ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon-like mit 8500 k zulässig?

xenon-like mit 8500 k zulässig?

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:23

hab bei ebay lampen entdeckt mit folgender beschreibung:

Zitat:

2 Stück H11 Halogen Lampen XENON Optik SuperWhite 8500 Kelvin

Neu & OVP in Hardbox

H11 Sockel, 12V / 55W

Extrem helles, blau-weißes Licht / Extrem sportliche Optik

Weltweite Garantie

E-Prüfzeichen / eintragungsfrei TÜV zugelassen

ISO9001 Zertifizierung

sind die dinger wirklich hell und blau-weiß und vor allem zugelassen, wie es dort steht? ich dachte, irgendwo bei 5000k ist definitiv schluss?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Mir gehts darum, bei schneller Fahrt auf der AB mit Standlicht und hellen Neblern aufzufallen. Ausleuchtung ist egal.

Es soll diese 8500k für Nebelscheinwerfer geben...

Wem willst du da auffallen? Machs Abblendlicht an, bringt am meisten.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 5:13

Zum Rumprollen: Darum gehts mir nicht - auch wenn ihr ein Grinsen ins Gesicht bekommt. Ich teile eure Meinung, wenn einer in der Stadt mit Stand- und Nebellicht fährt - das tue ich nicht.

Ich habe aber - übrigens auch meine Mitfahrer - die Erfahrung gemacht, dass bei der von mir beschriebenen Beleuchtung tatsächlich weniger Leute rausziehen, wenn ich von hinten angebrettert komme. Zweit-Effekt ist, dass - wenn doch - eine (im übrigen erlaubte!) Lichthupe wegen des Standlichts erheblich effektiver ist.

Ich rede hier von Situationen von überwiegend freier AB und Fahrten um bzw. über 200km/h. Bei üblichem AB-Verkehr mit 130km/h schalte ich sofort auf normales Abblendlicht um.

Und da - leider oder Gott-sei-Dank - immer mehr Leute inzwischen mit Abblendlicht resp. TFL fahren, ist der Effekt mit Abblendlicht alleine eben sehr abgeschwächt.

Wenn ich wegen der Beleuchtung mal ein Bußgeld zahle - who cares - dafür habe ich etliche brenzlige Situationen vermieden.

Glaube übrigens gar nicht, dass das jemals passiert, weil es durchaus sinnvoll ist. Außerdem müssten die Jungs erstmal vor mich kommen... :) :p

Mein VW-Bus hat z.B. ein Motortuning und fährt echte 180km/h. Auch da ist eine besondere Beleuchtung angebracht, da sonst viele im Rückspiegel nur "einen lahmen T3" zu sehen glauben. Bei "Panikbeleuchtung" schauen die 2 Mal hin und merken dann, wie schnell ich näher komme.

Wenn ihr wollt, nennt mich Proll - ich handele aus langjähriger eigener Erfahrung.

Die Prollnummer scheint mir inzwischen eher durch nachgerüstete LED-TFL-Lampen an 15-20 Jahre alten Kisten abgelöst zu werden. Daher bastele ich mir sowas auch nirgends dran. TFL nur, wenn serienmäßig - sonst Proll.

 

am 17. August 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Mir gehts darum, bei schneller Fahrt auf der AB mit Standlicht und hellen Neblern aufzufallen. Ausleuchtung ist egal.

 

Es soll diese 8500k für Nebelscheinwerfer geben...

Vollidiot .... sorry aber es ist verboten mit "Neblern" zu fahren. Dann dazu noch so helle Dinger reinmachen. Das sind die Idioten die auf der Autobahn die Leute Blenden - denen es aber am Arsch vorbeigeht.

Gib bei Wikipedia mal Lichtfarbe ein. 8500k geht schon in den Blaustich. Bis 8000K ist tageslicht.

Themenstarteram 17. August 2010 um 6:35

Ich glaube kaum, dass ich mich hier von dir in 5 Zeilen dreimal übel beleidigen lassen muss!

BTT: Ich frage ja genau das, nämlich ob so helle Lampen noch zugelassen sind. Wenn ja, dann hat sich davon niemand blenden zu lassen und ich erhöhe - trotz der nicht zulässigen Verwendung meiner Nebelscheinwerfer - meine Sicherheit (eben ohne andere zu gefährden!), damit z.b. nicht ne dösige A-Klasse einfach rauszieht, weil dessen Fahrer anhand des Sterns auf der Hupe meint, Dauervorfahrt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

BTT: Ich frage ja genau das, nämlich ob so helle Lampen noch zugelassen sind.

Das schlimme ist ja dass genau das Gegenteil der Fall ist, die meisten dieser tollen Funzeln sind dunkler als gute Leuchtmittel. Die Sicht wird nicht besser ...

Aber Sicherheit ist dir wohl eh egal - hauptsache auffallen und meinen was besseres zu sein :rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2010 um 7:07

Hobbypsychologe! Wenn du meine Gedanken gelesen UND verstanden hättest, hättest du dir diesen unnötigen Kommentar ersparen können.

Oder hast du Probleme damit, wenn jemand schneller fährt als du? Solche Leute sind viel gefährlicher als die Schnellfahrer wie ich (nicht Raser!), die die maximale Sicherheit zu erzielen suchen.

Es geht hier nicht um bessere oder schlechtere Autofahrer und schon gar nicht um bessere oder schlechtere Menschen, auch wenn man letzteres aus einigen Formulierungen möglicherweise ableiten könnte...

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wenn du meine Gedanken gelesen UND verstanden hättest, hättest du dir diesen unnötigen Kommentar ersparen können.

Hab deine Gedanken durchaus verstanden. Du meinst was besseres zu sein und unter der Masse auffallen zu müssen. Würden alle mit den ach so sicheren Neblern rumfahren suchst du was für´s Fernlicht, rote Lampen oder was auch immer ...

... wer´s braucht ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Du meinst was besseres zu sein und unter der Masse auffallen zu müssen.

So Leute, wenn hier jetzt noch einer der Meinung ist, den TE beleidigen zu müssen dann ist hier dicht.

kann doch wohl nicht sein, dass alle Moralapostel hier meinen zu müssen, nur weil jemand etwas anders macht als die breite Masse und sich vorher extra noch nach der Rechtmäßigkeit erkundigt, er dennoch hier in jedem Post dumm von der Seite angemacht wird.

Verärgerte Grüße

MartinSHL / MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Lasse die doch ein wenig  prollen

Darum das Grinsen als einzige Reaktion

Heißen die denn immer noch Nebelleuchten? Oder sind das Scheuchleuchten? Wenn ja, wo gibbet die?

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:04

Ich zumindest kann auf Nebelleuchten verzichten. Wann hat man schon mal Nebel, wo die Lampen die eigene Sicht verbessern sollen? Meist haben wir - wenn überhaupt - nur Nebel, bei dem man sich beleuchtet, um gesehen zu werden. Wohne aber auch im Großraum. Auf dem Lande mag das anders sein.

Scheuchleuchten ist aber das falsche Wort. Ich würde sie "Aufmerksamkeitserhöhungsleuchten" nennen.

Zum Scheuchen - wenn denn nötig - gibts ja n linken Blinker und ne Lichthupe. Beides - um die Hilfssheriffs gleich wieder zu beruhigen - ist legal und stellt keine Nötigung dar! Nur in Verbindung mit dem Verletzen des Sicherheitsabstand, aber das tut man ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

Scheuchleuchten ist aber das falsche Wort. Ich würde sie "Aufmerksamkeitserhöhungsleuchten" nennen.

Dann fahr mit Abblendlicht,das sieht man nämlich deutlich früher als die Nebelfunzeln.Deren Streuscheibe verhindert zuverlässig das man sie früher erkennen könnte als das Abblendlicht,davon abgesehen das sie eh zu tief sitzen um Aufmerksamkeit zu erregen.

Allerdings ist der Begriff Scheuchleuchten nicht ganz falsch da die NSW gerne von Fahrern genutzt werden die den vor ihnen fahrenden von der Bahn scheuchen wollen.

 

Zitat:

Ich habe aber - übrigens auch meine Mitfahrer - die Erfahrung gemacht, dass bei der von mir beschriebenen Beleuchtung tatsächlich weniger Leute rausziehen,

Bestes beispiel dafür. Es hat sich wohl rumgesprochen das Standlicht plus NSW auf aggressive Fahrer hindeuten.

 

Zitat:

Zweit-Effekt ist, dass - wenn doch - eine (im übrigen erlaubte!) Lichthupe wegen des Standlichts erheblich effektiver ist.

Konnte ich noch nicht feststellen. Im Übrigen ist die Lichthupe nicht immer erlaubt und oft genug wird sie auch rein zum scheuchen verwendet.

 

Sorry,aber deine Beiträge lassen nicht nur den Schluß zu das es dir um Sicherheit geht sondern durchaus auch darum dir die linke Spur zu räumen

Übrigens beginnt das Scheuchen nicht erst wenn man dem Vordermann die Tüvplakette ablesen kann sondern schon wenn man anfängt auf sich aufmerksam zu machen wenn man einen Vordermann auf seiner Spur endeckt,selbst wenn der noch einen Kilometer vor einem ist.

 

Wenn es dir wirklich um Sicherheit geht = Abblendlicht

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:48

1. Ich rede von größeren Distanzen als 20m. Für die Situation sind die NSW nicht zu tief, um gesehen zu werden.

2. Die Lichthupe ist zu verwenden, um eine Überholabsicht kundzutun (StVO). Und ja, wenn rechts frei ist, dann halte ich es für legitim dem Fahrer einen Spurwechsel nahezulegen. Nenn das meinetwegen scheuchen; wenn ich es tue, hat er keine Legitimation mehr, links zu fahren. Sofern er die hat, wird niemand von mir angeblinkt bzw. gescheucht.

Abschließend:

Ich bin bekennender Schnellfahrer, aber nicht rücksichtslos. Ich achte das Recht des Anderen, erwarte aber gleiche Behandlung. Wenn jemand bereits vor mir links ist und sogar im Überholvorgang, dann bin ich der letzte, der sich darüber aufregt.

Mir geht es darum zu verhindern, dass die Leute rausziehen, wenn ich von hinten komme. Da dabei oft ein großer Geschwindigkeitsunterschied herrscht, halte ich hier Abblendlicht (ist jawohl klar, dass wir von Fahrten bei Tageslicht sprechen) für nicht ausreichend.

Wenn ich also mit mehr als 200 ankomme und dann einer 300m vor mir mit 130 rüberkommt, dann bin ich zurecht sauer, denn ich befand mich bereits im Überholvorgang und somit hat der andere rechts zu bleiben.

Wenn du diese Einstellung als aggressiv ansiehst - bitte.

Und wenn jemand meint, anhand der Beleuchtung aggressive Fahrer ausmachen zu wollen und deswegen lieber rechts bleibt - umso besser.

Das Problem ist, dass einige offensichtlich Komplexe mit sich ins Auto nehmen und diese an Schnellfahrern auslassen, indem sie diesen grundsätzlich das Recht absprechen, schneller fahren zu wollen, als sie selbst. Sind zwar wenige, aber einige scheinen bewusst Schnellfahrer behindern zu wollen - das krieg ich nicht in die Birne.

Das sind möglicherweise die Leute, die diesen Thread auch jetzt in eine ganz andere Richtung gelenkt haben und nicht mehr die Ausgangsfrage betrachten, sondern auf dem "bösen Raser" rumhacken wollen.

Gott sei Dank sind 98% der Autofahrer vernünftig. 1% behindern bewusst, da ist man machtlos und 1% ist nicht in der Lage, Situationen korrekt zu erfassen. Für diese 1% nehme ich gerne in Kauf, verbotenerweise mit NSW zu fahren und hier von euch runtergemacht zu werden. :p

Hat jetzt noch jemand einen Tipp, wie die NSW heller werden, um "noch erfolgreicher zu scheuchen?" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Du meinst was besseres zu sein und unter der Masse auffallen zu müssen.

So Leute, wenn hier jetzt noch einer der Meinung ist, den TE beleidigen zu müssen dann ist hier dicht.

Wo war das eine Beleidigung? Bisschen empfindlich heute? :confused:

Wie schon geschrieben ist das Fahren mit Neblern bei guter Sicht unzulässig und die tollen gefärbten Birnen bieten meist deutlich weniger Licht als vernünftige Leuchtmittel. Verminderte Sicht ist wenn man die Nebler mal zu dem Zweck benötigt wozu sie gedacht sind sicher kein Sicherheitsgewinn. Dem TE geht es eben nur darum um aus der Masse aufzufallen - und das war eine reine Feststellung und nicht als Beleidigung gedacht.

Aber das ist leider auch MT - kaum sagt man etwas das manchen nicht passt ist man gleich Gutmensch, Paragraphenreiter oder Moralapostel :rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:57

Die 2. Hälfte deiner Aussage ist korrekt: Ich will auffallen.

Die 1. Hälfte ist leider daneben.

Ich will auffallen, weil ich meist schneller fahre, als die Masse; ja, stimmt. Nur bin ich deshalb nicht besser als andere.

Im Übrigen warst du ja nicht der einzige, der "böse zu mir". Ich glaube, deine Aussage ohne die vorherigen wäre unkommentiert geblieben (auch wenn die 1. Hälfte editiert gehörte).

Sorry, aber die Nebler taugen nicht. Wie schon dutzende Male hier gesagt: Mach dein Abblendlicht an. Es wird 98% eh nicht jucken ob du da jetzt Nebler an hast oder nicht.

Mal aus meiner Sicht:

Was sollte mich das jucken wenn du von hinten mit 200 anfliegst und deine Nebler an hast? Wenns grad nicht schneller geht, gehts halt nicht. Und wenn der überholende vor dir nur mit 140 überholen will, werden ihnd eine Nebler auch nicht jucken. Daher: Abblendlicht an! Dann sehen viele im Spiegel bereits das da hinten was kommt, gucken vielleicht 2x und lassen dich eben vorbeibrausen. Aber bei Neblern denkt jeder an nen kleinen Proleten mit ner Tuningkarre, und denen schenkt man dann keine Beachtung, siehst du ja anhand der Reaktionen sehr deutlich hier im Thread.

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:17

Ich hatte bereits ausgeführt, dass ich über ausreichend Erfahrung verfüge, dass diese Beleuchtung in der Summe besser ist.

Sicher gibts einige Leute, die das anders sehen, aber offensichtlich schreiben die meisten davon hier, statt mir auf der Straße zu begegnen.

Abblendlicht KANN gar nicht den selben Effekt haben, weil - auch das schrieb ich bereits - heute über 50% aller Autos auf der AB Abblendlicht an bzw. TFL haben.

Wer ganz ohne Licht schnell fährt, ist sowieso bescheuert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. xenon-like mit 8500 k zulässig?