ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Leuchtweitenregulierung geht nicht

Xenon Leuchtweitenregulierung geht nicht

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:31

Hallo ihr lieben

Folgendes Problem wir haben einen Audi A6 4B Allroad Baujahr 2003 . Bei dem Fahrzeug geht die Xenon Leuchtweitenregulierung nicht sprich wenn mann das Licht einschaltet müsste das Licht einmal hoch und runtergefahren werden.

Alle Sensoren i.o. auch im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Wenn man mit VCDS eine Stellglieddiagnose ausführt geht die Leuchtweitenregulierung hoch und runter , bin schon am verzweifeln.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das steht da genau aber machen tut es ja keiner

Genau quattrootti,

Meiner macht das Abundzu mal. Nicht immer.

Hab aber gemerkt, wenn das Licht angeschaltet ist, Zündung aus, dann macht er das kurz nach dem Start. Aber auch nicht immer

ja korrekt macht meiner auch, mag ich gar nicht da Xenon dann zweimal zündet.

Aber wäre hier eine Methode dies dem Prüfer zu zeigen!

Aber ganz ehrlich, dies müsste man melden bzw. sich beschweren.

Zitat:

@Agi42 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:29:08 Uhr:

Zitat:

@Shu-M schrieb am 17. Februar 2020 um 19:03:09 Uhr:

Wurde schon oft diskutiert, die Scheinwerfer fahren nicht pauschal beim starten hoch und runter. Mein Facelift S6 macht das bestenfalls selten.

Habe ich mir schon gedacht , der Tüv Mann sagt aber es muss definitive beim einschalten des Lichtes hoch und runterfahren ansonsten kein Tüv

Moin in die Runde, ich habe aktuell das selbe Problem bei der Dekra, ich bekomme keine Plakette weil meine Xenon nicht hoch und runter fahren beim einschalten! Ist mir auch nie aufgefallen das er das tut... außer das sie SW kurz Dunkler werden und dann wieder voll da sind.

habe zwar kein Allroad, aber einen 2,8 Avant Bj. 99 mit Statischer LWR es ist alles neu was kann, neue SW, Stellmotoren und beide Sensoren an den Achsen!

Ich bekommen keine Plakette!

gibt es zu dem Thema hier ein Happy End???

Mal den Fehlerspeicher auslesen, die LWR hat ein eigenes Steuergerät, das sitzt hinter dem Handschuhfach. Wenn das Steuergerät beim auslesen Fehler zeigt oder gar nicht erst in der Übersicht auftaucht, hast deine Antwort was faul ist.

 

Am Gesamtsystem der LWR sind außerdem wie bereits von dir angedeutet noch die Sensoren mit Gestänge beteiligt, die Stellmotoren im Scheinwerfer sowie diverse Schnittpunkte an den kupplungsstationen in der Elektrik, im Kombiinstrument und dem Lichtschalter.

 

Bevor du das alles auseinander wurschtelst, empfehle ich den Fehlerspeicher zu checken.

 

Btw - Wenn das Steuergerät mal getauscht wurde muss man das anlernen/initialisieren oder wie das heißt, das weiß ich nicht mehr genau.

 

Gruß strassenkater78

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 4. August 2021 um 22:13:32 Uhr:

Mal den Fehlerspeicher auslesen, die LWR hat ein eigenes Steuergerät, das sitzt hinter dem Handschuhfach. Wenn das Steuergerät beim auslesen Fehler zeigt oder gar nicht erst in der Übersicht auftaucht, hast deine Antwort was faul ist.

 

Am Gesamtsystem der LWR sind außerdem wie bereits von dir angedeutet noch die Sensoren mit Gestänge beteiligt, die Stellmotoren im Scheinwerfer sowie diverse Schnittpunkte an den kupplungsstationen in der Elektrik, im Kombiinstrument und dem Lichtschalter.

 

Bevor du das alles auseinander wurschtelst, empfehle ich den Fehlerspeicher zu checken.

 

Btw - Wenn das Steuergerät mal getauscht wurde muss man das anlernen/initialisieren oder wie das heißt, das weiß ich nicht mehr genau.

 

Gruß strassenkater78

Danke.

 

Es sind keine Fehler hinterlegt.

Da der Prüfer darauf extrem verbissen war, das die SW sich justieren müssen beim einschalten ist diese Situation aussichtslos.

 

Ich war in der Zwischenzeit schon bei Audi und habe mir bestätigen lassen (leider wollten die mir nichts schriftlich geben) das die Baureihe bis MJ 99 diese Funktion nicht hat.

Dies kam wohl erst ab 2000 / 2001 mit der Dynamischen LWR

 

Aber der Tüver wollte nichts glauben.

War aber angeblich 13 Jahre Prüfer bei Audi :D

 

Die SW justieren sich nur bei Beladung in die Angelernte Position, nach dem einschalten der SW.

Und selbst das auch nur bei "akuter" Beladung.

 

So sagte es mir u.a. Audi.

Also jeder Prüfer der davon bessen ist, hat keine ahnung mehr von Älteren Fahrzeugen mit "Automatischer - Statischer LWR"

 

Die Prüfer liegen damit definitiv Falsch!

Zitat:

@xTommY89x schrieb am 04. Aug. 2021 um 22:38:12 Uhr:

Ich war in der Zwischenzeit schon bei Audi und habe mir bestätigen lassen das die Baureihe bis MJ 99 diese Funktion nicht hat dies kam wohl erst ab 2000 \ 2001.

Och nö, nicht der mist schon wieder. gegen Ignoranz ist leider kein Kraut gewachsen. Sowas hatte ich auch schon hier gelesen :(

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 4. August 2021 um 22:52:52 Uhr:

Zitat:

@xTommY89x schrieb am 04. Aug. 2021 um 22:38:12 Uhr:

Ich war in der Zwischenzeit schon bei Audi und habe mir bestätigen lassen das die Baureihe bis MJ 99 diese Funktion nicht hat dies kam wohl erst ab 2000 \ 2001.

Och nö, nicht der mist schon wieder. gegen Ignoranz ist leider kein Kraut gewachsen. Sowas hatte ich auch schon hier gelesen :(

Das ist eine reinste Katastrophe!

Und man selber als "Laie" kann dem einfach nichts entgegen setzten.

 

Das ist meine Erfahrung mit Dekra.

Ich weiß für die Zukunft, nie wieder Dekra zumindest nicht diese Station.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Leuchtweitenregulierung geht nicht