Xenon Scheinwerfer defekt... Was tun?
Hallo liebe Gemeinde,
gerade bin ich in meinen Omi eingestiegen und zack der Fahrerseiten Xenonscheinwerfer hat seinen Geist aufgegeben.
Im Display kommt nun auch die Meldung Achtung Fahrt/Rücklicht....
Er stand jetzt gerade eine Stunde und das Licht ging kurz an, hat geflackert und ist dann wieder ausgegangen.
Als ich hinter einem Auto stand hab ich das Licht aus und an gemacht und dabei habe ich gesehen, dass das Licht immer kurz aufleuchtet und dann aus geht.
Ich weiß jetzt leider nicht ob ich den kompletten Scheinwerfer austauschen soll, da ich gelesen habe da sich wohl die Scheinwerfer von damals und heute stark vom Licht unterscheiden. Komplett tauschen deshalb weil bei Lackierarbeiten schlampig gearbeotet worden ist und ne Portion Klarlack drauf gekommen ist....
Könnte es auch ein Wackler sein?
Über Antworten bin ich sehr dankbar!
21 Antworten
bei dem von dir raus gesuchten, handelt es sich nur um den scheine selbst...... nicht inkl. sind die leuchtmittel ( brenner und co.!! ) die müssen extra geordert werden.
also kostet dich das um einiges mehr..... weil deine funzen ja nich mehr.!!
gebrauchte xenon scheinis, aus nem Bj.01, mit allem drum und dran, hab ich noch.... welche seite brauchste denn.???
alles weitere ( wenn du interesse hast ) bitte ausschliesslich über private nachricht..... ( is ja hier kein teilemarkt.😉😛 )
-a-
PS...... für alle anderen..... die zweite nachricht, von ihm is gelöscht, also is sein link nu wieder weg.!!🙄🙂
-a-
Ein Wackler eher nicht !
Dein Brenner will ja zünden nur reicht es nicht, passiert leider auch bei vielen der billigen angebotenen Brenner aus dem Netz. Bei denen funktioniert es dann wenn man das Licht mehrfach an und ausschaltet, ist aber ja nicht Sinn der Sache.
Wenn amn Brenner tauschen muß (ode wie bei dir den kompletten Scheinwerfer), dann immer beide Seite mit neuen Brennern versehen. Denn das Licht das die Brenner abgeben verändert sich mit der Zeit und so kann es bei einseitig neuen Brennern zu Farbunterschieden im Licht kommen.
Der Wechsel der Brenner ist in der Omega B FAQ von driver2211 sehr gut beschrieben worden. Danke Marcus !
http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q1263859
Du kannst die Brenner der beiden Scheinwerfer vertauschen. Wenn dann die andere seite nicht geht, dann ist der Brenner defekt. Ich habe es schon öffters erlebt, dass nicht der Brenner sondern das Vorschaltgerät defekt waren! Am sonnsten würde ich nur die beiden Brenner tasuchen wenn es an den Brennern ligt!
Den Klarlack von dem Scheinwerfer kannst du vorsichtig mit 2000 Schleifpapier mit Seifenwasser vorsichtig abschleifen. Je nach dem wie Dicl diese sit, villeicht ist es Sinvoll anfang VORSCIHTIG mit 800 er ranzugehen. Anschließend kansst du beide Scheinwerfer mit Schleifpaste und einer Poliermaschine auf Hochglanz polieren. Dann hast du wieder gutes gleichmäßiges Licht. Ist zwar mit etwas Areit verbunden, spart aber ne menge Geld!
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Der Klarlack auf den Scheinwerfern verhindet aber auch das erblinden, wenn es richtig gemacht wurde.
Moin, Sicherung schon mal gezogen und wieder gesteckt, oder mal tauschen.....
G
ubid
Zitat:
Original geschrieben von ubid
Moin, Sicherung schon mal gezogen und wieder gesteckt, oder mal tauschen.....G
ubid
Der Brenner zündet ja an, nur nicht dauerhaft. Spannung liegt also an !
Hallo,
danke für die Antworten,
heißt für mich jetzt, dass ich die brenner mal tausche und wenns daran liegt gleich zwei neue bestelle.
wäre der hier gut ?
http://www.ebay.de/.../150819962843?...
Moin,
versuch es mal mit dem Ziehen und Stecken der Sicherung, wenn das Zünden fehlschlägt!
Ist schon klar, dass grundsätzlich Spannung anliegt, aber ggf. reicht es nicht zum Zünden...vermehrt auch beim Einsatz des Tagfahrlichtrelais beobachtet...
G
ubid
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt neue Erkenntnisse...
Ich habe gerade eben die Brenner getauscht und siehe da es lag wohl am Brenner.
Der defekte war rchtig dunkel in der mittleren runden Kammer .
Allerdings habe ich jetzt den ganzen Brenner in der Fassung auf der Fahrerseite drin und jetzt geht dieser nur Sporadisch an...
Ich bestelle auf jeden Fall 2 neue Brenner aber meine Frage ist nun ob das Vorschaltgerät jetzt auch defekt ist?
Auch die Vorschaltgeräte kann man zum Test untereinander tauschen. Das gute beim Omega ist ja, das es Ersatz reichlich und preiswert gibt. Ich meine sogar das die Vorschaltgeräte beim Facer die gleichen wie beim Vorfacelift sind ?
steck doch den heilen brenner in den anderen scheinwerfer. Wenn dieser leuchtet ist der Vorschaltgerät in ordnung....
in wie vern wurde der Scheinwerfer bei der Lackierung mit Klarlack eingesaut? Ist viel davon? Steck doch mal ein Bild rein!
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Auch die Vorschaltgeräte kann man zum Test untereinander tauschen. Das gute beim Omega ist ja, das es Ersatz reichlich und preiswert gibt. Ich meine sogar das die Vorschaltgeräte beim Facer die gleichen wie beim Vorfacelift sind ?
kann nur sagen, dass die vorschaltgeräte sogar die gleichen sind wie bei dem audi a6 4b! Bloß für den Audi kosten die Dinger fast das doppelte! Habe mich geärgert wo ich das durch einen Zufall erfahren habe! Da habe ich schon bei meinem Audi das Ding getauscht gehabt!
achso, lass den defekten Brenner jetzt abgeklemmt, denn dieser eist jetzt eine ENORME belastung für das Vorschaltgerät!
Also zum einen habe ich ja jetzt den Brenner der funktioniert in dem Vorschaltgerät bei dem der andrer Brenner kapputt gegangen ist! Jetzt ist es so dass dieser nur sporadisch angeht....
Zum anderen hatte ich für den test den kaputten brenner drausen und dabei ging der anere Brenner gar nicht an... ich vermute dass da ein Sicherheitsmechanismus zugeschlagen hat.... Deshlab ist jetzt momentan der kapputte Brenner wieder drin....