ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Xenon - wann tauschen?

Xenon - wann tauschen?

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:44

Hallo liebe CLK-Gemeinde,

Ausgangssituation CLK mit Xenon, Baujahr 2000, 130.000 km gelaufen, beide Xenon arbeiten auf den ersten Blick einwandfrei und haben auch keine unterschiedliche Färbung und auch keinen Rotansatz -

nun stellt sich mir die Frage, wie kann man erkennen ob es sinnvoll ist die Brenner zu tauschen bzw. wie kann man feststellen ob die Lichtleistung (Lichstrom) nachgelassen hat.

Ich hoffe auf ein paar Antworten - habe keine Lust Geld in den Gully zu werfen und einen unnötigen Austausch vorzunehmen.

Gruß CLK-OPA

Beste Antwort im Thema

Tauschen wenn sie kaputt sind, ansonsten zufrieden sein.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Tauschen wenn sie kaputt sind, ansonsten zufrieden sein.

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:12

Aufgrund der aussagekräftigen Antwort von "CLK230FAHRER";), sollte ich vielleicht noch ergänzen,

dass Xenon-Brenner mit der Zeit Leistung verlieren, da dies schleichend geschieht nimmt man es wohl selbst nicht so wahr - daher meine Frage

Dieser Leistungsverlust ist viel zu minimal, um deswegen gleich die Brenner zu tauschen

Hallo!

Das war bei mir anders....habe einen 320er BJ2000 mit Xenon und dachte immer, mit 2 kleinen Taschenlämpchen unterwegs zu sein, die Lichtausbeute war sehr schlecht.

Dann bei Ebay neue Brennerchen bestellt (original Philips) und ausgetauscht -> und siehe da, Unterschied wie Tag und Nacht.

Die alten Brenner haben zwar schön geleuchtet, auch ohne jeglichen Farbstich, die Lichtausbeute war aber sehr schlecht.

Deshalb mein Tipp: ca.70 Euro in Philips oder Osram Brenner investieren und sich über gutes Licht freuen :-)

Interessant...und die vorherigen Brenner waren auch original? Ich habe nämlich auch das Gefühl, mit Funzeln unterwegs zu sein und hab das bisher auf die konstruktionsbedingten Mängel "unserer" Xenonsysteme geschoben...

Das Problem ist eigentlich ein anderes...

Ist ein (oder gar beide) Brenner defekt, gibt`s günstigen Ersatz vermutlich nur online...

Also Bestellen und 2-5 Tage warten? - auch nicht so toll ;)

Des weiteren bin ich ebenfalls der Meinung, mein Xenon könnte besser sein - und ich hab erst 85tkm auf`m Auto und das ist von 12/2001...

Also was machen?

Zudem bin ich nach wie vor durch dieser (schon alte) Seite verwirrt:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Es wird von billigen Plagiaten (wie so oft) gewarnt...

Wo also welche Brenner günstig kaufen?

Für mich wichtig:

Bestmögliche Ausleuchtung - Farbe eher zweitrangig, sollte jedoch noch an Xenon erinnern...

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:19

Der Frage von "only-automatic" schließe ich mich an - das ist genau das was mich verunsichert und warum ich unter anderem diesen Thread gestartet habe.

Ich finde die Preise bei MB einfach nur unverschämt - und komm mir nur niemand mit dem Argument:

Wer einen CLK fährt der kann sich auch die Preise leisten - zwischen leisten können und sich sehenden Auges abzocken lassen ist ein gewaltiger Unterschied.

Hallo zusammen,

auch ich habe einen 9,5 Jahre alten CLK (77000km) mit den ersten OEM-Xenon. Die Lichtfarbe ist eigentlich so, wie ich es von Xenon erwarte. Und nachts allein im Dunkeln habe ich auch nicht das Gefühl mit Funzeln zu fahren. Aber sobald man sich zwischen anderen Autos bewegt oder am besten noch jemand mit Xenon hinter sich hat (dann sehe ich direkt vor mir meinen eigenen Schatten) ist der gute Eindruck des eigenen Xenons weg. Auf dieser Xenon-FAQ-Seite steht was von 80% Lichtleistung nach 1000 Betriebsstunden. Ob das für die objektiv schlechtere Ausleuchtung verantwortlich ist oder eben das alte Reflektorsystem? Kurz: Ich bin auch am überlegen mit hier http://www.laserlight.de/showlaser/komponenten/showzubehoer.html#Xenon neue Brenner zu bestellen. Was meint Ihr?

Gruß

Felix

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

 

Ich bin auch am überlegen mit hier http://www.laserlight.de/showlaser/komponenten/showzubehoer.html#Xenon neue Brenner zu bestellen. Was meint Ihr?

Gruß

Felix

Äh... 95,- EUR für einen Standardbrenner (85126) - noch dazu netto!

Da kann ich sie ja fast bei MB kaufen :rolleyes:

Nein, mir wäre es lieber, jemand würde einen Onlineshop kennen, der einen seriösen Eindruck macht, mir Philips Brenner in einer schönen Retail Schachtel (obwohl die solche Schachteln in China auch bedrucken können) liefert... Ach ja - Preislich wären für mich 50,- EUR/Stück das Limit.

Was ich gestern schon in einem anderen Forum gelesen hab: Original Philips Brenner von ebay kommen meist in solchen Schachteln :rolleyes:

http://shop.ebay.de/i.html?...

 

Hallo,

also ich hatte Glück und habe Original Philips mit Mercedes Verpackung ersteigert.....hat wohl einer gekauft und dann nicht gebraucht. Hab für beide 60 Euro gezahlt. Wie gesagt, totaler Unterschied zwischen den alten Philips (8Jahre) und den neuen.

Einfach mal stöbern in Ebay, da gibts doch genug Originale zu guten Preisen.

Gut Licht :-)

Hallo schönen guten Abend allen zusammen,

ja, habe den Thread verfolgt und muß sagen das mich mein Xenon-Licht an meinem CLK Bj. 11/98 auch nicht gerade vom Hocker reißt. Bin durch meine Firmenwagen vieleicht ein bißchen verwöhnt, und selbst die haben gegen das Licht von BMW und Audi keine Chance . Jetzt überlege ich mir neue Brenner zu holen.

  • welchen Sockel brauche ich bei oben genannten Baujahr?
  • was darf man im Rahmen der Straßenverkehrordnung fahren? 6000K,7000K....usw.
  • wieviel tausend K ist Serie?

Habe Adresse gefunden für Xenon-Brenner, was haltet Ihr davon? *KLICK*

- Es sind D2R Brenner

- Gemäss STVZO muss Licht weiss sein (bis ca. 6000k der Fall)

- Original sind 4200k

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

- Es sind D2R Brenner

- Gemäss STVZO muss Licht weiss sein (bis ca. 6000k der Fall)

- Original sind 4200k

Hallo dowzcek,

danke für super schnelle antwort. Wow 6000K ist ja schon eine mächtige Farbtemperatur(Wert).Ich denke da kommt man dem Xenon-Licht von BMW und Audi schon recht nah. Und ein Unterschied zum 4200K sollte auf jeden Fall sichtbar sein.

Muß man irgend etwas beim Wechsel beachten? Und was ist mit meinem Link? Kann man da mit guten Gewissen bestellen

Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen