Xenon Scheinwerfer Winkel einstellen
Guten Tag,
habe mir kürzlich einen BMW 120d VFL gekauft. Bin ingesamt sehr zufrieden mit den Auto. Ein Problem besteht jedoch mit meiner Xenon Scheinwerferanlage. Meiner Meinung nach wird das Licht nicht im richtigen Winkel geworfen. Konkret bei mir wird es zu sehr nach unten geworfen und auf die Ferne bleibt alles dunkel. Sehr gefählich wie ich finde.
Nach kurzer Recherche habe ich feststellen müssen, dass sich nur Fahrzeuge mit HalogenScheinwerfern selbst per Rad neben dem Lichtschalter justieren lassen. Xenon justiere sich selber, so die Betriebsanleitung.
Habe dann bei BMW angerufen und proforma gefragt ob eine solche Justierung unter die Garantie fällt. Ich hatte fest mit einem JA gerechnet. Aber, nix da.... Angeblich kein Garantiefall.
Und genau darauf bezieht sich meine Frage nun; kann das wirklich sein, dass ein solcher nichtselbstverschuldeter Fehler, der auch keinem Verschleiss zugrunde liegt, kein Garantiefall ist? Oder hat sich die Dame am Telefon womöglich geirrt und ich sollte mich direkt an den Geschäftsführer wenden?
Und: Wie kann ich solche Fragen in Zukunft vermeinden, sprich: wo finde ich einen "Katalog" welcher mir exakt beschreibt, was ein Garantiefall ist und was keiner.
Danke im Vorraus für die Hilfe...
MFG R. Conté
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ein Garantiefall ist es wohl vor allem aus dem Grund nicht, weil es bei BMW offiziell keine Garantie gibt (sondern eine erweiterte Gewährleistung) und weil im November die meisten BMW-Werkstätten das Licht kostenlos einstellen.
Hat jemand gesagt, dass Du was bezahlen musst, oder nur, dass es kein Garantiefall ist?
dem kann ich so nicht ganz zustimmen, habe das auto über die bmw.de gebrauchtwagen börse gesucht, gefunden und gekauft. in dieser suchmaske kann man extra das feld "EUROPlus-Garantie (EP)" anklicken. habe eine solche garantie mitgekauft.
wo garantie draufsteht muss auch garantie drin sein, sonst wäre das unlauter wettbewerb... glaube nich dass bmw solche dubiosen dinger dreht und die leute dann hinterher mit ner "gewährleistung" abzockt....!
die empfangsdame meines händlers vor ort (übrigens rede ich hier von BMW-Dreieich -- größtes BMW Zentrum in DE) sagte dass ich 40 euro zu zahlen hätte...