ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Xenon-Leuchten: Sicherheit ganz klein geschrieben

Xenon-Leuchten: Sicherheit ganz klein geschrieben

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:10

Die dunkle Jahreszeit steht wieder vor der Tür. Mehr denn sonst ist wieder gutes Licht gefragt. Scheinwerfer unter dem Aspekt Sicherheit.

Hier kann ich leider das Xenon- Licht nicht bedenkenlos mit auflisten, da offensichtlich die Entwicklung dieser durchaus gelungenen Scheinwerfertechnik ohne Berücksichtigung des Gegenverkehrs und der Fußgänger gemacht worden ist.

Wer kennt das nicht. Schlechte Lichtverhältnisse und Gegenverkehr mit Xenon-Scheinwerfern. Alles ist dahin; selbst Fahrbahnränder sind für den entgegenkommenden Fahrzeuglenker nicht mehr zu erkennen. Insbesondere beleuchtete Radfahrer sind durch diese Fahrzeuge gefährdet.

Ich denke nicht an die, die ihre Scheinwerfer ordnungsgemäß eingestellt haben. Ich denke an die, die skrupellos mit falsch eingestellter Xenon- Beleuchtung durch die Weltgeschichte fahren. Der Grund: ein Auto mit Xenon- Licht ist teuer, deshalb ist kein Geld mehr da für die Wartung der Leuchten in der Werkstatt.

Schade ist, dass diese Zeitgenossen ihr Gefährdungspotential nicht erkennen oder erkennen wollen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Blendern gemacht?

Welche Möglichkeiten hat man, diesen Zeitgenossen entgegen zu treten?

UliCruiser

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2008 um 16:13

Zitat:

Ich denke an die, die skrupellos mit falsch eingestellter Xenon- Beleuchtung durch die Weltgeschichte fahren

lol noch so ein "Alle blenden mich-Thread".

Xenon stellt sich von selber ein. Ist so Vorschrift!

Andernfalls bekommt es keine Zulassung und darf nicht verbaut werden.

Die einzigen Xenon-Scheinwerfer die wirklich blenden sind illegal nachgerüstete ohne die sog. "automatische Leuchtweitenregulierung"

Grüße

T.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 20:35

@MagirusDeutzUlm

Mit 63.000 km, 3 Inspektionen, 1 Tüv Vorführung, alles mit Lichttest und ohne Probleme, gehe ich davon aus das die Xenon richtig verbaut sind. :D

Gruß

Frank

PS: Gebe dir recht das Thema gab es schon mehrfach. Halt alle Jahre wieder.

Hallo!!

ja xenon sind stärke, leuchten weiter aus aber das is der sinn dieses lichtes bitte akzeptiert es.. nicht umsonst sind das um den dauemen 1000 euro aufpreis..und ich muss sagen und ich sprech sicher für viele leute ich fühl mich einfach sicherer da ich besser sehe...meiner meinung nach blenden sie nur wenn man direkt hineinschaut und das muss man ja nicht oder..wahrscheinlich schaust du ins licht weils da denks wow was für ein geiles licht *neid*..au so ein scheiß jetzt haben sie mich geblendet..

lg

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Durch die automatische Leuchtweitenregulierung gibt es jedenfalls deutlich weniger falsch eingestellte Xenon-Scheinwerfer, als Halogenscheinwerfer, bei denen eine geringe Fertigungsabweichung ausreicht, damit sie nach dem Lampenwechsel überall hinstrahlen, nur nicht auf die Straße.

Einige erwarten (für den Kaufpreis) aber offenbar auch, dass der Xenon-Scheinwerfer flutlichtartig das Vorfeld beleuchtet. Tut er dies ihrer subjektiven Sicht nach nicht, geht´s in die Werkstatt und wird flugs die Einstellung von 1% auf z. B. 0,6% reduziert. Dann ist man zufrieden und fährt lachend vom Hof. :cool::eek:

Sowas in der Art habe ich auf MT schon einige Male lesen müssen.

am 16. Oktober 2008 um 21:09

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Einige erwarten (für den Kaufpreis) aber offenbar auch, dass der Xenon-Scheinwerfer flutlichtartig das Vorfeld beleuchtet. Tut er dies ihrer subjektiven Sicht nach nicht, geht´s in die Werkstatt und wird flugs die Einstellung von 1% auf z. B. 0,6% reduziert. Dann ist man zufrieden und fährt lachend vom Hof. :cool::eek:

Sowas in der Art habe ich auf MT schon einige Male lesen müssen.

Da sehe ich dann die Autohersteller in der Pflicht, zumindest ihren Vertragswerkstätten mal ins Gewissen zu reden. Ist ja beim Gurtwarner das gleiche, da kann man sich auch nur an den Kopf fassen, wenn man bei MT liest, dass den inzwischen wohl jede Werkstatt für nen Zehner deaktiviert.

Im Extremfall muss eben der Gesetzgeber Sanktionen für die Manipulation sicherheitsrelevanter Fahrzeugeigenschaften aussprechen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

@MagirusDeutzUlm

Mit 63.000 km, 3 Inspektionen, 1 Tüv Vorführung, alles mit Lichttest und ohne Probleme, gehe ich davon aus das die Xenon richtig verbaut sind. :D

Gruß

Frank

PS: Gebe dir recht das Thema gab es schon mehrfach. Halt alle Jahre wieder.

Das Forum hat komische Teilnehmer! Warum stecken die denn den Kopf in den Sand und möchten nichts Neues mehr sehen, hören und diskutieren?

Ich bin der Meinung, dieses Forum erhebt den Anspruch, am Puls der Zeit zu sein. Viele Teilnehmer kaufen sich neue Autos, nicht nur, weil das alte aufgebraucht ist, sondern in erster Linie wegen der neuen Technik. So ist es auch bei den einzelnen Features, die in den unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut sind. Sind denn die Xenon-Leuchten auf dem Stand von vor 2 Jahren geblieben, so dass man sich den historischen Thread durchlesen muss. So kann man nicht am Puls der Zeit sein.

Nein: Ich freue mich, dass die Autoindustrie innovativ ist und die verschiedenen Features ständig optimiert. So auch die hier diskutierten Xenon-Leuchten.

Schade, dass manche dieses nicht erkennen oder nicht wahr haben wollen.

Offensichtlich ist das Punkten wichtiger als Beiträge mit verwertbaren Inhalten in das Forum zu stellen.

Ich gebe dem Forum und den Teilnehmern eine weitere Chance und versuche es noch mal.

UliCruiser

am 16. Oktober 2008 um 21:22

@TE

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Blendern gemacht?

Welche Möglichkeiten hat man, diesen Zeitgenossen entgegen zu treten?

UliCruiser

Um dich an deine Anfangsfrage zu erinnern.

Das ist nicht der "Puls der Zeit" Das ist alter "Käse"

Und nun zum 3. und letzten Mal.

Xenon: Sicherheit "Groß" geschrieben.

So, jetzt schaue ich mal was der Nebelscheinwerfer Thread macht. Der geht auch schon über 4 Seiten.:D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Warum stecken die denn den Kopf in den Sand und möchten nichts Neues mehr sehen, hören und diskutieren?

du scheinst nicht verstanden zu haben worum es geht....

das thema "xenon blendet mich" ist soalt wie xenon selbst!

und in regelmäßigen abständen wird über genau das thema ein neuer thread erstellt, ob wohl es ausreichend threads zu dem thema gibt..........und diejenigen die schon länger hier im forum aktiv sind, können dir auch ganz genau sagen wie das thema endet....nämlich darin, das die mods wieder verwarnungen verschicken...

und da DU anscheinend nicht die SUCHE-Funktion zu dem ausgelutschten thema benutzt hast, um an einem der zig alten thread zu dem laberthema (sory, aber mehr als laberei ist es nunmal nicht!) weiterzumachen, brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn du hier atworten alá "och ne, nicht schonweider DAS thema" erntest....

am 16. Oktober 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Das Forum hat komische Teilnehmer! Warum stecken die denn den Kopf in den Sand und möchten nichts Neues mehr sehen, hören und diskutieren?

@UliCruiser

 

Du möchtest hier ein bestimmtes Thema diskutieren; genau dafür ist das Forum da. Du möchtest Dir keine uralten Freds durchlesen, sonder jetzt selbst Deine Meinung kundtun; dazu hast Du jedes Recht. Und wer dazu keine Lust hat, wer sich  für das "ausgelutschte" Topic nicht interessiert, dem sei sei dies unbenommen.

 

Was ich nur nicht verstehe: Warum kann derjenige dann nicht einfach diesen Fred mit seinen Beiträgen verschonen?

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Blendern gemacht?

Welche Möglichkeiten hat man, diesen Zeitgenossen entgegen zu treten?

Ich habe die erfahrung gemacht, das viele Blender kein Xenon, sondern H4 oder H7 funzeln haben, und diese leider nicht manuell einstellen, wenn sie ihr Fahrzeug beladen. Viele wissen nicht, wozu dieses kleine Rad neben dem Lichtschalter ist. Bei Xenon entfällt das ganze, das es sich, wenn es legal verbaut wurde, selber einstellt und somit eine Blendung nahezu ausfgeschlossen ist.

Ich mache auch mal einen Thread auf: " Immer diese verrückten Halogenblender!!! "

Ok ok, ich verschone euch ... :-P

am 17. Oktober 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

...

Ich habe die erfahrung gemacht, das viele Blender kein Xenon, sondern H4 oder H7 funzeln haben,...

und dann gibts da noch die Intelligenzallergiker, die trotz klarer Verhältnisse mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rumfahren. Schauen die eigentlich stundenlang nicht auf die Anzeigen direkt vor sich? Bei Nebel im Oberstübchen helfen jedenfalls auch die besten Leuchten nicht!

am 17. Oktober 2008 um 12:02

Xenon Lampen sind viel heller als andere Techniken.

Blenden kann jede Lampe, entscheident ist wieviel Licht davon direkt in das Auge des Geblendeten trifft.

Scheinwerfer (alle Techniken) geben ihr Licht (sollte zumindest so sein) so ab, dass es nicht direkt die Augen anderer VT trifft.

Xenon ist heller, dass heißt wenn es blendet, durch falsche Einstellung z.B. dann blendet es schlimmer.

Aber mehr auch nicht, wieso kappiert sowas keiner ? Auch eine 3 Watt Fahrradlampe kann auch blenden, muss nur blöd genug eingestellt sein.

Was bei allen Scheinwerfertechniken zu Blendung führt ist z.B.:

Nasse Straßen wirken ein wenig wie Spiegel, da blendet die Refektion des Lichtes schon mal.

Linksseitige Radwege werden dann im Dunkeln noch unangenehmer, weil dort Radfahrer durch das asymetrische Licht geblendet werden.

Bei SUVs sind die Scheinwerfer höher angebracht als bei normalen PKWs. Das blendet dann, wenn die hinter einem an der Ampel stehen oder wenn man davon überholt wird im Rückspiegel.

Hat die Straße ein entsprechend ungünstiges Gefälle, dann nützt die beste Einstellung nichts, dann kann immer der Gegenverkehr kurz geblendet werden.

Und nicht alles, was leicht bläulivh ist ist Xenon. Da sind es oft "coole H4 Lampen" die dann auch nicht selten entsprechend asozial eingestellt sind.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich denke nicht an die, die ihre Scheinwerfer ordnungsgemäß eingestellt haben. Ich denke an die, die skrupellos mit falsch eingestellter Xenon- Beleuchtung durch die Weltgeschichte fahren. Der Grund: ein Auto mit Xenon- Licht ist teuer, deshalb ist kein Geld mehr da für die Wartung der Leuchten in der Werkstatt.

Also ich möchte bezweifeln, dass es am Geld liegt. Diese Grundeinstellung des Xenonlichtes ist mit einem Diagnosegerät innerhalb von Minuten gemacht und wird z. T. nichtmal in Rechnung gestellt.

Wenn die Grundeinstellung stimmt (was selbst bei Neufahrzeugen oft nicht der Fall ist), dann blendet Xenon eigentlich nicht mehr als normales Halogenlicht.

Was man leider immer öfter sieht, sind illegal mit Xenon ausgerüstete Halogenscheinwerfer. Diese Systeme stellen sich leider NICHT selbst ein und haben aufgrund der ungeeigneten Geometrie auch ein immenses Streulicht.

Gruss

 

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von navi.gator

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich Leuchtweite meiner Scheinwerfer, d.h. Höhe/Tiefe verstellen kann?

Bei e90post gibt es ein Bild für den normalen E90. Ich habe aber Xenons mit Kurvenlicht (d.h. mitschwenkend) beim E93.

Im Motorraum hätte ich links und rechts überhalb der Schweinwerfer die Möglichkeit an je 3 Stellen Schrauben zu verstellen. Ich möchte allerdings nichts kaputt machen...

Vielleicht könnte ja jemand ein Bild machen wo genau ich drehen muss.

Besten Dank vorab.

Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...e-einstellen-bei-e92-e93-t2014547.html

Also wird doch an den "gefährlichen" Scheinwerfern herum geschraubt und gebastelt was das Zeug hält. Wenn man nicht weiß, welche Schraube was bewirkt ist es schlimm. Wenn man allerdings nicht mal weiß, wo die Schrauben sind, dann ist das schon sehr gefährlich.

Also doch: Beim Kauf des tollen Autos bleibt kein Geld mehr für die Wartung übrig! Schade!

Sicher sind normale Scheinwerfer häufig falsch eingestellt. Gefährlich sind allerdings die über den Daumen eingepeilten XENON- Leuchten.

Schön, dass immer wieder im Forum auf diese Problematik hingewiesen wird!

am 18. Oktober 2008 um 10:09

Bastler gibt's halt überall. Das wirst du mit diesem Thread auch nicht verhindern können.

Es gibt auch Leute die haben einen Führerschein, aber können nicht Auto fahren.

Andere sind verkappte Formel 1 Piloten und und und......

Alles ist gefährlich und mit einem Risiko müssen wir halt leben.

Übrigens ist es in etwa genau so gefährlich wenn dir jemand im Dunkeln "ohne" Licht entgegen kommt.

Wenigstens blendet der nicht. :D

Gruß

Frank, mit korrekt eingestellten Xenons. ;)

Übrigens, sind Xenon keine gefährlichen Scheinwerfer. Gefährlich sind die Bastler.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

Übrigens ist es in etwa genau so gefährlich wenn dir jemand im Dunkeln "ohne" Licht entgegen kommt.

Wenigstens blendet der nicht. :D

Gruß

Frank, mit korrekt eingestellten Xenons. ;)

Übrigens, sind Xenon keine gefährlichen Scheinwerfer. Gefährlich sind die Bastler.

Sehr gut, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Xenon-Leuchten: Sicherheit ganz klein geschrieben