xenon ???
Hallo zusammen,
ich will meiner Frau einen Q 5 kaufen. Sier fährt fast nur innerorts.
Ist da Xenon erforderlich? Wieviel % bringt Xenon mehr geghenüber Standartlicht?
Für Eure Hilfe vorab vilen Dank.
mickey66
Beste Antwort im Thema
Also ich persönlich möchte Xenon nicht mehr missen, zumal das Xenon einfach gigantisch leuchtet, u.a werden auch die Fahrbahnränder optimal ausgeleuchtet...und Hindernisse schon rechtzeitig reflektiert.
Die Intensität ist wirklich besser als bei herkömmlichen Birnen, man kann mehr erkennen, weiter sehen und fühlt sich auf unbeleuchteten Straßen und Highway's einfach entspannter.
Eine Ermüdung erscheint mir deutlich geringer, denn das Xenon entspannt die Augen- Das schont vor allem die Nerven 😉
Gruß
Marie
51 Antworten
Bei gut ausgeleuchteten Straßen bringt es keinen Vorteil. Sieht höchstens besser aus.
OT
Da wird sich Frauchen aber freuen. 😉
Spartako
Hallo!
Sehe ich genauso.
Die Xenonscheinwerfer bringen auf beleuchteten Straßen wohl eher nur einen Vorteil für die Optik des Q5.
Zitat:
Audi Preisliste:
Xenon plus 1.050,–mit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregelung und Tagfahrlichtband sowie Rückleuchten, Bremslicht und Blinker hinten in LED-Technik
Die Scheinwerfer sehen etwas besser aus und schicke LED-Rückleuchten gehören auch dazu - aber ob das 1050,-- € wert ist, musst du selbst entscheiden...
Gruß
sash-deli
Die LED im Heckbereich bringen ein Fünkchen mehr Sicherheit auch im Stadtverkehr, da das Bremslicht deutlich schneller anspricht als bei Verwendung einer herkömmlichen Glühlampe. Insoweit wäre der "Hintermann" ein wenig schneller über die Bremsung im vorausfahrenden Fahrzeug informiert.
Was die Front betrifft, ist den Äußerungen der Vorredner m.E. nichts hinzuzufügen.
Bei Xenon sind die Tagfahrlichter stromsparende und viel auffallendere LEDs.
Es gibt beim Standardlicht zwar auch ein Tagfahrlicht, aber das sind die üblichen Birnchen, die ja nicht so gleisend weiß leuchten.
MfG
Ähnliche Themen
Also ich persönlich möchte Xenon nicht mehr missen, zumal das Xenon einfach gigantisch leuchtet, u.a werden auch die Fahrbahnränder optimal ausgeleuchtet...und Hindernisse schon rechtzeitig reflektiert.
Die Intensität ist wirklich besser als bei herkömmlichen Birnen, man kann mehr erkennen, weiter sehen und fühlt sich auf unbeleuchteten Straßen und Highway's einfach entspannter.
Eine Ermüdung erscheint mir deutlich geringer, denn das Xenon entspannt die Augen- Das schont vor allem die Nerven 😉
Gruß
Marie
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Die Scheinwerfer sehen etwas besser aus und schicke LED-Rückleuchten gehören auch dazu - aber ob das 1050,-- € wert ist, musst du selbst entscheiden...
Gruß
sash-deli
Für mich war es das wert, auch wenn ich nur in der Stadt fahre. 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Eine Ermüdung erscheint mir deutlich geringer, denn das Xenon entspannt die Augen - Das schont vor allem die Nerven 😉Gruß
Marie
100% d' accord!
Jetzt mal weg von dem Nutzen (was unbestritten ist), meine Frau bestand von Anfang an auf die Xenonscheinwerfer und das nur rein vom optischen her. Für mich war da eher die bessere Ausleuchtung und somit die größere Sicherheit entscheidend.
Für mich war Xenon "optisch und technisch" ein absolutes muss.
Wer einmal Xenon hatte, wird vermutlich nichts anderes mehr nehmen.
Hallo micky66
Pro Xenon:
1) Ausserorts sind die übersehbaren Hindernisse (Wild!)
2) Ich empfinde es subjektiv als heller
3) Die LED's sehen klasse aus und Deine Frau wird es Dir danken (Frauen stehen auf gelungene Optik)
Spar lieber an anderem technischem Schnickschnack (Meine Frau interessiert sich nicht für: Subwoofer, Schaltwippen, Automatik, Drive Select, zu viel PS und überhaupt jeder Knopf, der mehr Verwirrung schafft).
Dafür freut sie sich -nach eigener Aussage- über
Komfort
[hohe Sitzposition, autom. Heckklappe! (bei Einkäufen mit Tüten in der Hand) Make-Up Spiegel!, Standheizung, Sitzheizung!, Klima!]
+
Optik
[Sline Exterior, Ledersitze, LED's!, Lichtpaket!, "dicke" Reifen, schöne Lackierung!, Chromleisten(Serie), Panorama Dach].
Gruß Earl
Earl
Ps.: Aber die Vorlieben, Deiner Liebsten, kennst Du bestimmt noch besser, als wir.😉
Ist ja streitbar, aber aus meiner Sicht - sehe das wie fradocs Frau - optisch eine MUSS.
Könnte sonst auch darauf verzichten.
Ergo: wenn die normalen Scheinwerfer schöner wären, dann hätte ich die genommen 😛
LEDs hinten finde ich klasse und sie machen den Q5 erst zum Q5 😁
Das ist DER Wiedererkennungseffekt des Wagens auf der Straße.
Habe die auch extra für Tagfahrlicht mitgeschaltet deswegen. Finde ich top.
Die LEDs vorne natürlich auch. Die sind einfach nur klasse. Eine schöne Linie.
Eine Frage an den Themenstarter. Hast Du noch nie ein Fahrzeug mit Xenon-Licht gehabt ??? Wenn ja dann müßtest Du doch den Unterschied kennen. Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Eine Frage an den Themenstarter. Hast Du noch nie ein Fahrzeug mit Xenon-Licht gehabt ??? Wenn ja dann müßtest Du doch den Unterschied kennen. Gruß Manfred
Hallo manfred1948!
Der TE weiss es ja anscheinend auch nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt...🙂..😉
L.G
Marie
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Hallo manfred1948!Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Eine Frage an den Themenstarter. Hast Du noch nie ein Fahrzeug mit Xenon-Licht gehabt ??? Wenn ja dann müßtest Du doch den Unterschied kennen. Gruß ManfredDer TE weiss es ja anscheinend auch nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt...🙂..😉
L.G
Marie
Hallo,
ich fahre an meinem TT Xenon, meine Frau eine C-Klasse ohne. Ehrlich gesagt ist der Unterschied für mich nicht so gravierend, deshalb auch meine Frage.
Ohne die toll aussehenden LEDs würde ich darauf verzichten, denn 1050 € ist ja nicht gerade billig. Ein Bekannter von mir meinte,
dass bei Autos in diesem Preissegment Xenon ein "muss" wäre ??
Gruß
micky66