Dayline Scheinwerfer für Golf 3 (xenon)
Hi leute
ich bin neu hier 😁 auf ein gutes posten ^^
da ich bald den führerschein ab 17 nutzen darf ,bekomme ich ein auto,undzwar den golf meines opas😁
so da der noch original ist wollte ich den golf wieder etwas leben einhauchen.Optisch.
Ok.. ps hat er ja genug .deshalb wollte ich etwas am aussehen machen.
anfangen will ich bei den "Augen des Autos" es sollen neue scheinwerfer rann. undzwar von DAYLINE die mit dem Tagfahrlicht und dem Xenon.
es stellt sich bei mitr die frage ob "vorbereitet für elektrische Leuchtweitenregulierung
.XENON-Optik-Linse"
wirklich Xenon ist , oder es wie bei den philips baumarktleuchten ist.
und bekomme ich es so eingetragen
MFG <Dashquide>
Beste Antwort im Thema
Aha. Und was macht das Xenon-Kit legal?
Ist da ein E-Prüfzeichen auf den Lampen MIT Prüfnummer daneben? Dann will ich mal den Prüfbericht sehen!
Ja es gibt viele mit eingetragenem Xenon... aber auch ein Prüfer kann Gesetze nicht aushebeln. Die Eintragung hat keinerlei Bestand, fertig aus.
Jaja immer diese Besserwisser. Hast Du eig. jemals ne ECE-Regelung (z.B. ECE-R98 "Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquelle"😉 auch nur ansatzweise gelesen oder von ihrer Existenz gewusst?
edit:
TSS-Tuning schreibt es auch selber, dass ein "bauartgeprüfter Scheinwerfer" benötigt wird. Ein Halogenscheinwerfer ist bauartgeprüft für... na... wer weiß es? Ja sie da hinten "Halogenlampen?" RICHTICH...
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schniii
Ein Bekannter von mir hat an seinem 3er Angel Eyes von FK verbaut und ein "legales" HID-Xenon Kit nachgerüstet und beim TÜV eingetragen bekommen ohne den Scheinwerfer "prüfen" zu lassen.
Gefälligkeits-Eintragungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Die können bei jeder Verkehrskontrolle angezweifelt werden und dann bekommen nicht nur Fahrzeugführer und -halter Probleme, sondern auch der Prüfer, der es eingetragen hat.
wenn ihr ja alle fest der Meinung seid, dass Nachrüst Xenon-Kits für Halogenscheinwerfer nie und nimmer erlaubt/illegal sind, dann zeigt mir dochmal wo das bitteschön steht!!!
Ich hab mich bei unserer TÜV-Prüfstelle damals informiert!!!
Es gibt sehr wohl legale und TÜV geprüfte Lösungen!....Die kosten zwar dementsprechend mehr Kohle wie die E-bay billig Dinger sind dafür aber auch ihr Geld wert!
Hallo zusammen ! 🙂
Zitat:
wenn ihr ja alle fest der Meinung seid, dass Nachrüst Xenon-Kits für Halogenscheinwerfer nie und nimmer erlaubt/illegal sind, dann zeigt mir dochmal wo das bitteschön steht!!!
(...)
->
KBA - § 22a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO); - Umrüstung von Scheinwerfern mit Glühlampen auf Gasentladungs-Lichtquellen-> KBA - Verbraucherwarnung vor Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten ohne Genehmigungszeichen
-> FzTV - Fahrzeugteile-Verordnung bzw.
-> Anlage 2 Teil 1 (zu § 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 und 2, § 7 Abs. 3) Zuständige Prüfstellen für bestimmte Fahrzeugteile und ihre bisher zugeteilten Kennbuchstaben
-> Lichttechnisches Institut - Allgemeine Informationen
-> Lichttechnisches Institut - Technische Information - Fahrzeugbeleuchtung
...und die ECE-Regelungen bzw. den Link dorthin hatte ich dann ja auch schon ->hier<- aufgezeigt! 😉
Eigentlich dürfte ich dann nichts mehr vergessen haben! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Saubere Arbeit, Dynator!
@Schniii Einfach mal Glotzen uff machn: Es steht aufm Scheinwerfer! Da steht "HC" und "HR".
HC = Halogen-Abblendlicht
HR = Halogen-Fernlicht
Das sind die Verwendungskurzzeichen des Scheinwerfers.
Dieser Scheinwerfer darf für Halogen-Abblendlicht und Halogen-Fernlicht verwendet werden!
Bei H4, wo beides in einer Leuchte integriert ist, steht "HCR" oder "HC/R".
Bei Xenon steht da:
DC = Xenon-Abblendlicht
DR = Xenon-Fernlicht
Auf dem Scheinwerfer müssen auch irgendwo die Lampentypen eingeprägt sein, meistens von hinten am Reflektor gut versteckt.
Bei den Blinkern im Golf 3 steht vorne z.B. je nach Typ klar drauf "P21W" oder "PY21W".
Bei den Hella Golf 4 Look Scheinwerfern ist hinten im Reflektor (wenn man den Deckel aufmacht und reinleuchtet, sieht man es) klar eingeprägt "H7 W3W H7". Viele, so wie ich, haben z.B. W5W, also 5W Standlicht in den G4Look, was vom Prinzip her auch illegal ist, weil die Scheinwerfer mit W3W = 3W-Standlicht geprüft wurden!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab mich bei unserer TÜV-Prüfstelle damals informiert!!!Es gibt sehr wohl legale und TÜV geprüfte Lösungen!
Dann gib doch mal "Butter bei die Fische" und nenne uns Details....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann gib doch mal "Butter bei die Fische" und nenne uns Details....Zitat:
Ich hab mich bei unserer TÜV-Prüfstelle damals informiert!!!Es gibt sehr wohl legale und TÜV geprüfte Lösungen!
glaubst du allen ernstes das da mehr als ein "...hat aber gesagt das geht" rauskommt? 😉
Wenn de dem ne rote H7-Lampe Made in China mit 150W gibst wo ein E75-Zeichen eingeprägt ist, hält er das auch für legal...
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Wenn de dem ne rote H7-Lampe Made in China mit 150W gibst wo ein E75-Zeichen eingeprägt ist, hält er das auch für legal...
rotlicht mit 150watt ist och was gegen Rheuma und solche Sachen🙂😁😁😁😁😁
aber gibs die auch in h7 dachte die gibs nur in E27
150 W 😁 da freut sich der Scheinwerfer, und schmilzt so langsam vor sich hin 😁😁
BTW.. Ich hab mal gehört, das bei einem Bestimmten Scheinwerfer (Orgiginal) von Alfa Romeo
Der Hologen und Xenonscheinwerfer der Gleiche ist, er hat für beides Prüfzeichen 😉
Gehört habe ich es auch, gesehen noch nicht.
Einzige Vermutung: Die haben nur eine Scheibe produziert und irgendwo auf dem Scheinwerfer selber muss nochmal die Version vermerkt sein, weil mindestens die Sockel ja unterschiedlich sind.
Es ist technisch kein Problem ein Scheinwerfer für Halogen & Xenon zu produzieren, aber es ist ein krasser Kompromiss. Während bei Halogen das schwache Streulicht für eine weitere Ausleuchtung sorgt, muss man bei Xenon sehr viel präziser arbeiten, da durch die höhere Helligkeit auch das Streulicht deutlich stärker ist. Das ist ja das, was bei den ebay-Kits das gefährliche ist. Während man bei Halogen das Streulicht im Gegenverkehr kaum wahr nimmt, wird man bei Xenon voll geblendet.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
glaubst du allen ernstes das da mehr als ein "...hat aber gesagt das geht" rauskommt? 😉
Nicht wirklich, aber es geschehen immer noch Wunder...😉
Hi leute , nach langen mal wieder was 😁
Also das thema Xenon is mir immer noch nicht ausm kopp.
Was mich dazu wieder angetriebn hat , ist mein wallpaper
Jeden tag habe ich es vor mir und ich habe es jetzt erst gerallt das dieser Golf Xenon hat.
Vorher zu den daylines. ich hab mal sone an nem a8 gesehn .. mir lief es kalt den rücken runter , die teile sind mir zu billig in der verarbeitung, sind aber trozdem geil mit ihren ledstreifen .. na ja
Darum habe ich mir die HELLA cellis angeguckt , so und ich glaube das hella auf anfrage ein ein gutachten macht das bestätig das diese scheinwerfer mit Gasentladungslampen bestückt werden können , das währe die 1/3 miete , die ALWR bekommt man glaube auch von den währe 2/3 und die waschanlage besorge ich mir vom schrottplatz , irgent wass muss es doch geben was man sich zurecht basteln kann , und wenn es ordentlich ist sacht der herr tüv auch ok 3/3,
Wenn das geht was ich mir vorstelle wird mein Golf dezent mit xenon rumkurven .
wird zwar etwas kosten , aber na ja der golf III muss am leben bleiben
bitte keine harten tritte wenns nicht gefällt ^^
Zitat:
Original geschrieben von Dashquide
Darum habe ich mir die HELLA cellis angeguckt , so und ich glaube das hella auf anfrage ein ein gutachten macht das bestätig das diese scheinwerfer mit Gasentladungslampen bestückt werden können , das währe die 1/3 miete , die ALWR bekommt man glaube auch von den währe 2/3...
Bevor du mit dem Umbau anfängst, solltest du dir
Gewissheitverschaffen. Der Glaube allein reicht hier nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Bevor du mit dem Umbau anfängst, solltest du dir Gewissheit verschaffen. Der Glaube allein reicht hier nicht....Zitat:
Original geschrieben von Dashquide
Darum habe ich mir die HELLA cellis angeguckt , so und ich glaube das hella auf anfrage ein ein gutachten macht das bestätig das diese scheinwerfer mit Gasentladungslampen bestückt werden können , das währe die 1/3 miete , die ALWR bekommt man glaube auch von den währe 2/3...
Volle Zustimmung. Zumal eine Firmal nicht auf Zuruf mal eben ein Gutachten "machen" wird, sowas kostet nämlich Geld.
Dashquide, was Du möglicherweise machen könntest: Besorg Dir mal den dicken Hella-Katalog (oder gucke in der Web-Version). Hella bietet jede Menge Scheinwerfereinsätze, für jede Lichtart und für fast jede Lichtquelle (H1-Hwasweisich und auch Xenon). Möglicherweise passen die runden Xenoneinsätze in die Pro-2(oder wie die heissen)-Lampenträger rein. Dann wären die Lichtquellen (also die Scheinwerfer nebst Lampen) schonmal zugelassen. Fehlt nur noch die automatische LWR (gibt es auch von Hella zum Nachrüsten) bzw. Nievauregelung sowie die SWRA (gibts ebenfalls von Hello oder eben auch original von VW).
Wenn das ordentlich funktionierend eingebaut ist, steht m.E. (aber das muss nichts heissen) einem (kontrollenfesten) Eintrag nichts im Wege. Kläre das im Vorfeld ab und mache Dich dann ans Werk (oder auch nicht).
Hella sind die Allerletzten die den Schrott unterstützen da sie selber dagegen vorgehen.
Und rafft es doch endlich mal: Selbst wenn Hella den Scheinwerfer für Xenon erfolgreich prüft gibt es noch kein legales Xenon-Leuchtmittel für H7, weil es nicht zulassungsfähig ist!!
Was bringt dir ein xenon-zugelassener Scheinwerfer, wofür es keine Xenon-Lampe gibt.
Und daran scheitert auch schon die Xenon-Zulassung des Scheinwerfers. Mit welcher Leuchte soll dass denn geprüft werden???