ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Multifunktionstasten R Line Lenkrad

Multifunktionstasten R Line Lenkrad

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:57

Hallo,

ich würde gern die Multifunktionstasten vom R Line Lenkrad in mein normales Lenkrad einbauen, weil diese silber sind.

Ich habe einen B7 mit Sportaussattung und Mufu Lenkrad.

Weis jemand ob das machbar ist? Das ganze R Lenkrad ist mir zu teuer und ich mag das abgeflachte nicht so sehr.

Gruss Rüdiger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Tasten meinst du? Die beim R-Line sehen doch so aus wie beim Standard MFL Lenkrad, oder?

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Hallo,

ich würde gern die Multifunktionstasten vom R Line Lenkrad in mein normales Lenkrad einbauen, weil diese silber sind.

Ich habe einen B7 mit Sportaussattung und Mufu Lenkrad.

Weis jemand ob das machbar ist? Das ganze R Lenkrad ist mir zu teuer und ich mag das abgeflachte nicht so sehr.

Gruss Rüdiger

Da könnte ein guter Rat wohlmöglich teuer werden.

Warum? Nun, das HL-Volant ist - ich hoffe, der Drops ist endlich geluscht - nicht identisch mit denen von TL und CL. Deswegen passt im Gegensatz zu den Letztgenannten auch das Airbagmodul nicht beim R-Liner, und es bedarf eines modifizierten Leitungssatzes.

Wie auf diesem Bild ersichtlich, sind die Taster ferner fest miteinander verbunden. Und genau diese Verbindung folgt der (vom HL abweichenden) in 12:00 Uhr der inneren Form des Sportlenkrades. Schlechterdings ist das "nur" Kunststoff, so dass eine Anpassung für mein Dafürhalten an die des HL wohl nicht möglich erscheint.

Eventuell kann deiner einer ja auf die Spange verzichten und mittels Schneidwerkzeug einfach kappen. Abba ob die Ansteuerung mithilfe des "falschen" Leitungssatzes dann immer noch funzen wird?

Versuch macht ja bekanntermaßen klug. Also warum nicht getreu der Devise "Try & Error" geschwind die wenigen Teuros investiert und ausprobiert. Ist allemal jünstiger als meinem Beispiel zu folgen. Kannst ja abba auch alternativ jemanden von der CL-Fraktion ermuntern, mit deiner einer das Lenkrad zu tauschen.

;)

Aber wenn ich das kaufe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dann brauche ich doch keine neuen Leitungen, (beim HL) oder? Der Airbag wäre auch bereits für einen Aufpreis dabei ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Da könnte ein guter Rat wohlmöglich teuer werden.

Warum? Nun, das HL-Volant ist - ich hoffe, der Drops ist endlich geluscht - nicht identisch mit denen von TL und CL. Deswegen passt im Gegensatz zu den Letztgenannten auch das Airbagmodul nicht beim R-Liner, und es bedarf eines modifizierten Leitungssatzes.

Ich glaube da bist du auf dem Holzweg. Im Vergleich zu anderen Modellen, wie Golf oder Tiguan, ist im Passat Comfortline und Trendline das Lenkrad identisch zu dem im Highline ( ausser das die Mufu-Tasten fehlen ).Bild angefügt.

Ergo passt auch weder im TL als auch CL das R-Linelenkrad.

 

PS: Deine Art des Schreibens verursacht bei mir bisweilen immer wieder ein leichtes Aufstellen des rückwärtigen Haaransatzes. :D

Vw-passat-b7-1-4-tsi-bmt-trendline-islandgrau-interieur

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

Warum? Nun, das HL-Volant ist - ich hoffe, der Drops ist endlich geluscht - nicht identisch mit denen von TL und CL. Deswegen passt im Gegensatz zu den Letztgenannten auch das Airbagmodul nicht beim R-Liner, und es bedarf eines modifizierten Leitungssatzes.

Ich glaube da bist du auf dem Holzweg. Im Vergleich zu anderen Modellen, wie Golf oder Tiguan, ist im Passat Comfortline und Trendline das Lenkrad identisch zu dem im Highline ( ausser das die Mufu-Tasten fehlen ).Bild angefügt.

Ergo passt auch weder im TL als auch CL das R-Linelenkrad.

(...)

Willste mich provozieren? Das ist blanker Unsinn. Es ist ein unumstößliches Faktum, dass sich das HL-Volant von den anderen im Detail unterscheidet und Airbagmodul und Leitunssatz nicht im R-Liner weiter verwendet werden kann, PUNKT!

Abba glaube von mir aus auch weiterhin, was immer deiner einer beliebt. Und iss klar, auch dieser User ist nur schlicht zu blöd.

;)

P.S.: Vielleicht kann euer einer mit Zugangsberechtigung dem armen Kerl noch mitteilen, dass er auch noch einen passenden Leitungssatz benötigt und beim Anschluss darauf achten muss, dass das runde Teil, was so aussieht, als sei es "nur" ein Kabelverbinder, weil auf der einen Seite zwei schwatte Kabel hineinführen und auf der anderen Seite nur ein Loch hat, für den Betrieb der Hupe unabdingbar ist. Die Dorne des gedrückten Airbagmoduls treffen letztendlich auf das umlaufenden U-Rohr, an dessen Ende das Teil aufgesteckt werden muss.

Ich habe kein Account und werde mich hierfür auch nicht extra registrieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Aber wenn ich das kaufe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dann brauche ich doch keine neuen Leitungen, (beim HL) oder? Der Airbag wäre auch bereits für einen Aufpreis dabei ;)

Gruß Scoty81

Wie oft denn noch?

Wie heisst es so schön in dieser Offerte:

"Passt eigentlich in fast alle neueren VW Modelle kommt immer darauf an was Sie für ein Kabelsatz und Airbag kaufen oder haben."

Und was sagt uns das jetzt, wenn der Leitungssatz des HL definitiv net funzt? Richtig, mutt Du auch anderen (sprich: passenden) Kabelsatz kofen.

;)

 

@pakistani: Ich will dich keineswegs provozieren.

Hast du meinen Post gelesen und auch das Bild angeschaut?

 

Ich schrieb das der Airbag vom HL nicht zum R-Line passt, da sind wir uns doch einig. Von Kabellage sagte ich nichts, weil ich es schlicht nicht weiss.

Jedoch passt auch der Airbag vom TL und CL nicht zum R-Line, da die 3 Lenkräder ( HL,TL, CL)von der Hardware ( exkl. Mufu-Tasten )identisch sind. Du behauptetest etwas anderes!

Im Anhang nochmal BEIDE (TL+HL )zum Vergleich!

Das 3.Bild zeigt ein TL-Lenkrad der übrigen VW-Modelle, zu diesem Airbag würde dann auch das R-Line passen.

 

Aber ich merk schon, du verstehst es immer noch nicht.....

Vw-passat-b7-1-4-tsi-bmt-trendline-islandgrau-interieur
Kb-passat-sonderausstattung-lenkrad-5383257419650216340
Caddy

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

(...)

Jedoch passt auch der Airbag vom TL und CL nicht zum R-Line, da die 3 Lenkräder von der Hardware ( exkl. Mufu-Tasten )identisch sind.

(...)

:confused:

Jetzt bin ich komplett raus. Versteh nur noch Bahnhof. Warum holt ihr euch nicht gleich ein R-Line Lenkrad samt Airbag und verhökert euer altes MuFu in der Bucht? Ist doch viel einfacher als irgendwelche Experimente.

@TE: Heißt silberne Tasten, dass das schwarze Tastenfeld auf silbernem Grund ist, so wie bei meinem GTD-Lenkrad?

Grad geklärt, ich erhalte das Lenkrad komplett inkl. Kabel.

Mein 'altes' geht dann ganz sicher komplett in die Bucht!

Welche Tasten Silber sind weiß ich aber auch nicht. Beim Rline sind die Tasten gleich.

Gruß

Hallo meine Lieben

Möchte ja nicht lästig sein .

Aber ich spiele mich selbst mit dem Gedanken, mir ein R Line Lenkrad zu besorgen.

Habe die Suche bemüht, aber ich stehe irgendwie auf'm Schlauch??

Ich selbst habe einen Passat Variant 4sports Bj 2012 (basierend auf einen Comfortline + zusätzlich halt das R Line Exterieur Paket).

Mufu Lenkrad sowie Tempomat ist Werksseitig vorhanden.

Benötige ich jetzt nur das Lenkrad samt Airbag, oder benötige ich den"berüchtigten" Kabelsatz auch?

Dieser Kabelsatz für die Nachrüstung wurde bis jetzt immer in fast jedem von mir gefundenen Beitrag erwähnt.

Was hat es damit genau aufsich?

Hoffe, ihr könnt mir Licht ins dunkel bringen.

Danke im voraus

Hallo nochmals.

Hätte da ein Angebot bezüglich des Lenkrad.

Bin halt nur etwas skeptisch, da ich nicht weiß, ob das von Werk aus so produziert worden ist.

Teilenummer von dem Lenkrad ist .: 5k0419091j

225x225

Ist übrigens aus einem Golf

Ab damit in den Motorbasar! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Multifunktionstasten R Line Lenkrad