Xenon viel zu dunkel

BMW 3er E46

Moin Allerseits.
Letzten Freitag hatte ich einen Besuch beim Tüv mit meinem e46 Facelift mit Xenon. Leider sind die Lichtbilder Khatastrophe. Der Prüfer meinte Rechtd noch ca 10 Prozent. Es sind neue Streuscheiben und hochwertige Brenner drin. Vorschsltgerät wurde auch getauscht, hat alles nichts gebracht. Mir ist aufgefallen dass er Gelb angelaufen ist. Liegt es daran?
Muss man den Ganzen Scheinwerfer wechseln?

Bild #211519427
14 Antworten

@Leon.46
Da hat sich die Chromschicht auf dem Reflektor hinter der Linse verabschiedet.
Gibt Firmen die das neu beschichten,habe hier aber keine Empfehlung.

Greetz

Cap

Ich habe damals glaube von der Scheinwerferklinik die Reflektoren für 200€ gekauft und selber gewechselt, dafür muss man aber gefühlt den kompletten Scheinwerfer zerlegen. Wenigstens gab es danach wieder super Licht :D

Auf AL xenon Scheinwerfer wechseln oder den zkw Reflektor tauschen/erneuern

Vielen dank für die Tipps. Ich habe gebrauchte auf Kleinanzeigen für 100€ bestellt. Dann spar ich mir das Zerlegen.

Ähnliche Themen

Zitat:@Leon.46 schrieb am 15. Mai 2025 um 20:16:58 Uhr:

Vielen dank für die Tipps. Ich habe gebrauchte auf Kleinanzeigen für 100€ bestellt. Dann spar ich mir das Zerlegen.

Gebrauchte... AL?

Hast du das AL-Kürzel auf einem Photo der Steuscheibe von den gebrauchten Scheinis gesehen?

Was genau meinst du mit AL?

Automotive Lightning, Bosch AL. Ein anderer Zulieferer der Scheinwerfer. Diese bekommst du eigentlich nicht für 100 Euro. Diese haben sehr sehr selten Probleme mit Reflektoren

Ahh, Die Habe ich bestellt.

Das zweite Foto ist von meinen

Bild #211528169
Bild #211528172

Die sollten denke ich schon passen. Die letze Ziffer unterdcheidet sich wahrscheinlich wegen der Seite

Auf beiden Bildern ist direkt neben dem BMW Logo eingekreist ZKW zu lesen. Das ist der Zulieferer mit den Problemreflektoren...

Aber dann hast ja ein doppeltes Paar das man reparieren (-lassen) könnte.

Die Aufkleber von AL sind auch gelb.

Aber die scheinen "noch" gut zu sein. Ich hoffe die bringen mich durch den Tüv füe 100€ beschwere ich mich dann nicht

Oder es sind bereits reparierte ZKW...

Versuch macht kluch...

Ansonsten hast ja ein zweites Paar Scheinis und kannst so ein Paar davon (wenn es sein muss) reparieren.

Ist das dein "daily driver" dann würde ich mich persönlich dafür interessieren ein möglichst gutes Licht zu haben. Ich habe von schlechten Halogenscheinis (nicht nur in eigenen Autos) über meine eigenen defekten Bi-Xenons eben erzwungenermaßen den Vergleich gehabt und möchte nicht mehr mit schlechtem Licht rumfahren.

Kannst ja ein Feedback geben ob die gut genug waren oder was Du gemacht hast...

Ich werde dann auf jeden Fall feedback geben. Bisher sind sie nur noch nicht da. Die Scheinwerfer mit dem gelben aufkleber haben die Stecker anders Positioniert. Würden diese trotzdem passen?

Deine Antwort