Xenon - wann tauschen?
Hallo liebe CLK-Gemeinde,
Ausgangssituation CLK mit Xenon, Baujahr 2000, 130.000 km gelaufen, beide Xenon arbeiten auf den ersten Blick einwandfrei und haben auch keine unterschiedliche Färbung und auch keinen Rotansatz -
nun stellt sich mir die Frage, wie kann man erkennen ob es sinnvoll ist die Brenner zu tauschen bzw. wie kann man feststellen ob die Lichtleistung (Lichstrom) nachgelassen hat.
Ich hoffe auf ein paar Antworten - habe keine Lust Geld in den Gully zu werfen und einen unnötigen Austausch vorzunehmen.
Gruß CLK-OPA
Beste Antwort im Thema
Tauschen wenn sie kaputt sind, ansonsten zufrieden sein.
62 Antworten
😰😰😰😰Schaut mal hier, 2 Stück für den Preis!!!!
Hammer!
Zitat des Verkäufers:
"Sie haben nun die Gelegenheit 2 Stück zum Preis von nur EUR 85.00 zu ersteigern!"
also wenn die NEU sind fress ich nen Besen, meine sind heute neu gekommen und sehen oberhalb des Fuße vom Brenner glänzender aus (chrom Spange zum Glassockel) die verpackung ist noch gut erhalten, aber wenn ich meine Verpackung heute archiviere kann ich meine nach 30.000KM auch als NEU zum halben Preis anbieten.Und der Name des Anbieters sagt schon alles
Schummel 13, ich lach mich tot 😁 gleich 2 X Pech -schummel- und dan noch -13-
Mache bitte auf alle Fälle auch Bilder vom Brenner selbst, interessiert mich......
ja dann mal los, hier die ersten Bilder vom Brenner 🙂😁🙂
Ähnliche Themen
sieht super aus, schön hell😁
gruß
tom
Ihr beide habt doch so derbe einen an der Klatsche 😁😁😁
Made may day 😁😁😁😁 *totlach*
PS.: Sry Porschec4 für den wenig konstruktiven Post 😛
Zitat:
Original geschrieben von porschec4
ja dann mal los, hier die ersten Bilder vom Brenner 🙂😁🙂
Also ich bin beeindruckt - kann es jetzt kaum noch erwarten, das ich meine neuen bekomme - vor allem die gleichmäßige Ausleutung des Himmels und des Hintergrundes beeindruckt nachhaltig - geil🙂😉 das nenn ich eine perfekte Fahrzeugbeleuchtung - wer braucht da noch
Bi-Xenon.
Hallo Leute,
um das lustige Durcheinander aufzulösen: ich hatte mich in einem Artikel hier im Thread falsch ausgedrückt. Nämlich mit folgendem Satz:
---oberhalb des Fußes vom Brenner glänzender aus (chrom Spange zum Glassockel)--- ich meinte natürlich von oberhalb des Fußes vom Sockel des Brenners....chrom Spange. Daraufhin machte sich hjm2001 natürlich lustig, ich wußte aber was er eigendlich meinte wo er Fotos vom Brenner haben wollte, ich habe halt Brenner mit Sockel verwechselt.😕 Alles klar ?!?🙂
Muß man sich mal vorstellen wenn man Materiallien vertauscht: Der Sockel aus Glas und der Brenner aus dem Material des Sockels! = black light.
Oder wie ich in einem anderen Thread, auch mißverständlich ausgedrückt: Felgen aus Glas damit man die Kugelbundschrauben bessser sehen kann, war dann das Ergebniss.🙂 Ja, Ja deutsche Sprache schwierige Sprache. Aber manchmal Lustig und man sieht was dabei rauskommt..... Fotos vom Brenner😁
Hallo Freunde des Xenon Licht's,
PROBLEME HILFE !!
Habe heute Xenon-Brenner von Philips eingebaut. Habe auf der Fahrerseite angefangen, weil es dort aus Platzgründen einfacher war. Der direkte Vergleich zur Beifahrerseite war schonmal super, so wie ich es mir vorgestellt hatte, deutlich heller usw. OK dann Beifahrerseite gewechselt und nochmal Lichttest. Leider mußte ich feststellen daß das Xenon Licht auf der Beifahrerseite noch heller, noch bläulicher aussieht wie auf der gerade gewechselten Fahrerseite. Erst dachte ich ok vieleicht eine andere Charge, also nochmal wechseln von li nach re. Ergebniss: Auf der Beifahrerseite bleibt das Licht wie ich es mir vorstelle nämlich hell weiß mit einem dezenten bläulichen Stich halt wie 6000K von Philips. Fahrerseite zwar heller wie die alten aber nicht das gleiche Licht wie Beifahrerseitig. Also an den Brenner liegt es anscheinend nicht, die habe ich ja überkreuz gewechselt. Egal welcher Brenner rechts (Beifahrerseite) drin war, er war immer bessser wie Fahrerseitig. Woran kann das liegen? Sieht natürlich bescheiden aus wenn man li u.re unterschiedliches Licht hat. Um nicht zu sagen sieht scheiße aus. Die alten waren zwar nicht so hell, dafür aber gleichmäßig.
Eins ist mir aber aufgefallen, vieleicht hilft es euch für die Fehlersuche. Wenn ich vor einer weißen Wand stehe und das Licht anmache sind für ca. 1 sec. beide Seiten identisch, danach wirkt die Fahrerseite aber eher gelblich/weiß im vergleich zur Beifahrerseite weiß/bläulich.
Bitte um Eure Hilfe, habe 195 € investiert, für ein Ergebniss was nur Beifahrerseitig zufriedenstellend ist.
Sehr komisch! So ein Phänomen konnte ich bei dem Umbau meiner Brenner (sind allerdings 85126 CM, keine UB) nicht feststellen!
Also legen wir los, was kannst du tun?
Bitte beide Brenner einer Sichtprüfung unterziehen. Sehen sie absolut identisch aus? Ist der Aufdruck unten auf dem Plastikteil identisch? Du weißt es gibt Plagiate, die man aber beim (schlechten) Aufdruck erkennen kann.
Man müsste mal die beiden Spannungen der Steuergeräte (nicht Zündspannung, die zerstört deinen Multimeter 😁) messen, sollten bei beiden 85 Volt sein.
Sitzen die Stecker absolut richtig auf den Brennern? Zieh mal ein bisschen an sämtlichen Steckverbindungen, nicht das da was abgefault ist und nur noch am seidenen Faden hängt!
Steuergeräte öffnen und Sichtprüfung, auch hier wieder die Kabelanschlüsse prüfen! Bitte Platine auf kalte Lötstellen untersuchen!
Masseverbindungen prüfen!! Sehr wichtig, da das was an Strom rein geht auch raus muss, ist die Masseverbindung eben so wichtig wie die Stromzuleitung.
Auch die Masseverbindungen der Scheinwerfer (gibt es da extra Massekabel?) sowie die Masseleitungen der Steuergeräte prüfen.
So, nun mach mal hinne und gebe Bescheid......😁
@hjm2001,
also zu deinem 1.Absatz:
Bitte beide Brenner einer Sichtprüfung unterziehen. Sehen sie absolut identisch aus? Ist der Aufdruck unten auf dem Plastikteil identisch? Du weißt es gibt Plagiate, die man aber beim (schlechten) Aufdruck erkennen kann.
Das habe ich gestern intensiv nach Lieferung geprüft, allein schon aus dem Grunde:habe ich das bekommen was ich bestellt habe, ist das drin was auf der Verpackung steht usw. da ist alles OK. Sind beides originale! Beide identisch!
Den Rest muß ich bis zum WE abarbeiten, d.h. was ich als nicht Elektrofachmann ohne Messgerät prüfen kann.
Aber erstmal riesen Dank für deine fachlich kompetente Antwort, ich schätze aber damit bin ich vollkommen hilflos überfordert.
😕🙂😕
Es muss nicht immer ein KFZ-Elektriker sein! Auch ein "Haus und Hof" Elektriker des Ortes oder so kann diese Punkte abarbeiten! Oder kennst du einen Elektroniker? Ein Fernsehtechniker ist damit mit Sicherheit auch nicht überfordert. Mann muss diesen Leuten nur zeigen, wo was ist.
@hjm2001,
ja, das ist schonmal wieder ein Lichtblick. Habe nächste Woche eh ein Termin bei meinem Mercedes-Schrauber der soll mir deine aufgeführten Punkte mal abarbeiten.😁 War auf jeden Fall wiedermal sehr hilfreich von Dir, weil wenn einem die Enttäuschung noch im Gesicht steht, fällts mit dem Denken noch schwer 🙁
Wollte nämlich mein Lichteinstellung kontrollieren lassen, ich meine nicht nur die mechanische, sondern auch die am Steuergerät? (Leuchtweitenregulierung)? per Star Diagnose auf Null? setzen danach mechanisch Grundeinstellung einstellen. Ist das korrekt ausgedrückt? damit er mich als Leihe versteht?
Ich danke Dir 😉
Verstehe ich, geht mir genau so! Da geht erst mal gar nix mit Nachdenken, alles blockiert/schockiert! Aber da muss irgendwas faul sein, scheinbar ein Übergangswiderstand, der sich irgendwo gebildet hat, schlechter Kontakt, naja, ihr werdet es finden.
Die Grundeinstellung habe ich bei mir auch, allerdings über unseren Bosch Tester, gemacht. Ja, so geht das wohl. Hat mir nach dem Umbau unser Meister gemacht, war in der Zeit Hände waschen. 😁
Zitat:
😰😰😰😰Schaut mal hier, 2 Stück für den Preis!!!!
Klick
Hammer!
Zitat des Verkäufers:
"Sie haben nun die Gelegenheit 2 Stück zum Preis von nur EUR 85.00 zu ersteigern!"
Zitat:
also wenn die NEU sind fress ich nen Besen, meine sind heute neu gekommen und sehen oberhalb des Fuße vom Brenner glänzender aus (chrom Spange zum Glassockel) die verpackung ist noch gut erhalten, aber wenn ich meine Verpackung heute archiviere kann ich meine nach 30.000KM auch als NEU zum halben Preis anbieten.Und der Name des Anbieters sagt schon alles
Schummel 13, ich lach mich tot 😁 gleich 2 X Pech -schummel- und dan noch -13-
Schummel 13 😁 hat seine Brenner nicht verkauft bekommen.
Klick.... Aber mir fiel auf, das er sie selbst erst gekauft hat!
Klick.😰😰
Schon komisch! Trotz allem wäre der Preis für 85,- Euro für beide nicht schlecht gewesen.... Aber wer weiß? Vielleicht sind die Dinger defekt, kaputt, alt oder sonst was? Und er hat gedacht, den "Schrott" einfach wieder über egay zu verhökern? Aber sind diese Brenner nicht noch sehr neu auf dem Markt? Gibt es doch erst seit kurzem, nicht wahr?