Xenon-Licht mit Rotstich

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Ich habe einen Audi A6 3.0 TDI Avant Jg. 10.2005.

Nun habe ich auf der Fahrerseite bei meinem Xenon einen deutlichen Rotstich.

First of all: ich bin weder Automechaniker und eher ein Laie was so die Technik angeht (trotzdem interessiere ich mich stark solche Probleme selber zu lösen).

Anscheinend hat das was mit dem Xenon Brenner zu tun.

Meine Frage an euch? Wie seht ihr das? Wo kriege ich einen solchen Brenner her? Welchen genau müsste ich bestellen? gibt es eine Art Anleitung wie ich das Ding selber wechseln könnte? Oder muss ich die Reparatur wirklich von AMAG machen lassen (was mich sicherlich teuer zu stehen kommen würde...).

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüsse aus Bern (CH)
Adibach

A6-xenon
Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anleitung zum Austausch:

der Austausch der Brenner wird ohne Demontage der Stoßstange gemacht. Bitte Text zuerst ganz durchlesen, erst danach meckern.

Auf der Fahrerseite muß der Behälter für das Hydrauliköl und der Kühlmittelausgleichsbehälter etwas "auf die Seite" bewegt werden (bloß nicht die Schläuche abklemmen!).
Auf der Beifahrerseite muß der Luftfilter ausgebaut werden.

Dann kommt man vom Motorraum an die Wartungsöffnungen der Scheinwerfer heran.

Es gibt mehrere Ausführungen der Scheinwerfer, das hat u. a. mit dem FL (Facelift) ab Sommer 2008 zu tun:

1. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - bis 05.2008 (D2S)
2. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - ab 06.2008 (D3S)
3. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - USA-Fahrzeuge, Audi A6, Audi S6 (D2S)
4. Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi RS6 (D2S)
Die Aufzählung istr aktuell bis 12/2008

Ich nehme einmal an, Du hast die Scheinwerfer zu 1.

Dann sind es zu fast 100% D2S Brenner mit einer aufgesetzten sog. "Zündspule" (despektierlich auch als "Klingeltrafo" bezeichnet). Nach dem Öffnen wird diese "Zündspule" mit einer Linksdrehung von der Brennerhalterung entfernt:
1. Wenn vorhanden, den Sicherungsbügel zur Seite schwenken.

2. Die Zündspule für Gasentladungslampe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

3. Die elektrische Steckverbindung an der Zündspule für die Gasentladungslampe trennen

4. Die Zündspule für Gasentladungslampe abnehmen

Dann ist da noch so ein Federbügel und dann sieht man den Sockel des Brenners:

1. Die Federdrahtbügel ausrasten.

2. Die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:

1. Die neue Gasentladungslampe in das Gehäuse einsetzen, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.

Einbaulage der Lampe beachten: Die Nase oben an der Lampenfassung muss in die Aussparung der Gasentladungslampe eingreifen.

1. Die Gasentladungslampe wieder mit dem Federdrahtbügel sichern.

Die Steckverbindung darf erst bei eingebauter Zündspule aufgesteckt werden.

1. Es muss geprüft werden, ob die Aussparung im Gehäuse der Zündspule für die Lampe und die Aussparung im Anpressring genau übereinander stehen.

2. Die Zündspule am Scheinwerfer ansetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

2.1 Darauf achten das die Zündspule sich leicht drehen lässt.

2.2 Der Pfeil auf dem Spulengehäuse muss nach oben zeigen.

3. Die Steckverbindung wieder anschließen.

4. Sichern der elektrischen Steckverbindung mit dem Sicherungsbügel, sofern dieser Vorhanden ist.

5. Gehäusedeckel schließen.

6. Batterie wieder anklemmen

Anmerkung meinerseits: Batterie abklemmen würde ich nicht machen, hat ein gewisses Risiko von Spannungsspitzen und damit Elektronikproblemen. Ich würde nur ausschalten und Schlüssel abziehen. 10min Warten schadet nichts.
Da die Lampeneinheit durch ein Steuergerät eingeschaltet wird, ist nach dem Abklemmen der Batterie auch dieses Steuergerät nicht funktionsfähig, Daher gehen die Maßnahmen, die im Werkstattleitfaden beschrieben sind auch nicht (nach dem Batterieabklemmen einschalten usw.)
Aber offiziell: Vor Arbeiten an den mit gelben Hochspannungssymbolen gekennzeichneten Teilen des Gasentladungsscheinwerfers unbedingt Batterie-Masseleitung abklemmen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hier eine kleine Anleitung zum Austausch:

der Austausch der Brenner wird ohne Demontage der Stoßstange gemacht. Bitte Text zuerst ganz durchlesen, erst danach meckern.

Auf der Fahrerseite muß der Behälter für das Hydrauliköl und der Kühlmittelausgleichsbehälter etwas "auf die Seite" bewegt werden (bloß nicht die Schläuche abklemmen!).
Auf der Beifahrerseite muß der Luftfilter ausgebaut werden.

Dann kommt man vom Motorraum an die Wartungsöffnungen der Scheinwerfer heran.

Es gibt mehrere Ausführungen der Scheinwerfer, das hat u. a. mit dem FL (Facelift) ab Sommer 2008 zu tun:

1. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - bis 05.2008 (D2S)
2. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6, Audi S6 - ab 06.2008 (D3S)
3. Gasentladungsscheinwerfer oder Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - USA-Fahrzeuge, Audi A6, Audi S6 (D2S)
4. Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi RS6 (D2S)
Die Aufzählung istr aktuell bis 12/2008

Ich nehme einmal an, Du hast die Scheinwerfer zu 1.

Dann sind es zu fast 100% D2S Brenner mit einer aufgesetzten sog. "Zündspule" (despektierlich auch als "Klingeltrafo" bezeichnet). Nach dem Öffnen wird diese "Zündspule" mit einer Linksdrehung von der Brennerhalterung entfernt:
1. Wenn vorhanden, den Sicherungsbügel zur Seite schwenken.

2. Die Zündspule für Gasentladungslampe entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

3. Die elektrische Steckverbindung an der Zündspule für die Gasentladungslampe trennen

4. Die Zündspule für Gasentladungslampe abnehmen

Dann ist da noch so ein Federbügel und dann sieht man den Sockel des Brenners:

1. Die Federdrahtbügel ausrasten.

2. Die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:

1. Die neue Gasentladungslampe in das Gehäuse einsetzen, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.

Einbaulage der Lampe beachten: Die Nase oben an der Lampenfassung muss in die Aussparung der Gasentladungslampe eingreifen.

1. Die Gasentladungslampe wieder mit dem Federdrahtbügel sichern.

Die Steckverbindung darf erst bei eingebauter Zündspule aufgesteckt werden.

1. Es muss geprüft werden, ob die Aussparung im Gehäuse der Zündspule für die Lampe und die Aussparung im Anpressring genau übereinander stehen.

2. Die Zündspule am Scheinwerfer ansetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

2.1 Darauf achten das die Zündspule sich leicht drehen lässt.

2.2 Der Pfeil auf dem Spulengehäuse muss nach oben zeigen.

3. Die Steckverbindung wieder anschließen.

4. Sichern der elektrischen Steckverbindung mit dem Sicherungsbügel, sofern dieser Vorhanden ist.

5. Gehäusedeckel schließen.

6. Batterie wieder anklemmen

Anmerkung meinerseits: Batterie abklemmen würde ich nicht machen, hat ein gewisses Risiko von Spannungsspitzen und damit Elektronikproblemen. Ich würde nur ausschalten und Schlüssel abziehen. 10min Warten schadet nichts.
Da die Lampeneinheit durch ein Steuergerät eingeschaltet wird, ist nach dem Abklemmen der Batterie auch dieses Steuergerät nicht funktionsfähig, Daher gehen die Maßnahmen, die im Werkstattleitfaden beschrieben sind auch nicht (nach dem Batterieabklemmen einschalten usw.)
Aber offiziell: Vor Arbeiten an den mit gelben Hochspannungssymbolen gekennzeichneten Teilen des Gasentladungsscheinwerfers unbedingt Batterie-Masseleitung abklemmen.

Moin, moin,

bin leider nun auch betroffen.

Hab bei Audi nach den Originale gefragt: 159 Euro pro Stück.😰😰😰

Könnt ihr mir bitte alternativen mit Link nennen!?!
Diese sollen aber das gleiche Licht wie die Originalen haben.

Hab mir die Osram Cool Blue Intension besorgt, mehr dazu HIER

Dazu am besten ganz nach unten scrollen, dort sind die Teile mit Amazon verlinkt 😉

Austausch ist problemlos von alleine möglich. Stoßstange muss nicht runter.

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Moin, moin,

bin leider nun auch betroffen.

Hab bei Audi nach den Originale gefragt: 159 Euro pro Stück.😰😰😰

Könnt ihr mir bitte alternativen mit Link nennen!?!
Diese sollen aber das gleiche Licht wie die Originalen haben.

Hi und Danke,

lese gerade auf der Seite das diese 5000k haben.

Beim A6 habe ich doch hier irgendwo gelesen, dass diese 4300k haben sollen.

Ist dies ein Problem?

Hast du Fotos von dem Licht nach dem Einbau?