ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon nach Wechsel der Brenner wieder zu schwach

Xenon nach Wechsel der Brenner wieder zu schwach

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:05

Hallo A6er!

sicher habe ich bereits einige Funde zum Thema XENON durch die Suche erhalten, aber

diese treffen nicht mein Problem:

Neue XENON Brenner eingebaut und ich fahre fast blind durch die Gegend!!!

Da waren ja die alten orig. Brenner genauso gut (die waren uralt)

Mein Eindruck: Mit dem zünden der Brenner sieht alles erstmal ganz gut aus! Nach kurzer Zeit nix mehr!! Milchiges, gelbes Licht ohne Konturen und jede LED Taschenlampe bringt mehr.

Wenn hinter mir ein Auto mit Xenon fährt wirft mein Wagen einen Schatten voraus. Ich bin wirklich verzweifelt. Die Kunststoffgläser sind auch ziemlich blind bzw. von Steinschlägen gezeichnet.

Diese werde ich sobald es irgendwann mal wärmer werden sollte feinschleifen und versiegeln.

Aber das kann nicht der hauptsächliche Grund für die "beinahe totale Finsternis" sein!

Könnt Ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen.

Haben die Steuergeräte einen Schaden? Wie kann ich das feststellen? Die Leuchweite würde ich als normal einschätzen. Kein lila oder rot Effekt!

Freue mich über jede Antwort!

Gruss

Buggy

(A6, 2,5 TDI AKE Motor, Dezember 2009 neue Nockenwellen , neue Glühkerzen, Batterie, 2010 Feb. komplette Querlenker und Stoßdämpfer, Domlager, XENON Brenner und und und ich bin bald pleite)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Schreibst Du uns bitte, welche Brenner Du da GENAU reingebaut hast???

Welche aus iiiBääääh???

Oder gute??? Welche also???

Bitte Hersteller und Lichtfarbe ganz genau.

Danke & Gruß

Einen Teil hast du dir eh schon selbst beantwortet, die Streuscheiben sind wohl am Ende, ausserdem werden bei dir wohl die Linsen total verschmutzt sein. Wenn du die Streuscheiben mal runtergibst (Stichwort: Backofen), dann reinige mal die Linsen, dann hast du wieder gutes Licht.

MfG

Hannes

Zusatz:

Das Maximum an Lichtfarbe ist 6000k... Das ist hell, nahezu Tageslichfarbe...

Solltest Du vielleicht 12000k Brenner gekauft haben, so wäre mir klar, warum Du nichts siehst..., weil alles, was über 6000k rausgeht, sich vom Licht-sichtbaren Bereich unserer Augen entfernt...

Schon bei 8000k-Brennern sieht mal wesentlich weniger als bei den 6000k-Brennern.

Schlimmer noch bei 8000k oder 10000k oder gar -wie schon geschrieben- 12000k-Brennern, die es seit Neuestem verstärkt bei iiiBääääh gibt.

Alles nix wert, unsere Augen sind dafür nicht gemacht.

Das einzige, was man bemerkt, ist, dass es immer mehr ins Lila geht...

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:24

Hi,

danke für Eure schnelle Antwort.

@papavon david:

Zur Frage Brenner: keine von iiiBucht, genaue Daten folgen Markenteile (soll ja nicht billig werden)

 

@Hannes:

Streuscheiben ist klar, Reinigung der Linsen fällt mir schwer, weil ich nicht weiß wie das gehen

soll , habe den Thread gelesen aber keine genaue Anleitung gefunden.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zusatz:

Das Maximum an Lichtfarbe ist 6000k... Das ist hell, nahezu Tageslichfarbe...

Solltest Du vielleicht 12000k Brenner gekauft haben, so wäre mir klar, warum Du nichts siehst..., weil alles, was über 6000k rausgeht, sich vom Licht-sichtbaren Bereich unserer Augen entfernt...

Schon bei 8000k-Brennern sieht mal wesentlich weniger als bei den 6000k-Brennern.

Schlimmer noch bei 8000k oder 10000k oder gar -wie schon geschrieben- 12000k-Brennern, die es seit Neuestem verstärkt bei iiiBääääh gibt.

Alles nix wert, unsere Augen sind dafür nicht gemacht.

Das einzige, was man bemerkt, ist, dass es immer mehr ins Lila geht...

Gruß

Mist auf der Rechnung steht leider nichts genaues, werde aber morgen meinen Teilehändler anrufen, da ich ihm seit Jahren vertaue... gehe ich von guter Ware aus...Details zu den Brennern folgen

Für mich klang das jetzt so das nach dem Einschalten das Licht erst mal gut ist und dann immer schwächer wird. Ist das jetzt so oder doch generell eher zu dunkel ohne Veränderung?

Naja..., weil so ein Brenner von PHILIPS oder OSRAM einen Listen-VK von ~135.- Euro hat..., dann aber doch für etwa 80.- Euro zu haben ist..., neigen viele Händler (auch die des Vertrauens...) dazu, diese popeligen Schrott-Brenner aus China zu verticken.

Bitte glaubt mir, ich habe diese Dinger schon probiert..., es ist reine Glückssache, da etwas gutes zu erwischen...

Zum Sparen hätt' ich einen Tipp:

http://www.lichtex.de/index.php?...

Aus eigener Erfahrung.

Das ganze China-Zeugs gehört in die Tonne.

Gruß!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:07

@überallroad

Ja , richtig nach dem einschalten der Brenner habe ich den Eindruck "schön hell" aber dann immer dunkler. :-((

Es ist schwer das genau zu beschreiben.... aber selbst meine "nachtblinde" Frau hat den selben Eindruck :-))

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Naja..., weil so ein Brenner von PHILIPS oder OSRAM einen Listen-VK von ~135.- Euro hat..., dann aber doch für etwa 80.- Euro zu haben ist..., neigen viele Händler (auch die des Vertrauens...) dazu, diese popeligen Schrott-Brenner aus China zu verticken.

Bitte glaubt mir, ich habe diese Dinger schon probiert..., es ist reine Glückssache, da etwas gutes zu erwischen...

Zum Sparen hätt' ich einen Tipp:

http://www.lichtex.de/index.php?...

Aus eigener Erfahrung.

Das ganze China-Zeugs gehört in die Tonne.

Gruß!

Ja , richtig da bin ich ganz Deiner Meinung, werde Dir die Daten sicher nicht vorenthalten !

Zitat:

Original geschrieben von buggy68

@überallroad

Ja , richtig nach dem einschalten der Brenner habe ich den Eindruck "schön hell" aber dann immer dunkler. :-((

Es ist schwer das genau zu beschreiben.... aber selbst meine "nachtblinde" Frau hat den selben Eindruck :-))

Dann fahr doch mal zu einem guten Boschdienst. Mit einem modernen Lichteinstellgerät kann auch die Lichtstärke opjektiv gemessen werden und ein gelernter Elektroniker darf dann auch mal die Hochspannung zu den Brennern testen. So kommt man dem Fehler schon auf die Spur.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:03

Hallo,

so jetzt habe ich genaueres :

Hersteller NARVA (Deutschland)

Bezeichnung:

84002 D2S 85 35 P32d-2 E1 O3V

Keine Angaben von K Wert, toll

Preis pro Stck. 55,1 € plus Märchensteuer

Zitat:

Original geschrieben von buggy68

Hallo,

so jetzt habe ich genaueres :

Hersteller NARVA (Deutschland)

Bezeichnung:

84002 D2S 85 35 P32d-2 E1 O3V

Keine Angaben von K Wert, toll

Preis pro Stck. 55,1 € plus Märchensteuer

Nur ein Shop schreibt was zur Farbe:

D2S - für Projektionssysteme (DE-Scheinwerfer)

Sockel: P32d-2

85V / 35W

5000° Kelvin Farbtemperatur

zugelassen nach StVZO!

 

Herstellerinfo: http://www.narva-light.com/uploads/tx_narvaproducts/pdf/84002_02.pdf leider keine Angaben.

Also direkt hinschreiben und nachfragen.

Scheinen aber nicht extrem zu sein. Müßten also zufriedenstellend funktionieren wenn dir nicht welche aus der 0-Serie verkauft wurden. :D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:06

OK, vielen Dank für Deine Recherche.

Der Herstelle NARVA ist ein Unternehmen aus PHILIPS und VARTA mir sagte man das Produkt

wäre gut. Ich glaube auch nicht so richtig, dass es an den Brennern liegt.

Ich werde folgendes vorbereiten:

Die Streuscheibe (Acrygläser) nassschleifen, wie bereits der ein Leidensgenosse aus dem BMW Forum,

dann die Streuscheibe nochmals mit der Handypaste bearbeiten und schlussendlich neu versiegeln

mit einem Kunststoffschutz (Sonax oder ähnlichem)

Danach melde ich mich wieder.

Die Backofennummer erscheint mir noch etwas zu gewagt. Aber wenn nichts hilft.....

(ich brauche noch die Ausbauanleitung für die SW und den Elektik-Kram)

Danke für Eure Mühen

Gruss

Buggy

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:13

@überallroad

Glaubst Du das es an der Spannung liegen könnte?

Ich weiß das beim Starten der Brenner eine höhere Spannung anliegt, die dann für den normalen Betrieb heruntergeregelt wird.

Ich dachte die Bauteile haben immer nur zwei Zustände: entweder sie funktionieren oder es bleibt direkt dunkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon nach Wechsel der Brenner wieder zu schwach