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Sicherungskasten defekt??

Opel
Themenstarteram 11. April 2012 um 20:00

Hallo!

Ich hab mal wieder ein elektrisches Problem. Ich habe zwar schon Schaltpläne usw. im Forum gefunden aber damit kann ich auch nichts anfangen.

Das Auto hat folgendes Problem:

Der Blinker links (alle drei Leuchten) leuchtet dauerhaft, auch wenn der Wagen aus ist und Zündschlüssel gezogen. Der Fehler war auf einmal da ( hatte keinen Anhänger oder irgendwas externes angeschlossen)

Ich habe dann am Sicherungskasten rumprobiert und festgestellt das es aus geht wenn ich die 12 ziehe. Dann geht der Blinker wieder aber Radio, Klima und Tacho nicht. Und wenn ich links Blinke blinkt die Tankanzeige mit und die Klimaautomatik manchmal auch..

Frage: Kann der Sicherungskasten kaputt sein und den Fehler verursachen (Vermutung meines Mechanikers, allerdings kein Opel experte)?

Oder was kann das noch sein? Ih würde gerne ne zweite Meinung hören bevor wir das Ding erneuern.

Vielen Dank im Vorraus

Hanseat 81

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19 Antworten

Sagt dir das etwas, daß es gut 5 unterschiedliche Schaltpläne in ca.20 Verdrahtungs-Versionen gibt?

 

 

 

Na klasse, die F12 ist die Sicherung mit den meisten Verbrauchern.

 

Aber es kann vielleicht der Warnbklinkschalter sein der dir da einen Streich spielt.

Auch der X1 im Fußraum FS kann durch Feuchtigkeit und Oxydbildung verrückt spielen.

Weiter kann auch das K46 das von der ZV angesteuert wird rum spinnen.

Auch der Blinkerschalter selbst kann die Ursache sein. 

 

Aber der Sicherungskasten garantiert nicht....;)

 

am 11. April 2012 um 21:16

Hallo

na ich versuche es mal.

So eine Fehlersuche setzt aber vorraus, das ein gewisses Grundverständnis für Elektronik / Elektrik vorhanden ist. Wenn mann unsicher ist Finger weg von solchen Fehlersuchen. Und einen Fachmann ranlassen. Heutzutage kann mann viel kaputtprüfen am Auto. Und Hilfestellungen sind sowiso außerhalb jeglicher Garantie oder Gewährleistung.

Also sicherungskasten def. kann ich nicht glauben.

Lass doch mal die Sicherung 12 weg. Schalte den Blinker nach links. Zündung natürlich An.

Nimm Dir ein Multimeter und messe mal beide Pins des Sicherungshalters.

An einem Pin solltest Du 12V Dauerspannung messen können. An dem anderen Pin solltest Du nichts messen können.

Hast Du da nen Blinkimpuls drauf hast Du den Fehler schon mal eingegrenzt. Nämlich einen Kurzschluss entweder im Kabelbaum oder im Warnblinklichtschalter oder im Lenkstockschalter. Dazu mal den Pin 4 vom Warnblinklichtschalter schwarz /weiße Leitung abziehen. Und Messung an der Sicherung wiederholen. Ist die Blinkspannung noch an der Sicherung zu messen, dann sollte es ein defekt am Warnblinklichtschalter sein.

 

mfg

 

da war ja einer schneller:)

Themenstarteram 19. April 2012 um 19:50

Hallo!

Also ich habe die Messung an der Sicherung durchgeführt. Ich hatte einen Blinkimpuls auf dem zweiten Pin. Auf dem andren war Dauerstrom. Aber ich verstehe nicht ganz warum es der Warnblinkschalter sein könnte wenn nach abklemmen des Schalters der Impuls noch da ist?

Also wir haben schon vor dieser Messung den Warnblinkerschalter komplett abgeklemmt und der Fehler war noch da..

Mein Verdacht liegt beim Lnkstockschalter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das die Blinkleuchten nach einem Abbiegevorgang (mit gesetztem Blinker) nicht wieder ausging..

Wäre dann ja verdächtig weil der Schalter ja in diesem Moment hätte kaputt gehen können. Den Warnblinker habe ich nicht betätigt und der Kabelbaum wäre vermutlich bei einer Erschütterung oder ähnlichem Kaputt gegangen.

Was ich an meiner eigenen Theorie aber nicht kapiere: Warum Geht das Licht aus wenn ich die 12 ziehe? Ist irgendein Verbraucher der an der 12 hängt auch mit dem Lenkstockschalter verbunden?

Das wäre dann ja eine Erklärung..

Ich kann es aber ja mal mit einem neuen Schalter versuchen. Die sind ja nicht sehr teuer. Jedenfalls billiger als in einer Fachwerkstatt alles messen zu lassen..

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:06

Hallo!

Also ich habe bei dem Wagen jetzt alles ausprobiert und finde den Fehler nicht. Hatte auch einige Auto Experten dabei. Vermutlich hat der Kabelbaum einen Schaden.

Kann mir jemand einen Hobby Schrauber nennen der den Fehler beseitigen kann? Das müsste natürlich ein Omega Experte sein.

In der Fachwerkstatt einen neuen Kabelbaum einzubauen kommt wohl nicht in Frage.

Da kann ich den Wagen besser in den Export verkaufen.

Vielleicht gibt es ja in Norddeutschland irgendwo einen Omega Liebhaber der den Wagen auswendig kennt und sich meines Problemes annehmen könnte?

Gruß

Was hast denn jatzt alles probiert? Und woher kommst denn?

Gruß Lars

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 5:20

Alle Relais und Birnen usw. getestet. Außerdem den Lenkstockschalter getauscht, den Tacho ausgebaut, alle Sicherungen geprüft. Was die in der Werkstatt noch gemacht haben weiß ich nicht genau. (Ich weiß nicht ob Radio und Klimaanlage überprüft wurden) Ich komme aus 26169 Friesoythe in der Nähe von Oldenburg.

Gruß

Shit, beim Vectra hätte ich gesagt defekter Multitimer, ber den hat der Omega nicht....

Radio eingebau? 15 und 30 verwechselt?

Wenn der Warnblinkschalter abgesteckt ist, sollte das Blinkrelais komplett ohne Strömlinge sein.

Soweit die Theorie...

Hat vieleicht jemand ein Komfortblinkmodul verbaut?

Wenn da ne Sperrdiode durchschlägt hat man den gleichen Effekt

Hallöle,

blöde Frage. Ist am Wagen soweit alles Original? Schalter, Radio etc.? Oder wurde mal was nachträglich verbaut? Ich würde aus der Ferne mal sagen, guck mal links an der A-Säule, wie da die Kabel aussehen. Und den X1 mal öffnen und wieder einsetzen und verriegeln. Vielleicht ist da was locker. und mal Matte hoch und schauen, ob evtl. darunter feucht ist.

Gruß Lars

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:29

Soweit ich weiß ist alles Original, aber das kann ich auch nicht sicher sagen. Es sieht jedenfalls nicht so aus als wenn nachträglich was Angebaut wurde. Das Radio ist z.B. das original NCDC 2013.

In den letzten zwölf Monaten wurde jedenfalls nicht gemacht. der Fehler ist erst seit 2 Monaten da.

Ich weiß nicht was "das X1 " ist. Ich bin kein Kfz Experte.

Aber ich hatte schon eine Fachwerkstatt (keine Vertragswerkstatt) und einen privaten Schrauber aus unserem Ort (der einen guten Ruf hat) dran. Beide haben es nicht gefunden.

Daher suche ich ja auch einen Opel Experten der sich den Wagen mal persönlich anschaut.

Ich würde auch mit dem Wagen herkommen so im Gebiet Nordwestdeutschland.?

Die alternative für mich wäre nur ein Verkauf des Wagens, aber so bringt er ja auch höchstens 1000 Euro. Dabei sind die Verschleissteile zum Teil neu (u.A. die Kupplung) und Rost ist auch kein Problem. Der Motor hat erst 125000 gelaufen.

Deswegen würde ich den Wagen nur ungern Verschleudern sondern lieber weiterfahren.

@Lars : Wo finde ich die angesprochenen Kabel in der A Säule? Im Innenraum des Wagens unter der Verkleidung?

Gruß

@ Hanseat,

der ominöse X1 sitzt im Fussraum links unter der Abdeckung. Bau einfach mal die Verkleidung in dem Bereich ab und guck mal ob da was ist. Und dann nimm mal den Teppich hoch. Von der A-Säule geht ein Kabelstrang unter einer schwarzen Plasteverkleidung lang. Guck mal ob es da evtl feucht ist. Da sind einige Verbindungen, die verpresst wurden und gern mal korrodieren. Es könnte auch ne fehlende Masse sein oder angerostete Verbindungen. Ich würd es mir ja mal ansehen, aber ich bin bis Monatsende erstmal beruflich und privat ausgelastet. Muss mir auch nochmal den Plan vom MJ 99 ziehen, um evtl. nochmal zu gucken, was es sein könnte.

Da nur eine Seite leuchtet, und die Schalter i.O. zu sein scheinen, bleibt eigentlich nur der Kabelbaum.

Gruß Lars

PS: Vervollständige bitte noch deine Signatur, so wie das hier die meisten schon haben. Das hilft uns bei der genauen Zuordnung ungemein.

Fahrerseite im Fussraum links an der A-Säule die Verkleidungen ausbauen. Dort ist X1 Stecker -Buchse - Kombination.

Teppich Fahrerseite hochheben, dort das Feuchtbiotop beseitigen und eventuell korrodierte Kabel und gerissenen Kabel neu verbinden.

Ist bei dir eine DWA verbaut?

 

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:23

Hallo!

Also eine DWA hat der Wagen nicht.

Ich habe wie beschrieben den Kabelbaum unter der A Säule freigelegt und die Kabel unter der Fußmatte freigelegt. Dort habe ich allerdings zwei große Stecker vorgefunden.

Es war jedenfalls alles absolut trocken und sah aus wie neu. Wenn ich die beiden Steckverbindungen trenne sind zwar die Blinkerlampen aus, aber im Tacho leuchtet das Blinkeranzeige immer noch.

Außerdem habe ich alle Relais gezogen- Fehler immernoch da.

Ich habe den Lenkstockschalter nicht selber überprüft, aber vor ein paar Wochen in der Werkstatt einen neuen einbauen lassen. Angeblich war der Fehler dann auch noch da und sie haben den alten wieder eingebaut.

Ich weiß nicht ob ich schon erwähnt habe dass beim Blinken (was ja noch funktioniert wenn ich die besagte Sicherung gezogen habe) die Tanksäule an der Tankanzeige und die Handbremsleuchte mitblinkt. Vielleicht liegt es daran?

Vielen Dank jedenfalls für die unterstützung.

Gruß

Da liegt doch ein Defekt der Folie auf der Tachorückseite vor.

Oder es ist ein Elektronikdefekt der Steuerung des Multifunktionsinstruments.

 

Haben die FL Tachos gerne mal. 

 

Wie äußert es sich denn, wenn du den Lenkstockschalter absteckst?

 

Demontage Tacho.

 

 

Hallöle,

bau mal den Tacho aus und guck mal was passiert. Kann eigentlich dann nur noch das Kombiinstrument sein. Kontrolliere mal die Leiterbahnen, wenn du den Tacho draussen hast.

Gruß Lars

Edit: okay Kurt war schneller... ;) Hab grade nochmal im Schaltplan die Wege verfolgt. Wenn F12 draussen ist, ist auch das Instrument tot, wenn ich das richtig gesehen habe. Daher meine Vermutung.

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