ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo sind eigentlich die ganzen Anhalter hin?

Wo sind eigentlich die ganzen Anhalter hin?

Themenstarteram 3. September 2007 um 14:24

Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ewig keinen Anhalter mehr gesehen habe.

Nachdem gestern im WDR mal ein Reporter per Daumen erfolgreich von Essen nach Köln geschickt wurde, wollte ich mal Meinungen dazu hören, warum keiner mehr per Anhalter fährt.

Haben mittlerweile alle ein Auto?

Buchen die Anhalter alle online oder per Handy in der Mitfahrerzentrale?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich glaube ich habe noch nie einen Anhalter gesehen :confused: Ist wohl etwas aus der Mode gekommen. Ich würde aber auch keinen mitnehmen, wäre mir etwas zu gefährlich. Vielleicht denken mehrere so, schließlich kann man nie wissen ob man sich grade einen Mörder oder sonstwas ins Auto holt. :D

Naja sehr unwahrscheinlich dass der junge langhaarige Student mit Riesenrucksack einer sein wird ;) Aber ich sage euch wieso ich keine mitnehme.

Erstens lieg viel Zeug im Auto drin, ich müsste schon so einiges aufräumen. Dann fahre ich nach x er will aber x+5km und ich hätte ein Problem ihn vorher rauszulassen und würde weiter fahren, also lasse ich es ganz. Ich weiss wegen Höfflichkeit ganz lassen ist wieder nicht höfflich, aber so bin ich halt.

Was ich aber ganz und gar nicht mag, ist wenn ein Mädchen winkt, Du hältst an und sie winkt dann noch 2 Männer bei die mitsollen. Das Mädchen wollte man nicht mitnehmen weil man sich was verspricht, sondern wie sie idR. ungefährlicher sind, was dann aber wegfällt wenn noch 2 Männer reinwollen und ich werde ungern von 3 fremden Leuten umgeben. 3 heisst auch Fahrersitz verstellen und ich bin recht lang, was mich störe würde…

Viele Ausreden, aber ich stehe dazu, ärgern will ich damit niemanden, aber auch kein Stress.

p.s. Und sie stehen oft so doof, dass es sogar gefährlich wäre anzuhalten.

Hab ich in meiner Zivi-Zeit regelmäßig gemacht. Von einem Dorf im Münsterland zum anderen.

Das ist erst (schon) 7 Jahre her....

Immer mehr Menschen haben ein Auto. Dazu gabs nun mittlerweile genug Horror-Stories über vergewaltigte Anhalterinnen, über Anhalter, die einen dann ausrauben, etc.

 

Ich hab nur einmal einen mitgenommen, der war ein Zimmermann auf der Walz.....war echt spannend.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Buchen die Anhalter alle online oder per Handy in der Mitfahrerzentrale?

Die Quote derer, welche auf diese Variante umgestiegen ist, dürfte nicht unerheblich sein.

Weil sich mittlerweile jeder ein Auto leisten kann, und wer es nicht kann nimmt eben Kredite dafür auf. Unsere Gesellschaft und Infrastruktur ist doch dermassen aufs Auto ausgerichtet, da gilt man schon als jemand aus der absoluten Unterschicht, wenn man kein Autobesitz vorweisen kann. Und die Blösse wollen sich immer weniger geben. Vor einigen Jahrzehnten, als Anhalter alltäglich waren, war alles viel lockerer auch diesbezüglich. Auch die Autofahrer selber. Da dachte noch niemand "Hilfe, das kann ein Mörder sein".

Jaja, mit +200 über die Bahn jagen und lebensgefährliche Auffahr-Hetzjagden auf der linken Spur machen, aber beim Anblick eines Anhalters dann auf einmal vor Angst schlottern in der Befürchtung, da könnten sie nen gesuchten Terroristen mitnehmen. Da könnt ich nur lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Jaja, mit +200 über die Bahn jagen und lebensgefährliche Auffahr-Hetzjagden auf der linken Spur machen, aber beim Anblick eines Anhalters dann auf einmal vor Angst schlottern in der Befürchtung, da könnten sie nen gesuchten Terroristen mitnehmen.

Daran sieht man mal exemplarisch, wie weit sich die subjektive von der objektiven Gefahrenbewertung entfernen kann.

Stimmt, ist wirklich weniger geworden. Habe vor ein paar Wochen einen Anhalter gesehen (der wollte in die Richtung, aus der ich kam) und mir auch gedacht 'haste ja ewig nicht mehr gesehen, dachte schon, die sind ausgestorben'. Zu Zeiten von Ausbildung und Zivi (ist schon 'ne Weile her) habe ich auch des öfteren Leute mitgenommen und bin mit 'nem Kumpel mal in den Urlaub zur Nordsee getrampt. Letzteres würde ich heute nicht mehr in Erwägung ziehen und Leute mitnehmen würde ich schon, allerdings ist mir wohler, wenn ich schon einen (bekannten) Beifahrer mit im Auto sitzen habe und es sich nur um einen einzelnen Anhalter handelt. Letztlich entscheidet bei mir der spontan gewonnene Eindruck von der Person, die mitgenommen werden will. Irgendwie ist man misstrauischer geworden ... eigentlich Blödsinn, ist aber so.

 

Gruß, Ändy

am 3. September 2007 um 21:29

Ein bisschen hats abgenommen,

aber ich seh trotzdem noch jede Woche einen.

Aber meist 40 jährige übel gekleidete Männer und keine 20 jährigen Blondinen:( :D

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Jaja, mit +200 über die Bahn jagen und lebensgefährliche Auffahr-Hetzjagden auf der linken Spur machen, aber beim Anblick eines Anhalters dann auf einmal vor Angst schlottern in der Befürchtung, da könnten sie nen gesuchten Terroristen mitnehmen. Da könnt ich nur lachen.

Du kannst da nur lachen? Das lässt auf Realitätsferne schließen. Werd mal überfallen, dann verlierst du vielleicht auch die Illusion, Verbrechen würden nur im Film passieren... Ich sag ja nicht dass nur Irre und Verbrecher unterwegs sind aber die Gefahr besteht nunmal und das sollte man einfach nicht außer Acht lassen.

Wahrscheinlich hat die Kontrolldichte bei der Bahn derartig abgenommen, das Schwarzfahren mittlerweile effektiver ist als Trampen. Wer zum Schwarzfahren zu feige ist, nutzt dann eben die Sonderangebotspreise der Bahn! :D

am 4. September 2007 um 5:02

Ich hab erst einmal eine gut aussehende Anhalterin gesehen. Irgendwo auf nem Rastplatz zwischen Bremen und Hamburg (A1). Leider hab ich sie zu spät gesehen, und nächste Abfahrt runter, zurückfahren und wieder rauf auf die Bahn wollte ich nun auch nicht. ;)

Hallo

Anhalter von der Autobahn würde ich auch nie mitnehmen. Das Risiko ist mir zu groß.

Seit ca. 2 jahren nehmen wir aber Leute von den einschlägigen Mitfahrzentralen mit.

Durch das Vorgespräch lernt man jemanden schon mal kennen und wir haben bei mehr als 30 Mitfahrern nie ein schwarzes Schaf getroffen. Alle waren pünktlich, nett und haben bezahlt.

Seit einem Jahr haben wir ein Gästebuch im Auto. Wer will, kann sich eintragen, eine Zeichnung machen oder etwas dichten (hatten wir auch schon ;-)

Neulich war einer dabei, der einen kennt, der sich vor ihm verewigt hat. Die Welt ist halt klein.

Wir sind voriges Jahr 6 oder 7 mal nach Baden-Württemberg gefahren und hatten immer zwei Leute dabei. Man lernt dabei viele Leute und ihre Berufe/Hobbies kennen. Und Geld gibt es auch noch.

Bye

Tex

Zitat:

Original geschrieben von D-WS

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Jaja, mit +200 über die Bahn jagen und lebensgefährliche Auffahr-Hetzjagden auf der linken Spur machen, aber beim Anblick eines Anhalters dann auf einmal vor Angst schlottern in der Befürchtung, da könnten sie nen gesuchten Terroristen mitnehmen. Da könnt ich nur lachen.

Du kannst da nur lachen? Das lässt auf Realitätsferne schließen. Werd mal überfallen, dann verlierst du vielleicht auch die Illusion, Verbrechen würden nur im Film passieren... Ich sag ja nicht dass nur Irre und Verbrecher unterwegs sind aber die Gefahr besteht nunmal und das sollte man einfach nicht außer Acht lassen.

Dann nehme ich mal an, mit dieser (evtl. medienverblendeten) Auffassung lebst du in einem Schutzbunker, traust dich ans Tageslicht nur mit bewaffneten Bodyguards, dein Auto ist eine gepanzerte Limousine und wirst von ebensolchen eskortiert.

Du dürftest dich nirgendwo mehr hintrauen, denn überall und jederzeit könnte ein Verbrechen stattfinden, auch auf einem belebten Marktplatz mitten am Tag könnte irgendeine militante Gruppe Bombenanschläge verüben wenn sie es wöllte, und von so einer minimalen Wahrscheinlichkeit lasse ich mich nicht beeinflussen. Wenn du so Angst vor Anhaltern und der von denen ausgehenden Gefahren, dann müsstest du Bahnsteige, Hochhäuser, Züge, Marktplätze, Discos, Restaurants und auch dein eigenes Zuhause meiden, denn dort sind überall schon Menschen durch Kriminalität und Terrorismus umgekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo sind eigentlich die ganzen Anhalter hin?