ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon: Dynamische Leuchtweitenregulierung mit Macke?

Xenon: Dynamische Leuchtweitenregulierung mit Macke?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 5. September 2012 um 19:23

Moin in die Runde,

habe meinen VW vor 14 Tagen abgeholt. Ich habe da ein Problem mit dem Licht Es leuchtet geschätzt halb so weit wie es sollte (Stadtverkehr), doch wenn ich anhalte stellen sich die Scheinwerfer nach oben, ca. von knapp unter der Stoßstange des Vordermanns bis ein Stück darüber (ich würde mal tippen, dass das die Stellung während der Fahrt sein müsste). Wenn ich anfahre stellt sich das Licht wieder nach unten bis zum nächsten Halt. Ich habe geguckt, der Reisemodus ist ausgeschaltet. Und mit dem Fernlichtassi dürfte das doch eigentlich nicht zusammen hängen, der ist doch nur für Fernlicht zuständig? Kann das System eine Macke haben? Hatte das Problem schon mal jemand?

Beste Antwort im Thema

Jetzt geht's zur Sache.

Ich hole schon mal das Popcorn.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt dein Händler bzw. deine Werkstatt zu diesem Phänomen?

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:27

Bin noch nicht da gewesen. Ich wollte erstmal bei Euch Experten nachfragen, ob ich da vielleicht irgendwas falsch mache.

VG

Dirk

am 5. September 2012 um 20:04

Ist bei mir auch so. Er macht um genau zu sein 3 Schritte im Stand nach oben! Ich glaub das muss so... :confused:

Ansonsten die Xenons vom Freundlichen kalibrieren lassen.

am 5. September 2012 um 23:16

Ist bei mir auch so ,aber meine Leuchten trotzdem sehr gut, allerdings habe ich sie ein wenig höher gestellt :D

am 6. September 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von trafi

Moin in die Runde,

habe meinen VW vor 14 Tagen abgeholt. Ich habe da ein Problem mit dem Licht Es leuchtet geschätzt halb so weit wie es sollte (Stadtverkehr), doch wenn ich anhalte stellen sich die Scheinwerfer nach oben, ca. von knapp unter der Stoßstange des Vordermanns bis ein Stück darüber (ich würde mal tippen, dass das die Stellung während der Fahrt sein müsste). Wenn ich anfahre stellt sich das Licht wieder nach unten bis zum nächsten Halt. Ich habe geguckt, der Reisemodus ist ausgeschaltet. Und mit dem Fernlichtassi dürfte das doch eigentlich nicht zusammen hängen, der ist doch nur für Fernlicht zuständig? Kann das System eine Macke haben? Hatte das Problem schon mal jemand?

Das Fahrzeug hat DLA verbaut ?

Dann wäre das korrekt so.

 

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Ist bei mir auch so ,aber meine Leuchten trotzdem sehr gut, allerdings habe ich sie ein wenig höher gestellt :D

Und wieder ein Depp, der ohne Sinn und Verstand an Dingen rumfummelt.

Evtl. erstmal mit der Funktion des DLA auseinandersetzen, bevor man an irgendwas rumfummelt.

Warum erwirb man eigentlich Fahrzeuge mit Ausstattungsmnerkmalen, die man nicht versteht ?

am 6. September 2012 um 10:19

@Hurz mal ganz ruhig kleiner:):D das ist bereits mein 2 B7 und ich weiß genau was ich mache da es bei mir keinerlei probleme mit dem licht gibt ,oder was ist dein Problem hier so auf die k... zuhauen .

lieben gruß der Depp

am 6. September 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

@Hurz mal ganz ruhig kleiner:):D das ist bereits mein 2 B7 und ich weiß genau was ich mache da es bei mir keinerlei probleme mit dem licht gibt ,oder was ist dein Problem hier so auf die k... zuhauen .

lieben gruß der Depp

Na dann erläutere doch mal die Funktionen des DLA.

Und was war bei Deinem Fahrzeug wann zu tief eingestellt ?

Vor Nachstellung die Einstellund mal richtig überprüft ?

 

In diesem Beitrag behauptest Du, es funktioniere alles perfekt.

Wenn doch alles perfekt funktioniert, warum muss man dann nachstellen ?

am 6. September 2012 um 10:40

Jo habe ich und so wie du ja ganzzzzz bestimmt weißt ist DLA ab wann aktiv ;-)Mein "normales xenon ist von Werk aus zu tief das hat mit DLA nichts zu tun . Und laut Vw ist dieses runterstellen im stand ein normaler Modus um wenn auch immer nicht zu blenden , fährt man wieder los stellt sich das xenon wiede ein . So auch bei mir , und alles wird hell ;-)

am 6. September 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Jo habe ich und so wie du ja ganzzzzz bestimmt weißt ist DLA ab wann aktiv ;-)Mein "normales xenon ist von Werk aus zu tief das hat mit DLA nichts zu tun . Und laut Vw ist dieses runterstellen im stand ein normaler Modus um wenn auch immer nicht zu blenden , fährt man wieder los stellt sich das xenon wiede ein . So auch bei mir , und alles wird hell ;-)

Woher weisst Du, dass das Xenon zu tief stand ?

Korrekt Kontrolliert ?

Leuchtweite korrekt ausgemessen ?

Dumm nur, dass das System im Stand den Lichtkegel anhebt und nicht absenkt !!

Wenn das System bei Deinem Fahrzeug im Stand den Lichkegel absenkt, könnte das an dem unsinnigen Rumgefrickel liegen.

Es könnte aber auch tatsächlich eine Fehlfunktion vorliegen !

Und eine solche Fehlfunktion ist nicht dadurch zu beheben, dass man einfach irgendwo darnrumschraubt, ohne zu wissen, was man eigentlich tut.

Nach Deiner Beschreibung ist Dir nicht klar, wan das System was macht !!

Welche Ausleuchtung fährt das System bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 5 -10 bis ca. 45 km/h an ?

Welche Ausleuchtung fahrt das System bis ca. 110 km/h an ?

Welche Ausleuchtung wird ab ca. 110 km/h angefahren ?

Was macht das System bei eingeschalteter Beleuchtung Nebelscheinwerfer (DLA mit AFS High) mit der Einstellung der Hauptscheinwerfer zur Reduzierung der Eigenblendung, V ca. 20 bis 65 km/h ??

Wodurch unterscheiden sich diese Einstellungen ?

Könnte es einen Sinn haben, warum da verschiedene Einstellungen angefahren werden ?

Könnte es sein, dass bei den jeweiligen Einstellungen nicht nur die Lichthöhe / Leuchtweite verändert wird, sonden auch die Ausleuchtungsbreite ?

Jetzt geht's zur Sache.

Ich hole schon mal das Popcorn.

am 6. September 2012 um 11:03

Jib mal was ab davon , hurz gibt ja gleich die genaue fachliche Erklärung . Oh man schon wieder so einer der 1 Jahr braucht bis er das 1mal mit seinen B7 fährt weil er solange so wichtige Dinge studiert . Scherz Modus aus:-)Allso mal ganz einfach , mein xenon hat in meinen Augen nicht weitgenug geleuchtet , daher ein feines höher stellen . Ergebnis alles schön . So nun du wieder .

Übrigens nehme ich dein Entschuldigung wegen dem Depp sehr gerne an grosser :-)

am 6. September 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Jib mal was ab davon , hurz gibt ja gleich die genaue fachliche Erklärung . Oh man schon wieder so einer der 1 Jahr braucht bis er das 1mal mit seinen B7 fährt weil er solange so wichtige Dinge studiert . Scherz Modus aus:-)Allso mal ganz einfach , mein xenon hat in meinen Augen nicht weitgenug geleuchtet , daher ein feines höher stellen . Ergebnis alles schön . So nun du wieder .

Übrigens nehme ich dein Entschuldigung wegen dem Depp sehr gerne an grosser :-)

Im Genegsatz zu Dir wusste ich schon vor Markteinführung, wie das funktioniert.

Da Du OHNE korrekte Überprüfund der Einstellung und OHNE Kenntnisse der Funktionen einfach OHNE Grundeinstellung des Systemes rumgefummelt hast, muss man sich für den "Depp" nicht entschuldigen, denn es trifft nunmal die Tatsache.

Wenn man keinen Plan davon hat und durch rumgepfusche die Funktionen des Systems verändert und damit die Vorteile des Systems aushebelt, teilweise sogar verschlechtert und andere Verkehrsteilnehmer daduch gefährdet, dass bei einigen Funktionen der Lichtkegel nun tatsächlich zu hoch ist, sollte man evtl. sich doch erstmal damit beschäftigen, bevor man anderen Leuten solchen Blödsinn auftischt.

am 6. September 2012 um 13:37

Also Kollege klugscheißer, auch vw stellt die Höhe ganz simpel ein . Das System fährt runter und nicht hoch übrigens auch beim suvu

Mein System funktioniert top. Das DLA funktionierte von Anfang an , das normale xenon war nur einfach einen Tick zu tief .

Es wäre schön wenn du nicht nur in deinen tollen Ausführungen so gut bist sondern auch im Umgang mit anderen Usern . So kleiner ich wünsche dir noch viel spaß mit dem errechnen des Lichtkegels , ich benutze es heute Abend lieber und freue mich über ein tolles System . :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Xenon: Dynamische Leuchtweitenregulierung mit Macke?