ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 17. März 2014 um 18:26

Wie ihr aus anderen Beiträgen sicher schon entnehmen konntet, habe ich mir mit meinem W166 eine echte "Qualitätsgurke" eingefangen. Seit mittlerweile 2 Jahren, in denen ständig neue Probleme am Fahrzeug auftraten, versuche ich auf dem direkten Weg mit meiner Werkstatt und Mercedes Lösungen für die Probleme zu finden, ohne sofort auf die öffentliche Pauke zu hauen und Mercedes durch den Kakao zu ziehen. Meine Meinung ist, dass jeder von uns Fehler macht und deshalb auch jeder die Chance haben muss, seine Fehler entsprechend zu korrigieren.

Obwohl mein Fahrzeug innerhalb dieser 2 Jahre über 8 Wochen in der Werkstatt stand und etliche Male außerplanmäßig zum Service einrücken musste, war Mercedes bislang nicht in der Lage, alle Mängel abzustellen. Deshalb beantragte ich im Sommer 2013 die Rückabwicklung des Kaufvertrags. Dieser wurde jedoch von Mercedes abgelehnt. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Mercedes zu verklagen (mit ungewissem Ausgang) oder die Gurke die restlichen 2 Jahre weiterzufahren, bis das Leasing abgelaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu den Problemen der Xenon-Scheinwerfer.

Im Dezember 2012 zeigten sich nach 10 Monaten deutlich sichtbare, dunkle Flecken im unteren Ausleuchtungsbereich beider Scheinwerfer. Mir fiel dies zum erstenmal auf, als die Scheinwerfer in eine Schneefläche leuchteten (siehe 2012er-Fotos). Daraufhin wurden beide Scheinwerfer inkl. Brenner komplett getauscht. Die Flecken waren weg.

Genau 10 Monate später, im Oktober 2013, zeigte sich mit den neuen Schweinwerfern genau das gleiche Fehlerbild. Bei eingeschaltetem Licht war wieder eine deutliche Trübung in den Frontlinsen zu sehen, die ständig stärker wurde (siehe 2013er-Fotos). Bei ausgeschaltetem Licht ist an den Frontlinsen nichts erkennbar. Es muss ein Bauteil im Inneren der Scheinwerfer betroffen sein. Dazu passt auch, dass sich die Flecken beim Einlenken mit dem Lichtkegel mitbewegen.

Diesmal wurde MB Berlin eingeschaltet. Alle sind völlig ratlos und sagen, dass sie das Problem nicht kennen!

Jetzt wurde der 3. Satz Scheinwerfer inkl. neuer Brenner eingebaut. Mal sehen wie lange die halten.

Ist Euch an Euren Fahrzeugen so etwas ähnliches aufgefallen?

Mir fehlt der Glaube, dass ausgerechnet mein Auto nach 2 Sätzen an Scheinwerfern das Einzige sein soll, bei dem dieses Problem aufgetreten ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von H-S--Grevenbroich

Das ist doch mal eine anständige Aussage. Ich bin gespannt.

Nächste Woche bin ich in der NDL, da ist da irgend ein Werks-Ingenieur, der will sich die Sache auch mal ansehen. Ist also nicht so, dass Mercedes blockt, aber wenn aktuelle Fahrzeuge das gleiche Lichtbild bzw. diese Flecken haben, ist ein Tausch u.U. vollkommen unnötig.

Ich bin nicht "scharf" darauf, vorne alles auseinander geschraubt zu bekommen.

Grüße

Rubel

Ist jetzt zwar OT, aber jetzt hast Du uns selbst verraten, dass Du hier im Forum Deine Nicknames wechselst, wie andere ihre Unterhosen.

Erst "w166-rubel", dann "nerd-4711" und jetzt "H-S--Grevenbroich"....

Hast Du was zu verbergen? Der Verdacht drängt sich förmlich auf.

Auch wenn Du Deine unterschwelligen Angriffe auf andere (z.B. mich, siehe einige Postings weiter oben) unter wechselnden Nicknames platzierst, bleibst Du trotzdem deutlich erkennbar.

Zurück zum Thema:

Du hast Deine Meinung zu den Flecken - das ist OK. Andere haben eine andere Meinung - das ist aber auch OK!

So wie Du von uns erwartest, dass wir Deine Meinung akzeptieren, so akzeptiere gefälligst auch die Meinung anderer. Gleiches Recht für alle.

Wenn die Flecken Deiner Scheinwerfer (sind jetzt welche da oder nicht???) für Dich so in Ordnung sind, dann soll mir das recht sein. Es ist Deine Entscheidung zu reklamieren und tauschen zu lassen oder nicht. Aber zweifle hier nicht immer die Informationen und Entscheidungen von anderen an, nur weil sie nicht zu Deinem Weltbild passen.

Wenn Du neue Erkenntnisse von MB bekommen hast, darfst Du sie uns hier gerne mitteilen.

Aber lasse bitte bis dahin die Spammerei nach dem Motto "bringt endlich mal richtige Infos", "stellt belastbare Bilder ein" usw. Das bringt hier niemand weiter. Dass Du so denkst, hat glaube ich mittlerweile jeder kapiert, der hier mitliest.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
Themenstarteram 26. März 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von sireto

Ja keinerlei trübungen bei abblendlicht in beiden linsen...

Ist ja sehr interessant. Scheint eine neue Ausprägung des Problems zu sein.

Bei mir waren die Trübungen immer wie beschrieben bei eingeschaltetem Abblendlicht in den Linsen erkennbar.

am 26. März 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Ist ja sehr interessant. Scheint eine neue Ausprägung des Problems zu sein.

Bei mir waren die Trübungen immer wie beschrieben bei eingeschaltetem Abblendlicht in den Linsen erkennbar.

Das kann ich bestätigen. Ich habe diese Trübung heute auch dem Meister gezeigt.

Ich habe heute meinen ML wegen der dunklen Flecken im unteren Lichtkegel zur Werkstatt gebracht. Dem Mitarbeiter, der das Fahrzeug angenommen hat, scheint das Problem dem Grunde nach bekannt zu sein und zwar vom GL mit ILS. Dort habe ein Kunde ein vergleichbares Lichtbild gehabt. Er meinte, das laufe wohl auf einen Austausch der Scheinwerfer hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von hyxos

Ich habe heute meinen ML wegen der dunklen Flecken im unteren Lichtkegel zur Werkstatt gebracht. Dem Mitarbeiter, der das Fahrzeug angenommen hat, scheint das Problem dem Grunde nach bekannt zu sein und zwar vom GL mit ILS. Dort habe ein Kunde ein vergleichbares Lichtbild gehabt. Er meinte, das laufe wohl auf einen Austausch der Scheinwerfer hinaus.

Habe jetzt die Nachricht erhalten, dass die Scheinwerfer erneuert werden. Nun sucht man deutschlandweit Teile. Bis dahin fahre ich GLK.

Dann bitte brauche ich ne erklärung warum einem 3 mal beide lichter gewechselt werden un jedesmal die gleichen flecken auftreten????

Und wieso hat meiner und alle beiden in der werkstatt als vergleich dienenden ml (ca 4-5 monate alt) das gliche lichtbild???

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:35

Hallo sireto,

diese Fragen kann dir nur MB oder der Hersteller der Lampen beantworten.

Fakt ist, das können wir jetzt sicher sagen, dass es sich NICHT um einen Einzelfall an meinem Fahrzeug handelt. Bei so vielen betroffenen Fahrzeugen muss entweder ein Problem in der Konstruktion, der Fertigung oder dem im Scheinwerfer verbauten Material vorliegen.

Wir alle können nur massiv Druck auf Mercedes ausüben, in dem jeder die Flecken bei seiner Werkstatt reklamiert. Wenn die Garantiekosten steigen muss/wird Mercedes reagieren und der Sache nachgehen.

Da bislang noch kein entsprechender Eintrag in der Wissensdatenbank von Mercedes vorliegt, ist das Problem noch nicht bis an die entscheidenden Stellen vorgedrungen. Und genau das können/müssen wir durch massive Reklamationen beschleunigen.

Wenn dann ein bereits getauschter Scheinwerfersatz wieder Probleme macht, muss er eben nochmal getauscht werden. Solange, bis endlich eine Abhilfe gefunden wird und Ruhe ist!

am 27. März 2014 um 17:44

Stimme dem voll und ganz zu. Ich werde da auch dranbleiben.

wieso ist mein leuchtfeld mit diesen flecken versehen, wenn ich in meiner linse überhaupt keine schattensehen kann?

gibts da auch ein betroffener dem es gleich geht?

by the way

stören diese flecken im alltag wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von sireto

wieso ist mein leuchtfeld mit diesen flecken versehen, wenn ich in meiner linse überhaupt keine schattensehen kann?

gibts da auch ein betroffener dem es gleich geht?

by the way

stören diese flecken im alltag wirklich?

Ich habe schon eine deutliche Verschlechterung des Lichts wahrgenommen, insbesondere die Ausleuchtung der Strasse direkt vor dem Fahrzeug fehlt bei meinem Auto fast vollständig. Da Mercedes das ILS ja nicht verschenkt meine ich, dass dieser Mangel keinesfalls hingenommen werden sollte. Und ich gehe davon aus, dass der TÜV das ebenfalls beanstanden wird.

am 29. März 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

 

Das kann ich bestätigen. Ich habe diese Trübung heute auch dem Meister gezeigt.

.....

und was hat der "Meister" gesagt oder wie sich in irgendeiner Form dazu geäußert ???

So richtig konkret sind alle Postings noch nicht. Selbst da wo die Scheinwerfer getauscht wurden, gibt es keine konkrete Rückmeldung.

Sicherlich am Thema dranbleiben, aber auch nicht überreagieren.

Was sagte denn der "Meister" ???

 

Grüße

R.

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von nerd-4711

So richtig konkret sind alle Postings noch nicht. Selbst da wo die Scheinwerfer getauscht wurden, gibt es keine konkrete Rückmeldung.

Ich habe "Vorher-Nachher"-Bilder gepostet, die den Unterschied zwischen der Ausleuchtung mit den defekten und den neuen Scheinwerfern zeigen.

Siehe hier: Post mit Vorher-Nachher Fotos

Hilft Dir das weiter?

am 30. März 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von nerd-4711

Was sagte denn der "Meister" ???

Der hatte von der ganzen Sache erstmal keine Ahnung. Dann wollte er es mit einem Neuwagen vergleichen. Bei Neuwagen war das dann auch so und er wollte mir das als Stand der Technik verkaufen. Ich widersprach und er wollte sich daraufhin mit einem Techniker unterhalten. Die Antwort hole ich mir am Montag ab.

Für mich ist das Thema noch nicht durch.

Zitat:

Original geschrieben von StingerDriver

Zitat:

Original geschrieben von nerd-4711

So richtig konkret sind alle Postings noch nicht. Selbst da wo die Scheinwerfer getauscht wurden, gibt es keine konkrete Rückmeldung.

Ich habe "Vorher-Nachher"-Bilder gepostet, die den Unterschied zwischen der Ausleuchtung mit den defekten und den neuen Scheinwerfern zeigen.

Siehe hier: Post mit Vorher-Nachher Fotos

Hilft Dir das weiter?

Hallo zusammen.

Habe heute bei Tageslicht in die Scheinwerferlinse geschaut. (Natürlich abgeschalten)

Dabei sieht man, mit freiem Auge, mehrere mittelbraune Flecken.

Werde dies in jedem Fall beanstanden zumal die dunklen Flecken beim - beleuchteten - Fahrzeug schon massiv sind.

Da heißt's dran bleiben.

Schöne WE

EDITION 10

Themenstarteram 30. März 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Edition 10

Hallo zusammen.

Habe heute bei Tageslicht in die Scheinwerferlinse geschaut. (Natürlich abgeschalten)

Dabei sieht man, mit freiem Auge, mehrere mittelbraune Flecken.

Werde dies in jedem Fall beanstanden zumal die dunklen Flecken beim - beleuchteten - Fahrzeug schon massiv sind.

Da heißt's dran bleiben.

Schöne WE

EDITION 10

Interessant!

Ich hatte bislang noch nicht durch die Linse auf den Reflektor geschaut, ob da was zu sehen ist.

Noch ein Hinweis an alle, bei denen die Scheinwerfer getauscht werden.

Das Licht der werksseitig verbauten Scheinwerfer war bei mir sehr bläulich und zum Fahren bei Nacht, Nässe und Schneefall absolut genial. Nachteil war, dass ich permanent von anderen Verkehrsteilnehmern mit Lichthupe angeblinkt wurde, weil das Licht wohl tierisch geblendet hat.

Nach dem ersten Tausch der Scheinwerfer und der Brenner war das Licht auf einmal total gelblich. Beim Abbiegen war plötzlich ein riesiger Unterschied zwischen dem LED-Abbiegelicht und dem Xenon-Licht zu sehen. Zuvor war der Unterschied minimal.

Bei Nässe und Schneefall ist das gelbliche Licht deutlich schlechter, die Sicht bei weitem nicht mehr so gut wie mit der Erstausrüstung. Da beim Tausch auch die Brenner gewechselt wurden, ist vermutlich eine andere Sorte/Marke eingebaut worden, die eine andere Farbtemperatur hat.

Es war ein Gefühl, wie wenn mir H7-Lampen statt den Xenons eingebaut worden wären. Der Meister meinte, dass die Lampen nach ca. 10 Std. Einbrenndauer noch heller werden würden. An der Farbtemperatur hat sich natürlich auch nach Monaten nichts bzw. nicht so viel geändert.

Pluspunkt war, dass die Lichthupen-Blinkerei wegen Blendung deutlich weniger geworden war.

Beim zweiten Tausch jetzt wieder das gleiche Spiel. Entweder hatten sich die vorherigen Lampen mit der Zeit tatsächlich etwas angepasst oder die neuen Brenner sind noch gelblicher geworden.

Der Unterschied zum Abbiegelicht ist jetzt echt extrem. Die Sicht bei Nacht ist nochmal deutlich schlechter geworden, sie ist aber natürlich noch deutlich besser als mit H7.

Auf der Autobahn bekomme ich mit den neuen Lampen jetzt keine Lichtsignale mehr hinterhergeworfen. Die Lampen scheinen aufgrund der Farbtemperatur nicht mehr so zu blenden bzw. es scheint für's Auge angenehmer zu sein als das stark bläuliche Licht früher.

Ich beobachte jetzt mal, ob sich das Licht mit zunehmender Brenndauer tatsächlich nochmal etwas anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Zitat:

Original geschrieben von nerd-4711

Was sagte denn der "Meister" ???

Der hatte von der ganzen Sache erstmal keine Ahnung. Dann wollte er es mit einem Neuwagen vergleichen. Bei Neuwagen war das dann auch so und er wollte mir das als Stand der Technik verkaufen. Ich widersprach und er wollte sich daraufhin mit einem Techniker unterhalten. Die Antwort hole ich mir am Montag ab.

Für mich ist das Thema noch nicht durch.

Genau das gleiche bekam ich auch als antwort. Gestern nacht qar ich unterwegs auf autobahn. Mein 1 jahr alter ml fuhr neben einem anderen ml mit xenon.. Siehe da es musss ein neuer gewesen sein denn der warf meiner beurteilung nach ( konnte nur nach rechts schielen) keine vor sich werfenden schatten im abblendlicht...????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Xenon-Problem: Dunkle Flecken im unteren Lichtkegel