ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mieses Licht Omega B '94

Mieses Licht Omega B '94

Habe 'nen 94er Omega B 2.5 TD und ärgere mich gerade in dieser Jahreszeit über das grottenschlechte Licht. Man könnte glatt das Gefühl bekommen vorne stehen zwei Kerzen drin!

Gibt's eine (kostengünstige) Möglichkeit das Licht etwas aufzupäppeln, z.B. durch andere Streuscheiben oder ähnliches?

Gruss an alle

Ged

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja geht mir genauso... Hab schon die +50% Birnen von Phillips drin , haben allerdings ausser 20 Euro weniger in der Tasche nicht wirklich viel gebracht .

Am besten umrüsten auf Klarglasscheinwerfer , kosten ca. 200 Euro . Umbau wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben , werde auch bald umrüsten .

Gruß v94

Hallo,

ich habe mir bei Ebay die Klarglasscheinwerfer organisiert.

Der Umbau in meinen '94 er MV 6 war kein Problem.

Zusammen mit den Phillips Premium Leuchtmitteln ist das Licht wesendlich besser geworden.

Bei der Scheinwerfern sollte man darauf achten dass sie von

Hella und nicht von Depo sind.

Die Depo Scheinwerfer sind nicht so gut verarbeitet und

haben im oberen Bereich des Lichtes einen Blaustich.

Der finanzielle Unterschied zwischen den bei Ebay angebotenen Scheinwerfern von Hella und Depo ist gering.

Als nächste werde ich auf Xenon umrüsten.Dieses Licht ist

unschlagbar, aber die Umrüstung sehr teuer (automatiche Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage , die Scheinwerfer mit Steuergeräten und Leuchtmitteln).

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Glückwunsch zur Entscheidung für Xenon. Dann hast Du ja die Klarglas, die ich gerne hätte über. :D

Melde hiermit echtes Interesse an. Preis??

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

da biste mir jetzt zuvorgekommen :-)

Gruss

Daniel

Hallo Andreas,

wen ich die Xenon Scheinwerfer habe ,werde ich dich berücksichtigen.

Könnte aber noch ein weilchen dauern ,da ich noch auf einen Satz günstige Xenons lauer.

Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich schon eingebaut.

Kann ich euch auch empfehlen, da verschmutzte Scheinwerfer bis zu 60% des Lichtes schlucken.

Viele Grüße

Christian

Hallo,

Habe vor einer Woche Klarglasscheiwerfer bei E-Bay

ersteigert. Im Foto haben die scheinwerfer auf einer Hella-

verpackung gelegen. Letzen Samstag sind sie mit der Post bei mir angekommen, ich packe sie aus und was sehe ich da ????? Die Scheinwerfer sind von Depo!!!!!

Also lieber vorher nachfragen und sich nicht linken lassen

 

Gruß Peter

Danke für die Tipps!!!

Hallo zusammen,

oftmals denkt man nur, dass nach dem Einbau einer "besonderen" Birne das Licht viel besser sei als mit einer normalen. Dies liegt allerdings meist daran, dass die alte Birne bereits an Leuchtkraft verloren hatte.

Hat hier eigentlich schon einmal einer die Leuchtstärke seiner Scheinwerfer messen lassen ?

Viele Werkstätten stellen nur die Scheinwerfer ein und vergessen einfach dabei, die Leuchtkraft der Scheinwerfer zu messen, denn diese ist gesetzlich geregelt, oder sie können es einfach nicht. Für eine gute Lichtausbeute sind die Birme, der Reflektor und die Streuscheibe zuständig und ergeben in der Gesamtheit die Wirkung des Lichtes.

Mögliche Ursachen für "schwaches" Licht :

1. Birne zu alt ( verliert an Leuchtkraft )

2. Reflektor matt oder beschlagen

3. Streuscheibe Oberfläche trübe ( auch bei Glas möglich )

4. Falsche Einstellung, nicht nur die Höhe sondern auch die Seitenneigung ist entscheidend ( wird oft vergessen )

5. zu wenig Spannung an den Birnen ( jeder Steckkontakt ist ein kleiner Widerstand und wird durch Korossien grössen )

Sind alle diese Punkte in Ordnung, dann habt Ihr auch wieder ausreichend Licht um Nachts etwas zu erkennen.

Habt Ihr einen Fehler gefunden solltet Ihr dennoch den Rest überprüfen, denn durch die Summe aller Fehlerquellen entsteht das schwache Licht und dann helfen auch illegale 100 Watt Birnen nichts die automatisch, auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfer, den Gegenverkehr blenden.

Hallo Autoglasmeister,

wenn ich deine Auflistung noch um einen Punkt ergänzen darf: Spannungsabfall auf dem Weg zur Leuchte.

Ich hatte schon bei zwei Wagen das Problem, dass nur noch 9 bis 10 Volt an der Birne ankamen. Durch den Abfall der Spannung an Schalter, Realais,Sicherung usw. konnte die Birne ihre volle Leuchtstärke garnicht erreichen.

Ich habe dann eine direkte Zuleitung von der Batterie (mit Sicherung dazwischen) zu den Lampen verlegt. Über ein Relais, das von der ursprünglichen Zuleitung geschaltet wurde habe ich dann eine echte Steigerung der Leuchtkraft erreicht.

Gruß an alle und nen guten Rutsch

Andreas

Hallo a2b2,

darfst Du gerne ergänzen. Steht allerdings bereits in der Auflistung unter Punkt 5.

Dennoch ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

OHHHHHH SCHITTTTT

hast mich grad als "Schnellleser" und "Überleser" geoutet

:D :D :D

86 er omega:

auch kein tolles Licht...

Spannungsmessung am Leuchtmittel brachte aber nur Spannungsabfall von 0,6V ans "Licht"...

Das waren beim Omi A fast 5V !!!

Da hat auch der Relaisumbau gewaltig was gebracht.

mmm...Da werd ich wohl noch weiter forschen müssen, aber deswegen Klarglas oder Xenon??? beim alten Passat, den ich vor 12 Jahren hatte, war das Licht bedeutend besser.. (glaub ich zumindest :)).

Wenigstens sind die Nebelscheinwerfer beim B besser als beim A. LOL!

am 3. Januar 2004 um 1:18

@ Strippenzieher

Vor 12 Jahren waren bestimmt Deine Augen auch noch besser.

Vielleicht liegt'S gar nicht an den Leuchten? :-))

Gruß

Martie

@chhm66

Hi, hab vor kruzem auch von Klarglas auf Xenon umgerüstet (unschlagbar).

Mal ne Frage: Wo bzw. wie hast du die SWRA nachgerüstet und zu welchem Preis?

mfG Carlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen