Xenon Licht Seat Ibiza 6J
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Xenon Licht beim o. g. Fahrzeug! Habe hier gelesen, dass es "leicht" gelblich sein soll, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur für Österreich gilt. Wäre nett wenn jemand mal paar Sätze aus seiner Alltagserfahrung schreiben kann, also obs den Aufpreis wert ist und wie es sich in der Praxis verhält. Ein Foto mit ein-und ausgeschalteten Scheinwerfern wäre auch nett. Ich weiß ich verlange viel, aber Seat verlangt für die Xenons auch viel! Deshalb informiere ich mich lieber einmal zuviel, als später die A-Karte zu ziehen und mich zu ärgern!!! :-)
Dank im Voraus! :-)
Beste Antwort im Thema
Schön, dass es so rücksichtslose Fahrzeughalter wie _OPC_ gibt. Zu klamm bei Kasse, um sich Xenon zu leisten, dann irgendwelchen Billigumbau durchführen und Vorfahrende oder Gegenkommende blenden. Nur davon auszugehen, dass du niemanden blendest, wird wohl auch beim nächsten "Pickerl" nicht ausreichen. SRA und automatische LWR haben ihre Berechtigung und sind nicht grundlos vorgeschrieben.
Danke _OPC_, dass du einer von denen bist, die Österreichs Straßen unsicherer machen.
Ich verstehe viele Dinge, bei denen man sagen kann "kennen sich die Bullen nicht aus", aber gerade was Licht betrifft soll man auch mal an die anderen denken *kopfschüttel*
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
durchaus richtig...aber die eigene "freiheit" hört dort auf wo die der anderen eingeschränkt wird....
Richtig, aber seine ganzen Reaktionen lassen auf einen noch Pubertierenden schliessen, lass die Pickelperiode vorbeigehen und auch er wird gescheiter. (diese Phase haben viele bis sie mal 'anrennen'😉
GreetS Rob
um das Thema evtl. ein bisschen abzukürzen: Das Standard-Licht im Ibiza 6J bietet richtig gute Sicht und das Abbiegelicht (Serie im Style) tut das übrige. Das normale reicht also voll und ganz aus!
Zitat:
Original geschrieben von Der_Steve
um das Thema evtl. ein bisschen abzukürzen: Das Standard-Licht im Ibiza 6J bietet richtig gute Sicht und das Abbiegelicht (Serie im Style) tut das übrige. Das normale reicht also voll und ganz aus!
steigert das Bi-Xenon Licht nicht theoretisch den Wiederverkaufswert?
Zitat:
Original geschrieben von KaZaAaK
steigert das Bi-Xenon Licht nicht theoretisch den Wiederverkaufswert?Zitat:
doch schon, aber es kostet erstmal in der Anschaffung sehr viel mehr!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KaZaAaK
steigert das Bi-Xenon Licht nicht theoretisch den Wiederverkaufswert?Zitat:
Richtig und mir spart es in 3-4 Jahren noch gut 100-150€ an Halogenbirnen, die ich sonst verschlissen hätte.
150 EUR Halogenbirnen? Was machst du mit deinem Auto? Als Flutlichtanlage benutzen? 😉 Sorry, das is doch quatsch 😁
Btw. soviel Widerverkaufswert mehr kann Xenon garnicht haben, dass es die Investition von 1000.- EUR rechtfertigt 🙂
Habe meinen auch nur mit normalem Licht bestellt und finde es sehr sehr gut... Zum Vergleich, das Xenon aus dem Skoda meiner Mum Bj 2004 ist unwesentlich besser...
Ich würde jedoch nie mit irgendwelchen gemoddeten Dingern rumfahren wie OPC... wenn ich sowas lese, hoff ich wirklich, dass solche Leute sich ihr Auto mal ordentlich zu Klump fahren und dann berechtigterweise keinen Cent von der Versicherung bekommen, damit sich das gesparte auch mal richtig gelohnt hat
Zitat:
Original geschrieben von TheShortOfIt
150 EUR Halogenbirnen? Was machst du mit deinem Auto? Als Flutlichtanlage benutzen?
Hahahaha! herrlich! Hab mich wohl ca. 5 min. lang weggehauen.
btw find ich die Optik die die Bixenon-Scheinwerfer mit sich bringen klasse!
hab mal ne andere frage gibts hier einen thread indem über die zusammenstellunng des Wunsch Seat's diskutiert wird? (Keine lust jetzt nen neuen Thread zu eröffnen)
Zitat:
Definiere "reicht aus". Klar sieht man etwas mit dem normalen licht, mit dem Xenon sieht man aber eben BESSER (es kostet btw. auch "nur" 800) und Kurvenlicht und Tagfahrlicht was dabei sind sind auch cool. Klar ob man das braucht hängt sicherlich davon ab ob man viel bei nacht fährt und ob einem die Investition Wert ist. Ich betrachte es als Sicherheitsfeature und bereue den Kauf auf keinen Fall, und finde auch das man zumindest besser sieht als im Polo mit normalem Licht.
Obs 800€ wert ist/war oder nicht kann ich aber nicht sagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von TheShortOfIt
150 EUR Halogenbirnen? Was machst du mit deinem Auto? Als Flutlichtanlage benutzen? 😉 Sorry, das is doch quatsch 😁
wenn du das licht automatisch mit der zündung anmacht, viel kurzstreckenverkehr fährst kann es durchaus sein, das die lampen nur rd. 10.000-15.000km halten....
so ein satz ordentliche leuchten kostet im handel 35-45€ (bei ebay rd. 20-30€)...wenn du davon im jahr zwei sätze zerschießt sind die 100-150€ durchaus realistisch.....allerdings solte man bedenken, das dann auch mal der xenon brenner seinen gesit aufgibt der dann denselben betrag verschlingt.....
Bei eich Bifkies is des hoit aundas als wie bei uns .. do wird ned jeda depp zuwighuit!!
und wennmas hoit guad verbaut (xenonkit) merkt des a ka mensch!
und i orbeit bei Seat, also was i von wos i red wenn i sog original xenon is scheisse!! i was wieso ...
Xenon ist schon was Tolles aber bitte nicht in einem Kleinwagen - selbst wenn man das Auto nicht lange fahren will und damit den Wiederverkaufswert steigern möchte. Ich glaube nicht, dass Leute, die sich aus Kostengründen einen Kleinwagen zulegen den Aufpreis für Xenon zahlen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von LastUnicorn85
Xenon ist schon was Tolles aber bitte nicht in einem Kleinwagen
Warum sollen Kleinwagen keine aktuelle Lichttechnologie haben ?
Zitat:
Ich glaube nicht, dass Leute, die sich aus Kostengründen einen Kleinwagen zulegen den Aufpreis für Xenon zahlen wollen.
Es gibt genug Leute sie sich einen Kleinwagen nicht aus Kostengründen kaufen, sondern einfach ein 'kurzes' Fahrzeug wollen/brauchen.
Daher ist Xenon oder zukünftig Ledtechnologie etc. auch in Kleinwagen einfach eine logische Folgerung.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Warum sollen Kleinwagen keine aktuelle Lichttechnologie haben ?Zitat:
Xenon ist schon was Tolles aber bitte nicht in einem Kleinwagen
Weil das "normale" Licht sicher auch völlig für den normalen Alltagsfahrer sicherlich auch ausreicht. Solange Xenon sehr viele hunderte Euro Aufpreis kostet ist es bestimmt kein alltägliches Bild in dieser Fahrzeugklasse.
Einem BMW oder Audifahrer mit einem Fahrzeuggesamtpreis von jenseits der 30.000 sind 1.000 EUR vielleicht egal aber wer "sparen muss" überlegt sich bestimmt mehrmals ob Xenon wirklich nötig ist.
Zitat:
Es gibt genug Leute sie sich einen Kleinwagen nicht aus Kostengründen kaufen, sondern einfach ein 'kurzes' Fahrzeug wollen/brauchen.Zitat:
Ich glaube nicht, dass Leute, die sich aus Kostengründen einen Kleinwagen zulegen den Aufpreis für Xenon zahlen wollen.Daher ist Xenon oder zukünftig Ledtechnologie etc. auch in Kleinwagen einfach eine logische Folgerung.
GreetS Rob
Gerade in den aktuellen Zeiten ist ein Kleinwagen für viele wohl eine doch eine Preisfrage zumindest ist das meine Meinung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:
Weil das "normale" Licht sicher auch völlig für den normalen Alltagsfahrer sicherlich auch ausreicht.
Sagt wer ? (irgend ein Lichttest etwa, stützt Du Deine Behauptung auf sowas oder ist das eher Vermutung?)
Zitat:
Solange Xenon sehr viele hunderte Euro Aufpreis kostet ist es bestimmt kein alltägliches Bild in dieser Fahrzeugklasse.Einem BMW oder Audifahrer mit einem Fahrzeuggesamtpreis von jenseits der 30.000 sind 1.000 EUR vielleicht egal aber wer "sparen muss" überlegt sich bestimmt mehrmals ob Xenon wirklich nötig ist.
Das Xenonpaket beim 6J kostet mich 1250.- Eur inkl. Scheinwerferreinigung Kurvenlicht und ESP/AFS, also wo ist da ein großer Aufpreis ?
Übrig bleiben etwa 600 Eur die ich lieber in gutes Licht investiere als in anderen eher optischen Schnockes wie ein Bodykit usw..
Bei unserer Auswahl ist auch der Fabia Sportline, der hat kein Xenonlicht, den müssen wir noch in der Nacht (am Bestem bei Regen) fahren um beurteilen zu können wie gut das Halogenlicht ist.
GreetS Rob
Zitat:
Sagt wer ? (irgend ein Lichttest etwa, stützt Du Deine Behauptung auf sowas oder ist das eher Vermutung?)Zitat:
Weil das "normale" Licht sicher auch völlig für den normalen Alltagsfahrer sicherlich auch ausreicht.
Genügend J6-Fahrer welche auch mit dem normalen Licht zufrieden sind und dieses für den Normalgebrauch ausreichend halten.
Zitat:
Das Xenonpaket beim 6J kostet mich 1250.- Eur inkl. Scheinwerferreinigung Kurvenlicht und ESP/AFS, also wo ist da ein großer Aufpreis ?Zitat:
Solange Xenon sehr viele hunderte Euro Aufpreis kostet ist es bestimmt kein alltägliches Bild in dieser Fahrzeugklasse.Einem BMW oder Audifahrer mit einem Fahrzeuggesamtpreis von jenseits der 30.000 sind 1.000 EUR vielleicht egal aber wer "sparen muss" überlegt sich bestimmt mehrmals ob Xenon wirklich nötig ist.
Übrig bleiben etwa 600 Eur die ich lieber in gutes Licht investiere als in anderen eher optischen Schnockes wie ein Bodykit usw..Bei unserer Auswahl ist auch der Fabia Sportline, der hat kein Xenonlicht, den müssen wir noch in der Nacht (am Bestem bei Regen) fahren um beurteilen zu können wie gut das Halogenlicht ist.
GreetS Rob
ESP ist in Deutschland Serie und Xenon kostet hier 800 EUR Aufpreis. Das ist vergleichsweise mit anderen Marken nicht viel aber trotzdem noch eine ganze Menge Geld und wenn es hier um die Kosten geht, dann wird ein potenzieller Käufer auch bestimmt keine äußerlichen Schönheitskorrekturen wie Body Kit o.ä. vornehmen lassen.