ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Xenon inkl. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

Xenon inkl. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. September 2010 um 12:06

Wisst Ihr wie es mit nachrüsten aussieht?

Mir ist bewusst, dass es die 1000€ Grenze überschreiten wird.

Laut Konfigurator benötige ich:

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch

Nebelscheinwerfer und statisches Kurvenfahrlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Warnleuchte für Waschwasserstand

 

Im Neuwagen würde es ja 840 kosten, allerdings besitze ich in meinem Polo schon die letzten 3 Sachen, somit würde ich nur das Scheinwerfer-Kit+diese Leuchtweitenregulierung benötigen. Was hat es denn mit dem letzteren auf sich? Ist das ein Sensor? Und wo wird der verbaut?

Und würde das technisch alles möglich sein? Und würde ich da mit meinen 1000€ hinkommen?

Beste Antwort im Thema

Da ich für jemanden mal Preise hergesucht habe und die Arbeit vielleicht auch hier jemanden interessiert, mal meine Zusammenfassung so wie ich es ihm geschrieben habe:

2x Xenonscheinwerfer kostet - je 386,75€

2x Xenon Steuergeräte für - je 204,09€

1x ALwr Steuergerät - 167,79€

1x Niveausensor für ALwr - 98,65€

1x Bordnetzsteuergerät für Gasentladungsscheinwerfer - 266,65€

... Das nur die Teile, dann kommt noch Kabelkosten und die riesige Arbeit dazu die komplette neue Verkabelung zwischen Xenonscheinwerfer-Steuergeräte-Bordnetzsteuergerät-Niveausensor zu machen. Dann muss noch alles passen und die Codierungen funktionieren :rolleyes:

Schätze mal selbst mit mega hyper Freundschaftspreis wird das nichts unter 2000€ werden :p

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo

Habe nun alles soweit erledigt

Bcm ist ein 7H0 index B

Funktioniert auch alles.

Was ich jedoch habe:

Sofort wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht( und die LEds abdimmen) drehe kommt im Tacho Birne def Symbol

Im 09er und auch sonst wo ist K&N Fehler im STG!

Was kann da los sein?

Lg

Heute war nun ein FS Eintag

Abblendlicht links Unterbrechung kurzschluss nach plus

Geht aber alles??

So weis nun wann der Fehler auftaucht:)

Und zwar dann wenn der at Gang eingelegt wird!

Jedoch warum und wieso weis ich nicht!

Speicher sagt Abblendlicht links Defekt sporadisch

Geht wie gesagt alles

Hallo,

ist ja schon eine Weile her ... :)

Weiß zufällig jemand, ob man beim Polo 5 Facelift ab 2014 auch genau so auf die "alten" Xenons umrüsten kann?

Gruß und danke!

Wird schwierig, da komplett andere Steuergeräte und die Leuchtweitenregulierung fehlt ja definitiv.

Obwohl man das mit den Steuergeräten relativieren muss, da es im Cross und BlueGT ja auch geht. Wäre aber trotzdem ein Akt die Sache nachzurüsten.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:38:28 Uhr:

Wird schwierig, da komplett andere Steuergeräte und die Leuchtweitenregulierung fehlt ja definitiv.

Obwohl man das mit den Steuergeräten relativieren muss, da es im Cross und BlueGT ja auch geht. Wäre aber trotzdem ein Akt die Sache nachzurüsten.

mfg Wiesel

Ach ja, wusste ich gar nicht, dass es die Xenons bei den zwei Varianten noch gibt! Also dann müsste laut Teilekatalog z.B. das BCM mit der Teilenummer 6C0937089B verbaut werden um die Xenons anzusteuern. Oder könnte es sein, dass mein Highline das schon hat?

Die Teile für die ALWR inkl Kabel usw. bekommt man ja relativ günstig in der Bucht. Die Frage wäre dann nur noch, was zu codieren ist. Gibt's dazu irgendwo Infos? Oder hat jemand einen Vergleichs-Scan zwischen Halogen und Xenon beim Cross oder BlueGT?

Gruß und danke!

Nicht zu vergessen: Die Scheinwerferreinigungsanlage muss ja auch nachgerüstet werden, sonst legt der TÜV sein Veto ein. Obwohl ich meine gelesen zu haben, das gilt erst ab einer gewissen Leuchtstärke, die man mutmaßlich erreichen möchte.

Zitat:

@DerPixelbunny schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:23:10 Uhr:

Nicht zu vergessen: Die Scheinwerferreinigungsanlage muss ja auch nachgerüstet werden, sonst legt der TÜV sein Veto ein. Obwohl ich meine gelesen zu haben, das gilt erst ab einer gewissen Leuchtstärke, die man mutmaßlich erreichen möchte.

Die SRA hat er zum Glück schon! :cool:

Grüße

Vlt kann dir ein GT oder Cross-Fahrer den Scan schicken. Wird aber sicher trotzdem ein recht großes Mammut-Projekt. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 13. Oktober 2016 um 12:00:39 Uhr:

Vlt kann dir ein GT oder Cross-Fahrer den Scan schicken. Wird aber sicher trotzdem ein recht großes Mammut-Projekt. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

mfg Wiesel

Danke. :) Ich schätze die meiste Arbeit wird sein die fehlenden Strippen zu ziehen, z.B. für den Niveausensor an der Hinterachse. Ansonsten hab ich eigenlich schon alles zusammengesucht, auch den Schaltplan.

Wie finde ich denn einen GT- oder Cross-Fahrer, der mir viellicht was schicken könnte?

Danke.

Gruß

Evtl mit nem Thread und nem Aufruf dazu startetest... sonst wird es eher schwierig. Habe nur nen alten Scan von meinem 6R, der bringt dir da ja leider nix.

mfg Wiesel

Ich habe mehrfach am Golf 6 originales Xenon, also auch mit automatischer Leuchtweitenregulierung usw nachgerüstet. Der größte Aufwand ist in der Tat das einziehen und verkabeln des Kufatec Kabelbaums, zumal man das auch sehr ordentlich machen muss. Scheinwerfertausch geht recht flott, den Niveausensor einbauen ist halt Fummelarbeit ohne Bühne...Die Anpassungen mit VCDS sind im Anschluss auch recht umfangreich. Hab anfangs rund 7Std für alles gebraucht, zuletzt ging es gut ohne Stress in 5Std.

Was mir noch nicht ganz klar ist: man findet im Netz bei mehreren Händlern (oder in der Bucht) fertige Adpater von Halogen auf Xenon. Also von 10- auf 14-polige Stecker. Die Pinbelegung ist ja auch etwas anders. Die Händler betonen aber immer ausdrücklich, dass der Adapter nicht für den Facelift ab 2014 sei. Nur warum?? :confused:

Laut Teilekatalog sind die Xenons immernoch die gleichen. Und auch die ALWR hat immernoch das gleiche Steuergerät. Die Halogen sind wohl neuer, aber nach allem was ich bisher herausgefunden habe, müsste doch auch der 10-polige Stecker noch gleich sein. Auf Nachfrage bei zwei Händler kam nur ein lapidares "beim 6C gab es Änderungen".

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Grüße

Vielleicht machen die Händler es sich nur etwas einfacher, denn Xenon gibt es im 6C ja nur für die Varianten Blue GT und Cross.

Zitat:

@digibär schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:32:21 Uhr:

Vielleicht machen die Händler es sich nur etwas einfacher, denn Xenon gibt es im 6C ja nur für die Varianten Blue GT und Cross.

Und auch beim BlueMotion. Also ja eigentlich gar nicht soooo exotisch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Xenon inkl. LED-Tagfahrlicht nachrüsten