Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon und Bi-Xenon Steuergeräte gleich ?

Xenon und Bi-Xenon Steuergeräte gleich ?

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:17

Hi kann mir jemand sagen ob die Steuergeräte aus den Xenon Scheinwerfern vom 8E/B6 die gleichen sind wie in den Bi-Xenon Scheinwerfern ?

MfG Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jam123

Anmerkung am Rande: Der B6 hat kein "richtiges" BI-Xenon da hier eine Halogen-Fernlichtlampe mit eingeschaltet wird sobald man das Fernlicht einschaltet.

Ich klinke mich mal an der Stelle ein. D.h. das mein Xenon-Scheinwerfer gar kein Bi-Xenon-SW ist mit dem ich Ablend+Fernlich zusammen betreiben kann?

Oder ist dies durch andere Vorschaltgeräte möglich?

Gruß

100183r

was jam123 meint ist wohl,

das beim b6 zusätzlich zum shutter noch eine h7 lampe leuchtet und damit das xenonlicht(was durch öffnen des shutters weiter ausleuchtet als in abblendstellung) unterstützt.

wobei, meiner meinung nach, die neueren bi-xenon sw die bezeichnung auch nicht verdient haben weil ja bi-xenon 2-, oder doppel-xenon bedeutet

die neueren modelle haben aber auch nur einen brenner pro seite, eben nur keine zusätzliche h7 birne mehr,

also hast du mit deinem b6 schon richtiges bi-xenon, wird eben nur durch ein anderes leuchtmittel unterstützt.

 

mfg

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:59

die zusätzliche h7 lampe ist nur für die lichthupe da weil der shutter dafür zu langsam ist um so schnell auf und wieder abzublenden

das ist so nicht ganz richtig,

die h7 lampe geht ganz normal mit dem fernlicht an

dh:

icht an:

abblendlicht -- nur xenon

fernlicht -- xenon(aufgeblendet) + h7

lichthupe -- xenon(aufgeblendet) + h7

licht aus:

lichthupe -- nur h7

 

so ist es beim b6

mfg

am 21. Oktober 2009 um 11:57

nun binsch verwirrt!!!!!

also ich habe normale xenon scheinwerfer verbaut(steuerteil unten) , möchte xenon-plus verbauen(steuerteil hinten) kann ich das steuerteil einfach hinten ran setzen oder nicht??? passt es??? wie ist das mit den dichtungen??? ich glaube das war der punkt der ausgangsfrage--oder. würde mich interessieren....gebt mal laut und für die dies geschafft haben wäre ein kurzes aussage kräftiges faq nicht schlecht----

auf alle fälle sind 200€ für zwei steuerteile +kabel i.o.in anbetracht der anderen anliegenden preise für den spaß-

 

cu judge

Hallo oldjudge,

Ausgangspunkt der Frage war nur, ob das Xenon-STG auch beim BiXenon-SW passt. Wobei das, wovon ihr redet, gar kein STG ist, sondern nur ein Vorschaltgerät. Das Xenon-Steuergerät sitzt nämlich irgendwo im Bereich vom Handschuhfach. *****Klugscheißmodus aus****** :D

Die Antwort lautet:

Es gibt Xenon-Scheinwerfer, bei denen das Vorschaltgerät hinten am Scheinwerfer sitzt und welche, wo das Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer sitzt. Ich kann die Frage nicht komplett beantworten, aber lese aus den Antworten, dass das Vorschaltgerät aus Xenon-SW mit hinten sitzendem Vorschaltgerät auch bei BiXenon-Scheinwerfern mit leichten Modifikationen passt.

Ob das unten sitzende auch passt, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.

Zum Thema BiXenon:

BiXenon ist von der Definition her eigentlich ein Scheinwerfer mit 2 (Bi) Xenon-Einheiten, eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht. Gibt es aber relativ selten. Deshalb hieß es beim B6 auch ursprünglich gar nicht BiXenon, sondern Xenon+.

Es hat sich aber eingebürgert, dass die Xenon-SW mit einem Shutter zur Leuchtflächenerweiterung als BiXenon-SW bezeichnet werden, im Gegensatz zu denen mit der kleinen Linse, die nur einfach Xenon-SW heißen.

Das System mit dem zusätzlichen H7-Fernlicht hat eigentlich Vorteile gegenüber denen im B7, da für die kurze Nutzung einer Lichthupe am Tag nicht extra ein Xenon-Brenner gestartet werden muss, der darunter sehr leidet und dazu auch noch nicht einmal annähernd die volle Lichtstärke entwickelt. Das war aber hier nicht die Frage.

Hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Gruß

Rainer

am 21. Oktober 2009 um 20:55

hallo und danke erstmal an alle!!!

also ich habe mir die mühe gemacht und den sw ausgebaut und mit dem des xenon+ verglichen.

bei meinem war das VG unten verbaut und beim xenon+ hinten das VG(ehemal steuergerät---grins) ist (zumindest be mir) in bauform und größe gleich.

man sollte jedoch kleinere mods machen um mit den kabel nicht den elektromagneten zu blockieren(so bei mir geschehen) aber funzt jetzt ohne probleme.

 

nun ein paar fragen für die kuhzunpft: wie lassen sich die motoren für die lwr wechseln und was ist das für ein widerstand( sieht zumindest so aus) am anschluß für den sog. shutter.

 

gruß judge

 

 

Hallo oldjudge,

gut zu wissen, dass die Vorschaltgeräte passen. Für die Weisheit wird Dir so mancher Umbauer dankbar sein.

Wie man die LWR-Motoren wechselt weiß ich leider nicht genau. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie nur gesteckt sind. Irgendwo im Netz gibt es übrigens auch eine Reperaturanleitung, falls mal was an der Verstellung gebrochen ist.

Was meinst DU mit "widerstandähnlichem Teil"? Meinst Du diesen silbernen Zylinder aus dem die Stange zum Shutter rauskommt und wo hinten das Kabel drauf steckt? Wenn ja: das ist nichts anderes als ein Elektromagnet. Er bekommt beim Umschalten auf Fernlicht Strom und zieht an. Dadurch wird die Stange angezogen und die legt die Klappe im Scheinwerfer (Shutter) um. Dadurch wiederum wird mehr (besser: zusätzliches) vom Reflektor zurückgeworfenes Licht durch die Linse gelassen und somit Fernlicht simuliert/erzeugt.

Gruß

Rainer

am 22. Oktober 2009 um 8:05

hallo

hat jemand bilder mit bi-xenon sw, ich möchte es schauen wie es aussieht mit bi-xenon, habe "normale" xenon

 

Hallo Audi155PS,

ich habe zwar kein Bild in Nahaufnahme der Xenon-SW, die hast Du ja selbst. Ein Bild der BiXenon-SW in vernünftiger Nahaufnahme siehst Du hier bei meinem Fahrzeug. Beim B6 haben die Fahrzeuge mit normalem Xenon die kleinen Linsen und den Chromrahmen am Rand der Scheinwerfer. Sieht also genauso aus, wie die H7-Varianten.

Die BiXenon der S-Line-Modelle und der S4 haben keinen Chromrahmen und sind anthrazit innen und sie haben größere Linsen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Audi155PS,

ich habe zwar kein Bild in Nahaufnahme der Xenon-SW, die hast Du ja selbst. Ein Bild der BiXenon-SW in vernünftiger Nahaufnahme siehst Du hier bei meinem Fahrzeug. Beim B6 haben die Fahrzeuge mit normalem Xenon die kleinen Linsen und den Chromrahmen am Rand der Scheinwerfer. Sieht also genauso aus, wie die H7-Varianten.

Die BiXenon der S-Line-Modelle und der S4 haben keinen Chromrahmen und sind anthrazit innen und sie haben größere Linsen.

Gruß

Rainer

danke

am 23. Oktober 2009 um 7:38

hi also das was ich meine ist das masse kabel was vom h7 zum shutter geht das ist ein zweipoliger stecker (alles masse) (weiß mit einem elektr.bauteil(zweipolig) leider bei mir nicht ersichtlicht da schrumpfschlauch drüber ist.(mal vom leihen ein zweicent stück , schwarz mit zwei drähten dran) muhahaha.

noch was in eigenersache: um euch das suchen von faslch eingestellten und/oder falschgeschrieben autoteilen zu erleichtern hab ich hier was gefunden: www.findeautoteile.de

ganz gut meiner ansicht nach

 

gruß judge

 

p.s. habe leider die anleitung fürs wechseln des lwr motors nicht gefunden. könntest du mir die richtung zeigen---thx

am 24. Oktober 2009 um 12:51

hi an alle

mit etwas umbau gefriemel lässt sich der lwr motor vom normalen xenon scheinwerfer in den xenon-plus einbauen.

leider habsch keine zeit ein faq zu basteln---sorry.

cu judge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon und Bi-Xenon Steuergeräte gleich ?