1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Mercedes ML W166

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?
Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von H-S--Grevenbroich

Das ist doch mal eine anständige Aussage. Ich bin gespannt.

Nächste Woche bin ich in der NDL, da ist da irgend ein Werks-Ingenieur, der will sich die Sache auch mal ansehen. Ist also nicht so, dass Mercedes blockt, aber wenn aktuelle Fahrzeuge das gleiche Lichtbild bzw. diese Flecken haben, ist ein Tausch u.U. vollkommen unnötig.

Ich bin nicht "scharf" darauf, vorne alles auseinander geschraubt zu bekommen.

Grüße
Rubel

Ist jetzt zwar OT, aber jetzt hast Du uns selbst verraten, dass Du hier im Forum Deine Nicknames wechselst, wie andere ihre Unterhosen.

Erst "w166-rubel", dann "nerd-4711" und jetzt "H-S--Grevenbroich"....
Hast Du was zu verbergen? Der Verdacht drängt sich förmlich auf.

Auch wenn Du Deine unterschwelligen Angriffe auf andere (z.B. mich, siehe einige Postings weiter oben) unter wechselnden Nicknames platzierst, bleibst Du trotzdem deutlich erkennbar.

Zurück zum Thema:
Du hast Deine Meinung zu den Flecken - das ist OK. Andere haben eine andere Meinung - das ist aber auch OK!
So wie Du von uns erwartest, dass wir Deine Meinung akzeptieren, so akzeptiere gefälligst auch die Meinung anderer. Gleiches Recht für alle.

Wenn die Flecken Deiner Scheinwerfer (sind jetzt welche da oder nicht???) für Dich so in Ordnung sind, dann soll mir das recht sein. Es ist Deine Entscheidung zu reklamieren und tauschen zu lassen oder nicht. Aber zweifle hier nicht immer die Informationen und Entscheidungen von anderen an, nur weil sie nicht zu Deinem Weltbild passen.

Wenn Du neue Erkenntnisse von MB bekommen hast, darfst Du sie uns hier gerne mitteilen.
Aber lasse bitte bis dahin die Spammerei nach dem Motto "bringt endlich mal richtige Infos", "stellt belastbare Bilder ein" usw. Das bringt hier niemand weiter. Dass Du so denkst, hat glaube ich mittlerweile jeder kapiert, der hier mitliest.

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 007Schneider

Aufnahme Vorher = Seite 5 08:10 Uhr

Und nach dem Wechsel

Hallo 007.

Hast Du auch das Gefühl, dass das Licht nach dem Tausch etwas "gelblicher, weniger xenonhaft" wirkt?

Grüsse
Edition 10

Das war bei mir immer schon etwas gelb.
Das liegt an den neuen Brennern aber wie gesagt war seit der Auslieferung so

Zitat:

Und nach dem Wechsel

Hi,

Unterer Lichttkegel leider nicht im Bild. 😁🙄😰

Kann doch nicht so schwierig sein 2 Bilder zu machen, wo die Aufnahme Position ungefähr identisch ist. Bei dem letzten Bild (nach Wechsel) ist der untere Lichtkegel überhaupt nicht im Bild.

Wie will man da den Unterschied vorher / nachher erkennen ?

Lediglich die Lichtfarbe ist gelblicher, dass konnte ich auch bei den 2 neuer Fahrzeugen feststellen.

Grüße
Horst

@ Dr-J

wie ist es bei Dir eigentlich nach erfolglosem Brennertausch, Anfang Juni, weiter gegangen ?
Was sagt denn Mercedes ?

Wäre schön, wenn man hier den Status weiter dokumentieren würde. Oder hat Mercedes sich in der Richtung geäußert, dass alles "normal" ist und keine weiteren Maßnahmen erfolgen.

Wenn es so ist, dann bitte auch einmal dokumentieren !!!

GRÜSSE
Horst

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Und nach dem Wechsel

Hi,

Unterer Lichttkegel leider nicht im Bild. 😁🙄😰

Kann doch nicht so schwierig sein 2 Bilder zu machen, wo die Aufnahme Position ungefähr identisch ist. Bei dem letzten Bild (nach Wechsel) ist der untere Lichtkegel überhaupt nicht im Bild.

Wie will man da den Unterschied vorher / nachher erkennen ?

Lediglich die Lichtfarbe ist gelblicher, dass konnte ich auch bei den 2 neuer Fahrzeugen feststellen.

Grüße
Horst

Horst, mit Verlaub...

sind's die Augen geh zu Ruhnke wie wir hier sagen

Grüße

007Schneider

Nicht labern - Fakten schaffen. 2 identische Aufnahme Situationen und dann wird man ja sehen.

Wenn Du keine Flecken mehr hast, freue Dich. Komisch warum haben alle anderen Neufahrzeuge die gleichen Flecken ?

Bekanntlich kann ja der Glaube ganze Berge versetzen, warum nicht auch dunkle Flecken in weißes Licht verwandeln.

Bis kurz vorm Ablauf der Garantie, werde ich mir noch einige andere Fahrzeuge in der NDL ansehen und sobald ich ein Fahrzeug ohne die Flecken sehe, werde ich Fotos machen. (Danach zur Sicherheit vielleicht in den Brillenladen)

GRÜSSE
Horst

Zitat:

Nicht labern - Fakten schaffen. 2 identische Aufnahme Situationen und dann wird man ja sehen.

...

Bis kurz vorm Ablauf der Garantie, werde ich mir noch einige andere Fahrzeuge in der NDL ansehen und sobald ich ein Fahrzeug ohne die Flecken sehe, werde ich Fotos machen. (Danach zur Sicherheit vielleicht in den Brillenladen)

GRÜSSE
Horst

@ Horst

Unterschwellig zweifelst Du seit einigen Posts, das Sehvermögen der Besitzer vom Mercedes Fahrzeugen mit Xenon Licht an. Mein GL hat selber dieses Problem, die Scheinwerfer werden demnächst getauscht - ging alles ganz einfach, zwei Bildchen als Anhang ans Autohaus - fertig! Glaubst Du wirklich Mercedes würde diese teuren Leuchteinheiten komplett und kostenlos wechseln, wenn die dunklen Flecken Stand der Technik wären und es sich nicht um einen Mangel handeln würde.

Ich kann mir Deine Motivation nicht erklären, warum Du nun schon längere Zeit an der Zurechnungsfähigkeit der MB-Fahrer zweifelst. Vielleicht hast du ja berufliche Gründe 🙄

Du darfst versichert sein, wir kennen inzwischen Deine Meinung!

@all

Ich werde nach Brennertausch die entsprechenden Bilder einstellen

Bis dahin

Gorilla

Zitat:

"... Ich kann mir Deine Motivation nicht erklären, warum Du nun schon längere Zeit an der Zurechnungsfähigkeit der MB-Fahrer zweifelst. Vielleicht hast du ja berufliche Gründe

Du darfst versichert sein, wir kennen inzwischen Deine Meinung!
@all

Ich werde nach Brennertausch die entsprechenden Bilder einstellen ..."

Wir? Du bist du und nicht wir - wärest du ich, wüßte ich davon. Und du brauchst die Motivation der Forenteilnehmer auch nicht erklären, denn hier geht es um Scheinwerfer und nicht um ein Psychologiediplom. Und schon gar nicht um die Kunst der Wahrsagerei. Es bedarf schon Überlichtgeschwindigkeit, um bereits vor dem Brennerwechsel zu wissen, wie die Lichtkegel danach sind. Soweit ich das sehe, zweifelt Horst nicht an der Zurechnungsfähigkeit der MB-Fahrer, sondern am Problem mit den Flecken im Lichtkegel. Für meinen Geschmack macht er das zwar ein wenig forsch, aber zweifeln darf hier jeder, soviel er lustig ist. Hoffentlich bringen aussagekräftige Fotos rasch Licht ins Dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von ML-250

Wir? Du bist du und nicht wir - wärest du ich, wüßte ich davon. Und du brauchst die Motivation der Forenteilnehmer auch nicht erklären, denn hier geht es um Scheinwerfer und nicht um ein Psychologiediplom. Soweit ich das sehe, zweifelt Horst nicht an der Zurechnungsfähigkeit der MB-Fahrer, sondern am Problem mit den Flecken im Lichtkegel. Für meinen Geschmack macht er das zwar ein wenig forsch, aber zweifeln darf hier jeder, soviel er lustig ist.

Habs kapiert- ich berichtige mich gerne:

ICH finde es etwas mühsam zwischen diversen süffisanten Kommentaren den neuesten Kenntnisstand zum Thema herauszufiltern. Für mich (vielleicht auch für andere!) wäre es einfacher wenn die Beiträge sich mehr mit dem Thema befassen würden, aber kein Problem ich überspringe dann eben einfach.

Gorilla

Zitat:

@ Dr-J

wie ist es bei Dir eigentlich nach erfolglosem Brennertausch, Anfang Juni, weiter gegangen ?
Was sagt denn Mercedes ?

Wäre schön, wenn man hier den Status weiter dokumentieren würde. Oder hat Mercedes sich in der Richtung geäußert, dass alles "normal" ist und keine weiteren Maßnahmen erfolgen.

GRÜSSE
Horst

Natürlich werde ich weiter dokumentieren. Bin dran.

Hi,

wie soll ich einen Mangel bei der NDL anmelden, wenn Neufahrzeuge den gleichen "Fehler" bzw. Flecken aufweisen ?

Wo sind denn die Fahrzeuge ohne diese Flecken ?
Warum eigentlich immer paarweise ?

Wenn ich in der NDL aber nur Neufahrzeuge mit Flecken sehe, dann erklärt mir ihr Schlaumeier doch einmal, warum ich dann tauschen soll ?

Wieso sollte Mercedes, wenn es tatsächlich Fehler sind, diese Fehler nicht tauschen ? Allerdings warum sollte mir eine NDL die Scheinwerfer tauschen, wenn Neufahrzeuge identische Flecken haben.

Daher suche ich ja anständige und vergleichbare Fotos !!!

Ich lasse mir nicht den Wagen unnötig auseinander schrauben und glaube dann nur es sieht besser aus.

Ich halte mich da eher an Fakten.

Grüße
Horst

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Zitat:

@ Dr-J

Was sagt denn Mercedes ?

GRÜSSE
Horst

In welcher Form dran ?

Schriftliche Anfrage gestellt an Mercedes ?
Mangelanzeige in schriftl. Form erstellt ?
Vergleiche mit anderen Neufahrzeugen ?

Zitat:

Original geschrieben von sireto

Dann bitte brauche ich ne erklärung warum einem 3 mal beide lichter gewechselt werden un jedesmal die gleichen flecken auftreten????
Und wieso hat meiner und alle beiden in der werkstatt als vergleich dienenden ml (ca 4-5 monate alt) das gliche lichtbild???

Habe mal alle Beiträge erneut und genau durch gelesen.

Hier hat sireto auch die gleiche Erfahrung gemacht wie ich. Andere MLs haben auch das gleiche Lichtbild. Leider nichts mehr von sireto diesbezüglich gelesen.

Kein einziger Beitrag, wo es nicht paarweise zu diesen Flecken kommt und keiner der Spezialisten hierzu einmal Stellung nimmt.

Aber schreiben " ... ein Wespennest" offensichtlich getroffen zu haben.

Aber an meiner Sehkraft zweifeln.

Auch schön, ohne Namen zu nennen, die hier mit "rumlabern" und angeblich neue Scheinwerfer haben, ohne ein einziges Bild oder sonstigen Kommentar dazu.

Mann sollte hier wirklich denken, Hauptsache dabei, in der Laberecke.

Man sollte glatt zu der Meinung kommen, hier wird ein Thema zum Selbstläufer. Keiner der getauschte Scheinwerfer hat, stellt aussagekräftige Bilder hier ein.

Auch interessant, ohne Namen zu nennen, welche abenteuerlichen Aktionen hier betrieben werden. Licht nicht einschalten um Brenner zu schonen und in anderem Zusammenhang beschreiben, etwas abgeschaltet zu haben, was man überhaupt nicht abschalten kann.

Eben LABERECKE anstatt fundierter Sachinformation und eher Rentnertreff. Da kenne ich bessere Foren, wo es fundierter zugeht, leider eben nicht w166.

Man(n) muß mich eben noch was weiter ertragen.

.... Schätzelein, ich weiß bescheidt ...
Horst

[
(Man(n) muß mich eben noch was weiter ertragen.)

Hab ich befürchtet.
Ich geb auf!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

In welcher Form dran ?

Schriftliche Anfrage gestellt an Mercedes ?
Mangelanzeige in schriftl. Form erstellt ?
Vergleiche mit anderen Neufahrzeugen ?

Mein Meister beantragt jetzt einen Schwerfertausch. Danach werden wir neue Fotos machen.

Somit haben wir a) Fotos vorher b) Fotos nach Brennertausch und c) Fotos nach Schweinwerfertausch.

Das sollte alle Gemüter beruhigen.

Deine Antwort