Xenon nicht der Hammer - Linsen defekt/verschmutzt?
Ich weiß, dass Thema mit dem Xenon wurde schon oft behandelt und ich war auch beim Freundlichen und hab mir die Scheinbwerfer neu einstellen lassen....ein kleiner Erfolg aber nicht die erwartete Verbesserung! Gestern bemerkte ich, dass etwas bei den Linsen nicht passt. Es scheint als würden die von Innen her schmutzig sein
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Das bisschen Dreck an der Abdeckung macht nichts aus. Die Xenons bei VW sind halt suboptimal.
Nach dem 2. Einstellversuch leuchten die immerhin fast so gut wie die H4 von meinem Golf II den ich 1985 hatte.Da hat VW noch Optimierungspontential.
Alle Achtung für die Gedächtnisleistung, zu wissen wie die Scheinwerfer vor 27 Jahren geleuchtet haben zeugt vom echten photographischen Gedächtnis, oder vielleicht doch der Einstellung "früher war alles besser"?
Ich frage mich nur wie die bei VW überhaupt ein Auto auf die Straße bringen, da die in der Entwicklungsabteilung ja offensichtlich nur unfähige Deppen sitzen haben.🙄
Viele Grüße, Martin
29 Antworten
Hallo! Ich hab vor einiger zeit dieses thema mal eröffnet. Meine scheinwerfer laufen immer mehr an und VW weigert sich diese zu tauschen. Ich hätte ein bitte. Könnt ihr vielleicht die Scheinwerfer eurer fahrzeuge fotografieren und online stellen?! Laut vw sei das normal beim passat und das hätte ein jeder....
: bitte baujahr und km leistung dazugeben...
Also ich bin bisher sehr mit meinen Xenons zufrieden.
Kein Vergleich zum B6 mit den Halogenscheinwerfern.
Anbei ein paar Bilder vom Passat Alltrack 10 Tage alt und 2150km gelaufen.
Laut irgend einem Gesetz dürfen bei Neuwagen die Xenon leuchtmittel nicht mehr so intensiv sein wie früher.
Ich vermute dass aus diesem Grund die original brenner nur 4300k haben!
Ich muste vor kurzem wegen defekt die Brenner wechseln. Gekauft habe ich die Philips ultra blue jetzt weiß ich Xenon wieder zu schätzen, zuvor war es eine ausleuchtung die mehr an h7 erinnert hat!
Die Kelvin Zahl sagt nichts über lichtstärke, sondern über die lichtfarbe aus.
Und das Gesetz wo du meinst ist ein anderes. Da geht es um die 35 Watt Brenner, die dann keine swra mehr brauchen.
Die hat der passat aber nicht 😉
Ähnliche Themen
Das was du meinst ist was anderes. Das was ich meine ist das bei Neuwagen( schon beim B6) das Xenon künstlich gelber gemacht wird!
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Da geht es um die 35 Watt Brenner, die dann keine swra mehr brauchen.
Die 35 Watt Brenner sind original im Passat drin. Du meinst sicher die neuen 25 Watt Brenner, z.Bsp. im VW Beetle. Die brauchen keine "Dusche" mehr.
Wenn meine Brenner mal getauscht werden müssen, nehme ich Osram Xenarc Cool Blue Intense mit 5000 K für 110 Euro das Paar. Für das Geld bekommt man bei VW nicht mal einen neuen Brenner. Ich sehe jetzt schon sehr gut und vor allem weit. Ich finde aber, dass mein Licht einen Gelbstich hat und hätte nichts gegen einen Hauch weißeres Licht einzuwenden.
Super danke für die Fotos! Es wäre wichtig, dass die Aufnahmen so gemacht werden, dass man die Linsen ordentlich erkennen kann. Wie gesagt es geht ja darum, dass erkannt wird, dass er icht die Norm ist, dass die Linsen im unteren Bereich anlaufen bzw. verschmutzt sind!
Trotzdem vielen Dank für die ersten Bilder!
Hier nochmal ein paar Bilder direkt von der Linse.
Km-Stand knapp 3000km
Super danke! Ich nehme an, bei deinen Xenons ist nichts zu erkennen sowie auf meinen Bildern. Vorallem wenn sie eingeschaltete sind?!
Danke
Und hier nochmal mit leuchtender Linse ;-)
Perfekt! Danke! Ist ein Wahnsinn mit VW Salzburg. Die sagen das meine Linsen normal wären und es bei jedem Passat so sei! Angeblich haben sie meine Linsen mit einem zweiten Fahrzeug verglichen und der habe die Selben Schlieren etc.... naja schau ma was ich bewegen kann! So einfach nehme ich das nicht hin!!! danke nochmals
Gern geschehen ;-)
Ich wünsche die viel Erfolg!
Viele Grüße
@schob51: Ist bei deiner Xenonlinsen-Reklamation damals was rausgekommen?
Hab nämlich aktuell das gleiche Problem und muss mich auch mit Porsche Austria deshalb herumstreiten.
Hallo! Ja ist durchgegangen, jedoch wurden die Scheinwerfer auf Kosten des Autohauses, bei dem ich es gekauft habe getauscht. Es war ein langer Weg. Zu Beginn hat der Mechaniker die Scheinwerfer angesehen, er meinte, leuchten doch problemlos, hat aber Fotos gemacht. Danach zwei Wochen gewartet. Antwort: Keine Beanstandung festzustellen, ist bei allen Passat Modellen. Wieder bei Porsche Salzburg angerufen und mein Leid, etwas nachdrücklicher, zum Ausdruck gebracht. Danach wieder zu meinem Händler und wieder gesagt, dass ich das nicht akzeptiere und eine Lösung haben will, da der Passat ja kein 15 Jahre alter Gebrauchtwagen ist. Dort wurde mit gesagt, dass irgendein Fuzi von der Gebietsleitung kommt und sich dem Problem annimmt. Wieder zwei Wochen nichts gehört- jedoch war ich immer beim Autohaus lästig. Siehe da - Anruf: Bitte um Termin, neue Scheinwerfer genehmigt.
Du wirst Nerven brauchen, aber lass nicht locker!!!!! Aber das Ergebnis ist der Hammer, kein Vergleich zu den alten!!!
Zitat:
@fromseattoaudi schrieb am 12. Juli 2013 um 05:45:18 Uhr:
Laut irgend einem Gesetz dürfen bei Neuwagen die Xenon leuchtmittel nicht mehr so intensiv sein wie früher.
Ich vermute dass aus diesem Grund die original brenner nur 4300k haben!
Ich muste vor kurzem wegen defekt die Brenner wechseln. Gekauft habe ich die Philips ultra blue jetzt weiß ich Xenon wieder zu schätzen, zuvor war es eine ausleuchtung die mehr an h7 erinnert hat!
Nein kein Gesetzt. Das liegt am nicht vorhanden Quecksilber (giftig) in den D3S-Brennern, daher ist die Farbtemperatur herabgesenkt.