten.Zitat:
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch die 85126CM geholt, bin zufrieden, vor allen Dingen zugelassene Brenner und D2R.Hier habe ich meinen Bericht dazu, vielleicht hilft es dir weiter.
Ich bedanke mich bei allen die durch Fragen und Beiträge zur Lösung des Problems beigetragen haben.
CLK-OPA
und ich hatte sogar in meinen Blog für Dich und natürlich für mich eine Umfrage zum Thema gestartet. Leider hat sich nur Royalfm, aus unserem Forum, aktiv beteiligt. Dank Umfrage und der maßgeblichen Anregung von hjm2001 ist die Entscheidung dann gefallen. 🙂😁🙂
Hallo Leute,
so meine Brenner von Philips D2R UltraBlue 6000K für Stück 95,00€ sind heute erfolgreich mit DHL innerhalb von 3 Werktagen seid Bestellung beim Autoteilemann eingetroffen. Ist vieleicht ein bißchen teuer, aber ich kenne jetzt nicht den direkten Vergleich zu MB. Egal mir war es der Sicherheit und der Optik zu liebe Wert zu tauschen. Meine Brenner konnten selbst einem guten H7 Licht nichts mehr entgegenbringen.Meine original Brenner sind jetzt 10 Jahre alt und haben denke ich Ihren Dienst getan. Experten raten sogar alle 30.000KM zu wechseln, ist vieleicht nur Marketing, aber nichts ist für die Ewigkeit.
Hier ein paar Tipps von Philips:Quelle: Philips Homepage
Tipps für eine gute Beleuchtung
1. Tauschen Sie Lampen stets paarweise aus.
2. Wechseln Sie Scheinwerferlampen alle 30.000 km oder alle zwei Jahre aus.
3. Stellen Sie alle Scheinwerfer regelmäßig neu ein, damit sie nicht blenden.
4. Überprüfen Sie alle Signal- und Innenraumlampen.
5. Reinigen Sie regelmäßig die Scheinwerferlinsen.
6. Führen Sie für den Notfall stets ein Ersatzlampenset im Handschuhfach mit.
7. Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit genormten Lampen in Erstausrüsterqualität nach.
Und deshalb Philips UltraBlue:
Xenon UltraBlue benefits:
* Unverwechselbares bläuliches Licht mit 6000 K.
* Gleiche Farbtemperatur wie Tageslicht.
* Plus alle Vorteile der bekannten Xenon-Gasentladungslampe:
- Längere Lebensdauer,
- Hohe Effizienz,
- Erzeugt bis zu 200 % mehr Licht als eine herkömmliche
Halogenlampe.
* Vollständig zertifiziert, mit bestehenden Xenon-Systemen kompatibel.
* Von Philips, dem Erfinder der Xenon-Lampe.
Werde allerdings erst am WE einbauen, Fotos machen und berichten. Das wichtigste minus Pol der Batterie abklemmen. *Vorsicht Hochsspannung* Lebensgefahr!!!
Na Super! Auch einer, dem sein Licht und seine Sicherheit was wert ist. Ich bin gespannt auf deinen Bericht und die Bilder, vor allen Dingen aber auch auf deinen Eindruck......
Batterie abklemmen muss nicht unbedingt sein. Aber achte darauf, das keiner beim Wechsel das Licht einschaltet. Und wenn doch, vermachst du mir die Brenner dann?? 😁😁
Ju,
gib bitte - wenn du die Teile verbaut hast - unbedingt einen möglichst objektiven Bericht ab, wie groß der Unterschied in der Lichtausbeute zu den alten Brennern ist. Wird sicher einige, mich eingeschlossen, interessieren, deren Xenon-Licht nach 10 Jahren eher bescheiden daher kommt.
Gruß Stefan
Also, folgende Voraussetzungen für deinen Bericht:
-Bilder sind Pflicht, je mehr um so besser!
-Erst einen Brenner tauschen, dann Bilder:
Am besten gegen eine Garagenwand oder ähnliches
Nach vorne raus aus der Frontscheibe auf einer Straße
Von vorne um das tolle blau zu sehen im Vergleich zu deinen alten Kerzen....
😁😁😁
Ohne diese Voraussetzungen solltest du dich wohl besser hier im Forum abmelden....
Klick
hier nochmal eine kleine Ergänzung zu meinen obigen Artikel, weil ich weiß das einige einen zu langen Artikel eh nicht bis zum Schluß lesen 🙂 und aus gegebenen Anlass "weiterer eröffneter Thread mit dem Thema Xenon Brenner Tipps und Tricks"
Tipps=Null,(ausser wiedermal von hjm2001) Trick: vieleicht einen Weiteren Thread zum Thema eröffnen??? 😕
EGAL, ist nicht nur in diesem Fall so sondern auch zu anderen Themen.
Leute schaut mal über Euren Tellerand hinaus sonst nützt Euch kein Xenon, noch nicht mal ne Kerze um Licht ins dunkle zu bekommen. Um durchs Leben zu kommen nützt euch auch keine Navigation, die bringt euch nur von A nach B. Um jetzt aber nicht zu weit abzuweichen hier nochmal an dieser Stelle der *Tipp* öfter mal die SuFu quälen. Ich hasse zwar diesen Satz, hilft aber ungemein.😉 Wenige scrools nach unten hätten auch in diesem Fall "Licht" in Sachen "Licht" ins dunkle gebracht 😰
Wenn man neu im Forum ist OK, da ist die Orientierung nicht so leicht. Hoffentlich verlauft Ihr Euch nicht zu oft im Netz, weil das große World Wide Web (w.w.w.) ist schon riesig😁
Jetzt habe ich schon wieder zu viel geschrieben, das nächste mal gibts nur ein *NO Comment*
Zitat:
Also, folgende Voraussetzungen für deinen Bericht:-Bilder sind Pflicht, je mehr um so besser!
-Erst einen Brenner tauschen, dann Bilder:
Am besten gegen eine Garagenwand oder ähnliches
Nach vorne raus aus der Frontscheibe auf einer Straße
Von vorne um das tolle blau zu sehen im Vergleich zu deinen alten Kerzen....
😁😁😁
Ohne diese Voraussetzungen solltest du dich wohl besser hier im Forum abmelden....
Klick
ja ne is klar......😁😁😁😁😁
Ich stelle hohe Ansprüche. Und ich erwarte, das diese nicht enttäuscht werden!
😁😁😁😁😁😁
@hjm2001, sorry das ich jetzt erst antworte, dein Artikel war ---so long--- hat ein bißchen gedauert bis ich mit meiner lese und rechtschreibschwäche (Legasthenie) unten ankam. Werde mein bestes geben. 🙂😁🙂