ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme mit Abgastemperatursensor (P2081, P0546)

Probleme mit Abgastemperatursensor (P2081, P0546)

Mercedes ML W166
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 10:59

Hallo liebe Motor-Talker,

hatte an meinem W166 vor einigen Wochen das gelbe Warnlicht an. Auslesen am OBD-Stecker ergab P2081 - Abgastemperatursensor 1 Bank1 intermittent. Habe daraufhin in meiner örtlichen freien Werkstatt den Sensor tauschen lassen und hatte ca. 14 Tage Ruhe. Dann erneut P2081. Also wieder zur Werkstatt, neuen Sensor bestellt und eingebaut. Diesmal für 1 Tag Ruhe, dann Fehlercode P0546 - Abgastemperatursensor 1 Bank 1 high. Werkstatt war nun mit ihrem Latein am Ende und empfahl, besser doxh mal beim Freundlichen nachzufragen. Habe ich jetzt gemacht. Man erklärte mir, dass der Fehler von einem Temperatursensor am Turbolader herrührt, Kosten: Diagnose 200.-€, Sensortausch 700.-€ plus evtl. 400.-€ falls der alte Sensor im Turbolader abreisst. Das erscheint mir alles ein wenig fragwürdig, da der gemeldete Fehler doch relativ eindeutig ist. Was haltet ihr davon bzw. weiß jemand was dazu zu berichten? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:09

Hallo Wurzie,

sorry, Du hast natürlich recht. Wie ich nach weiteren Recherchen herausgefunden habe, reicht die Angabe W166 tatsächlich nicht. Also, mein W166 ist ein ML350 Bluetec 4-matic (W166.024) von 04.2012. Hab jetzt ca. 134000km auf dem Tacho. Aber jetzt kommt's, denn diese Info reicht noch nicht, man braucht nämlich auch noch die exakte Motorversion. Diese ist bei mir OM642.826. Die Subversions-Nr. 826 macht hier wohl einen entscheidenden Unterschied.

Wie oben schon erwähnt, zeigt mein Mini-OBD von Autel, aber auch das große Launch-Diagnosegerät der freien Werkstatt Fehlercodes P2081 bzw. P0546. Beide Codes deuten auf den Abgastemperatursensor 1 Bank 1 vom DPF. Die Analyse bei Mercedes ergab jedoch überraschend Fehler 159700 "Signal des Bauteils B19/11 (Temperatursensor vor Abgasturbolader) ist unplausibel" bzw. Fehler 159A00 "Bauteil B19/11 hat Kurzschluss nach Plus".

Von der Art der Fehler korrelieren die Ergebnisse vom OBD-Gerät und der Mercedes-Diagnose, jedoch handelt es sich bei meinem ML wohl um einen anderen Sensor, der offensichtlich vom OBD nicht erfasst wird.

Und hier kommt jetzt die Motornummer ins Spiel. Nur einige wenige Subversionen des OM642 haben einen weiteren Temperatursensor. Teilweise heißt der "Temperatursensor im Krümmer" und bei meinem 642.826 ist das der "Temperatursensor vor Turbolader". Das ist also ein Sensor, der überhaupt nicht zur Abgasanlage gehört, sondern zur Motorelektrik. Man findet den auch bei MB unter http://mbepc.net/de/2/m/om642/d51/642826/0/15/ als Part 120 mit der Teilenummer A0009056704.

Bei mir ist das jetzt noch fehlerhaft, weil ich die Reparatur beim Freundlichen dankend abgelehnt habe, Diagnose war mit 200€ schon teuer genug. Aber immerhin, wenn meine Werkstatt des Vertrauens mit der gewonnenen Info den Fehler kostengünstig beseitigen kann, bin ich zufrieden.

Gruß Ulrich

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sali,

hatte ich vor 2 Wochen auch - es gibt insgesamt 4 von den Dingern - Vor & Nach dem Kat ..immer paarweise auswechseln lassen - wenn der einen 'fertig' ist - dann kommt der nächste auch noch ...

Ich habe jetzt Ruhe ... 2 Stk gewechselt (CHF 650,- ) ... gut ist ..

greetz

Rainer

Zitat:

@UlrichRahmel schrieb am 29. Mai 2020 um 12:59:51 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talker,

hatte an meinem W166 vor einigen Wochen das gelbe Warnlicht an. Auslesen am OBD-Stecker ergab P2081 - Abgastemperatursensor 1 Bank1 intermittent. Habe daraufhin in meiner örtlichen freien Werkstatt den Sensor tauschen lassen und hatte ca. 14 Tage Ruhe. Dann erneut P2081. Also wieder zur Werkstatt, neuen Sensor bestellt und eingebaut. Diesmal für 1 Tag Ruhe, dann Fehlercode P0546 - Abgastemperatursensor 1 Bank 1 high. Werkstatt war nun mit ihrem Latein am Ende und empfahl, besser doxh mal beim Freundlichen nachzufragen. Habe ich jetzt gemacht. Man erklärte mir, dass der Fehler von einem Temperatursensor am Turbolader herrührt, Kosten: Diagnose 200.-€, Sensortausch 700.-€ plus evtl. 400.-€ falls der alte Sensor im Turbolader abreisst. Das erscheint mir alles ein wenig fragwürdig, da der gemeldete Fehler doch relativ eindeutig ist. Was haltet ihr davon bzw. weiß jemand was dazu zu berichten? Danke im voraus.

Hallo UrichRahmel,

das ist ein wichtiger Beitrag von Dir,

jedoch bitte: welchen W166 fährst Du denn, Baujahr und km?

Mit meinem ML 250 bluetec, EZ 2013, hatte ich einmal das gleiche Problem gehabt, und meine "Freie Werkstatt" (die können auch am Stecker auslesen usw.) hat sehr erfolgreich gearbeitet.

Vielen Dank im voraus

Gruß

wurzie

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:09

Hallo Wurzie,

sorry, Du hast natürlich recht. Wie ich nach weiteren Recherchen herausgefunden habe, reicht die Angabe W166 tatsächlich nicht. Also, mein W166 ist ein ML350 Bluetec 4-matic (W166.024) von 04.2012. Hab jetzt ca. 134000km auf dem Tacho. Aber jetzt kommt's, denn diese Info reicht noch nicht, man braucht nämlich auch noch die exakte Motorversion. Diese ist bei mir OM642.826. Die Subversions-Nr. 826 macht hier wohl einen entscheidenden Unterschied.

Wie oben schon erwähnt, zeigt mein Mini-OBD von Autel, aber auch das große Launch-Diagnosegerät der freien Werkstatt Fehlercodes P2081 bzw. P0546. Beide Codes deuten auf den Abgastemperatursensor 1 Bank 1 vom DPF. Die Analyse bei Mercedes ergab jedoch überraschend Fehler 159700 "Signal des Bauteils B19/11 (Temperatursensor vor Abgasturbolader) ist unplausibel" bzw. Fehler 159A00 "Bauteil B19/11 hat Kurzschluss nach Plus".

Von der Art der Fehler korrelieren die Ergebnisse vom OBD-Gerät und der Mercedes-Diagnose, jedoch handelt es sich bei meinem ML wohl um einen anderen Sensor, der offensichtlich vom OBD nicht erfasst wird.

Und hier kommt jetzt die Motornummer ins Spiel. Nur einige wenige Subversionen des OM642 haben einen weiteren Temperatursensor. Teilweise heißt der "Temperatursensor im Krümmer" und bei meinem 642.826 ist das der "Temperatursensor vor Turbolader". Das ist also ein Sensor, der überhaupt nicht zur Abgasanlage gehört, sondern zur Motorelektrik. Man findet den auch bei MB unter http://mbepc.net/de/2/m/om642/d51/642826/0/15/ als Part 120 mit der Teilenummer A0009056704.

Bei mir ist das jetzt noch fehlerhaft, weil ich die Reparatur beim Freundlichen dankend abgelehnt habe, Diagnose war mit 200€ schon teuer genug. Aber immerhin, wenn meine Werkstatt des Vertrauens mit der gewonnenen Info den Fehler kostengünstig beseitigen kann, bin ich zufrieden.

Gruß Ulrich

Hallo

Ich habe auch das Problem P0546 und P2463 W166 bj 12 ml 250 Blue tec 4*4 195500 km

Sensor getauscht Fehler gelöscht. Sensor aus’m Zubehör also kein Original

.

Fehler gelöscht freudig auf die Autobahn ca 45 km und knapp 190 km/h durchgängig dann runter von der Bahn und ab in den Notlauf.

Heute wieder zum auslesen , gleiche Meldungen. Doch zum freundlichen? Bin total Laie aber man wächst mit seinen Aufgaben ?????

Nach dem 2 löschen heute ging er gar nicht mehr aus dem notlauf raus. Sonst jemand eine Idee ?? für mich. Bin verzweifelt. Und reicht dieser Sensor aus für den notlauf ?

Die Sensoren sind anfällig. Bei mir hat auch der Temperatursensor vor Abgasturbolader einen Fehler angezeigt (MKL).

Hab ihn gelöscht, da zwar unplausibles Signal als Fehler eingetragen war, jedoch der Temperatursensor nach Anzeige im Xentry relativ plausible Signale lieferte. Bisher Ruhe. Hab mir den Sensor auf jedenfall gekauft, und liegt als Reserve daheim. An sich hätte ich mir gerne den Luxus gegönnt und den Sensor gleich getauscht, jedoch ist genau der Sensor ganz mies versteckt und verwinkelt verbaut. Den sieht man nicht mal. Man muss einiges abmontieren, um ihn überhaupt ansatzweise zu erkennen, dann wird er mit ziemlicher Sicherheit noch richtig festgebacken sein. Wenn einen hier beim Lösen ein Mißgeschick passiert, wie Schraube abnudeln usw. ist garantiert hängen im Schacht.

Deshalb mein Rat, wenn man die Arbeit schon angeht, dann wenigstens den originalen Sensor kaufen, und hoffen dass der wenigstens länger hält. Die Arbeit ist keine schöne. Alle anderen Temperatursensoreb hab ich auch schon getauscht, die sind kein Problem, nur der vor DPF ist ein wenig verwinkelt, aber der ist ein Klax im Gegensatz zu dem vor Turbolader.,

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:57

Hallo Danni4711,

ich kann Dir zwar leider auch nicht bzgl. Notlauf helfen (ebenfalls Laie), aber ich kann hier nochmal zusammenfassen, was bei meinem W166.024 mit OM642.826 den ursprünglichen Fehler beseitigt hat.

Die OBD-Codes P2081 und P0546 weisen ja beide auf den Abgastemeratursensor1 Bank1 vom DPF. Dieser Sensor wurde demzufolge auch bei mir ausgetauscht. Bei mir war dann sogar für mehrere Tage Ruhe bis die Fehler erneut auftauchten.

Erst die Diagnose beim Freundlichen mit deren Mercedes-internen Testsystem wies dann auf das Bauteil 19/11 (Sensor vor Turbolader). Nach Austausch war dann Ruhe.

Prüfe doch mal, ob Deine Motorvariante auch so einen Sensor besitzt. Vielleicht muss ein anderer Sensor getauscht werden. Oder vielleicht kennst Du jemand, der die Star-Diagnose von Mercedes hat.

Gruß Ulrich ????

Zitat:

@UlrichRahmel schrieb am 11. Februar 2022 um 20:57:46 Uhr:

Hallo Danni4711,

ich kann Dir zwar leider auch nicht bzgl. Notlauf helfen (ebenfalls Laie), aber ich kann hier nochmal zusammenfassen, was bei meinem W166.024 mit OM642.826 den ursprünglichen Fehler beseitigt hat.

Die OBD-Codes P2081 und P0546 weisen ja beide auf den Abgastemeratursensor1 Bank1 vom DPF. Dieser Sensor wurde demzufolge auch bei mir ausgetauscht. Bei mir war dann sogar für mehrere Tage Ruhe bis die Fehler erneut auftauchten.

Erst die Diagnose beim Freundlichen mit deren Mercedes-internen Testsystem wies dann auf das Bauteil 19/11 (Sensor vor Turbolader). Nach Austausch war dann Ruhe.

Prüfe doch mal, ob Deine Motorvariante auch so einen Sensor besitzt. Vielleicht muss ein anderer Sensor getauscht werden. Oder vielleicht kennst Du jemand, der die Star-Diagnose von Mercedes hat.

Gruß Ulrich ????

Hallo Ulrich

Lieben Dank erst einmal für deine Nachricht. Also ich bin dann doch zum freundlichen und ja. Der Sensor war defekt 1 Bank 1

Und es muss danach eine Regeneration durchgeführt werden. Bis jetzt ist Ruhe. Im übrigen wurde mir gesagt das es reicht für einen Notlauf wie ich es ja hatte.

Gruß Danni

Darf ich fragen, wieviel der Einbau kostet?

Zitat:

@UlrichRahmel schrieb am 30. Mai 2020 um 18:09:47 Uhr:

Hallo Wurzie,

sorry, Du hast natürlich recht. Wie ich nach weiteren Recherchen herausgefunden habe, reicht die Angabe W166 tatsächlich nicht. Also, mein W166 ist ein ML350 Bluetec 4-matic (W166.024) von 04.2012. Hab jetzt ca. 134000km auf dem Tacho. Aber jetzt kommt's, denn diese Info reicht noch nicht, man braucht nämlich auch noch die exakte Motorversion. Diese ist bei mir OM642.826. Die Subversions-Nr. 826 macht hier wohl einen entscheidenden Unterschied.

Wie oben schon erwähnt, zeigt mein Mini-OBD von Autel, aber auch das große Launch-Diagnosegerät der freien Werkstatt Fehlercodes P2081 bzw. P0546. Beide Codes deuten auf den Abgastemperatursensor 1 Bank 1 vom DPF. Die Analyse bei Mercedes ergab jedoch überraschend Fehler 159700 "Signal des Bauteils B19/11 (Temperatursensor vor Abgasturbolader) ist unplausibel" bzw. Fehler 159A00 "Bauteil B19/11 hat Kurzschluss nach Plus".

Von der Art der Fehler korrelieren die Ergebnisse vom OBD-Gerät und der Mercedes-Diagnose, jedoch handelt es sich bei meinem ML wohl um einen anderen Sensor, der offensichtlich vom OBD nicht erfasst wird.

Und hier kommt jetzt die Motornummer ins Spiel. Nur einige wenige Subversionen des OM642 haben einen weiteren Temperatursensor. Teilweise heißt der "Temperatursensor im Krümmer" und bei meinem 642.826 ist das der "Temperatursensor vor Turbolader". Das ist also ein Sensor, der überhaupt nicht zur Abgasanlage gehört, sondern zur Motorelektrik. Man findet den auch bei MB unter http://mbepc.net/de/2/m/om642/d51/642826/0/15/ als Part 120 mit der Teilenummer A0009056704.

Bei mir ist das jetzt noch fehlerhaft, weil ich die Reparatur beim Freundlichen dankend abgelehnt habe, Diagnose war mit 200€ schon teuer genug. Aber immerhin, wenn meine Werkstatt des Vertrauens mit der gewonnenen Info den Fehler kostengünstig beseitigen kann, bin ich zufrieden.

Gruß Ulrich

Hallo, kurze Frage,

auf der mbepc, habe ich mein Motor om 651 (w166 ml250) nicht gefunden, existiert nich oder halt übersehen -> sie Seite ist ja sehr unübersichtlich, ich brauche auch die entsprechende Teilenr für mein ML, Danke!

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 29. Mai 2020 um 16:11:49 Uhr:

Sali,

hatte ich vor 2 Wochen auch - es gibt insgesamt 4 von den Dingern - Vor & Nach dem Kat ..immer paarweise auswechseln lassen - wenn der einen 'fertig' ist - dann kommt der nächste auch noch ...

Ich habe jetzt Ruhe ... 2 Stk gewechselt (CHF 650,- ) ... gut ist ..

greetz

Rainer

Meinst Du 4 Stück NOX-SEnsor oder Abgastemperatursensor? Mir ist nur 1 Stück bekannt, liegt ja direkt auf dem Motor vor Turbo

Themenstarteram 8. März 2022 um 1:57

Hallo tarmac,

für den OM 651 schau doch mal hier:

https://mbepc.net/de/1/fg/ml_gle/d61/166004/0/49/218

Gruß Ulrich

Zitat:

@UlrichRahmel schrieb am 8. März 2022 um 02:57:49 Uhr:

Hallo tarmac,

für den OM 651 schau doch mal hier:

https://mbepc.net/de/1/fg/ml_gle/d61/166004/0/49/218

Gruß Ulrich

Top Vielen Dank! Hier sehe ich nur 3 Temp. Sensoren nämlich 260 (vor DP) -270 (vor KAT) und 470 (wieder vor KAT?) aber keine vor Turbo...

Bin nun irriert, also habe auch P2081 Fehler Bank 1 Sensor 1, welche von diesen Sensoren ist nur betroffen, Ideen?

hier im Thread gibts Bilder zur verdeutlichung

Bank 1 ist immer die Seite mit dem 1sten Zylinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme mit Abgastemperatursensor (P2081, P0546)