1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Standard????

Xenon Standard????

VW Passat B6/3C

Hi!
Habe eine kurze Frage:
ist Xenon bei dem Passat 3c (Highline) Standard?
Wollte nämlich eben mein Auto bei Volkswagen konfigurieren und da gab es nur Bi- Xenon!

MfG
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volvete!

Hallo Mills,

Das "Bi-" bei der Xenonbestellung bezieht sich nur darauf, daß Du rechts UND links einen Xenonscheinwerfer bekommst. Be Xenonscheinwerfern muß man sich für einen entscheiden. :-)

Viele Grüße
Volvete!

P.S. VW hat nur Bi-Xenonscheinwerfer als Option!

Hallo,

hmm....

Fern und Abblendlicht ist passender. Denk doch an den armen TE

Mfg

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Du kannst es zwar als Sonderausstattung dazu bestellen. Aber das bringt nichts, da ja eh nur das Abblendlicht als Tagfahrtlicht genutzt wird.

Gruß

...was Dir auch jeder 🙂 für einen Obolus in die Kaffeekasse gern programmiert.

Die verlangten 50€ seitens VW sind reine Geldschneiderei...

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Zitat:

Du kannst es zwar als Sonderausstattung dazu bestellen. Aber das bringt nichts, da ja eh nur das Abblendlicht als Tagfahrtlicht genutzt wird.

Gruß

...oder du holst dir deinen Wagen z.B. über Dänemark - da ist's Serie. 😎

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

...oder du holst dir deinen Wagen z.B. über Dänemark - da ist's Serie. 😎

skaven

Das ist alles richtig. Aber man sollte halt nicht vergessen, dass das TFL von VW nun mal auch nur über die Abblendlichter geschaltet ist. Somit sehe ich darin keinen Vorteil, zumindestens nicht wenn man Xenon hat. Da es den Xenonn Brennern nun mal nicht gut tut, immer An - und Ausgeschaltet zu werden. Gerade in kürzeren Zeitabständen. Da wäre doch eher so eine Lösung alla Audi angebracht.

Zitat:

Das ist alles richtig. Aber man sollte halt nicht vergessen, dass das TFL von VW nun mal auch nur über die Abblendlichter geschaltet ist. Somit sehe ich darin keinen Vorteil, zumindestens nicht wenn man Xenon hat. Da es den Xenonn Brennern nun mal nicht gut tut, immer An - und Ausgeschaltet zu werden. Gerade in kürzeren Zeitabständen. Da wäre doch eher so eine Lösung alla Audi angebracht.

😁 😁 😁 jeder satz ein wiederspruch in sich...

wenn das abblendlicht als tfl geschalten ist (vw-lösung), dann leuchtet das xenon ständig. sprich auto an = xenon an, auto aus = xenon aus. wo bitte wird hier oft an- und ausgeschaltet und wo siehst du hier kurze zeitabstände?????

den einzigen mehrverschleiß den ICH beim xenon-tfl sehe ist, dass die lampenlebensdauer aufgrund der stetig schwindenden metallsalze eher erreicht wird, als wenn xenon nur ab und zu benutzt wird.

ich habe die nsw als tfl und den lichtschalter immer auf dem tunnelsymbol. da ich von zuhause zur arbeit jedoch mehrere tunnels habe, finde ich meine lösung bei genauerer betrachtung schlechter, als wenn xenon ständig leuchten würde. mir ist es letztendlich aber egal, da es mir mehr um die optik geht (a la audi). @ewe_baskets: audi lösung ist für xenon mit sicherheit schlechter!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von volvete!

Hallo Mills,

zunächst einmal: Außer bei einigen extrem vollausgestatteten Luxuskarossen (Lexus, große Daimler etc.) gibt es Xenon nur als aufpreispflichtige Option. Gilt, glaube ich, sogar bei Porsche.
Somit hat das der Passat weder als Trend- noch als Highline serienmäßig.
Das "Bi-" bei der Xenonbestellung bezieht sich nur darauf, daß Du rechts UND links einen Xenonscheinwerfer bekommst. Be Xenonscheinwerfern muß man sich für einen entscheiden. :-)

Viele Grüße
Volvete!

P.S. VW hat nur Bi-Xenonscheinwerfer als Option!

Wo hast du denn das her??? Selbst beim Omega B2 war ab Elegance-ausstattung (mittlere Ausstattungsstufe) schon 99 Serie.
Und beim Vectra Cosmo oder OPC ist sogar das AFL-Bi-Xenon Serie. Nur um deine Aussage etwas richtig zu stellen.

Und BI steht für Fern-und Abblendlicht,welches mit ein und der selben Xenonlleuchte genutzt wird und meist über einen Spiegel im inneren des Scheinwerfers(hinter der Linse) gesteuert wird. Während normales Xenonlicht nur als Abblendlicht genutzt wird. Und mit dem Bi-Xenon Kurvenlicht wird noch zusätzlich der Scheinwerfer in den Kurvenradius hinein gelenkt und ist gekoppelt mit der Lenkung und auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit gesteuert wie zum beispiel beim AFL-BI-Xenon von Opel. Wo außerdem ein Abbiegelicht integriert ist und bis fast 90 Grad ebenfals in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit (unter 30km/h) in die Kurven hinein leuchtet.Dazu ist in diesem System noch ein sog. Autobahnlicht integriert,was bedeutet das die Xenonscheinwerfer im Abblendlichtmodus ab 120km/h kontinuierlich in der Höhe mit steigender Geschwindigkeit angehoben werden. Dies bewirkt eine weiter ausgeleuchtete Fahrbahn bei steigenden Geschwindigkeiten.

omileg

omileg

Liebe Omileg 

Dann sind eben auch Opel, die extrem vollausgestattet sind, Luxuskarossen. Ich sehe das nicht so eng :-). Ich habe eigentlich nur ausdrücken wollen (und das wohl nicht ironisch genug), daß Xenon (außer bei Opel natürlich ;-)) bei VW noch nicht Serie ist. Und somit Bi-Xenon schon gar nicht.

Das mit den zwei Scheinwerfern ("Bi-"😉 habe ich irgendwann einmal in Autobild gelesen und verstanden :-)

Viele ernste Grüße

Volvete!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

wenn das abblendlicht als tfl geschalten ist (vw-lösung), dann leuchtet das xenon ständig. sprich auto an = xenon an, auto aus = xenon aus. wo bitte wird hier oft an- und ausgeschaltet und wo siehst du hier kurze zeitabstände?????

Z.B. bei Kurzstrecken - es mag schon Leute geben, die ein solches "Fahrprofil" haben...

ich kann nur eins zur Bi-Xenon scheinwerfer des VW Passat´s sagen, die sind glaube ich tausend mal besser als mercedes billiges defektes Nebelscheinwerfer 😉, abbiegelicht und kurvenlicht ist super und xenon muss immer richtig eingestellt sein. (leider fuhr ich mit xenon 2.000km ohne es zu merken das sie zuweit nach unten eingerichtet sind , aber jetzt sind die richtig eingestellt und leuchten super 😁 )

Mfg. VW_Passat

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

ich kann nur eins zur Bi-Xenon scheinwerfer des VW Passat´s sagen, die sind glaube ich tausend mal besser als mercedes billiges defektes Nebelscheinwerfer 😉, abbiegelicht und kurvenlicht ist super und xenon muss immer richtig eingestellt sein. (leider fuhr ich mit xenon 2.000km ohne es zu merken das sie zuweit nach unten eingerichtet sind , aber jetzt sind die richtig eingestellt und leuchten super 😁 )

Mfg. VW_Passat

wie kann man denn herausfinden, dass die zu tief eingestellt sind ????? Wie lassen sich die Xenons höher stellen ????

Zitat:

wie kann man denn herausfinden, dass die zu tief eingestellt sind ????? Wie lassen sich die Xenons höher stellen ????

einfach mal zum 🙂 fahren...ganz einfach 😉

Deine Antwort