ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo Licht- bzw. Schweinwerferhöhe einstellen bei E92 / E93

Wo Licht- bzw. Schweinwerferhöhe einstellen bei E92 / E93

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 7:27

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich Leuchtweite meiner Scheinwerfer, d.h. Höhe/Tiefe verstellen kann?

Bei e90post gibt es ein Bild für den normalen E90. Ich habe aber Xenons mit Kurvenlicht (d.h. mitschwenkend) beim E93.

Im Motorraum hätte ich links und rechts überhalb der Schweinwerfer die Möglichkeit an je 3 Stellen Schrauben zu verstellen. Ich möchte allerdings nichts kaputt machen...

Vielleicht könnte ja jemand ein Bild machen wo genau ich drehen muss.

Besten Dank vorab.

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 7:31

Du weißt schon das man bestimmte Winkel dabei beachten muss (15° Winkel, Hell-Dunkel-Grenze, usw)...

Scheinwerfereinstellung ist im Moment bei vielen BMW Händlern kostenlos...also wenn alles richtig sein soll geh dahin...

Zumal die automatische Leuchtweitenregulierung auch noch per Tester auf Null gestellt werden muss beim einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von navi.gator

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich Leuchtweite meiner Scheinwerfer, d.h. Höhe/Tiefe verstellen kann?

Hallo, muss man jetzt schon daran einstellen? Der BMW ist doch neu, oder. Wenn sich das so schnell verstellt, würde ich nach BMW gehen und mich beschweren.

Erlischt nicht die ABE, wenn man an den Xenen- Scheinwerfern herum bastelt?

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von navi.gator

Hallo,

 

wer kann mir sagen wo ich Leuchtweite meiner Scheinwerfer, d.h. Höhe/Tiefe verstellen kann?

Hallo, muss man jetzt schon daran einstellen? Der BMW ist doch neu, oder. Wenn sich das so schnell verstellt, würde ich nach BMW gehen und mich beschweren.

 

Erlischt nicht die ABE, wenn man an den Xenen- Scheinwerfern herum bastelt?

BMW stellt von haus aus sehr niedrig ein.

Zitat:

 

BMW stellt von haus aus sehr niedrig ein.

Gibt es dafür einen Grund?

am 18. Oktober 2008 um 9:26

Ich schätze mal um gerade bei Xenonscheinwerfern die Blendwirkung des Gegenverkehrs zu minimieren...

Was für ne Blendwirkung bei den GELBEN Xenons, die sich außer in der gleichmäßigeren Lichtausstrahlung vor dem Auto mal wirklich null komma nix von den Halogen Scheinwerfern unterscheiden? Das 3er Xenon ist echt übelster Sorte...sorry, andere Baustelle.

Ne, ich denke, dass BMW ab Werk überhaupt nix einstellt und die Scheinwerfer einfach einbaut, wie sie vom Lieferanten kommen. Und wenn ein BMW M-Fahrwerk hat oder größere Räder etc., dann passt es hinten und vorne nicht mit der Leuchtweite. Habe bei mir auch 24h nach Abholung sofort höherstellen lassen, denn mit Tarnlicht darf man nur im V-Fall fahren ;-)

Gruß,

dduesentrieb

Ich denke mal das die jenigen die ihr Fahrzeug beim Händler und nicht in der BMW Welt abholen bzw übergeben bekommen richtig eingestellte Scheinwerfer haben...ich habe selbst in einem Autohaus in der Werkstatt gearbeitet wo jeder Neuwagen genauestens kontrolliert wurde und die Scheinwerfer auch korrekt eingestellt wurden...

Die Blendwirkung ist auch bei gelben Xenons da...auch wenn nicht so stark wie mit bläulichen...aber sie ist da...und auch stärker als bei Halogenscheinwerfern...

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Ich denke mal das die jenigen die ihr Fahrzeug beim Händler und nicht in der BMW Welt abholen bzw übergeben bekommen richtig eingestellte Scheinwerfer haben...ich habe selbst in einem Autohaus in der Werkstatt gearbeitet wo jeder Neuwagen genauestens kontrolliert wurde und die Scheinwerfer auch korrekt eingestellt wurden...

Kann ich so nicht bestätigen. Die Scheinwerfer bei meinem Wagen waren übelst tief eingestellt - kam einem Blindflug gleich bei Nachtfahrten. Habe sie mir dann bei nem Bekannten, der die entsprechenden Gerätschaften zum Einstellen hat, ordentlich einstellen lassen. Jetzt ist das Licht wunderbar und es hat sich noch kein einziger Autofahrer, der mir entgegenkam, beschwert. Die Einstellung vom Autohaus (sofern die das überhaupt gemacht haben) war also wesentlich zu tief.

am 18. Oktober 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von dduesentrieb

Ne, ich denke, dass BMW ab Werk überhaupt nix einstellt und die Scheinwerfer einfach einbaut, wie sie vom Lieferanten kommen. Und wenn ein BMW M-Fahrwerk hat oder größere Räder etc., dann passt es hinten und vorne nicht mit der Leuchtweite. Habe bei mir auch 24h nach Abholung sofort höherstellen lassen, denn mit Tarnlicht darf man nur im V-Fall fahren ;-)

Gruß,

dduesentrieb

Wenn man keine Ahnung hat.......

 

Die Scheinwerfer werden Im werk genauso wie in der Werkstatt eingestellt, auf 1,0 %.

sogar noch per Elektronik, was wesentlich genauer ist.

Aber am besten der TE fährt in seine BMW Werkstatt und lässt sie bis Ende Oktober kostenlos einstellen.

Is beim E92/93 bissl schwieriger die Stellschrauben zu finden als wie beim E90.

mfG Tim

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Ich denke mal das die jenigen die ihr Fahrzeug beim Händler und nicht in der BMW Welt abholen bzw übergeben bekommen richtig eingestellte Scheinwerfer haben...ich habe selbst in einem Autohaus in der Werkstatt gearbeitet wo jeder Neuwagen genauestens kontrolliert wurde und die Scheinwerfer auch korrekt eingestellt wurden...

Kann ich so nicht bestätigen. Die Scheinwerfer bei meinem Wagen waren übelst tief eingestellt - kam einem Blindflug gleich bei Nachtfahrten. Habe sie mir dann bei nem Bekannten, der die entsprechenden Gerätschaften zum Einstellen hat, ordentlich einstellen lassen. Jetzt ist das Licht wunderbar und es hat sich noch kein einziger Autofahrer, der mir entgegenkam, beschwert. Die Einstellung vom Autohaus (sofern die das überhaupt gemacht haben) war also wesentlich zu tief.

Dann lag das aber sicherlich an dem dafür zuständigen Mechaniker...weil es gibt genaue Vorschriften für die Scheinwerfereinstellung und die müssen nunmal eingehalten werden...wenn nicht kommt dann halt sowas bei raus...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Hallo, muss man jetzt schon daran einstellen? Der BMW ist doch neu, oder. Wenn sich das so schnell verstellt, würde ich nach BMW gehen und mich beschweren.

Erlischt nicht die ABE, wenn man an den Xenen- Scheinwerfern herum bastelt?

BMW stellt von haus aus sehr niedrig ein.

Genau das hab ich eben auch gedacht, als ich mit dem E92 fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Dann lag das aber sicherlich an dem dafür zuständigen Mechaniker...weil es gibt genaue Vorschriften für die Scheinwerfereinstellung und die müssen nunmal eingehalten werden...wenn nicht kommt dann halt sowas bei raus...

Es kam bis jetzt bei BMW immer dasselbe raus: Ich beschwere mich über die geringe Reichweite, die schauen nach - alles in Ordnung.

Ich fahre zu meinem Spezi rüber und der sagt, man kann die Scheinwerfer noch ein gutes Stück höher drehen. Resultat: Ordentliche Reichweite und keiner beschwert sich.

am 19. Oktober 2008 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Dann lag das aber sicherlich an dem dafür zuständigen Mechaniker...weil es gibt genaue Vorschriften für die Scheinwerfereinstellung und die müssen nunmal eingehalten werden...wenn nicht kommt dann halt sowas bei raus...

Es kam bis jetzt bei BMW immer dasselbe raus: Ich beschwere mich über die geringe Reichweite, die schauen nach - alles in Ordnung.

Ich fahre zu meinem Spezi rüber und der sagt, man kann die Scheinwerfer noch ein gutes Stück höher drehen. Resultat: Ordentliche Reichweite und keiner beschwert sich.

Dann mein Tipp....Werkstatt wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Dann mein Tipp....Werkstatt wechseln...

Ich gehe einfach davon aus, dass die BMW Werkstätten die Anweisung haben, das Licht recht konservativ einzustellen, wie es hier schon einige gesagt haben. Bin danach auch nochmal zum TÜV gefahren, weil ich dachte, das kann einfach nicht sein. Der meinte dann auch "ist doch alles in Ordnung"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo Licht- bzw. Schweinwerferhöhe einstellen bei E92 / E93