ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Lampe geht wieder aus

Xenon Lampe geht wieder aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:40

Hallo,

Ich habe beide Xenon-Brenner gewechselt, aber trotzdem geht der rechte nicht immer. Etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten zeigt das FIS einen Fehler an.

Wenn ich das Licht ausschalte und erneut einschalte geht der rechte Scheinwerfer an und bleibt auch an.

Heute morgen habe ich beobachtet, das der rechte Scheinwerfer kurz angeht aber sofort wieder ausgeht. Wenn ich dann licht ausschalte und wieder einschalte bleibt es an.

Kann die Temperatur das einen Einfluss haben?

Ist das ein Anzeichen, das der Hochspannungsgenerator ne Macke hat?

Tschöö tho_wa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hersteller der Brenner ?

Wo gekauft ?

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:12

Die Brenner sind Philips 85122+.

Gekauft habe ich sie im Internet...

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

Die Brenner sind Philips 85122+.

Gekauft habe ich sie im Internet...

Na dann sind das bestimmt die tollen Fälschungen bei Ebay ;)

Fälschung

Steht Made in Germany drauf, iss Made in China drin.

 

Kauf dir Osram Xenarc Brenner und alles wird gut ;)

am 16. Oktober 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von tho_wa

Die Brenner sind Philips 85122+.

Gekauft habe ich sie im Internet...

Na dann sind das bestimmt die tollen Fälschungen bei Ebay ;)

Fälschung

Steht Made in Germany drauf, iss Made in China drin.

 

Kauf dir Osram Xenarc Brenner und alles wird gut ;)

Quatschkopp!!!

ich habe die originalen drin und bei mir ist es neuerdings das gleiche Thema?????

Keiner weis warum.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:02

Der Internet-Händler war übrigens sehr tollerant.

Er hat mir einen Satz neue Brenner geschickt und die tun es bis heute tadellos.

Nur so am Rande, von solchen allgemeinen Aussagen bezüglich Internet-Händlern und "China-Scheisse" halte ich garnichts.

Ich halte das nicht zwingend für ein "made-in-China-Problem".

Bei mir ist das jetzt auch zwei Mal passiert: Brenner geht an, nach kurzer Zeit meldet sich das FIS mit der "Abblendlicht Störung"-Warnung und der rechte Brenner ist aus. Licht ausschalten und wieder an: Beide Brenner tun. Und das sind defintiv keine "Ebay-Fälschungen".

Nur hat sich heute auf dem Parkplatz beim Abschalten etwas witziges ergeben: Der Lichtwarnsummer tutete, obwohl definitiv kein Licht eingeschaltet war (nein, auch nicht der Blinkerhebel auf "Standlicht einseitig").

Zitat:

Der Internet-Händler war übrigens sehr tollerant.

Er hat mir einen Satz neue Brenner geschickt und die tun es bis heute tadellos.

... also waren die Leuchtmittel defekt. Kann selbstverständlich auch beim Teilehändler oder Freundlichen passieren. Interessant die Feststelleung "war tolerant" - denn es gibt ja sowas wie Gewährleistung auf die Produkte.

Zitat:

Nur so am Rande, von solchen allgemeinen Aussagen bezüglich Internet-Händlern und "China-Scheisse" halte ich garnichts

Pauschale Statements helfen in der Tat nicht weiter, aber ich wundere mich manchmal schon über Schnäppchenjägerei im Internet. Und dass aus Asien gerade im Ersatzteilmarkt viele Plagiate rüberschwappen, ist nun kein Geheimnis. Wenn es dann um Bremsen geht, werde ich nervös - bei einem Unfall sind schnell Dritte mit betroffen.

Manche Fehler, für die hier im Forum Hilfe gesucht werden, sind durch Sparen am falschen Ende entstanden. Dass dann irgendwann die vielen fleißigen Helfer und Beantworter Frust schieben, kann ich irgendwie verstehen.

Ich selber mache gute Erfahrungen mit einem lokalen, lang ansässigen Teilehändler in der Nähe. Der hat auch einen Ruf zu verlieren - und ich habe z. B. für 2 Xenons dort 138€ bezahlt - und fahre gut damit. Kaufe die Bremsenteile dort und schiele nicht auf denn billigsten Preis. Der fragt mir übrigens auch Löcher in den Bauch z. B. nach den Bremsen-Codes, damit er ja keine falschen Teile rausgibt. Das ist mir was wert!

Herzliche Grüße und ein gutes Händchen beim Teilekauf, Thomas

Man kann niemals völlig sicher sein, nur originale Teile zu bekommen. Auch professionelle Händler greifen gerne mal zu Schnäppchen: Da gibt es beispielsweise alibaba.com, das ist DIE Plattform für Chinaware, die sich gerne auch mal als original ausgibt. Wenn man dort "Xenon lamp" in die Suche eingibt, bekommt man (Stand per gerade eben) 270 Seiten Nachweise über Bezugsquellen. Wenn ich einschränke auf "Xenon lights D2S Philips" sind es immerhin noch 4 Seiten... ich denke, das erhellt genug. Man muß sich das Produkt schon genau anschauen.

Aber, wie gesagt: Nicht immer ist Chinaware so viel schlechter. Das ist sicehr nicht allein der Grund für das beschriebene lustige Fehlverhalten. Eher ein Wackler, Feuchtigkeit oder das baldige Ableben des Brenners oder des Zündgerätes... schließlich kommen diese Fehler wohl bevorzugt bei kühlfeuchter Witterung vor.

P.S.: Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Alibaba.com ist für Wiederverkäufer und insbesondere Großhändler gedacht... und so sind die abzunehmenden Stückzahlen auch gestaffelt. Nicht, daß da jetzt alle ihre Brenner bestellen wollen :D Außerdem führen Lieferungen, die per Alibaba.com eingefädelt wurden, in Deutschland gerne mal zu einer Zollbeschlagnahme, wenn die Waren den Freihafen verlassen wollen.

Habe mir auch Osram Xenarc Cool Blue Intense (ich geh einfach mal davon aus dass die Original sind :D:D:D) geholt und bei mir ist am 2. Zweiten Tag ein Brenner nicht angegangen. War mir aber an dem Tag nicht sicher ob ich den Lichtschalter zu schnell gedreht hatte.

Aus und wieder angemacht und seitdem kein Problem mehr gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

... War mir aber an dem Tag nicht sicher ob ich den Lichtschalter zu schnell gedreht hatte. ...

Hä? Und dann haben sich die Brenner erschrocken, oder was? "Huch, schon wieder leuchten!" :D

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

... War mir aber an dem Tag nicht sicher ob ich den Lichtschalter zu schnell gedreht hatte. ...

Hä?

Ich dreh normalerweise den Lichtschalter eh schon relativ schnell. Aber an dem Tag rein und rum. Evtl. zu schnell das dadurch der Fehler kam. Ist halt nur ne Vermutung. Wundern würde es mich nicht. Ansonsten kann man den Fehler aber mit regelmäßigen An und Ausmachen des Lichtes produzieren.

Als bei mir der Sensor für die Motordrehzahl platt war und der Wagen nicht starten wollte bzw. aufgrund des unrunden Motorlaufes immer wieder neu gestartet werden musste hatte ich da auch den Fehler das ein Brenner nicht gezündet hat. 

Netterweise ist zum Glück alles heile geblieben und funktioniert weiterhin einwandfrei. 

Ich hatte in meinem A6 die originalen Leuchtmittel vom freundlichem verbaut.

Waren auch Phillips und ich hatte das gleiche Problem.

Beim langsamen durchschalten des Lichtschalters und im Sommer besteht das Problem komischerweise nicht.

Habe mal bei Phillips angefragt und die haben mich als Hersteller an Audi verwiesen?? Hää wer hat die Dinger denn hergestellt und müsste über Funktionsstörungen bescheid wissen??

 

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Ich hatte in meinem A6 die originalen Leuchtmittel vom freundlichem verbaut.

Waren auch Phillips und ich hatte das gleiche Problem.

Beim langsamen durchschalten des Lichtschalters und im Sommer besteht das Problem komischerweise nicht.

Habe mal bei Phillips angefragt und die haben mich als Hersteller an Audi verwiesen?? Hää wer hat die Dinger denn hergestellt und müsste über Funktionsstörungen bescheid wissen??

 

Gruß Frank

Naja, die Brenner leuchten ja nicht an und für sich und so ganz allein, sondern in Verbindung mit einem Vorschaltgerät (Zündgerät). Das stammt zwar auch nicht von Audi, weil die keine Elektronikkomponenten bauen, aber von Audi stammt die Kombination Philipsbrenner + Vorschaltgerät X. Und bei Fehlern will es ja ohnehin keiner gewesen sein...

Das ist ein Typischer Vorschaltgeräte Fehler.

Vermutlich ist ein Toter Elko die Ursache für den Fehler. Verschlißene Brenner verändern oft die Farbe auf Lila. und alte Brenner haben eine Niedrige Stromaufnahme, als Fabrikneue. Defekte Vorschaltgeräte können dann nicht die Hochspannung halten.

gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Lampe geht wieder aus