1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Xenon gegen LED Lampe tauschen

Xenon gegen LED Lampe tauschen

Moin Liebe Gemeinde,

ich habe bei LEDride LED lampen gefunden mit Straßenzulassung gefunden, welche man gegen Xenon tauschen können soll.
Nun frage ich mich, ob es wirklich eine Straßenzulassung dafür gibt und ob der Händler wirklich gut ist.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, Tipps oder wissen.

Hier einmal der Link für das Modell, welches ich bräuchte:
https://ledride.de/.../...0k-35w-lampe-e-prufzeichen-vw-touran-1t3?...

Lieben Dank für die Hilfe!

Gruß Rouven

44 Antworten

Afiliate marketing wäre so mein erster Gedanke. Und LED und Hochspannung von mehreren KV ... *Kopfkratz*

der Laden bietet die auch bei ebay an, ich hab mal die genaue Zulassungsnummer angefragt, mal schauen ob da was konkretes kommt.

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Jan. 2025 um 10:31:52 Uhr:

Und von dubiosen? wahrscheinlich chinesischen LED Ersatz erhofft man sich eine längere Haltbarkeit???

@tartra Beiträge lesen und verstehen ist nicht so Deins. Wo schrieb ich etwas von Chinesen o.ä.?
Mein aktueller Wissensstand war das bisher keine legale Umrüstung Xenon --> LED möglich ist.

Gruß
Andre

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Januar 2025 um 10:37:29 Uhr:

Man kann das hier abkürzen.

Die LED Leuchtmittel haben im Xenon Leuchtmittel geprüften Scheinwerfer keine Zulassung.

Das vermeintliche E-Prüfzeichen auf dem Leuchtmittel ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die ECE-R10(EMV), also die elektromagnetische Prüfung. Sonst könnte der Krempel nicht in die EU eingeführt werden.

Lieber vernünftige D3S Brenner einbauen, da gibt es mittlerweile sehr gute und bessere Alternativen, als die OEM verbauten. Preislich nehmen sie sich auch nichts.

Wenn da neue Brenner verbaut sind, stehen die der LED in nichts nach, im Gegenteil, der Lichtstrom ist bei den D3S höher, als bei den LED.

Kannst du mir auf dem Weg eine wirklich gute und helle Alternative nennen?

Meine Osram nightbreaker machen es nicht mehr lange und fand die auch nicht so gut für den Preis...

Danke schon einmal!

Die Frage ist doch, was will man?

Möchte man ein möglichst weißes Licht und dafür die Nachteile wie schlechtes Licht im Regen (alles über 5000K inkl. LED), oder will man ein helles Licht, womit man auch bei Regen noch genug sieht (4500 bis 5000K)?

Strahlend weiß sind die Osram CoolBlue Intense. Die kommen LED von der Lichtfarbe schon nahe, dafür halt Funzeln bei Regen und nicht so haltbar.
Oder Philips WhiteVision, nicht ganz so weiß (max. 5000K), dafür halt bei Regen bessere Sicht.

Die alten Philips ColorMatch gibt es nicht mehr in D. Die haben den Spagat hinbekommen, trotz 5500K Lichtfarbe noch genug Gelbanteil zu haben, um auch bei Regen genug zu sehen. Die hatten aber immer einen leichten Gelbstich beim Lichtaustritt.

Wir haben in einem Auto auch die Osram Nightbreaker drin. Sind im Vergleich zu den Philips Vision im anderen deutlich dunkler.

VG

Zitat:

@Rouven.86 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:09:45 Uhr:

Meine Osram nightbreaker machen es nicht mehr lange und fand die auch nicht so gut für den Preis...

Das sind aber keine Xenon-Lampen, das sind hellere Halogenlampen (mit daraus resultierend verkürzter Lebensdauer). Und dafür gibt es zugelassene LED-Alternativen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:36:58 Uhr:

Zitat:

@Rouven.86 schrieb am 27. Januar 2025 um 14:09:45 Uhr:

Das sind aber keine Xenon-Lampen, das sind hellere Halogenlampen (mit daraus resultierend verkürzter Lebensdauer). Und dafür gibt es zugelassene LED-Alternativen.

Die gibt es für Xenon auch unter dem Namen.
Ich glaube aber, dass es auch an den vergilbten Linsen des Passat liegt(VW Krankheit).

Dennoch merke ich beim einschalten des Lichts, dass sie länger brauchen um auf Temperatur zu kommen und auch mindestens eine Seite langsam leicht rötlich wird.
Meines Wissens ein Zeichen für das Ende des Leuchtmittels.

Neue Scheinwerfer gibt's dann vermutlich mit Lampen zum TÜV.
Möchte halt vorher Klarheit ??

hier mal die Antwort vom Anbieter auf meine Anfrage bzgl. der Legalität:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten. Die von uns angebotenen D3S 6000K LED Xenon Brenner stammen direkt aus einer OEM-zertifizierten Fabrik und entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Sie beinhalten das Herstellerzertifikat, das die Einhaltung der technischen Anforderungen bestätigt.
Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass aktuell in Europa keine allgemeine ECE-Zulassung für LED-Nachrüstleuchtmittel in Xenon-Scheinwerfern vorliegt. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die lokalen Vorschriften zu prüfen und gegebenenfalls die Nachrüstung durch eine Prüfstelle abnehmen und eintragen zu lassen. Unsere Produkte sind daher primär für den Einsatz im Offroad-Bereich oder auf Privatgelände vorgesehen, es sei denn, sie werden explizit für ein Fahrzeugmodell zugelassen und ordnungsgemäß eingetragen.
Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LEDRIDE-Team

also ganz klare Falschaussage bzw. bewusste Täuschung über die benötigte ECE-Zulassung in dem einfach so was Ähnliches in die Beschreibung eingefügt wird (hier: e-Prüfzeichen mit Zulassung).
Dass Verbraucher hier legales Zubehör vermuten, sieht man ja am Eröffnungs-Threat.

Bei den ganzen Inseraten in dem Online-Auktionskaufhaus wird als Standort Berlin angegeben, eine deutsche Telefonnummer und Umsatzsteuer-ID, nur der Firmensitz ist angeblich Rumänien.
Keine Ahnung, ob man dadurch den deutschen Behörden entwischen kann, das KBA ist da ziemlich spassbefreit und setzte in vergleichbaren Fällen schon mal Bussgelder in Höhe von 2000€ je Inserat an.

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 27. Januar 2025 um 15:35:18 Uhr:

Keine Ahnung, ob man dadurch den deutschen Behörden entwischen kann, das KBA ist da ziemlich spassbefreit und setzte in vergleichbaren Fällen schon mal Bussgelder in Höhe von 2000€ je Inserat an.

Ich beantrage für verschiedene elektronische Baugruppen ab und zu eine E-Zulassung und habe daher mit dem KBA zu tun. Meine E-Nummern wurden auch schon von anderen Anbietern missbraucht. Leider hat es das KBA nach einem entsprechenden Hinweis nicht wirklich interessiert. Ich müsste mich selbst darum kümmern. Das war dann meist auch recht einfach und mit einem Schreiben erledigt. Bin mir aber nicht sicher, wie hoch die Dunkelziffer hier ist.

Gleich ans Bein pinkeln, dem Verein.

Zitat:

@hlmd schrieb am 27. Jan. 2025 um 14:32:02 Uhr:

Strahlend weiß sind die Osram CoolBlue Intense. Die kommen LED von der Lichtfarbe schon nahe, dafür halt Funzeln bei Regen und nicht so haltbar.
@hlmd

Da muss ich, zumindest was meine Fahrzeuge betrifft, klar widersprechen.

Hatte erst die Osram Nightbreaker Laser drin, nach der üblichen Einbrennzeit von 10-15 Stunden waren meine Frau, Sohn, Tochter und ich gerade bei Dunkelheit plus nasser Straße enttäuscht von den Teilen.

Habe dann die jetzt verbauten Cool Blue Intense gekauft, eingebrannt und aha, es war mehr Licht auf der Straße bei Nacht & Regen.

Mein Sohn hat noch einen drauf gesetzt und ist 2 Nächte mit Nightbreaker rechts und Cool Blue im linken SW gefahren. Dabei waren 2 seiner Kumpel die nichts von der Aktion wussten, beide fanden das Licht vom linken SW besser weil heller.

Was die Haltbarkeit angeht volle Zustimmung, deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer besseren Alternative.

Gruß
Andre

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Januar 2025 um 15:49:55 Uhr:

Gleich ans Bein pinkeln, dem Verein.

Das überlasse ich anderen, die Spaß daran haben. Ich brauche die Typen noch. 😉

@moto-tubby Habe mir die verlinkten Brenner mal angeguckt, Lug und Trug, genau wie Du sagst.
Das ist billiger China Müll zu einem unverschämten Preis, mit sowas kam mein bester Freund letztes Jahr an für seinen Passat 3BG.
Hat sie dann auf mein Anraten zurück geschickt nachdem ihm klar wurde, daß er illegalen Schrott gekauft hat.

Gruß
Andre

Vom Schrott neue Scheinwerfer holen und die auf LED umrüsten. Vorher natürlich in die Liste schauen, ob der Scheinwerfer zugelassen ist.

Deine Antwort