ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Scheinwerfer: Haltelaschen abgebrochen

Xenon Scheinwerfer: Haltelaschen abgebrochen

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. April 2016 um 21:07

Moin

Der Hauptscheinwerfer an meinem E91 2009 wurde etwas eingedrückt, dabei sind die Halterungslaschen aus Plastik an der Oberseite abgebrochen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist es ein ZKW Bi-Xenon mit Angel Eyes und Leuchtweiteregelung.

Das Frontglas ist ok, Scheinwerfer tut, sonst alles korrekt. Nur die Laschen.

Muss ich jetzt echt das ganze Ding für über 400 Euro wechseln nur wegen den 2 Plastiklaschen??

Oder gibt es einen günstigeren Weg das sauber hinzubekommen?

Und falls nein, kann ich dann einen neuen Scheinwerfer ohne Xenon-Brenner/Leuchtmittel/Vorschaltgerät kaufen und dann das ganze Zeug vom alten rüberbauen in den neuen? Hat das schon mal einer gemacht?

Ersatzteil sowas in der Art vermute ich:

http://www.ebay.de/.../111543569843

Bin für jeden Tipp recht dankbar...

Gruss

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen rep.satz für die Laschen. ..neuer Scheinwerfer ist die einzige Lösung

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 21. April 2016 um 22:53

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. April 2016 um 13:45:21 Uhr:

 

Sollte aber eigentlich passen, da sie ja für die ZKW-Scheinwerfer sind.

Evtl. sehen sie etwas anders aus, weil es eben die Reparaturlaschen sind, welche ja festgeschraubt werden und evtl. noch verstärkt sind damit sie nicht nochmal abbrechen.

Also ich habe mir meinen Scheinwerfer ganz genau angeschaut. Erstens mal sieht mein Scheinwerfer komplett anders aus als der auf dem Bild der BMW Reparatur-Anleitung. Und bei meinem gibt es keine Orte wo man etwas befestigen könnte. Es ist alles mehr oder weniger glatt. Keine Kerben, keine hervorstehenden Teile.

Vielleicht gilt diese Reparatur-Anleitung nur für die Scheinwerfer VOR dem Facelift?

Wo finde ich die Anleitung im Original? Gibt es da vielleicht eine andere Version?

Ausserdem habe ich recht lange gegoogelt und kein eindeutiges Foto gefunden für die Teilenummer vom Reparaturkit (ausser der technischen Zeichnung wenn man Yeti's Link folgt). Meine Befürchtung ist 70 Euro zu versenken für nichts.

Hat jemand ein echtes Foto von dem Teil? Wenn es tatsächlich so aussieht wie auf der technischen Zeichnung, lässt es sich bei mir sicher nirgends befestigen, denn die Laschen sind bei mir gleich an der Gehäuse-Ebene abgebrochen. Eine der Laschen ist zweifach gebrochen. Zusammenkleben wäre mutig.

Also ich hab jetzt 2 Bilder gefunden.

Das erste sieht aus wie aus dem Teilekatalog und das zweite wie aus der Reparaturanleitung.

Man findet diese Teilenummern bei den Halogen- und den Xenon-Scheinwerfern.

Und man findet sie für Vor-LCI und LCI.

Das würde darauf hindeuten, dass bei allen Scheinwerfern die Halter gleich sind.

Aber ich weiß es nicht.

Kannst du denn mal ein Bild von deinen abgebrochen Haltern machen?

Lasche1
Lasche2
Themenstarteram 22. April 2016 um 9:38

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. April 2016 um 10:44:17 Uhr:

Also ich hab jetzt 2 Bilder gefunden.

Das erste sieht aus wie aus dem Teilekatalog und das zweite wie aus der Reparaturanleitung.

Man findet diese Teilenummern bei den Halogen- und den Xenon-Scheinwerfern.

Und man findet sie für Vor-LCI und LCI.

Das würde darauf hindeuten, dass bei allen Scheinwerfern die Halter gleich sind.

Aber ich weiß es nicht.

Kannst du denn mal ein Bild von deinen abgebrochen Haltern machen?

Aha, wir kommen der Sache näher. Vermutlich soll ein Loch in die glatte Seite des Scheinwerfers gebohrt werden, damit die Halterung mit der "Holzschraube" befestigt wird. Ich schau mal ob das so gehen würde.

Mein Bild kommt noch...

Herzlichen Dank übrigens

Zitat:

@targettor schrieb am 22. April 2016 um 11:38:34 Uhr:

 

Aha, wir kommen der Sache näher. Vermutlich soll ein Loch in die glatte Seite des Scheinwerfers gebohrt werden, damit die Halterung mit der "Holzschraube" befestigt wird. Ich schau mal ob das so gehen würde.

Mein Bild kommt noch...

Herzlichen Dank übrigens

Hmmmm?

Ich vermute die Schraube soll in diesen Steg (siehe Bild) oder wie auch immer man das kleine Stück da vorn dran nennen mag.

Aber wir sind gespannt auf deine Bilder.:)

Lasche3
Themenstarteram 23. April 2016 um 14:28

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. April 2016 um 11:49:53 Uhr:

Hmmmm?

Ich vermute die Schraube soll in diesen Steg (siehe Bild) oder wie auch immer man das kleine Stück da vorn dran nennen mag.

Aber wir sind gespannt auf deine Bilder.:)

Den Steg so wie auf der BMW Anleitung sehe ich bei mir nicht. Das ist ja das Problem.

Zitat:

@targettor schrieb am 23. April 2016 um 16:28:57 Uhr:

 

Den Steg so wie auf der BMW Anleitung sehe ich bei mir nicht. Das ist ja das Problem.

Ach verdammt...

Ja das sieht nicht gut aus.

Also auf Bild 2 sehe ich gar keine Hoffnung mehr.

Und auf Bild 3 sieht es fast so aus, als wenn dieser Steg von dem ich sprach abgekippt ist (also um 90° nach unten).

Aber nützt auch nichts, weil da kann man wohl nichts mehr befestigen.

Nun ich denke, das mit den Reparaturlaschen hat sich dann erledigt.

Ich fürchte da ist ein neuer gebrauchter Scheinwerfer fällig.

Themenstarteram 23. April 2016 um 21:45

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. April 2016 um 20:17:01 Uhr:

Und auf Bild 3 sieht es fast so aus, als wenn dieser Steg von dem ich sprach abgekippt ist (also um 90° nach unten).

Der Steg auf der BMW-Anleitung hat ein T-Profil, und bei mir ein L-Profil und zu schmal für eine Schraube.

Ich werde wohl doch den Weg gehen einen möglichst "leeren" Scheinwerfer zu kaufen und dann meine Komponenten (Brenner etc) übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Scheinwerfer: Haltelaschen abgebrochen