Xenon oder Halogen FL - welche Erfahrungen habt ihr? - Bildervergleich

Opel Insignia A (G09)

Xenon mit AFL ist etwas anders aufgebaut, der Blinker sitzt weiter unten als im Halogenscheinwerfer.

Ansonsten durch fehlende Scheinwerferreinigungsanlage zu erkennen.

Wer von euch ist beide mal gefahren?

Halogen
Xenon
Halogen-xenon
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also in einen Wagen dieser Klasse gehört zwingend ein Xenon oder besser. Könnte immer über Leute lachen, die zwar das Geld für einen Audi oder BMW haben, dann aber mit Glühlampen - Technik herumgurken.

Hat doch nichts mit einer Geldfrage zu tun, wenn z.B. der Arbeitgeber dir ein Auto gibt, was das genannte Merkmal "Xenon" nicht besitzt, es jedoch ein Insignia, Passat oder 5er BMW ist.

Seh da jetzt kein Zusammenhang drin.

Wenn ich ein Auto suche, einen Jahreswagen und benötige dringend Ersatz, aus welchen Gründen auch immer, dann muss ich das nehmen, was auf dem Markt ist.
Sollte da dann meine Wunschaustattung dabei sein, z.B. ein Rückläufer aus einer Vermietung, der zwar fast alles im Innenraum hat bis auf Xenon und man kann mit dem "Manko" leben, hat das nichts mit Geld zutun.

Überlege dir demnächst, ob Du so jemanden auslachen möchtest, jeder setzt seine Prioritäten anders.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 13. März 2015 um 12:45:15 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. März 2015 um 12:22:45 Uhr:

Sehe ich ganz anders. Ich bin immer noch der Meinung, dass Halogen ausreichend ist.
Allerdings ist Xenon in Verbindung mit AFL+ eine sehr heiße Option. (Die ich mir diesmal auch leistete)

Ausreichend ist vieles, aber die Frage ist, ist es auch gut bzw. macht Sinn? Der Insignia würde auch mit einem 90PS-Motor fahren, wäre auch "ausreichend" 😉

Zum Thema Xenon und Fahrzeugklasse - das ist in der Tat ein Thema. Bei unseren Firmenautos ist von der Leasinggesellschaft ab oberer Mittelklasse (5er, E-Klasse usw) sogar Xenon und noch ein paar weitere Extras vorgeschrieben, wegen des Wiederverkaufspreises. Hochpreisige Autos in Sparausstattung verkaufen sich gebraucht schlecht.
Sehe ich auch bei meinem gerade getätigten Gebrauchtwagenkauf, bei mir war Xenon eine der Grundvoraussetzungen. Fahre seit 9 Jahren ausschließlich Autos mit Xenon-Scheinwerfern, seit 2011 mit Kurvenlicht und würde das aus Komfort- und Sicherheitsgründen nicht mehr missen wollen.

Kommt aber eben auch immer auf das Auto und das Fahrprofil an. Meine Frau fährt einen Corsa ohne Xenon, für die Stadt reicht natürlich auch Halogen problemlos aus.

Genau! Wir haben einen Audi als Firmenwagen wollten eigentlich eine 08/15 Ausstattung nur das Nötigste Navi usw Vertreter Auto halt!

Audi sagt NEIN wir bauen euch noch Xeneon und extra Ausstattung rein da die den Wagen sonst nicht wieder nach dem Leasing zu schlecht Verkaufen können! Und die Extras kamen ohne Aufpreis!

Beim Kauf lohnt sich das nicht, weil was bringt es 1.000€ für Xenon zu bezahlen wenn man dann am Ende nur 500€ mehr bekommt?! Das ist die Realität. Genau aus dem Grund reden sich die Leute ja auch einen Golf schön, am Ende haben sie trotzdem mehr Geld verbrannt. Wer Xenon will, der kann ruhig sagen aus Bling Bling Gründen. Ich habe es, war dabei (Gebrauchtwagen), habe aber nicht danach gesucht und würde es nicht wieder nehmen.

Also ich bin vor dem Insi nen Mondeo BJ 2005 gefahren mit Halogenlicht, war da schon von dem guten bis sehr guten Licht verblüfft. Dann kam der Insi ins Haus mit Xenon undAFL+ . Wenn ich heute mit dem Mondeo fahre, frage ich meine Frau wann sie das letzte mal ihr Auto gewaschen hat weil das Licht so mies ist, ihre Antwort ist dann meist nur "Du bist verwöhnt!"
Ergo das Xenon ist echt ne feine sache und sein Geld definitiv wert!

Zitat:

@draine schrieb am 13. März 2015 um 13:41:34 Uhr:

Beim Kauf lohnt sich das nicht, weil was bringt es 1.000€ für Xenon zu bezahlen wenn man dann am Ende nur 500€ mehr bekommt?! Das ist die Realität. Genau aus dem Grund reden sich die Leute ja auch einen Golf schön, am Ende haben sie trotzdem mehr Geld verbrannt. Wer Xenon will, der kann ruhig sagen aus Bling Bling Gründen. Ich habe es, war dabei (Gebrauchtwagen), habe aber nicht danach gesucht und würde es nicht wieder nehmen.

Bei Neuwagenkauf privat gebe ich dir teilweise recht, wobei ich ohnehin sagen muss, wer sich privat einen Neuwagen kauft, hat IMHO zuviel Geld 😉

Bei Leasingunternehmen macht das schon was aus, die haben ja entsprechende Rabatte (sprich - da kostet das Xenon auch nicht 1000€ sondern entsprechend weniger) und die müssen ihre Autos nach Ende der Laufzeit schnell für den kalkulierten Restwert loswerden. Bei Brot- und Butterautos wie dem Golf ist da Halogen sicherlich nicht das Problem, aber z.B. hat ein 5er BMW in Sparausstattung (kleinster Motor, Halogen, Stoffsitze, ...) einen deutlich geringeren Wiederverkaufswert als einer mit "standesgemäßer" Ausstattung.

Bevor ich schlussendlich beim Insignia gelandet bin, habe ich selbst mit einem älteren 5er BMW (E60/E61) geliebäugelt, da sind die Preisunterschiede zum Teil horrend je nach dem welche Ausstattung vorhanden oder nicht vorhanden ist. Den Gebrauchtwagenkäufer mit geringen Ansprüchen freut das natürlich, den Verkäufer dagegen natürlich nicht...