XENON - Scheinwerferreinigungsanlage

Audi A6 C7/4G

Gute morgen an alle.

Letzte Woche hatte ich einen Wildschaden.

Heute kann der Gutachter und hat alles aufgenommen.
Bei der Begutachtung wunderte er sich Warum ich keine Scheinwerfer Reinigungsanlage bei Bi Xenon scheinwerfer habe.(keine Spritzdüsen)
Es geht um den audi a6 c7 4g avant BJ 08/2015 Modell 2016.

Bild im Anhang

Was meint ihr?

IMG_2024-04-03_12-27-16.jpeg
35 Antworten

Hast Du doch.

Ist doch da, oder ist das unter dem Scheinwerfer ein Fach fürs Kleingeld??

Was ist denn das für ein Gutachter?

Wenn er da schon Ahnungslos ist.

Interessant finde ich aber, dass beim C7 FL die SRA extra gekostet hat. So steht es zumindest im Prospekt... Ich dachte bei Xenon sei die SRA Pflicht?

Oder kann es vielleicht sein, dass du da nur einen Deckel drauf hast, aber keine SRA drin? Das gab es nämlich Anfang der 2000er beim Opel Astra H. Da war immer ein Deckel, auch wenn keine SRA verbaut war (hatte damals nämlich einen).

VG

Ähnliche Themen

Hey, schön wäre es wenn dort ein Fach fürs Kleingeld wäre, weiß nämlich nicht wohin damit.

Ja, also. Ich habe das KFZ nun drei Jahre, und ich habe noch nie gesehen dass das KFZ irgendwann mal die scheinwerfer gereinigt hat. Weder beim 5,6,7 reinigen noch nach irgend einer Zeitintervale.

Es sind Kappen für die Angebliche Reinigungsanlage vorhanden. Nur hinten dran nicht. Weder Düse noch Kleingeld.

Ich dachte früher auch. Xenon = Reinigung.
Im Netz treffe ich hin und wieder die Info das eine Reinigungsanlage nur Pflicht wäre, wenn die Licht Intensität höher als 2000 Lumen ist. Das ist für mich auch neu.
Wo ich mir sicher bin, dass das KFZ 100% so vom Band gegangen ist. Der Gutachter war skeptisch und meinte, er wird in der FIN Abfrage sehen wie das KFZ von Band gegangen ist.

Die Scheinwerfer werden nur gewaschen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Dann aber auch nur ein über das andere Mal oder seltener. Hab noch nicht nachgezählt, wann die immer mitgewaschen werden. 😁
Aber offensichtlich hast du dann nur Blinddeckel drin, wenn da nix passiert.

Alle haben diese Blindstopfen

Img-20240403

F. off. Wird schon alles seine Richtigkeit haben? Bis zum Wochenende werde ich was von Gutachter hören.

Mach dir kein Kopf haben die grundsätzlich nicht.

Ja, ich bin Seelen ruhig. Ich vermute auch das hier der Gutachter noch von der alten Schule ist und einfach kein plan hatte. Hoffentlich wird seine
Rep. Kosteneinschatzung besser sein als sein wissen.

Das Kleingeld Fach war ein Jock. Die 2000 Lumen Regelung höre ich zum ersten Mal, grade bei Xenon. Wer will das kontrollieren, die Brenner kann ich allein wechseln. Hmm, okay beim 4F konnte man das alleine machen. Ob es beim 4G noch möglich ist weiß ich nicht. Mach doch einfach mal dein Wassertank leer, Füll ihn neu auf, und fang an ihn wieder zu leeren über die Scheibenwaschanlage. Wenn es stimmt, was ich nicht glaube, aber mach das Licht mit an. Ich weiß, beim 4F gab es unterschiedliche Intervalle zwecks der Reinigung. Aber wenn du es kontrolliert machst, solltest du sehen ob was von unterhalb der Motorhaube hoch steigt.
Ich habe mich immer geärgert, hast die Karre grade gewaschen, einmal gesprüht und die Motorhaube sah aus wie sau!!
Gruß Frank

Die SWRA gab es ab der 25 W Xenonbrenner bei Audi nicht mehr, die Blinddeckel schon. Mein C7 2016 war damals mein erster Audi mit diesen Teelichtern. Habe mich extrem geärgert nicht das Matrix bestellt zu haben wie mein Kollege zu gleicher Zeit. Die fehlende SWRA war das geringere Problem...die Ausleuchtung ist ein Dreck...im Vergelich zu vorherigen Fahrzeugen.

25 W meinst du Watt? Wenn ja, kann ich garnicht mehr sagen was im 4f verbaut war. Ich müsste alte Bilder nach gucken. Was ich aber noch weiß, im 4f waren welche original verbaut, wo alle drüber gemeckert haben. Und die waren wirklich nicht die Welt!!
Jede H7 war heller!!

Mein jetzige hat zum Glück LED, und es hat mich vom Hocker gehauen, als ich das erste mal im Dunkeln gefahren bin. Nicht nur im Dunkeln, grade auch bei Regen. Ein Unterschied, den man nicht wirklich beschreiben kann.

Und zum Schluß noch ein Jocke, ich möchte nicht mehr arm sein, nur noch LED! ;-)))

Deine Antwort