xenon licht unterschiedlich hell
Hallo Schraubergemeinde
ich hätte da mal ne Frage.
Vielleicht hatte von Euch ja schonmal das selbe Problem, oder weiß wie man was wo messen kann oder noch besser, wie man es kostengünstig behebt.
So, hier mein Problem (Suchfunktion hab ich versucht, aber nix passendes gefunden)
Seid eben leuchten die xenonlampen an meinem Omega B MV6 Caravan (V94 Kombi EZ.: 08/1998) unterschiedlich hell.
Die Fahrerseite so wie immer : kalt-weiß-bläulich und hell, die Beifahrerseite eher wärmlich-rot und deutlich dunkler.
Kann es an einem schlechten Massekontakt liegen (weil zünden tut sie ja noch nur halt nicht so richtig) oder muß ich mir sorgen um ein Bauteil machen, welches ich neu erwerben muß? Kann man(n) eigentlich vor dem Vorschaltgerät (welches sich direkt an der Lampe befindet(mit stecker an der außenseite zum Kotflügel hin)) gefahrlos was messen? Ich weiß, fragen über fragen......
Mangels schaltplan wäre es nett wenn, falls man was durchmessen kann, mir jemand ein Bild schicken könnte, auf dem man die Messpunkte sehen kann, oder kurz die Kabelfarben (am Stecker) nennen könnte, die für ne Messung relevant sind.
Schonmal vielen dank im voraus
Grüße von der Waterkant
Michel
P.S. anbei ein paar bilder
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UschiMotor
10000K ist ja schon fast UV. Bist du sicher das du damit alles siehst? 😁
Na das hoffe ich doch. Besonders die weißen Markierungen auf der Straße kommen gut zur Geltung😉 wie in der Disko🙂.
Aber ich glaube das optimale ist 6000K. Die waren als original drin
In meinen sind zur Zeit auch 8000er drin, falls ich die mal wechseln muß kommen 6000er rein. Das sehe auch ich als optimal an.
Original war der Wert noch geringer, ich glaube 4300 Kelvin.
Ich hab 5000K, die sind knalleweiß. 6000K hat schon ein leichten Blaustich.
Gibts Erfahrungen von den Philips UltraBlue Xenons?
Der Preis ist deftig. Fraglich ob die besser/anders sind als die normalen Philips D2S? Es wird geschrieben, das Taglicht sein soll? Sind das die "normalen" denn nicht auch schon?
Benötige in nächster Zeit sicherlich auch neue, möchte aber das entspannende Blaue behalten. Wenn die neuen alle weiss sind, ist auch doof 😉
Gruß
Ähnliche Themen
@Kleinaberfein
Das UltraBlue bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Farbtemperatur, erzeugt durch die 6000k
Gruss Holger
Zitat:
Original geschrieben von Batkus
Na das hoffe ich doch. Besonders die weißen Markierungen auf der Straße kommen gut zur Geltung😉 wie in der Disko🙂.Zitat:
Original geschrieben von UschiMotor
10000K ist ja schon fast UV. Bist du sicher das du damit alles siehst? 😁
Was n Schwachsinn, alles über 6000 ist schlechter. Je höher die Farbtemperatur desto schlechter wird das Kontrastverhätnis. Das heißt eine 10000Kelvin Lampe bringt für deine Augen weniger, als eine alte Halogenlampe.
Das beste Licht hat man zw. 5- 6000 Kelvin. das entspricht in etwa dem Tageslicht. Aber mach ruhig, ich hätt mir 15000 reingetan, dazu das Licht schnell an und aus, denkt jeder andere, oh die Bullen kommen und macht Platz.
Zitat:
Original geschrieben von DetteK
Was n Schwachsinn, alles über 6000 ist schlechter. Je höher die Farbtemperatur desto schlechter wird das Kontrastverhätnis. Das heißt eine 10000Kelvin Lampe bringt für deine Augen weniger, als eine alte Halogenlampe.
Das beste Licht hat man zw. 5- 6000 Kelvin. das entspricht in etwa dem Tageslicht. Aber mach ruhig, ich hätt mir 15000 reingetan, dazu das Licht schnell an und aus, denkt jeder andere, oh die Bullen kommen und macht Platz.
Naja auch nicht ganz.
Je gelblicher das Licht, desto höher der Kontrast.
Von daher sind die normalen Osram mit ca. 3900K bzw. die Philips mit 4200K die idealste Lösung.
Blöd ist halt, dass man da aber nicht mehr den gewünschte markanten Blaustich hat.
Deshalb nehmen viele Brenner mit 5000K und mehr. Wirklich legal mit mehr als 5000K sind nur die OEM-Brenner von BMW (85123) und von Philips die ColorMatch bzw. die UltraBlue.
Die 85122+ sind übrigens dunkler als die normalen 85122. Die Plus sind für Schlechwetter gedacht und haben deshalb mehr Gelbanteil.
Ich fahr die normalen 85122 von Philips (gibt's in der Bucht ab und an für 40 Euro das Paar). Die ColorMatch gibt's nur noch als Restposten und die UltraBlus waren mir zu teuer.
Bei Opel kommen übrigens immer D2S Brenner zum Einsatz (es gibt noch D2R). D2S -> Linse, D2R -> Reflektor.
Alle anderen Brenner über 6000K sind illegal und man verliert mit denen die BE (gilt auch für diese Xenon Kits).
Gruß
Zitat:
Was n Schwachsinn, alles über 6000 ist schlechter. Je höher die Farbtemperatur desto schlechter wird das Kontrastverhätnis. Das heißt eine 10000Kelvin Lampe bringt für deine Augen weniger, als eine alte Halogenlampe.Zitat:
Na das hoffe ich doch. Besonders die weißen Markierungen auf der Straße kommen gut zur Geltung😉 wie in der Disko🙂.
Also ich hatte ja die Original Brenner drin und jetzt die 10000K brenner. Und die sind eindeutig heller und man sieht besser!
Die originalen sind ja auch älter gewesen, da ist klar das neue Brenner heller brennen. Mit zunehmenden Alter läßt die Leuchtkraft nach, bis hin zum Totalausfall.
Egal was man nimmt, immer beide Seiten wechseln.
Zitat:
Also ich hatte ja die Original Brenner drin und jetzt die 10000K brenner. Und die sind eindeutig heller und man sieht besser!Zitat:
Dann bist du einer der ganz wenigen Menschen, die im UV Bereich noch sehen können. Ok, kann ja alles sein, würde aber allem widersprechen.
Jedenfalls nicht wundern, wenn die Rennleitung dich aus dem Verkehr ziehen sollte. 10k sind doch schon fast komplett Blau.
Zitat:
Dann bist du einer der ganz wenigen Menschen, die im UV Bereich noch sehen können. Ok, kann ja alles sein, würde aber allem widersprechen.Zitat:
Also ich hatte ja die Original Brenner drin und jetzt die 10000K brenner. Und die sind eindeutig heller und man sieht besser!
Jedenfalls nicht wundern, wenn die Rennleitung dich aus dem Verkehr ziehen sollte. 10k sind doch schon fast komplett Blau.
Soo blau sind sie gar nicht. Und der TÜV hat auch nichts bemängelt.