ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenon?

Xenon?

Themenstarteram 3. April 2006 um 22:44

hi, wollt von den profis mal wissen, was ich alles brauch wenn ich xenon inner 96er oma nachrüsten will. manch einer labert wat von speziellem lichtschalter, der andere was von gabs ne im vor-facelift un so zeugs, gabs aber un ich wills halt! isn caravan, KW dämpfer im original gehäuse vorn, ohne klima, ohne SWRA un ALWR, müsste halt alles nachrüsten. wer kann mir auch die bestellnummer beim händler nennen oder verkaufts mir gebraucht? kabelbaum? stecker? sicherungen? danke für jeden hinweis.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. April 2006 um 22:53

Hallo,

habe meinen MV6 auch von normal auf Xenon umgerüßtet! Das Set hatte mich bei Hella 799,-€ gekostet. Ist in nur 30 Minuten drinn gewesen! Steuergeräte fest schrauben. Original Birnen raus. Endladungslampen rein anschließen und fertig! Und beim Tüv gabs auch keine Probleme. Muß aber dazu sagen das bei mir die Scheinwerfer Wasch Anlage und die Höhen Regulierung bereits eingebaut gewesen ist!

Themenstarteram 3. April 2006 um 22:55

aha. un? du hattest DE lampen drin gelle? is illegal. brauchst die xenon-scheinwerfer. oder waren die dabei?

am 3. April 2006 um 23:10

Ich habe einen Kompletten umrüßt Satz gekauft! Wenn der Umbau Illegal währe, dann hätte ich im jannuar bestimmt keinen neuen TÜV bekommen! Der Dekra Man hatte nichts dazu gesagt! Habe Ihm gleich am anfang der Prüfung gesagt das ich Xenon eingebaut habe! Er hats kurz mal angeschaut und Licht Test gemacht und für in ordnung befunden! Also kann es ja nicht soo schlimm eigentlich sein!

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:16

naja, die scheinwerfer müssen in ihrer bauart geprüft sein, dass sie für xenon gedacht sin. gab da schon einige meinungen drüber und eigentlich isses auch richtig. kann natürlich sein, dass die scheinwerfer dieselben sin, aber andere birnen/brenner haben. darum frag ich ja hier. will mir ganz sicher sein.

Zum umrüsten brauchst du die Xenonscheinwerfer, die Brenner, Scheinwerferreinigungsanlage und die Achssensoren. Kann seinb das ich noch was vergessen habe. Anderen Lichtschalter brauchst du auch noch, fällt mir grad ein. Ist halt mit sehr großem Kostenaufwand verbunden und daher ehr nicht zu empfehlen. Soll jetzt nicht heißen das du es nicht machen sollst. Bitte wenn du genug Kohle hat und dir die arbeit machen willst, dann wünsche ich frohes gelingen.

Themenstarteram 3. April 2006 um 23:19

bin eh grad am neuaufbau wegen unfall un umbau, brauch den rechten scheinwerfer neu und wollt komplett auf DE umrüsten. da kam mir der gedanke mit xenon. warum en neuen lichtschalter?

Weil die Leuchteitenregulierung nicht manuell mehr gesteuert wird sondern über die Achssensoren. Das geht automatisch.

am 4. April 2006 um 7:40

...und warum sollte man die DE-Scheinwerfer nicht dafür verwenden können??? Mir wurde mal gesagt es sei ok,da die xenon auch weniger hohe Wärmeabstrahlung haben als H7.

Gruß an alle

am 4. April 2006 um 9:35

du kannst natürlich auch die manuelle leuchtweiten regulierung am lichtschalter totlegen, der Lichtschalter erfüllt ja trotzdem seine fuktion ist also nur der optik wegen. wenn dein kombi ne niveau regeulierung hat zählt das im sinne der stvzo auch mit zur automatischen leuchtweiten regulierung bräuchtest denn also nur noch die swr

am 4. April 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von omi 96

..... wenn dein kombi ne niveau regeulierung hat zählt das im sinne der stvzo auch mit zur automatischen leuchtweiten regulierung bräuchtest denn also nur noch die swr

Moin,

was soll das denn nun wieder? Was bitte hilft Dir die Nivauregulierung des Fahrzeuges wenn das Auto mit der Nase am berg steht? Die Niveauregulierung hält nur das heck des Fahrzeuges in der Waage...

Die ALWR passt die Scheinwerfer der Fahrzeuglage an, ist also zwingend erforderlich...

Gruss

Marcus

Man muss zwei Sachen unterscheiden:

- die normale automatische Leuchtweitenregulierung, welche den Beladungszustand des Autos ausgleicht

- die "dynamische" Leuchtweitenregulierung, welche auch die Strassenzustände ausgleicht

Beim Omega ist ab Werk bei Xenon eine dynamische Leuchtweitenregulierung verbaut, diese ist aber nicht Pflicht.

Es reicht die normale automatische Leuchtweitenregulierung. Und das sollte auch mit Niveau funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von opelzomega

...und warum sollte man die DE-Scheinwerfer nicht dafür verwenden können???

Ganz einfach, weils verboten ist.

ciao

...super - und warum ist`s verboten??

Was ist denn an den Sw. anders??

(für mich sehen die gleich aus)

...meine jetzt mal von der Bauartgenehmigung abgesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen