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Xenon: Mangelnde Reichweite

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. September 2011 um 5:12

Hallo zusammen,

auch wenn es schon über 1.700 Beiträge zum Stichwort "Xenon" gibt, habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Bei meinem 4B (EZ 08/02) ist die Reichweite des Xenon-Abblendlichts wesentlich geringer als z.B. bei meinem 4F-Firmenwagen. Woran kann das liegen? Beide Scheinwerfer sind in 12/09 auf Gebrauchtwagengarantie komplett erneuert worden und die Einstellung wurde auch schon mehrfach überprüft.

Da ich die Reichweite nicht für ausreichend halte, wäre ich für Ideen dankbar.

Beste Grüße!

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21 Antworten

Ist dein 4 b Niedergelegt?? Das wäre eine Möglichkeit.Ansonsten kann es sein dass die koppelstangen fest sind und der Scheinwerfer deshalb in einer unteren Position festhängt. Da das ein mechanischer Fehler ist wird das nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Meinst du die Entfernung der Kante des Lichtkegels zum Fahrzeug oder die generelle Ausleuchtung? Meiner funzelt zB ziemlich aufgründ trüber Scheinwerfer...

Miss mal den abstand der Scheinwerfermitte (Mitte Xenon-Linse) beider Wagen über Boden.

Und poste die mal. Aber genau da kommt es schon auf jeden halben Zentimeter an.

der 4F hat einfach das neuere Lichtsystem...

Die Lichtaustritte sind größer und die Fokussierung besser.

Wenn es wirklich die Reichweite (Grenze Hell/Dunkel vor dem Fahrzeug) ist: Evtl. wurden die Scheinwerfer nach dem Tausch nicht korrekt eingestellt - man braucht den Tester dazu (Xenon Grundeinstellung).

Zudem kann es sein, dass im 4B und 4F leicht unterschiedliche Brenner verbaut sind - trotz gleicher Daten ist die subjektive Erscheinung teilweise recht unterschiedlich...

Genau..., ich denke, die haben beim Wechsel der SW sicher NICHT die Brenner erneuert... Bedeutet, dass Du mit annähernd zehn Jahre alten Brennern heumfährst... Des is nix.

Wenn dem so ist..., neue Brenner rein und Dir wird ein Licht aufgehen...

@ all :

gibt es denn meß-richtlinien, an denen man erkennt ob das xenon-licht abgeschwächt hat? mein a6 ist bj 2004, hat 160tkm gelaufen. am anfang hatte ich den unterschied zu meinem vorherigen auto deutlich vernommen. nun hab ich das gefühle, die licht-intensität hat nachgelassen. oder ist es einfach nur die gewohnheit, die sich breit gemacht hat. bin brillenträger und dämmerungsempfindlich und hätte manchesmal schon gern, das es einen kick heller ist! es gibt möglichkeiten, scheinwerfer einzustellen! gibt es auch meßinstrumente für die intensität? danke für eure meinung.

m.f.g.

Ob es extra für die lichtintensität ein prüfgerät gibt Weißbuch nicht. Fakt ist aber das die Brenner nach einer gewissen Zeit von der Helligkeit nachlassen. Da wäre es dann so wie papavomdavid schrieb das ein neuer Brenner schön helfen kann.

Mein erster Brenner hat sich nach Ca. 7 Jahren verabschiedet.

Messen kann man prinzipiell alles.

Aber niemand hat wirklich hierfür die (sauteuren) Messgeräte parat.

Klar ist,wenn man sich die Funktionsweise der XENON-Brenner vor Augen führt, dass diese von der ersten Betriebsstunde an "altern".

Ich kann Dir zwar nicht auf die Kommastelle genau nennen, um wieviel schlechter die Brenner wann oder wie schnell werden...

...aber sicher ist, dass diese Brenner nicht erst hin sind, wenn sie garnicht mehr leuchten.

Der Lichtbogen in diesen Brennern verändert sich in Farbe und Intensität während der Lebensdauer gewaltig. In "Jahren" kann man das nicht angeben, denn manche fahren nur tagsüber, oder nur Nachts, oder garnicht, oder sonstwas...

Das muss man "beobachten" und eben lieber früher mal die Brenner (immer nur paarweise!!!) erneuern.

Das allerdings machen 99,99% aller Fahrer erst dann, wenn's nimmer leuchtet..., zumal die Brenner recht teuer sind.

Hier mal zur Funktionsweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Meine habe ich nach ~80.000km und 4 Jahren erneuert..., und es war, als hätte man mir einen Schleier von den Augen genommen...

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

der 4F hat einfach das neuere Lichtsystem...

Die Lichtaustritte sind größer und die Fokussierung besser.

Wenn es wirklich die Reichweite (Grenze Hell/Dunkel vor dem Fahrzeug) ist: Evtl. wurden die Scheinwerfer nach dem Tausch nicht korrekt eingestellt - man braucht den Tester dazu (Xenon Grundeinstellung).

Zudem kann es sein, dass im 4B und 4F leicht unterschiedliche Brenner verbaut sind - trotz gleicher Daten ist die subjektive Erscheinung teilweise recht unterschiedlich...

Die Reichweite hängt immer entscheident von er Einbauhöhe der Lampen im Fahrzeug ab.

Das die Linsentechnik und der Reflektor weiter verbessert wurde ist wohl eher eine Vermutung.

Die Brenne selber können schon entscheident sein welche Lichtstärke aus der Lampe kommt.

Ein einfaches Luxmeter reicht schon zum Abschätzen der Lichtstärke (Lumen, Lux). Für Vergleiche allemal.

Meine Messungen alt-neu hatten dann ergeben das die alten Brenner ca. 800Lumen weniger Licht produzierten.

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Genau..., ich denke, die haben beim Wechsel der SW sicher NICHT die Brenner erneuert... Bedeutet, dass Du mit annähernd zehn Jahre alten Brennern heumfährst... Des is nix.

Wenn dem so ist..., neue Brenner rein und Dir wird ein Licht aufgehen...

Ich fürchte, das haben sie... Ich habe mir die internen Belege über den Tausch der Scheinwerfer geben lassen - pro Stück knapp 1000,- € (!), davon Teilepreis (netto) 690,- €...

Hat noch jemand ausser mir den Vergleich zwischen 4B und 4F?

Und: Ja, ich meine die Hell/Dunkel-Grenze vor dem Fahrzeug, die sehr kurz erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Genau..., ich denke, die haben beim Wechsel der SW sicher NICHT die Brenner erneuert... Bedeutet, dass Du mit annähernd zehn Jahre alten Brennern heumfährst... Des is nix.

Wenn dem so ist..., neue Brenner rein und Dir wird ein Licht aufgehen...

Ich fürchte, das haben sie... Ich habe mir die internen Belege über den Tausch der Scheinwerfer geben lassen - pro Stück knapp 1000,- € (!), davon Teilepreis (netto) 690,- €...

Hat noch jemand ausser mir den Vergleich zwischen 4B und 4F?

Und: Ja, ich meine die Hell/Dunkel-Grenze vor dem Fahrzeug, die sehr kurz erscheint.

Nundenn..., man kann die Dinger neu "grundeinstellen"...

Einfach nochmal zum Freundlichen fahren, der die SW eingebaut hat (oder zu jedem anderen...) und die Grundeinstellung neu machen...

Nebenbei kommt's dann auf, OB die SW zu tief waren...

Trotz Grundeinstellung können die Scheinwerfer wo der Brenner eingeklickt ist "runter fallen". Ist mir auch passiert allerdings beim rumbasteln im Scheinwerfer. Einfach mal probieren, ob du sie nach oben drücken kannst. Normalerweise ist dafür eigentlich das weiße Stellrad da, aber der altersbedingte Zerfall von Material läßt dies auch ohne bei meinem zu. 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Trotz Grundeinstellung können die Scheinwerfer wo der Brenner eingeklickt ist "runter fallen". Ist mir auch passiert allerdings beim rumbasteln im Scheinwerfer. Einfach mal probieren, ob du sie nach oben drücken kannst. Normalerweise ist dafür eigentlich das weiße Stellrad da, aber der altersbedingte Zerfall von Material läßt dies auch ohne bei meinem zu. 

Hmmmm..., ist eine Überlegung wert, sicher.

Aber ich bitte zu bedenken, dass bei abgesenktem Leuchtmittel (durch die Linse durch...) der Lichtkegel NACH OBEN gehen müsste... (Wenn die Audi-Linsen den Gesetzen der Lichtbrechung folgen...

Nochmal: Hmmmm...

Probieren geht über studieren...

Ich hab noch ein Hmmmm: Wenn das Licht nochmal über den Reflektor im Hintergrund zurückgeworfen wird, könnte ein Absinken der Brenner auch zum Absinken des Lichtkegels führen....hmmmmm :D

Klingt mir zugegebenermaßen schon insgesamt eher unwahrscheinlich.

Zumal die ganze Diskussion auf subjektiven EIndrücken besteht, ein anderer würde die Einstellung vielleicht als korrekt empfinden. :)

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