ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon manchmal einseitig tiefer

Xenon manchmal einseitig tiefer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 14:39

Hallo,

habe ein kleineres Problem das sich aber in der Dunkelheit stark bemerkbar macht.

WEnn ich mein Xenon Plus manchmal anmache fahren die Scheinwerfer erstmal runter und dann wieder hoch, aber manchmal bleibt der rechte einfach unten.. d.h er fährt runter aber nicht mehr hoch. Das passiert bei 10 mal lichteinschalten im durchschnitt 4mal. Ein kleines Beispiel:

ICh fahre mir licht und alles ist gut, dann stelle ich das auto ab um an der tanke kippen zu holen und fahre dann wieder los und das Xenon leuchtet dann wieder nur links normal. Rechts bleibt er wieder unten.

Das ist nicht definierbar, es passiert manhcmal nicht immer.

Ist ein Ahssensor kaputt oder der Stellmotor`? Dieses Problem ist erst da nachdem die BAtterie getausch wurde... Muss da eine Grundeinstellung am Xenon erfolgen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:08

@ Roman

was soll deine AUssage denn??

WEnn du so argumentierst kann man alle Foren schließen. ist doch klar das man nicht gleich das Problem findet aber in eine gewisse Richtung kann man ja gehen, evtl hatte ja jemand auch dieses Problem

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scream999

Das ist nicht definierbar, es passiert manhcmal nicht immer.

Ist ein Ahssensor kaputt oder der Stellmotor`? Dieses Problem ist erst da nachdem die BAtterie getausch wurde... Muss da eine Grundeinstellung am Xenon erfolgen?

kannst du uns sagen, wie wir dir online helfen sollen? hand auf den monitor auflegen und aus den karten lesen?

alles möglich, wobei der sensor eher nicht das problem ist, da in diesem fall beide sw nach unten fahren (eine art notstellung)

fahr mal zur werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen. aber eine seriöse antwort ist nicht möglich.

raten bringt absolut nichts.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:08

@ Roman

was soll deine AUssage denn??

WEnn du so argumentierst kann man alle Foren schließen. ist doch klar das man nicht gleich das Problem findet aber in eine gewisse Richtung kann man ja gehen, evtl hatte ja jemand auch dieses Problem

Also den Sensor kannst du ausschließen. Wenn da einer defekt, macht das FIS gleich Radau. Wird wohl eher der Stellmotor sein. Da nur eine Seite betroffen ist. Hat man hier auch schon häufiger gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also den Sensor kannst du ausschließen. Wenn da einer defekt, macht das FIS gleich Radau.

das FIS? seit wann denn das? das FIS meldet garnichts

Zitat:

Original geschrieben von Scream999

@ Roman

was soll deine AUssage denn??

WEnn du so argumentierst kann man alle Foren schließen. ist doch klar das man nicht gleich das Problem findet aber in eine gewisse Richtung kann man ja gehen, evtl hatte ja jemand auch dieses Problem

hab dir ja geschrieben, sensoren sind das im normalfall nicht. aber ob du einen fehler im speicher hast...kann man nur durch auslesen erfahren.

das würde schon mal gewaltig helfen. dann kann man auch ein eine "gewisse" richtung gehen *gg*

die haben mir es nicht gesagt was die gemacht haben, aber wie gesagt beim Fehlerspeicher war garnichts drin gewesen.

irgend was mit VAG haben die eingestellt und nochmal licht test durchgeführt. seit dem (ca. 2 woche) habe ich gar keine Probleme.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gregory-2007

bei mir war die einzige Lösung der Freundliche. ich könnte Monate lang nicht mal 15 m sehen. beim Fehlerspeicher war auch nix zusehen aber trotzdem hat es nicht funktioniert, biss ich hingegangen bin und definitiv ein lichtest verlangt habe. jetzt funktioniert es wieder wunderbar. :):D

gruß

und sagst du uns auch was gefunden wurde?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also den Sensor kannst du ausschließen. Wenn da einer defekt, macht das FIS gleich Radau.

das FIS? seit wann denn das? das FIS meldet garnichts

Bei jeden Wetter. Meins warnt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wo meiner kaputt war, ieip. Und dann gleich noch mal piep, RDKS

Meist hilft eine neue Grundeinstellung mit VAG-COM in waagerechter Stellung.

Einzustellen braucht man am Scheinwerfer nichts, da ja auch nichts verändert wurde.

Sollte sich der Zustand anschliessend wieder zeigen ist wohl der Stellmotor nicht ganz o.k.

Kosten ca. 50-55€ + Einbau (oder selber)

Hatte genau das gleiche Problem wie du, absolut identisch.

Da ich wissen wollte, ob es der Stellmotor ist, hab ich einfach die Stellmotoren von rechts nach links getauscht.

Das Problem trat seit dem nie wieder auf, war also nur ein Problem in der Steckverbindung ( wahrscheinl. Feuchtigkeit).

Ist die billigste Lösung, vielleicht hast du Glück.

Falls das Problem 'mitwandert' wird es wohl der Stellmotor sein.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von waldbär1

Hatte genau das gleiche Problem wie du, absolut identisch.

Da ich wissen wollte, ob es der Stellmotor ist, hab ich einfach die Stellmotoren von rechts nach links getauscht.

Das Problem trat seit dem nie wieder auf, war also nur ein Problem in der Steckverbindung ( wahrscheinl. Feuchtigkeit).

Ist die billigste Lösung, vielleicht hast du Glück.

Falls das Problem 'mitwandert' wird es wohl der Stellmotor sein.

Gruß Jan

auch eine möglichkeit

Wenn der Stellmotor, bzw ein Sensor im Eimer ist. Fahr zu Skoda. Da gibts du die Teilenummern an, und sparst Geld.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Wenn der Stellmotor, bzw ein Sensor im Eimer ist. Fahr zu Skoda. Da gibts du die Teilenummern an, und sparst Geld.

Vorsicht, es kommt auf Baujahr und Typ an, sind nicht alle gleich!!

Einige sind fest eingestellt und andere sind zur Nachführung bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Also den Sensor kannst du ausschließen. Wenn da einer defekt, macht das FIS gleich Radau.

das FIS? seit wann denn das? das FIS meldet garnichts

Genau wie heut bei mir aber da bleiben alle beide Xenon unten und auch beim auslesen wird kein Fehler erkannt ! Belastend wenn man früh im dunkeln auf Arbeit muss-gut das ich über die Dörfer fahre ! Achso früh wenn ich starte gehen sie normal und dann ab 100m gehen sie nach unten-grübel grübel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon manchmal einseitig tiefer