ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. unregelmäßiges Licht und Drehzahl kurzzeitig

unregelmäßiges Licht und Drehzahl kurzzeitig

Themenstarteram 2. September 2003 um 12:19

Hallo Experten,

seit kurzen beobachte ich beim Starten in der Garage und dem Einschalten der Scheinwerfer, dass für einen kurzen Augenblick (ca. 2 sec) bei laufenden Motor die Lampen dunkler werden und auch die Drehzahl absackt. Wenn ich dann Rückwärts ohne viel Gas rausrolle, dass Tor zumache, triit der Effekt weiter mehrmals auf. Später (wenn z.B. der Motor warm ist) tritt das nicht mehr auf. Kennt jemand solche "Augenblicke"?

Daten:

Omega B Caravan 2.0 16V, BJ 95, 160 TKm

Lima - ca. ein Jahr alt

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. September 2003 um 12:11

Unregelmäsigkeiten

 

Hallo Ernie, ja, ja, das gleiche Problem habe ich auch. Mein 2.0i 16V Kombi macht den selben SCHEISS und keiner kann einem sagen, was da los ist. Habe mir vor drei Monaten eine neue Lima kaufen müssen, da dachte ich es wäre nun gut...nix da der macht weiter mit seinem hell und dunkel, auch die Drehzahl ist dabei am schwanken und die Innenbeleuchtung aber auch. Denke damit müssen wir beide und noch mehrere andere Omega B Farer leben.

MfG

Udo

Genau dasselbe Phänomen habe ich jetzt auch! Ich vermute, das Sekundärgebläse zur Vorwärmung des Kats in der Kaltstartphase, das bis vor kurzem noch wie ein Staubsauger getönt hat, ist jetzt vollends hinüber. D.h. die Geräusche sind verschwunden und dafür diese von Euch beschriebene Symptome aufgetreten. Diese sind nach etwa 1 Min. vorbei und alles funktioniert wieder normal.

Na wunderbar! Jetzt habe ich auch das gleiche Problem:

In der Früh (ca. 2-5° Aussentemp.) startet das Auto problemlos. Scheinwerfer an und sobald ich losfahre, sehe ich wie das Abblendlicht ganz kurz dunkler wird. Alles aber nur beim ersten Anfahren. Nachher ist wieder alles OK.

Was hat es da? Wie kann ich das beheben? Wenn man die ganze Zeit darauf fixiert ist, ist die Sache doch störend.

Hallo,

der gleiche Effekt bei mir (Omega B 2.0 16V, Bj94):

Nach dem Kaltstart wird ca 1 min lang in immer größer werdenden Abständen das Licht kurzfristig (ca 1sec) dunkler und wieder normal hell.

Da schaltet sich jeweils ein starker Verbraucher kurz ein, die Batterie-Spannung sackt etwas ab und das Licht wird dunkler.

Das Absacken der Bordspannung kann man auch beobachten, wenn man die Heckscheibenheizung ein-/ausschaltet, allerdings ist es hier nicht so ausgeprägt.

Der o.a. Verbraucher muss also schon ein Stück mehr Strom ziehen als die Heckscheibenheizung.

Ich fahre den Wagen seit fast 10 Jahren, aber aufgefallen ist es mir erst jetzt.

Gruß Hamlet

Hallo,

ich würde ja auf den Leerlaufsteller tippen.

Es sieht so aus, daß bei hohem Stromverbrauch die Drehzahl "in den Keller" geht.

Normalerweise müsste der Leerlaufsteller jetzt "mehr Gas geben". Offensichtlich dauert es etwas länger ...

mfg.

bauto

Es ist zu 90% das Sekundärgebläse, zieht einfach die Sicherung davon und ihr seid das Problem los. War bei mir auch der Fall.

Wo sitzt die Sicherung? Unterm Lenkrad? An welcher Position?

Farbe der Sicherung? Gibt´s irgendwelche Nachteile, wenn

man das Sekundärgebläse abdreht?

@ Chris 2

Wenn du das Ganze schon hinter dir hast, musst du ja wissen welche Sicherung zu ziehen ist. Teile dein Wissen mit uns.

nachteile ohne sek.lüfter

 

nachteile sind doch logisch!

 

dein kat wird langsamer warm, das verändert deine abgaswerte bzw. die zusammensetzung deiner abgase ...

das wiederrum zieht nach sich das du steuern hinterziehst da du dadurch aus deiner abgasnorm fällst!

ob dein kat dadurch schneller verschleist oder länger durchhält vermag ich dir nicht zu sagen!

beim au wirst du vermutlich mit warmen motor bzw. mit warmen kat keine probleme haben.

es könnte noch sein das du die zulassung für dein auto verlierst, somit sämtlichen versicherungsschutz etc. aber genau kann ich das nicht sagen und möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen!

gruß

support

Tja, Sekundärgebläse abschalten hat´s nicht gebracht! Problem besteht noch weiterhin. Hat jemand vielleicht ne andere Idee?

Lichtmaschine

 

Ich habe mein Auto bei einer Vertragswerkstatt abgegeben um den Fehler zu finden. Die meinen das die Lichtmaschine fehlerhaft ist und dadurch der Spannungsabfall bzw. die Drehzahl runtre geht. Ich werde das ersteinmal selber kontrollieren - die Lichtmaschine ist ja auch nicht gerade günstig ( 320 € ).

Sicherung von Sekundärgebläse sitzt im Sicherungskasten im Motorraum links. Nennstrom 50A (Habe nur zwei Sicherungen da drin, keine Ahnung, ob es noch mehr Sicherungen gibt.)

Abziehen, und die Sache ist erledigt.

Also Leute, aus der Beschreibungen von VAL1UMII könnte ich was entnehmen, die anderen sind mir nicht so deutlich beschrieben.

Nach dem Sart des Motors und dem ersten Anfahren führt bei ca. 4...5 km/h Fahrzeuggeschwind. das ABS einen Check des Rückförderpumpenkreises durch. Das bedeutet, das RF-Pumpenrelais wird im ABS kruz angesteuert und somit die RFP eingeschaltet. Da diese eine recht beträchtliche Stromaufnahme "besitzt", gibt es diese Schwankung im Bordnetz (bei kalter´, leistungsgeschwächter Batterie natürlich um so deutlicher).

Hoffe, ich konnte Helfen !

P.S.: die Stillegung der Sekundärluftanlage ist nicht rechtmäßig.

Aber unter uns:

Es sind natürlich keine Motorschäden o.ä. zu befürchten.

Im kalten Zustand arbeitet noch keine Lambda-Auswertung/L-Sonde. Das Gebläse arbeitet ca. 1 min. und nur nach Kaltstart.

Unter Zufuhr von Luftsauerstoff soll eben der Kat schneller auf Betriebstemp. gebracht werden.

Meine Sicherung liegt hier im Schubfach...

Hallo Nukky,

sach doch mal wo Du die Sicherung gefunden hast.

Ich hab nämlich das gleiche Prob kann allerdings die Sicherung nicht finden. Ist die im Motorraum oder im Kasten unterm Lenkrad?

Ich hab übrigens nen 2.0l 16V BJ98 Omega Caravan.

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. unregelmäßiges Licht und Drehzahl kurzzeitig