Fernlicht sehr schlecht - Q5 8R FL mit Xenon Plus

Audi Q5 8R

Hi,

bei meinem Audi Q5 8R (Facelift, Baujahr 2013, Xenon plus) ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht zwar aktiviert werden kann, aber kaum nach vorne Licht bringt – stattdessen leuchtet es fast nur seitlich.

Daraufhin habe ich selbst am Scheinwerfer etwas herumgedreht, in der Hoffnung, es dadurch zu verbessern. Als ich gemerkt habe, dass es keine Besserung bringt, habe ich alles wieder in die ursprüngliche Position zurückgestellt (dachte ich zumindest).

Beim jährlichen Pickerl wurde mir dann gesagt, dass das Licht falsch eingestellt sei – die Korrektur hat mich ca. 50 € gekostet. Laut Prüfer sei danach alles wieder richtig eingestellt, allerdings ist das Fernlicht weiterhin praktisch nutzlos.

Daher meine Frage: Ist dieses Problem beim Q5 8R Facelift ein bekanntes Thema? Oder könnte etwas falsch eingerichtet bzw. codiert sein? Gibt es Tipps, was ich ausprobieren könnte (z. B. über das Hidden-Menü oder eine fehlerhafte Codierung)?

Danke schon mal!

LG

2 Antworten

Moin. Bevor man selbst irgendwas an der Einstellung was ändert, muss man es erst dem Steuergerät mitteilen, also zB. erst mit vcds ins Steuergerät reingehen. Sitzt der Brennee richtig drin? Wie verhält sich Abblendlicht? Funktioniert Selbsttest beim anlassen, fährt der Scheinwerfer hoch/runter? MfG

Zitat:
@Auswanderer schrieb am 18. August 2025 um 23:58:36 Uhr:
Moin. Bevor man selbst irgendwas an der Einstellung was ändert, muss man es erst dem Steuergerät mitteilen, also zB. erst mit vcds ins Steuergerät reingehen. Sitzt der Brennee richtig drin? Wie verhält sich Abblendlicht? Funktioniert Selbsttest beim anlassen, fährt der Scheinwerfer hoch/runter? MfG

hi,

ja, der Brenner sitzt dort wo er sein soll.
Die Ausleuchtung vom Abblendlicht würde ich sagen ist ausreichend Gut - beim Einschalten vom Fernlicht merke ich zwar dass sich etwas tut und "zusätzlich" was einschaltet, aber nach vorne hin wird es nicht wirklich spürbar mehr.
der Selbsttest wird bei jedem Start durchgeführt- die Scheinwerfer fahren rauf/runter.

was genau muss ich via VCDS machen bevor ich rumschraube?

evtl gehört nur irgendeine Kalibrierung durchgeführt und gut ists...?

lg

Deine Antwort