Xenon und der nervöse Lidschlag
Hallo allerseits,
folgendes ist mir in letzer Zeit mehrfach aufgefallen:
Bei stehendem Fahrzeug (z.B. an der Ampel) und eingeschaltetem Licht, blinkt der linke Scheinwerfer manchmal "nervös" auf. Es scheint sich nicht direkt um ein Flackern der Birne zu handeln (obwohl ich das nicht ausschließen kann), sondern wirkt eher wie eine unwillkürliche Bewegung der Optik, z.B. in Richtung Fernlicht. Alternativ könnte natürlich auch ein veränderter Lichtbogen einen ähnlichen Effekt haben.
- Das Problem scheint hauptsächlich im Stand oder Stop&Go aufzutreten (bei der Fahrt ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen).
- Es ist unabhängig davon, ob der Scheinwerfer gerade erst gezündet hat, oder schön länger brennt.
- Das Problem ist deutlich reduziert, wenn der Motor länger höhertourig gelaufen ist (->batterieladezustandsabhängig?)
Ich habe Adaptive Light und Fernlichtassi, allerdings ist letzerer ausgeschaltet.
Hat jemand eine Idee? Schonmal gesehen? Eigene Erfahrung?
Grüßle,
Beschi-der-Große
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ach so. Ich hatte dein "...beim A3 waren es damals..." als älter eingestuft, also vor dem 8P. Mein 2007er TT hatte übrigens Kurvenlicht aber noch kein Bixenon.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
... von denen habe ich gesprochen...Andreas
Da musst du dich aber täuschen, beim TT 8J ab 9/2006 gab es nur Bi-Xenon oder Halogen.
die Aussage hat mich auch gewundert! Das TFL war in der mitte-nicht das Fernlicht
Zitat:
Original geschrieben von sirius2001
Da musst du dich aber täuschen, beim TT 8J ab 9/2006 gab es nur Bi-Xenon oder Halogen.Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ach so. Ich hatte dein "...beim A3 waren es damals..." als älter eingestuft, also vor dem 8P. Mein 2007er TT hatte übrigens Kurvenlicht aber noch kein Bixenon.
Andreas
Echt?!? Das kann ich gar nicht glauben... Anbei ein Bild vom Scheinwerfer. Ist der innere nicht das Halogen-Fernlicht?
Edit: Stimmt, das war das TFL. Da war so eine komische Blende vor, mit Audi-Ringen oder so, gell?
Andreas
ja ist das TFL- da war auch keine Blende vor
Beim R8 ist ein Schriftzug "R8" vor dem Blinkerspiegel...