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Habt ihr den Wechsel vom Passat zum Insignia bereut, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:31

Hallo,

ich könnte von meinem neuen AG einen Insignia Kombi 2,0 Diesel bekommen.

Bisher habe ich sehr zufrieden einen Passat Variant gefahren.

Welche Erfahrungen habt ihr zum Wechsel zum Insignia gemacht, habt ihr den Wechsel bereut ?

Wie stehts mit der Qualität, Geräusche ( Lautstärke, Knistern, Knacken ) und das Raumangebot ?

Herzlichen Dank für Meinungen/ Erfahrungen.

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

@ Maxjonimus

Was ich für einer bin?

Jemand der nach Gefühl seine Autos kauft... in Verbindung mit dem entsprechenden Anforderungsprofil welches ich benötige. Darunter auch 528i, S3, S4 Avant, RS4 Avant, T5 Business, M5, E55 T, TT225, TTR(350), T4, Passat, Vectra, A6 Avant, Antara ....

Wie Du siehst.. alles quer gemischt... mit der entsprechenden Erfahrung über nicht wenige Kilometer.

Du kannst hier ja schreiben was Du willst... aber tue mir den Gefallen und gehe mir (persönlich) nicht auf den Kittel mit Deinen provokanten Äußerungen (=> was bist Du denn für einer?) - das geht nach hinten los!

Die Frage darf gestellt werden, warum ein Touran Fahrer und VW Fan wie Du im Forum eines jungen, unausgereiftem Autos wie dem Insignia liest und uns die Ehre gibst sogar hier zu schreiben, wo er doch dutzende Mängel hat... die dazu noch ungelöst sind!

Herrje... warum sind wir mit Intelligenz unterhalb der Außentemperatur geschlagen und kaufen einen (neuen) Opel... wo wir doch einen ausgereiften Passat kaufen könnten!

Umkehrfrage nun von mir- was bist Du denn für einer?

;)

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Hallo, habe gerade den gleichen Schritt wie du gemacht und mir den Insignia bestellt. Zur Zeit habe ich auch noch den Passat und muss ehrlich sagen ich bin froh wenn ich diesen bald abgeben darf. Qualitativ ist der Passat einfach eine Katastrophe, laut zudem auch noch.

Bei meiner Probefahrt mit dem Insignia war ich eigentlich sehr zufrieden. Der Motor könnte zwar leiser sein, aber dafür war im Innenraum selbst bei grösseren Bodemwellen nicht das kleinste Geräusch zu hören, nicht so wie beim Passat wo man meint jetzt fällt das Auto zusammen.

Ich zumindest freue mich schon auf den Insi.

LG

am 8. April 2010 um 10:40

Hi habe zwar keinen passat gefahren aber einen a6 (2000) und da bin ich echt froh das ich den nicht mehr fahre. Habe zwar einen passat r36 probe gefahren und den neuen a6 aber hat mich jetzt nicht überzeugt. Und da spricht echt der preis die Sprache. Für 42000€ bekommt man kein deutesches vergleichbares auto in der Ausstattung und Motorisierung .(insignia OPC)

Hallo Frank,

also ich fahre den Passat öfter geschäftlich und privat den INSI ST Sport 118kw und kann meine "Vorposter" nur zustimmen. Der Insi ist dem Passat bis auf die Ladefläche eindeutig überlegen. Selbst den hier oft angeführte/ bemängelte "laute Diesel" kann ich nur im kalten Zustand und geöffnetem Fenster bestätigen. Im Normalbetrieb fährt sich der Insi meiner Meinung nach komfortabler und entspannter. Über das außen und Innendesign, brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, denke da muß man schon ein eingefleischter Hardcore VW-Fan sein, wenn man den Passat da attraktiver findet:-)

Mach Dir auch keinen Kopf über die ganzen "Problemfälle" hier im Forum....aber dafür ist ein Forum ja da, kannst ja mal die anderen Foren querlesen, dass eine oder andere Problem gibts überall. Ich hatte , wie aber sicher viele viele andere, die hier nichts schreiben, dass Glück seit 11 000 km bis auf die hinteren Bremsscheiben (war wohl was dass alle hatten) ohne Prob. das Auto ins Herz schließen zu können.

Daher natürlich von mir die volle Empfehlung für den Insignia. Wie gesagt mit der Einschränkung des Kofferraums beim ST, der ist dem Passat etwas unterlegen...aber es ist immer die Frage was man braucht....

Grüßle

Bladdie

Ich bin 2006 nach 15 Jahren Opel vom Vectra GTS zum Passat gewechselt... Hätte es damals den Insignia gegeben wäre das glaub ich nicht passiert...

am 8. April 2010 um 13:50

Hallo Frank,

Der Sprung ins Wasser tut nicht weh. Bin vorher einen Peugeot 407 SW gefahren und habe jetzt einen ST CDTi 118Kw mit Automatik.

Natürlich kommen manche kleinigkeiten ans Licht. Aber jetzt nach knapp einem Jahr und 60 T Km bin ich vom Umstieg sehr erfreut. Einzig mein (F)OH macht mir Probleme.

Die beschriebenen Mängel hier im Forum sind sicher vorhanden, aber wenn du dieses Auto mal lange Strecken fährst bist du mit der Qualität vorallem mit dem Preis - Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Leider ist der mir von dem Fuhparkmanagement vorgeschriebene (F)OH ein A...... .

lg Hetschi

am 8. April 2010 um 13:57

Hallo,

fahre beruflich meist Passat oder Touran und privat noch Signum und bald Insignia.

Passat ist beileibe kein Kind von Traurigkeit wenn es um kleine und große Zipperlein geht.

Beim Insignia merkt man schon an vielen Dingen,dass er fast schon eine halbe Klasse höher anzusiedeln ist und opisch locker eine ganze Klasse über dem Passat rangiert.

Das einzige wo der Passat dem Insignia (nur bei den Kombivarianten) überlegen ist,ist das Kofferraumvolumen.

Da hat Opel echt ein feines Auto auf die Beine gestellt.

Ansonsten absolut pro Insignia.

Omileg

Hallo,

nach nunmehr 2 x Audi A 4 und einem VW Passat Variant TDI habe ich mich nun beruflich für einen Insignia ST entschieden.

Ich fahre den nun 8 Tkm und bin vollauf zufrieden. Optisch ist hier von Opel ein sehr schickes und vor allem emotionales Auto herausgebracht worden.

118 kw , Leder , Schiebedach, Automatik , Parkassistent ( lieber weglassen die Schnarchnase , ist aber eh für meine Frau ) , AHK, Karbongrau, Alu 10 Speichen sind die Zusatzausstattungen.

Ich will irgend wie gar nicht wieder aussteigen. ( Zitat eines Forum Teilnehmer, ich schließ mich mal an )

Fahrgefühl kommt schon sehr nah an die Oberklasse (audi A 6 ) ran, liegt also klar über den eines Passat. Vergleichen lassen will und mußsich der Insi eh mit dem A4.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lankiwa

, Parkassistent ( lieber weglassen die Schnarchnase , ist aber eh für meine Frau ) ,

Ich weiss nicht ob wir das selbe meinen, aber ohne den Piepser kann man das Fahrzeug nicht gescheit rückwärst bewegen. Wenn ich denke das ich gleich einem anderen drauf gefahren bin habe ich noch einen halben Meter Platz. Wie man sich so arg verschätzen kann ist der Oberhammer. Völliger Quatsch das dieses Ding nur für eine / deine Frau ist. Am Anfang bedenke auch das Ende, wenn du das aber nicht sehen kannst .....

Daher immer mit dem Park Assi und niemals ohne Ihn ;) Ich habe im übrigen bei allen Fahrern unserer Flotte nicht einmal gehört das dieses Ding überflüssig ist.

Ich kann mich sonst nur anschliessen das Fahrzeug ist ohne Zweifel über dem Passat angesiedelt. Aber vom A6 ist er noch ein agnzes Stück entfernt. Das sollte er aber auch gerne sein, da fehlen die großen Diesel Motoren und vor allem der Preis :)

Dein angestrebter Wechsel kann dich nur sehr weit im direkten Vergleich nach vorne bringen.

 

Ich glaube, hier wir Parkassistent mit Parkpilot verwechselt.

Parkassistent: Einparkhilfe mit vermessen der Parklücke und Lenkvorschlägen zum Einparken in seitliche Parklücken.

Parkpilot: Nur vorne und hinten mit Sensoren

 

am 9. April 2010 um 8:33

Hatte die Qual der Wahl, Passat, A4, BMW3, Ford und habe mich für den Insi entschieden. Bei keinem der Wettbewerber gab es soviel Auto fürs Geld wie beim Opel Insignia.

Mein Insi hat so ziemlich alles drin, was der Konfigurator zugelassen hat (ausser Schiebedach) und ich finde der Insignia ist ein tolles Auto.

Dabei habe ich den Insi vor der Bestellung nicht mal Probefahren können und quasi Blind bestellt und es trotzdem nicht bereut.

Klar wenn man hier im Forum liest, dann denkt man der Wagen sitzt voll mit Macken. Aber das meiste ist ausgemerzt und die viele zufriedenen Insi-Fahrer schreiben hier ja meist garnicht.

Ich habe den Wagen jetzt 4 Wochen und damit 10.000km abgerissen. Bisher keine Probleme, das einizge was mich wirklich nervt ist die versiffte Ladekante vom Kofferraum und das sehr lange noch Wasser aus der Heckklappe tropft, wenn man das Auto gewaschen hat.

Aber wie meine Vorredner schon sagen: Park-Pilot ist unbedingt nötig. Auf den Parkassi kann man getrost verzichten, habe ich nur 1x versucht und dann nie wieder eingeschaltet.

Tauschen gegen einen Passat: Nie im Leben.......

Gruß KAX

Wenn Du vom 140 PS CR auf den 160 PS CR Insi wechselst, wirst Du das Gefühl haben eine lahme Krücke zu haben.

Der Spritverbrauch liegt bei hohem Autobahnanteil ohne Raserei bei min. 9 Liter.

Passatverbrauch wird nur mit freiwilliger Selbstbeschränkung bis max. 160 kmh erreicht.

Du wirst viele Kleinigkeiten bemerken, die im Insi suboptimal gelöst sind.

Z.B. der Bordcomputer, der keine zwei Ebenen hat wie im Passat, das MFL, das weniger kann, das Normallicht, das die Bezeichnung Licht speziell bei Regen Nebel oder Schneefall nicht verdient hat.

Ich bin BMW-Fan, kein VW-Fan und wer behauptet, der Insi liegt eine Klasse höher als der Passat ist wahrscheinlich Wenigfahrer.

Ich bin vom Luxus-Passat CC auf einen Insi umgestiegen, das war eine Klasse runter. Und mir gefällt der Pummel Insi nicht, der Normalpassat aber auch nicht.

Was nützt mich ein schönes Heck, wenn der Kofferraum erst nach 30 cm Stoßstange beginnt und ich mich jedes Mal einsaue, weil man zwangsläufig die Stoßstange mit der Hose sauberwischt.

Außerdem tropfen die Leuchten in der Heckklappe 2 Minuten nach, wunderbar bei göffneter Heckklappe braucht man drunter einen Regenschirm. Der Passat ist voll auf Praxistauglichkeit ausgelegt, der Insi soll schön sein.

Selbst im CC war der Kofferraum größer als im ST.

@VN15

Ich sehe den Passat aber auch irgendwie eine halbe Klasse unter dem Insigia und das owohl ich die beiden Autos beruflich sehr viel fahre. Gerade die Verarbeitung wirkt im Opel irgendwi besser, noch dazu hat mir das ganze Fahrverhalten im Insignia besser gefallen. Ich habe auf jeden Fall nichts bemerkt was beim VW jetzt außer dem Platzangebot besser war.

am 9. April 2010 um 15:56

Gerade in sachen Fahrwerk,Licht (AFLplus),sehr gutes Navi usw ist der Insignia dem Passat mindestens eine Klasse besser.

Das erfahre ich im warsten Sinne des Wortes fast täglich!

 

omileg

@VN15, hab ja zur Zeit auch noch den Passat und bin ganz anderer Meinung. Bin zwar nur den 130PS Insignia gefahren, der hat allerdings schon durchaus mit meinen 140 PS Passat mithalten können, darum glaube ich nicht dass der 160 PS Insigna schlechter geht. Auch zur Verarbeitung im Innenraum kann der Passat bei weitem nicht mithalten, da es bei dem sobald kleine Unebenheiten sind doch deutlich an allen Ecken knarzt. Bei der Probefahrt mit dem Insignia war es im Innenraum angenehm ruhig, selbst der Motor ist ein wenig leiser wenn auch noch deutlich zu laut. Die lange Ladekante stört aber nur optisch, da selbst ich mit "nur" 172cm das Ende des Kofferraums problemlos erreiche. Die Stossstange wird man mit der Hose immer streifen, dass ist beim Passat jetzt auch nicht anders. Beim Design braucht man glaube ich nicht viel sagen dass dieses sehr gelungen ist. Da schaut sogar ein Audi und andere alt dagegen aus.

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