ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon-like mit 8500 k zulässig?

xenon-like mit 8500 k zulässig?

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:23

hab bei ebay lampen entdeckt mit folgender beschreibung:

Zitat:

2 Stück H11 Halogen Lampen XENON Optik SuperWhite 8500 Kelvin

Neu & OVP in Hardbox

H11 Sockel, 12V / 55W

Extrem helles, blau-weißes Licht / Extrem sportliche Optik

Weltweite Garantie

E-Prüfzeichen / eintragungsfrei TÜV zugelassen

ISO9001 Zertifizierung

sind die dinger wirklich hell und blau-weiß und vor allem zugelassen, wie es dort steht? ich dachte, irgendwo bei 5000k ist definitiv schluss?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Mir gehts darum, bei schneller Fahrt auf der AB mit Standlicht und hellen Neblern aufzufallen. Ausleuchtung ist egal.

Es soll diese 8500k für Nebelscheinwerfer geben...

Wem willst du da auffallen? Machs Abblendlicht an, bringt am meisten.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Davon unabhängig ist die Nutzung des Standlichts keinesfalls auf das stehende Fahrzeug beschränkt. Tatsächlich lautet die korrekte Bezeichnun nämlich "Begrenzungsleuchten". Und solange das Abblendlicht nicht vorgeschrieben ist, darf man auch nur mit den Begrenzungsleuchten fahren.

.

Das ist richtig. Solange keine Beleuchtungspflicht gilt, darf man mit "Standlicht" fahren.

Welche Farbtemperatur eine Lampe hat ist für deren Helligkeit erstmal nicht relevant. Will man nur ein bestimmtes Spektrum von Licht haben (reines weiss) werden Filter benutzt. Letztendlich sind diese Lampen dann dunkler als Standard. Als Beispiel mal die Superwhite von Xenonlook, die wirklich ein gutes weiss hat, aber dunkler ist als die Osram Nightbreaker. Gegen echtes Xenon ist dann auch die Nightbreaker chancenlos, aber das ist wiederrum nicht legal.

Was etwas bringen würde, allerdings nicht erlaubt ist, wäre mit Fernlicht zu fahren. Hab ich schon bei Opa's bemerkt, die es versehentlich an hatten (zumindest war ich dieser Meinung :D). Also das fällt wirklich auf, da räume selbst ich die linke Spur ;)

 

Gruß DVE

 

Superwhite-vs-nightbreaker
Xenon-vs-nightbreaker
am 17. August 2010 um 13:47

Du hast es oben bereits selber gesagt:

98% der Autofahrer sind vernünftig. Ich würde den Prozentsatz zwar nicht ganz so hoch setzen, aber du hast recht, der Großteil kann anständig Auto fahren.

Diejenigen werden auch vor dem Spurwechsel durch Blick in die Spiegel prüfen, ob sie jemanden behindern und zuvor schnellere Fahrzeuge vorbeilassen, völlig egal ob vierfach oder zweifach beleuchtet.

Der Rest, also die Unfähigen und die Oberlehrer werden deine zusätzliche Beleuchtung auch nicht wahrnehmen bzw. unkontrolliert rüberziehen, deine Geschwindigkeit trotzdem falsch einschätzen oder dich eben trotzdem gewollt ausbremsen.

Und wie den meisten hier geht es auch mir so, wenn ich jemanden unbegründet mit Nebelscheinwerfer fahren sehe, denke ich sofort an einen Proleten am Steuer.

Wenn tatsächlich weniger Leute rausziehen, wenn du die Nebelscheinwerfer an hast, glaube ich höchstens, dass es daran liegt, dass du gleich in die Kategorie Raser und Drängler gesteckt wirst, den man ungern im Heck kleben haben möchte.

Aber wie gesagt, die Unfähigen interessiert das nicht, bzw. sie merken es nicht.

Wenn du mit hohen Geschwindigkeiten zu viele negative Erfahrungen gemacht hast, musst du langsamer fahren, ganz einfach.

Zitat:

Abblendlicht KANN gar nicht den selben Effekt haben, weil - auch das schrieb ich bereits - heute über 50% aller Autos auf der AB Abblendlicht an bzw. TFL haben.

Es hat auch nicht den selben, es hat einen viel besseren. Die kleinen Nebelfunzeln taugen so viel wie 90% der TFL, gar nichts.

am 17. August 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wenn ich also mit mehr als 200 ankomme und dann einer 300m vor mir mit 130 rüberkommt, dann bin ich zurecht sauer, denn ich befand mich bereits im Überholvorgang und somit hat der andere rechts zu bleiben.

Wenn du diese Einstellung als aggressiv ansiehst - bitte.

Also du 200 km/h und der Andere 130 km/h = 70 km/h Differenz.

Bei 300m Abstand brauchst du also 15 Sekunden bis dem dem Anderen an der Stoßstange klebst.

Möchtest du einen Sicherheitsabstand von 100m einhalten, hast du immer noch 10 Sekunden um von 200 km/h auf 130 km/h runter zu bremsen. Das sollte der durchschnittlich begabte Autofahrer doch hinbekommen, oder?

Vor allem solltest du zuerst deinen Denkfehler korrigieren, dass du die linke Spur für dich gepachtet hast. Auch andere Verkehrsteilnehmer haben das Recht zu überholen. Und wenn sie mit 130 km/h ein Fahrzeug überholen möchten was 100 km/h fährt, dann ist dies legitim und du hast dich dann auch mal zurück zu nehmen. Ob dich das in dem Moment ärgert oder nicht, spielt hier erstmal eine untergeordnete Rolle.

Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist nunmal 130 km/h und nicht 200 km/h. Also hat sich erstmal derjenige zurückzunehmen, der abseits der 130 km/h fahren möchte. Die langsameren bleiben rechts und die schnelleren können sich gerne links verwirklichen, wenn genug Freiraum vorhanden ist. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du dir fünf 500W Strahler auf die Motorhaube schraubtst.

Bei 300m Entfernung davon auszugehen, man wäre der König der linken Spur und alle müssen kuschen, ist nicht agressiv, sondern ziemlich egoistisch.

Mfg Zille

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Möchtest du einen Sicherheitsabstand von 100m einhalten, hast du immer noch 10 Sekunden um von 200 km/h auf 130 km/h runter zu bremsen. Das sollte der durchschnittlich begabte Autofahrer doch hinbekommen, oder?

...

Bei 300m Entfernung davon auszugehen, man wäre der König der linken Spur und alle müssen kuschen, ist nicht agressiv, sondern ziemlich egoistisch.

Mfg Zille

Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread. Lernst du gar nicht dazu? Niemand DARF zum Überholen rausziehen, wenn andere dafür bremsen müssen! Das hat nix mit König zu tun, sondern mit StVO!

Sorry, wenn es dich stört, aber sie gibt nun mal den Schnelleren das Recht, ungehindert zu fahren. Sie räumt nicht Langsamfahrern (wie dir?) das Recht ein, andere zu behindern, um den eigenen (langsameren) Fahrstil durchzusetzen! :mad:

Wer das Hindernis hat, muss bremsen. In der 30er Zone genauso wie auf der AB.

Zum Prollthema: Ich stimme euch teilweise zu, das hängt aber auch immer von dem Fahrzeug ab. Beim Corsa fahre ich auch nie mit NSW auf der AB, aber niemand von euch wird einen neuen 911er, sofern der mit NSW kommt, als prollig deklassieren, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

aber niemand von euch wird einen neuen 911er, sofern der mit NSW kommt, als prollig deklassieren, oder?

Aber sicher doch,denn prolliges Auftreten hängt nicht vom Fahrzeug auf.

Dazu kommt das Fahrer eines 911 dieses Verhalten eh kaum zeigen,von einigen Ausnahmen abgesehen. Könnte mich aktuell auch an keinen 911er erinnern der mit eingeschalteten NSW unterwegs war und prolliges Fahrverhalten auch nur von Einem der optisch den Eindruck machte das er sich Papis Spielzeug ausgeliehen hat um den Großkotz raushängen zu lassen.

Ansonsten fallen mir 911er eher dadurch auf das sie Andere in Ruhe überholen lassen da sie deswegen kaum aufgehalten werden. Die sind dann schon vorbei bevor die linke Spur ganz geräumt ist.

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:20

Prolliges Fahrverhalten lege ich ja auch nicht an den Tag. Das in Kombination mit NSW wäre in der Tat ein No-Go.

Ich finde es aber auch nicht richtig, pauschal alle NSW-Fahrer als Prolls abzutun.

Aber eigentlich ist das auch ziemlich unwichtig. Ich hatte ja nicht um Beratung und Belehrung gefragt, also interessiert mich eure Meinung dahingehend zumindest nicht so sehr, dass ich mein erfolgreich getestetes Verhalten ernsthaft überdenken würde.

Zitat:

Zum Prollthema: Ich stimme euch teilweise zu, das hängt aber auch immer von dem Fahrzeug ab. Beim Corsa fahre ich auch nie mit NSW auf der AB, aber niemand von euch wird einen neuen 911er, sofern der mit NSW kommt, als prollig deklassieren, oder?

Wieso nicht? Ich mache Proleten nicht von dem Fahrzeug abhängig.

Zitat:

Ich finde es aber auch nicht richtig, pauschal alle NSW-Fahrer als Prolls abzutun.

Pauschal haben Nebler auch nur bei Nebel an zu sein.

@3dition

wie Du sicherlich gemerkt hast, führt das hier zu nichts mehr ...

Alles was Du wissen wolltest, wurde eigentlich beantwortet.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dazu kommt das Fahrer eines 911 dieses Verhalten eh kaum zeigen,von einigen Ausnahmen abgesehen.

Das schönste am Porsche ist doch die Beschleunigung. Der richtige Porsche-Fahrer freut sich doch, wenn er abbremsen muss, um wieder in den Genuss der Bescheunigung zu kommen!

Wer kauft sich denn einen Porsche, um schnell zu fahren? Ist doch langweilig!

Gruß

Ulicruiser

am 17. August 2010 um 23:03

ES IST VERBOTEN..... DAS IST FAKT UND DA KANNSTE MIT DEINER SICHERHEIT SAGEN WAS DU WILLST.

 

MAN MAN MACH NOCHMAL DEN FÜHRERSCHEIN. Das sind hier Aussagen bei der dir die Polizei gleich den Lappen wegnimmt.

 

Nebelscheiwerfer und Nebelschlußleuchten können bei nicht angebrachter benutztung zu einer Anzeige wegen Nötigung führen. Darüber schonmal nachgedacht. Im übrigen hat ein bekannter dafür einen Monate laufen dürfen.

 

Übrigens glaub ich nicht, das eine A-Klasse mit 220km/h eine große behinderung für einen Audi AVANT ist.

Themenstarteram 18. August 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

ES IST VERBOTEN..... DAS IST FAKT UND DA KANNSTE MIT DEINER SICHERHEIT SAGEN WAS DU WILLST.

MAN MAN MACH NOCHMAL DEN FÜHRERSCHEIN.

warum schreist du hier rum?

Zitat:

Das sind hier Aussagen bei der dir die Polizei gleich den Lappen wegnimmt.

Mit der Aussage beweist du meine Vermutung, dass du keine Ahnung hast und einfach nur mitredest. Ein Verhalten, dass typisch ist für Moralapostel.

Zitat:

Nebelscheiwerfer und Nebelschlußleuchten können bei nicht angebrachter benutztung zu einer Anzeige wegen Nötigung führen. Darüber schonmal nachgedacht. Im übrigen hat ein bekannter dafür einen Monate laufen dürfen.

Erstens reden wir nicht über Nebelschlussleuchte, die blendet nämlich und ist daher tabu. Ansonsten s. oben: Niemand bekommt ein Fahrverbot wegen Fahrens mit Nebelscheinwerfern, nicht einmal, wenn es die strenge geregelte Nebelschlussleuchte betrifft.

Zitat:

Übrigens glaub ich nicht, das eine A-Klasse mit 220km/h eine große behinderung für einen Audi AVANT ist.

In meinem Beispiel für die ja nur 130 - wie die meisten A-Klassen, weil sie i.d.R. von Schleichern, die sich bereits über die viele Zeit, die das Rentenalter ihnen bringt, freuen. Oder es sind Fahrer, die langsam fahrend lauern, bis einer kommt, den sie durch Rausziehen und Ausbremsen erziehen können... Schließlich findet so einer, dass das Fahren mit mehr als 130km/h verboten gehört und mit Knast bestraft werden muss. Und wenn dann noch die Beleuchtung nicht den Vorschriften entspricht, sollte der anschließend in Sicherungsverwahrung, der böse Rowdy. Fahrverbot müsste jeder Audifahrer generell bekommen.

Übrigens, selbst wenn das Auto recht gut motorisiert ist, z.b. mit dem 136PS-2-Liter Motor: Solche Motoren sind vielleicht in der A-Klasse schon recht kraftvoll, im Alltag aber eher nur durchschnittlich, im Vergleich zu den Motorisierungen mit einem Audi A4 ziemliche weit unten in der Liste. Dort reichts von 100 bis 420 PS, die meisten liegen zwischen 140 und 233 PS.

Es geht hier aber nicht um das Auto, sondern um die Fahrsituation. Wenn ich mit ner A-Klasse schnell fahre, will ich auch keinen Audi erleben, der mir davor zieht.

am 18. August 2010 um 7:32

Wenn du wirklich glaubst, es lässt sich mit Nebelscheinwerfern verhindern, dass man mal von 200 auf 130 abbremsen muss, dann mangelt es dir an Erfahrung.

Klar ist es ärgerlich, wenn man voll in die Eisen gehen muss, aber ein normales Bremsmanöver ist durchaus zumutbar und lässt sich auf einer durchschnittlich stark befahrenen Straße nicht verhindern.

Bei der Verkehrsdichte, die wir heute haben kann des schnellere Fahrzeug, das von hinten angeschossen kommt, nicht immer uneingeschränkt Vorfahrt haben.

Ich würde mir auch wünschen, das Pedal durchdrücken zu können, bis ich am Ziel bin, aber das klappt halt in den seltensten Fällen.

Um ein halbwegs friedliches und vernünftiges Miteinander im Verkehr zu erreichen brauchen wir eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise. Blendende Nebelscheinwerfer sind da absolut der falsche Weg.

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Wenn du wirklich glaubst, es lässt sich mit Nebelscheinwerfern verhindern, dass man mal von 200 auf 130 abbremsen muss, dann mangelt es dir an Erfahrung.

Dir aber offensichtlich auch. ;)

ich selbst kann die Behauptung des TE voll unterstreichen, dass man mit gewissen Beleuchtungseinrichtungen deutlich schneller im Rückspiegel wahrgenommen wird als mit "herkömmlichen" licht.

Kleine Beispiele gefällig?

LED-TFL von Audi: den bemerkt man bereits am Horiziont

SMD-Ringe von BMW: ultrahell und DER blickfang im rückspiegel

LED(?)-Ecken bei Opel: ebenfalls hell und auffällig

Ich fahre seit 3 wochen einen Audi mit oben genanntem LED-TFL und habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass man deutlich schneller die Spur räumt als man es früher für meinen alten E36 getan hat.

Das dies selbstverständlich nicht bei jedem VT der fall ist, ist ganz klar, aber wenn es schon bei nur einem hilft, dass er es sich überlegt, noch rauszuziehen oder nicht, ist mindestens eine situation pro tag entschärft.

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Blendende Nebelscheinwerfer sind da absolut der falsche Weg.

wer spricht hier von blendenden NSW? :confused:

er will sie nur heller, von blenden war nie die rede.

Blenden tun nur falsch eingestellte scheinwerfer.

am 18. August 2010 um 8:26

Er fährt doch auch nen Audi, offensichtlich sind ihm die TFL-LED-Streifen nicht genug als Eyecatcher.

Es geht um die Oberlehrer und die planlosen Rauszieher.

Erstere ziehen sowieso raus, sie gönnen dir die Geschwindigkeit nicht und halten dich sowieso für einen Verbrecher.

Die Planlosen schauen entweder gar nicht oder sie schätzen den Speed falsch ein.

Ihr müsst definieren, was genau euer Ziel ist, wollt ihr langsamere Fahrer tatsächlich ein bisschen scheuchen und von der Spur schieben oder wollt ihr erreichen, dass euch niemand mehr ausbremst?

Letzt genannte Situationen lassen sich eher entschärfen durch vorausschauende und manchmal nachgiebige Fahrweise als mit Weihnachtsbeleuchtung ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon-like mit 8500 k zulässig?